Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

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Günter2504
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Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Günter2504 »

Hallo,
ich möchte vorübergehend (testweise, im Fahrbetrieb) die Drehzahl am meinem Diesel CS messen. Dazu habe ich mir einen digitalen Drehzahlmesser mit Sensor gekauft. Der Sensor benötigt einen kleinen Magneten (Form wie 10ct Münze) zur Drehzahlmessung.
Hat jemand eine Idee wie ich den Magneten am Nockenwellenrad oder ESP Rad befestige so dass dieser auch bei 5000 Umin nicht abfliegt. Ich möchte keine mechanische Bearbeitung durchführen sondern am liebsten kleben. Der Sensor (Näherungsschalter mit M10 Gewinde) muß im Abstand von einigen Millimeter zum Magneten montiert werden können. Hat jemand einen Vorschlag?
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Atlantik90
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Atlantik90 »

ine 10 Cent-Münze hat etwa 4 g Masse. Ob ich mir eine derartige Unwucht bei bis zu 2500 U/min an der Nockenwelle oder Einspritzpumpe ankleben würde, bezweifle ich stark.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Günter2504
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Günter2504 »

Atlantik90 hat geschrieben: 22.03.2023, 20:36 ine 10 Cent-Münze hat etwa 4 g Masse. Ob ich mir eine derartige Unwucht bei bis zu 2500 U/min an der Nockenwelle oder Einspritzpumpe ankleben würde, bezweifle ich stark.
Mir wäre auch ein Sensor / Auswerteelektronik lieber gewesen der direkt das Metall detektiert. Damit hätte ich eventl. die Löcher in ESP oder NW Rad verwenden können.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Käferfan »

Greif doch das Signal an der Lichtmaschine ab oder wenn es nur Testweise sein soll:

Der Tüv wertet bei der AU die Drehzahl über eine Sensorklemme an der Einspritzleitung aus.

Gruß Käferfan
Günter2504
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Günter2504 »

Günter2504 hat geschrieben: 22.03.2023, 20:43
Atlantik90 hat geschrieben: 22.03.2023, 20:36 ine 10 Cent-Münze hat etwa 4 g Masse. Ob ich mir eine derartige Unwucht bei bis zu 2500 U/min an der Nockenwelle oder Einspritzpumpe ankleben würde, bezweifle ich stark.
Ich könnte ja auch ein Gegengewicht mit identischer Masse an der gegenüberliegenden Stelle befestigen, sozusagen ausgleichen.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Max Power »

Morgen,

2-Komponenten Epoxydharz. UHU endfest 300 oder ähnliches, vorher entfetten. Wie gross ist der Magnet? Am NW-rad sind ja keine grossen Flächen.
Ich hab für einen Nachbau Drehzahlmesser mal Magneten auf mein Riemenrad geklebt, der Drehzahlmesser ist schon Jahre kaputt aber die Magneten sind immer noch da.
Für den Sensor wirst Du ohne ZR-Schutz fahren müssen und das Ding irgendwie per Flachstahl an Kopf und/oder Block schrauben.


Gruss, Max
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Max Power »

Die NW dreht nur halbe Drehzahl, kleb 2 Magneten auf.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von TottiP »

...und dann löst sich der Magnet und verklemmt zwischen Rad und Riemen...

Mir wäre das zu unsicher. :bumsfreunde
Gruß, Totti
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von KüstenKiste »

Wie währe es denn mit der Keilriemenscheibe?
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von newt3 »

"Wie währe es denn mit der Keilriemenscheibe?"
Kluge Idee meines Erachtens. Die Keilriemenscheibe unten an der Kurbelwelle ist ja mit 4 Innensechskantschrauben befestigt. Wäre es da nicht sinnvoll den Magneten in einen der Schraubenköpfe zu kleben?
Klar bezüglich Abnehmer müßte man sich dann was einfallen lassen - ggf einen Steg mit dem Abnehmer drauf ans Hitzeschutzblech Nieten und falls der Platz fehlt dem Endtopf eine Delle verpassen.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Günter2504 »

