Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Golddustwoman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2023, 14:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Golddustwoman »

Hallo,

Ich bin neu hier, habe keine Ahnung vom Schrauben 🙈 bin aber lernfähig.
-Außerdem schlägt mein Herz als Restauratorin, vorzugsweise für die Alten Dinge, so auch bei Autos.-

Ich möchte mir schon lange einen Bus kaufen. Leider habe ich es vor 10 Jahren nicht schon getan. Damals hatte ich mich mit einem Kfz-Meister mal umgesehen, der mir zum T3 2,1l WBX riet. Ich habe daraufhin einen T3 mit Dehler Ausbau NICHT gekauft da mir die etwa 7500€ als etwas hoch erschienen…
Jetzt sehe ich dieses Modell bei Kleinanzeigen für 17.000-20.000€….? Ist das wirklich die Wertsteigerung?

Sollte ich mich lieber wo anders umschauen oder sind das überall die mom. realistischen Preise?

Für Tipps und Ideen zum Einstieg bin ich dankbar!

(Übrigens habe ich bisher keinerlei VW-Bus Erfahrung -aber ich bin aber mit ausgebauten Hanomags aufgewachsen…- der Geruch bleibt für immer in meiner Erinnerung *schwelg :sun)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von puckel0114 »

An die Preise musst du dich gewöhnen.

Und an viel aufgehübschten Schrott für zu viel Geld.

Also Augen auf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Erstmal willkomen bei den normalen Leuten.
Im Zusammenhang T3 und -habe keine Ahnung vom Schrauben-müsste ich aufschreien, :suff
Aber du schreibst ja lernfähig und auch das du generell Interesse hast am basteln/Restaurieren.
Also-los gehts.
Ja die Preise sind extrem gestiegen,ich mein ab ca. 2003/05 gings ab. Heute manchmal nicht nachvollziehbar.
Vor allen Dingen je nach Zustand und eben Schrott wie Volkmar schon schreibt.
Die Zeiten nen guten Dehler für 7,5 zu bekommen sind definitiv vorbei.
Ich denke das man heutzutge nur relativ günstig an T3 kommt wenn man nackte/minimal ausgestattete Bullis sucht und diese selber modifiziert und ausbaut.
Kuck/Such weiter,denn irgendwo steht dein Bulli der auf Dich wartet.Nur auf Dich :sun
Gruß Frank
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von caravelle c »

Gerade die Dehler Profi/2+2 wahren lange Jahre sehr günstig, vor allem im Vergleich zu einem Westfalia, und sind erst in den letzten 4 Jahren preislich nach oben geschossen. Der große Nutzwert, und die meistens viel bessere Ausstattung hat sich dann schlussendlich doch herumgesprochen.
Golddustwoman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2023, 14:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Golddustwoman »

caravelle c hat geschrieben: 02.02.2023, 21:33 Gerade die Dehler Profi/2+2 wahren lange Jahre sehr günstig, vor allem im Vergleich zu einem Westfalia, und sind erst in den letzten 4 Jahren preislich nach oben geschossen. Der große Nutzwert, und die meistens viel bessere Ausstattung hat sich dann schlussendlich doch herumgesprochen.
Ja, das Gefühl hatte ich auch… die schienen damals noch nicht so gefragt zu sein.
Ich finde es eben praktisch gleich einen guten Ausbau zu haben (auch wenn er den Charme der 70/80er hat).
Selbermachen ist toll, ist aber auch aufwendig, kostet & braucht Zeit… und ich würde lieber diesen Sommer lossausen & nicht ausbauen.😅

Mal schauen was passiert.
Golddustwoman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2023, 14:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Golddustwoman »

Darf ich noch ein paar (wahrscheinlich schon 1000fach gestellte und vielleicht auch blöde) Fragen stellen? 😬

Wie z.B.:
Was sagt der Kilometerstand bei einem (gepflegten) WBX aus? Ich habe gerade einen gefunden, allerdings mit 385.000 km auf dem Tacho…
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von TheWigald »

Moin,

die Bullis und auch die Teile sind sehr teuer geworden. Mit Teile sind gemeint, Originalteile, die es nicht in Neuauflage gibt.

