AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Matzsa
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2012, 00:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von Matzsa »

Moin, ich suche für die 2 -Feder Einspritzdüsen meines AAZ Einstellscheiben, da ich sie überholen muss. Verbaut sind 028 130 201B Düsen, eine weitere Nr. lautet 2-FH KCA 27S 77.
Kann mir da jemand helfen? Danke für Infos.
Gruß Mac
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde es bei dieselsend.de versuchen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Mac,

wenn Du da was rausfindest, bitte dran denken, hier eine Auflösung zu posten. Das ist bestimmt für so einige mit AAZ von Interesse...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hoffe, ihr erwartet euch nicht zu viel, denn (Zitat aus VW-Reparaturleitfaden zum AAZ):

"Dieser Motor ist mit 2-Feder-Einspritzdüsen ausgerüstet. Das Einspritzen der Kraftstoffmenge erfolgt dadurch in 2 Stufen.
Bei einer Beanstandung an diesen Einspritzdüsen kommt nur ein Austausch infrage, da weder eine Druckeinstellung noch eine Instandsetzung möglich ist.
Die Überprüfung des 1. Abspritzdruckes und der Dichtigkeit kann, wie auf Seite 44 beschrieben, durchgeführt werden."

Dies bezieht sich auf die normale Werkstattausrüstung mit einem einfachen Düsenprüfstand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von TottiP »

Genau. Lieber auf Einfederhalter umrüsten. Sind die sauber eingestellt merkst Du eh keinen Unterschied.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Matzsa
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2012, 00:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von Matzsa »

Danke für die Infos,

werde nun nach einigem recherchieren auf die Einfeder-Zapfendüsen 068 130 201B umrüsten. Werde die Düsen, wenn ich die passenden Einstellscheiben bekomme, dann auf 160bar einstellen. Der Unterschied zur AAZ-Düse wird wohl marginal sein und auf den weicheren Verbrennungsverlauf, durch die 2-Federdüse kann ich verzichten. Werde berichten wenn sie montiert sind.

Gruß Mac
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von TottiP »

Stell sie auf 170bar ein. Beim Einlaufen verlieren sie für gewöhnlich 10bar Öffnungsdruck
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Matzsa
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2012, 00:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ 2-Feder Einspritzdüsen überholen

Beitrag von Matzsa »

Denke um 10 bar wird die Düse wohl nicht abfallen, da sich die Federn ja schon gesetzt haben. Werde aber an die obere Grenze gehen. Mal schauen wo ich passende Einstellscheiben her bekomme. Gruß Mac
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“