Undichte Flügeltüren

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Undichte Flügeltüren

Beitrag von Vani »

Hallo zusammen,

Ich habe leider feststellen müssen, dass meine Flügeltüren von meinem T5 mit Hochdach undicht sind. Dort tritt Wasser ein, je nachdem wie der Regen fällt. Die dritte Bremsleuchte ist definitiv dicht. Es kommt wirklich oben an den Türen rein.
Kennt jemand das Problem?
Die Dichtungen sind neu und in Ordnung.
Meine Überlegung ist jetzt eine zusätzliche Dichtung anzubringen, damit die Türen dichter sind und knapp unter der dritten Bremsleuchte eine Regenrinne anzukleben, um das Wasser seitlich ablaufen zu lassen.
Was meint ihr? Könnte das helfen oder habt ihr bessere Ideen?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Undichte Flügeltüren

Beitrag von puckel0114 »

Tür einstellen das sie dichter schließen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Flügeltüren

Beitrag von Vani »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man das macht und dazu auch leider nichts im Netz gefunden.
LG!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Undichte Flügeltüren

Beitrag von puckel0114 »

Geh raus ans Auto und schau dir die Türen an.
Die sind an Scharnieren befestigt. Da kann man einstellen.
Und die schlossfallen lassen sich auch einstellen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Undichte Flügeltüren

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mir vorallem mal die Reparaturleitfaden zu dem Auto bei ERWIN besorgen. Und dann stellst du vorallem mal den oder die Schließbügel oben so ein, dass deine Türe auch richtig zu ist. Wenn die locker oder zu weit außen sind, dann kann es oben nicht dicht werden.

Und dann gib mal bei Fragen das Baujahr immer mit an, denn um 2010 gab es ein "Facelift" mit diversen Änderungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Flügeltüren

Beitrag von Vani »

Vielen Dank für die Antworten. Das Baujahr ist 2005.
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Flügeltüren

Beitrag von Vani »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mir die Türen angeguckt und auch den Leitfaden zur Reparatur.
Da ich die Schrauben nicht gelöst, bzw. irgendwie bewegt bekommen habe und dann plötzlich noch die Service-Anzeige aufgeleuchtet hat, habe ich mich dann entschlossen, es direkt in einer Fachwerkstatt mit dem Service machen zu lassen. Dies ging leider nur mit etwas Erfolg, denn man erzählte mir, dass die Türen nicht viel näher ans Fahrzeug gekippt werden können, da sie eine besondere Bigung haben. Aber ein bisschen ging. Und es wurde die Dichtung zwischen den Türen erneuert. Ich habe dann zuhause zusätzlich noch eine Dichtung über die ganze Breite der Türe am Fahrzeug selbst angebracht. Den ersten Regen und Gießkannentest hat die Kontruktion zumindest schonmal geschafft. Ich hoffe es bleibt jetzt auch dicht.
LG!
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Flügeltüren

Beitrag von Vani »

Update: Es ist immer noch dicht und war die Lösung!
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“