Wenn du diesen Sommer mit dem T3 Urlaub machen willst, wird es teuer. Entweder gibst du gleich viel Geld aus oder kaufst was, was günstiger ist, bringst in die Werkstatt, die dir dann eine deftige Rechnung auf den Tisch legen wird. Klar kann man viel selber machen, aber gleich von 0 auf 100 in ein paar Monaten, scheint mir sehr unrealistisch.

Kilometerstand sagt erstmal gar nichts aus. 1. Stimmt der Stand überhaupt? 2. Wurde der Bus inkl. Motor gut gepflegt oder wurde er nur von Tüv zu Tüv "geschleppt"?

Grüße Dennis
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von ChristianNM »

Wenn es jetzt nicht unbedingt ein Dehler sein muss (weil es eben genau so einer ist den du dir in den Kopf gesetzt hast :-) ) würde ich das Feld mal Rückwärts aufrollen. Wofür willst du den Ausbau nutzen? Am Wochenende ein paar hundert km, eine Woche Campingplatz oder doch wochenlang Unterwegs und teils auch autark stehen können? Ist der Bus für dich mehr Sammlerstück oder eher "Nutzfahrzeug" (im Sinne von Camper fürs "Grobe")?

Wir standen Ende 2021 auch vor der Entscheidung ob wir unserem Bus ein Hochdach verpassen oder einen zweiten Bus kaufen. Uns reichte der Platz wegen Nachwuchs nicht mehr und morgens einfach mal aufstehen können ist auch kein wirklicher Luxus :roll: Wir sind aber auch relativ viel mit dem Bus unterwegs, mindestens 6 Wochen im Jahr auf am Reisen noch jedes 2-3 Wochenende wegen unserer Vereinsarbeit. Ich habe mich Letzen Endes für den Umbau unseres Busses entschieden, da auf dem Markt nichts mit einem für uns passenden Preis- Leistungsverhältnis zu bekommen war. Der Innenausbau orientiert sich optisch an den klassischen Reimo/Westfalia Ausbauten, die Technik ist auf dem aktuellsten Stand und vor allem an unseren Bedarf angepasst. Für mich ist auch der robuste und gut auszubessernde Bundeswehrlack an unserem Bus ein Vorteil. Dann brauche mir nicht um jeden Ast Gedanken zu machen und die nach mehren tausend km auf skandinavischen Schotterstraßen "Sandgestrahlten" Radläufe sind auch schnell wieder "vergessen". Zurück zum eigentlichen Thema ;-)

Es gibt aktuell durchaus gute bis sehr gute Busse auf dem Markt, ich denke einiges - was Jahre lang eingelagert war - wird jetzt auch erst durch die extrem gestiegenen Preise angeboten. Hier sind es (im bezahlbaren Rahmen) häufig Behördenfahrzeuge, also mehr als nackte Hütten. Brauchbare Camper von den bekannten Namen gehen meistens so bei 15k€ los. Hier musst du eben abwägen ob du die Kohle und auch die Zeit in einen vernünftigen Ausbau investieren kannst, was für diesen Sommer schon echt knapp wird. Aktuell haben viele Teile die du dafür brauchst sehr lange Lieferzeiten oder sind gar nicht verfügbar.