Das ist der aktuelle Stand:
Ich habe 2 Neodyn Magnete in das Rad der ESP eingeklebt. Die Magnete sind eigentlich schon sehr fest durch den eigenen Magnetismus. Man kann sie nur mit sehr hohem Kraftaufwand abziehen oder verschieben. Zusätzlich habe ich einen Gel-Sekundenkleber auf die Magnete aufgetragen. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich durch die Fliehkraft die Magnete lösen, da sich diese auch gegen den Rand des ESP Rades abstützen.
Die Sache funtioniert soweit gut. Morgen werde ich eine Testfahrt unternehmen um die GPS Geschwindigkeit mit der Drehzahl zu kalibrieren.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von KüstenKiste »

Die Max Temperatur des Klebers wird auch nicht überschritten dabei ?
Für n kurzen Test wird’s wohl gehen aber auf Dauer ist das keine gute Lösung denke ich.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Günter2504 »

KüstenKiste hat geschrieben: 23.03.2023, 21:32 Die Max Temperatur des Klebers wird auch nicht überschritten dabei ?
Für n kurzen Test wird’s wohl gehen aber auf Dauer ist das keine gute Lösung denke ich.
Hab extra das Rad der Einspritzpumpe genommen weil man besser hin kann und die Temperatur dort geringer ist (vermutlich nicht über 80 Grad). Werde vor der Probefahrt um die Magneten noch etwas Scheibenkleber auftragen.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Günter2504 »

KüstenKiste hat geschrieben: 23.03.2023, 09:05 Wie währe es denn mit der Keilriemenscheibe?
Bei der Keilriemenscheibe der Lima habe ich eher Meßungenauigkeiten und die Übersetzungsthematik.
Im Bereich der Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist es schwierig den Sensor zu montieren. Bei der ESP geht das ganz einfach.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Günter2504 »

So, Testfahrten beendet. Mit meinen 205/70 R 15 dreht der Motor bei 100 digitalen GPS-kmh genau 3800 Umin, mit dem originalen DM Getriebe. 10 kmh entsprechen genau 400 Umin. Vollgas auf gerader Strecke 4370 Umin bei Anzeige 115 kmh.
Magnete haben gehalten und waren sehr schwer zu entfernen.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von KüstenKiste »

Bedeutet die getrieberechner und Angaben bei t3 Pedia arbeiten recht zuverlässig. 👍
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von seoman »

Bei welcher Drehzahl endet der akustische Fahrkomfort im CS? Fahre einen AAZ und da ist für mich bei 3500 Schluss (ist aber auch ein Langhuber)...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von KüstenKiste »

Kommt auch drauf an was du als luftansaugung hast.
Mit dem Zyklonfilter so bei 3200 mit gedämmten schlauch bei 3400.
3700 lässt sich aber auch noch aushalten wenn es mal "schnell" zur fähre gehen muss.


so mein Empfinden.
sicher spielt auch art und menge der Karosserie dämmung ne rolle und matratze oder nicht radhausschalen etc.
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Jokeringo »

Die CS sind keine Rennmaschine, auf der Bahn lasse ich ihn auch so bei 3200 laufen , da fährt meiner am ruhigsten :cafe
Da kann man schön aus Fenster schauen und Kaffee schlürfen :-(
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Jokeringo »

Falscher Smiley :-) :hehe
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von KüstenKiste »

Jokeringo hat geschrieben: 25.03.2023, 15:03 Die CS sind keine Rennmaschine, auf der Bahn lasse ich ihn auch so bei 3200 laufen , da fährt meiner am ruhigsten :cafe
Da kann man schön aus Fenster schauen und Kaffee schlürfen :-(
Ingo wie viel km/h hast du da denn drauf bzw welche Rad Getriebe Kombie hast du verbaut.

Gruß Paul
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Re: Tipps für Befestigung eines Magnets am NW-Rad

Beitrag von Jokeringo »

Hey Paul , ganz normal 185 /14 und mir wurde Mal ein ASS Getriebe verpflanzt ( glaub ich ,müsste nochmal genau schauen ) laut Tacho , der vorgeht kennen wir ja, sind das dann ca 90 kmh ( also ca 85 ) , wenn Bulli gute Laune hat bekomme ich auch den Zeiger auf 115 kmh ( das passiert im Jahr max einmal ) :cafe
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