Persönlich würde ich dir jetzt davon abraten einen günstigen (schlechten) Camper zu kaufen, nur damit es in ein knappes Budget (keine Ahnung wo dein Limit liegt) passt, dann eher einen "nackten Bus" mit guter Karosserie und brauchbarer Technik und vorerst ggf. nur ein Minimalausbau für die ersten Touren. Ein verschlissener Innenausbau in einen Dehler oder Westfalia lässt sich eigentlich nicht mehr wirtschaftlich vernünftig instand setzen und die Variante mit "drüber malen" ist danach quasi wertlos. Wenn dein Budget auch in Richtung 15-20k€ (oder drüber?) liegt, hast du durchaus eine gute Auswahl (und vergiss die Preise die du vor ein paar Jahren noch gezahlt hättest, das frustriert nur unnötig :lol: ). Ob man jetzt ohne dass man so ein Fahrzeug selbst reparieren kann weit fahren möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Zeiten in denen es an jeder Ecke Werkstätten und Teile für den T3 gab sind auch schon ein paar Tage her. Sowas kann unterwegs durchaus zum Problem werden und einem den Urlaub/die Reise versauen. Ich stand selbst letztes Jahr in Norwegen mit einer defekten Nockenwelle (Materialfehler) und musste mir die aus Deutschland schicken lassen und hab die dann mit minimalem Werkzeug auf einem Campingplatz gewechselt.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
@Urlaub: kommt auf die Ansprüche an. Ich habe im ersten Jahr auf einer hineingelegten Matratze geschlafen und dann jedes Jahr verbessert/ausgebaut.

@Kilometerstand: sagt wie schon erwähnt NULL aus. Ich habe einen 500.000km-Bus der ohne Mangel regelmässig durch die Inspektionen kommt, und einen 120.000km- Schrottbus, völlig verrostet und nur als Teilespender zu gebrauchen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

muss es ein T3 sein?
Ein Geruch, an den man sich gerne erinnert, bekommt man auch mit anderen Karren hin :-P

Mal ernsthaft, für T3 Kauf musste inzwischen jemand mitnehmen der sich wirklich gut auskennt und selbst schon viel gemacht und gesehen hat.. sonst wird es teuer. Der Markt ist leergefegt von Bussen die "gerade noch so gehen und entsprechend Preis / Leistung stimmt".

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von puckel0114 »

Das ist aber bei T4 und T5 nicht besser.
Und auch die rosten alle und es gibt viel Müll.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Golddustwoman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2023, 14:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Golddustwoman »

Danke erst einmal für eure ausführlichen Antworten!! Echt super!
:-)

1. Nein, es muss kein Dehler sein. Ich starte meine Suche ja bzw. meine wieder aufgenommene Suche nach 10 Jahren und muss mich tatsächlich erst einmal an die Preise gewöhnen.

2. Budget ist relativ offen, ich möchte aber auch nichts zum Fenster rauswerfen. (Wer will das schon.)
Da muss ich mich jetzt herantasten.

3. Wie schon vorgeschlagen, erst einmal ohne Ausbau dafür gute Karosserie? - aber mit Hochdach? Hochdach nachrüsten sinnvoll / Kosten? (Habe 2 Kinder und ich bin nicht gerade klein von Wuchs).

4. Muss es ein T3 sein? Ich finde die Größe einfach klasse… Was wäre denn die Alternativen (im Budget bspw. um die <15k)? Ich dachte T4 ist nicht so dolle und T5 -habe ich mich garnicht mit beschäftigt… aber vielleicht doch die bessere Wahl?!

5. Angedacht wäre er als Nutzfahrzeug. Nicht für die tägliche Benutzung, aber schon als Alltags-Wochendausflugvehikel + Urlaub.
Wohne in der Großstadt, müsste also frei stehen… wäre hier aber in guter Gesellschaft, bestimmt 3 T3/T4 allein in der Straße in der ich wohne 😅,
ansonsten sind erst einmal Urlaube / Festivals in Deutschland geplant, vielleicht auch mal Frankreich. Aber ich würde mich jetzt nicht direkt ohne Kenntnisse in die Wildnis / Weltreise stürzen…

6. Wir gesagt einen Kfz-Meister & Schrauber, der selbst T3 fährt, ist in der Gegend. Ansonsten Papa -der zwar mittlerweile auf’s Wohnmobil umgestiegen ist- aber bis dahin jahrelang unter seinen Hanomags anzutreffen war ☺️😅.
Golddustwoman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2023, 14:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Golddustwoman »

Mir brummt der Schädel…

Habe mich nochmal reingelesen. Mich hat hat jetzt doch das Thema WBX verunsichert. Klingt so als müsste man vor jedem losfahren schrauben und 1000 Euros investieren… wenn man überhaupt jemanden findet der gescheit kann und die Teile und überhaupt… 😳

Da dies nun nicht mein Plan ist und es mir nicht in erster Linie um ein Sammlerstück, sondern doch eher ein Nutzfahrzeug ginge, wäre vielleicht doch eher der T4 mit TDI Motor die Alternative?
Oder scheiden sich da auch die Geister?
(Mir ist natürlich bewusst dass es auf den Zustand der Fahrzeuge ankommt, da ist natürlich die Frage wie realistisch es ist in einem finanziellen Rahmen zuschauen, sonst könnte ich ja auch nach einem jüngeren Camper / Kastenwagen zum
Ausbauen schauen).

Vielleicht könntet ihr mir auch noch was zum Spritverbrauch sagen im Hinblick auf den Motor.
Vielleicht auch so einen Kosten- bzw. Folgekostenvergleich T3, T4, T5. So grob - auch im Hinblick auf H-Kennzeichen, Wohnmobil Zulassung usw. Das macht ja auch einen Unterschied.

Danke schonmal 😊

LG, Linda
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Alexander »

Hallo,
hatte mich bis jetzt aus der Kaufberatung rausgehalten.
Obwohl ich seit 30 Jahren eingefleischter T3 Fahrer (und Selbstschrauber) bin, würde ich dir doch zum T4 mit dem 102 PS TDI raten.
Mit etwas Pflege lebt der Motor annähernd ewig, Verbrauch ist ok, die Fahrleistungen sind absolut ausreichend und die sonstige Fahrzeugtechnik ist PKW-ähnlich und für eigentlich jede Werkstatt händelbar.
Viele Grüße,
Alexander
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Linda,

zu den Folgekosten musst du am besten selbst mal Versicherungen vergleichen. Steuer mit H-Kennzeichen 191€ und als Wohnmobil grob zw. 300 und 500€ im Jahr (müsstest du je nach dem was in Frage kommt online nachrechnen). Verbrauch beim Diesel irgendwo zw. 8 - 10l, beim Benziner würde ich um die 15l rechnen. Was die Wartungs- und Reparaturkosten angeht (Rost mal außen vor) sollte alles was verschleiß unterliegt (einschließlich Motor und Getriebe) mindestens einmal gemacht worden sein oder du musst die Kosten in den nächsten Jahren mit einplanen. Da muss kein "dicker Brocken" kommen, nur ausschließen würde ich es nicht.

Was unter umständen auch nicht einfach werden kann ist eine Versicherung für einen T3 Kamper mit Kasko zu finden wenn er auf der Straße abgestellt wird. Hast du einen Parkplatz für das Wohnmobil, sowas kann im Stadtgebiet auch ein Problem sein (selbst wenn es nicht größer als ein Pkw oder anderer Bus ist) - Zusatzzeichen 1010-58. Bei einem "neueren" Bus/Wohnmobil ohne H-Kennzeichen könnte auch ggf. das Thema Umweltzone für dich relevant sein?

Zum Thema Hochdach beim T3: bei den Nachrüstdächern mit dem kleinen Dachausschnitt fehlt dir dann im Schlafbreich etwa 10cm Höhe, da die Liegefläche über der alten Dachhaut liegt, bei den werksseitigen mit dem großen Dachausschnitt sitzt das Bett deutlich tiefer. Darin kann man noch schlafen, für uns ist es mehr ein Kinderbett. Das würde ich mir vorher anschauen und am besten ausprobieren.

Wenn es nicht unbedingt ein T3 sein muss, würde mich im Bereich T4 auch mal umschauen. Da gibt des sehr schöne und funktionale Ausbauten und man hat deutlich mehr Platz im Innenraum.
TillTill
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2019, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von TillTill »

ChristianNM hat geschrieben: 04.02.2023, 12:29 Verbrauch beim Diesel irgendwo zw. 8 - 10l, beim Benziner würde ich um die 15l rechnen.
Also mit meinem WBX DJ 2.1 (Automatik & Aufstelldach) liege ich bei einer Reisegeschwindigkeit von 100-110kmh zwischen 10 und 11 Litern.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von ChristianNM »

Ja, sicher machbar dass ein T3 als Benziner auch mit ein bisschen weniger als die grob angesetzten 15l zu fahren ist. Das ist ein Erfahrungswert aus meinem Bekanntenkreis mit vergleichbaren Bussen. Letztendlich dürfte es bei den Unterhaltskosten für einen T3 fast egal sein ob man 1-2 Liter mehr oder weniger verbraucht?!?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Paul S. »

TillTill hat geschrieben: 04.02.2023, 13:10
ChristianNM hat geschrieben: 04.02.2023, 12:29 Verbrauch beim Diesel irgendwo zw. 8 - 10l, beim Benziner würde ich um die 15l rechnen.
Also mit meinem WBX DJ 2.1 (Automatik & Aufstelldach) liege ich bei einer Reisegeschwindigkeit von 100-110kmh zwischen 10 und 11 Litern.
Da nimmt ein T4 TDI Schalter halt 7,2l.
Gemischt nen Liter mehr.
Was ein WBX Automat braucht wenn der von der LKW Spur auf der Autobahn runter fährt diskutieren wir lieber nicht.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von TheWigald »

Moin,

guck mal analog auch beim T4 und guck dir die Busse mal vor Ort an. T4 am Besten 2. Generation. T5 1. Generation kannst du gleich mal von der Liste streichen. Wenn denn, dann nur einen T5 aus der 2. Generation angucken. Sonst hast du ja noch den T6, aber der wird ja nicht im Preisrahmen drin sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt dein Budget um bei 15.000,-EUR? Naja, wenn du einen T3 Camper haben willst, womit du jetzt diesen Sommer sonst wie weit fahren möchtest, kann das Budget schon knapp sein. Mit zwei Kindern noch dazu, brauchst du ja ein Hoch- oder Klappdach. Beim Hochdach zählen dann nur die, wo auch zwei Leute oben schlafen können. Alternativ mit Vorzelt und Zelt behelfen. Welche packen sich auch einen kleinen WoWa noch dran. Wenn man kreativ ist, gibt es da sehr viele Möglichkeiten. Kostet aber eben auch alles. Setz dich auf jeden Fall mit Hoch- und Klappdach auseinander. Ein Budget von 25.000 bis 30.000,- EUR wären da eigentlich deutlich besser.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von JX_JOSCHI »

@christianNm:
Im T4 deutlich mehr Platz im Innenraum??? Das gilt beim t4 aber nur für den langen Radstand. Sonst hat der t4 eher weniger.
Bei der Gewichtung Spritverbrauch stimme ich dir zu. Ob 1..2 Liter mehr macht bei anderen Faktoren wie Instandsetzung, Instandhaltung nicht viel aus.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Golddustwoman
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2023, 14:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von Golddustwoman »

Hi
hier bin ich wieder!☀️

Ich war mit Umzug und was so dazu gehört schwer beschäftigt gewesen, da musste das Bus-Projekt leider ruhen.

Zwischenzeitlich ein Dachzelt zugelegt (ist super zum Schlafen ist aber der Platz / Stauraum fehlt dennoch plus so weitere Faktoren die mich stören).

Also schaue ich immer mal wieder fleißig weiter. Aktuell habe gerade bei Kleinanzeigen einen gesehen und würde (auch wenn leider ausführliche Angaben fehlen) mal eine Einschätzungen erbitten. Auch für zukünftige Suchen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Gerne her mit dem Senf ☺️

LG, Linda
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von puckel0114 »

Nö.
Billigst übergeduscht und Bleche drüber gebraten.
Brauchst nicht hinfahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufentscheidung T3 mit Hochdach Dehler etc.

Beitrag von newt3 »

Türgriffe weiss? Kühlergrills weiss? Lüftungsgitter in den Ohren weiss? (ok, kann alles absicht sein und zum lackieren des Fahrzeugs vielleicht trotzdem entfernt)
Gummipöpel unter der Heckklappe weiß,
Kabeltülle+AHK Kabel weiß (ok da macht sich kaum jemand die müher das aus der Dose zu ziehe und hinterher wieder alle Pins zuzuordnen. Zeit ist Geld).
Heckklappe keine Schriftzüge aber die Löcher dafür? (bild nach dem lackieren gemacht? schriftzüge vorhanden und nicht montiert? schriftzüge defekt und stopfen reingemacht?)

Ob der ob der mies oder irgendwie brauchbar ist läßt sich anhand der Bilder nicht einschätzen.
da bräuche mal wohl Bilder von vor der Lackierung und auch von den Arbeiten. Will man sowas trotzdem kaufen würd ich zumindest in jeden Hohlraum der irgendwie mit der Hohlraumkamera zu erreichen reinschauen.

Innenaustattung ist ziemlich tot. die Möbel sind mit Hellblauer Farbe angepinselt und vermutlich auch mit weisser. Der ehemals transparente Schlauch für die Dusche sieht reudig aus. Der Fußboden und die Arbeitsplatte um den Herd was soll das sein? Selbstgepinselt in verschiedenen Farben die dann an den Rändern ineinander verlaufen sind?

Wenn die Karre um die Ecke steht schau ihn dir an. Vielleicht wirst positiv überrascht dann schau ihn mit jemand der Ahnung hat vielleicht nochmal an(wobei das eigentlich erst sinn macht wenn der preis zwischne 7 und 11 liegt...die 15 sind bei der austattung in meinen augen unrealistisch da muss die karrosse und technik schon sehr gut sein und das ist kaum zu erwarten)
------------

1.9wbx...kann man schon nehmen wenn man denn einen wbx möchte. gibt es mit 60 und 78ps. der mit 60ps beschleunigt nicht sondern nimmt fahrt auf. hatten wir mal im reimo vollausbau camper - kam im reisebetrieb mit 11 litern aus (da war der motor aber 100% fit und schneller als 95 sind wir nicht gefahren).
--------
hier wär ein t3 in erstem lack den man sich mal anschauen könnte:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =372635456


Wenn du bei einem T5.2 oder T6 die gleichen 300tkm aufwärts akzeptierst wie du bei einem T3 bereit bist zu akzeptieren findet sich in deinem Preisbereic da sicher auch einiges.
->Vieleicht lang + Hoch aber ohne Ausbau dan man ggf minimalistisch hält (Bett, Kocher, Kühlbox und zweite Batterie, paar Gardienen) frei nach dem Motto weniger ist mehr und bei Bedarf kann man einiges davon auch ins nächste Fahrzeug mitnehmen.
->mit einem 102ps 140ps oder 150ps tdi kannst dann normale 120 reisegeschwindigkeit fahren bzw wenn du dich an die ca 100 Reisetempo eines T3 mit 60-70ps hälst bist du im T5.2/T6 mit 6.5-7 Liter Diesel unterwegs.
->klar ein komplett neuer Motor incl Einbau kostet beim T5.2 / T6 incl Einbau eher 15t€ aufwärts anstelle die 5000-7000€ beim T3 aber auch beim T5.2/T6 gibt es Werkstätten die fähig sind einen spendermotor für vertretbar Geld umzuhängen, wenn dich halt der worse case erwischt.
--->allerdings sind die Karren schon recht mit elektrik vollgestopft so dass du zur fehlersuche, wenn was ist meist erstmal auslesen wirst und je nach fehler auch mal munteres teures teiletauschen losgeht (aus unwissenheit oder auch um kasse zu machen)
->transit oder traffic gibts für 'nen deutlich schmaleren taler. ist halt noch weniger bulliemotion aber was solls. wenn die kiste läuft und dich an die orte bringst wo du hin möchtest und das halbwegs zuverlässig und bezahlbar ist das doch vielleicht genau das was du möchtest (ohne den lärm eines oldis, ohne das schweißarbeiten und eine neulackierung nötig sind....aber das geld fürs konservieren sollte man halt mal ausgeben damit man möglichst lange was von hat egal ob oldi oder moderner bus)

--------------
zum thema t4:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =368898405
bekannte haben sich kürzlich sowas hier gekauft
->ist vom bgs/bundespolizei meine ich. das grün sieht nach erstem lack aus
->normal ist das ein 8 sitzer. 3/2/3 bestuhlung. mittelbank rückwärts eingebaut, kleiner tisch...nicht wie beim multivan sondern eher alles etwas spartanischer aber für eine 6 köpfige familie mit hund ein brauchbares auto aber auch als einfacher camper 'ne gute basis
- der 2.5zylinder benziner handschalter 116ps in der späten variante schon mit simos multipoint einspritzung läßt sich mit 10-12 litern bewegen (klar wenn man ihn mit schweren möbeln voll macht, ein hochdach draufbaut und vielleicht noch offroad räder geht da auch mehr), zickt wohl auch weniger als die alten 2.5er 110ps mit der digifant. wenig ist's natürlich trotzdem nicht bei heutigen spritpreisen und im vergleich zu dem was die diesel im t4 so nehmen. gasanlage wäre angebracht - sobald man sich halt sicher ist das richtige auto gefunden zu haben - gibt sicher firmen die t4 sehr regelmäßig machen zu einem angemessenem kurs.
->bett hinten rein, die luke oben zum lüften hat die karre schon (klar dicht sollte sie auch dein aber das läßt sich sicher in den griff bekommen)
->thema rost muss man sich anschauen. wenns da jetzt 2,3 handfeste stellen gibt dann das geld in die hand nehmen und machen lassen und dann halt ideal konservieren. dann behält so ein erstlack auto auch seinen wert solange man damit rumfahren darf

hier das gleiche nochmal aber mit sehr wenigen kilometern und als praktischer doppelschiebetürer und die originale sitzaustattung noch drin
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =372987516
lpg rein, vernünftig konservieren die karre, große inspektion und du hast für unter 20t€ einen bus den du sehr lange nutzen kannst.
man kann ihn natürlich auch weggammeln lassen so wie es leider sehr viele leute machen die einen gut erhaltenen behördenbus kaufen der aufgrund der wenigen kilometer und noch guten karosse in erstem lack mehr kostet als die 7te hand tdi familienrutsche und auch bei den kraftstoffkosten intensiver zulang - wer das meint an pflege sparen zu müssen fährt das fahrzeug halt runter auch das ist legitim wenn auch schade
(beim t3 ja das gleiche. gute bw busse gab es mal en masse. inszwischen kaum noch zu sehen. post/telekom-servicewagen genau das gleiche...ich meine nicht die hochdach-paketwagen sondern die gelben halbkästen)
->natürlich ist das irgendwo sehr viel geld für einen t4 fensterbus (kein multivan, keine caravelle, kein california) aber so einen kauft man sich, wenn man sich bewußt gegen einen t5 tdi entscheidet (weniger elektrik im t4. reperaturen am t4 sind alle sehr gut dokumentiert. kein turbolader da benziner sauger)

hier hoch und lang wäre mit ein tdi lieber, da ebe mit hochdach noch mehr verbrauch und langer radstand auch noch ein paar kg. rüstet man lpg nach zieht er sich davon auch ordentlich was durch. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =365971755

den wird wg des 2.0er motors bei hoch+lang kaum jemand haben wollen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =371581068 aber schneller und leiser als in einem 69ps t3 bist damit auf der autobahn trotzdem unterwegs. klar abgemeldetes auto kaufen ist irgendwo mist aber vernünftig anschauen, wenn das alles paßt kurzkennzeichen machen, probefahrt und wenns hinhaut kaufen und auf den kurzkennzeichen nach hause. tüv scheint er ja halbwegs frisch zu haben
->bei dem preis bleibt auch noch genug luft für kühlbox, bett, ggf ein campingfenster in der küche
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“