Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.08.2021, 22:36
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 131 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Werne
Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine t5
2,5tdi 131ps und zur Zeit mit 325tkm. Habe bereits viele Kleinigkeiten erneuert, u.a. ist der Turbo fachmännisch gewechselt worden vor ca 1,5 Jahren.
Nun habe ich im Februar eine Inspektion durchführen lassen, wobei die Unterdruckschläuche auch gewechselt wurden.
Und nun verbraucht die Karre Öl, ca 2 Liter habe ich bereits nachgefüllt bei ca 1000 km.
Woran könnte es liegen, bin für jede Antwort dankbar.
2,5tdi 131ps und zur Zeit mit 325tkm. Habe bereits viele Kleinigkeiten erneuert, u.a. ist der Turbo fachmännisch gewechselt worden vor ca 1,5 Jahren.
Nun habe ich im Februar eine Inspektion durchführen lassen, wobei die Unterdruckschläuche auch gewechselt wurden.
Und nun verbraucht die Karre Öl, ca 2 Liter habe ich bereits nachgefüllt bei ca 1000 km.
Woran könnte es liegen, bin für jede Antwort dankbar.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Moin,
evtl. ist einfach das falsche Öl eingefüllt worden.
Was war sonst immer drin, was wurde jetzt eingefüllt?
Da würde ich ansetzen.
evtl. ist einfach das falsche Öl eingefüllt worden.
Was war sonst immer drin, was wurde jetzt eingefüllt?
Da würde ich ansetzen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.08.2021, 22:36
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 131 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Werne
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
5w30 war drin und wurde auch wieder damit befüllt
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Bestimmte Motoren brauchen ganz spezielles Öl. Da ist der MKB und das BJ entscheidend.
Oder der Motor ist mit 325tkm einfach nur ausgelutscht.
Oder der Motor ist mit 325tkm einfach nur ausgelutscht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 115
- Registriert: 04.09.2016, 17:11
- Modell: T5 4Motion
- Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Alter Schrauberspruch: "Greife nie in ein funktionierendes System ein."
Ich habe den gleichen Motor, allerdings BJ 2006, km - Stand 309.000, 4motion.
Beim Ölwechsel + Filter fülle ich 7,4 l Longlifeöl VW50700 (wichtig!) 5W 30 Castrol oder Liqui Moli ein.
Nur selten muss ich Öl nachfüllen. Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken, denn es handelt sich um einen Camper
Ich habe den gleichen Motor, allerdings BJ 2006, km - Stand 309.000, 4motion.
Beim Ölwechsel + Filter fülle ich 7,4 l Longlifeöl VW50700 (wichtig!) 5W 30 Castrol oder Liqui Moli ein.
Nur selten muss ich Öl nachfüllen. Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken, denn es handelt sich um einen Camper
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Es geht also um Modelljahr 2004.
Baujahr 2003 und 5-Zylinder-Diesel ist ein AXD. (Gruppe AXD, AXE, BLJ)
Der braucht ein Öl nach VW-Norm 506 01
Die BNZ, BPC brauchen 507 00
Quelle:
Instandhaltung genau genommen
California 2010 ➤ , Multivan 2004 ➤ ,
Multivan 2010 ➤ , Sparchassis 2010 ➤ ,
Transporter 2004 ➤ ,
Transporter 2010 ➤ , Zugkopf 2010 ➤
Seite 12
Öle nach 507 00 dürfen nicht in die Pumpedüse-5-Zylinder (und die V10) vor 12/2006, sonst in alle die 506 01 vertragen
Quelle: Motul
Baujahr 2003 und 5-Zylinder-Diesel ist ein AXD. (Gruppe AXD, AXE, BLJ)
Der braucht ein Öl nach VW-Norm 506 01
Die BNZ, BPC brauchen 507 00
Quelle:
Instandhaltung genau genommen
California 2010 ➤ , Multivan 2004 ➤ ,
Multivan 2010 ➤ , Sparchassis 2010 ➤ ,
Transporter 2004 ➤ ,
Transporter 2010 ➤ , Zugkopf 2010 ➤
Seite 12
Öle nach 507 00 dürfen nicht in die Pumpedüse-5-Zylinder (und die V10) vor 12/2006, sonst in alle die 506 01 vertragen
Quelle: Motul
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 115
- Registriert: 04.09.2016, 17:11
- Modell: T5 4Motion
- Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
- Leistung: 131 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Ein Blick ins Bordbuch hilft bei der Wahl des richtigen Öls
So einfach wie früher, wo man locker alles rein kippen konnte, ist es heute leider nicht mehr.
Hier geht es wahrscheinlich um den Rußfilter. Ohne braucht man VW50601, mit braucht man VW50700.
Oh, ich sehe gerade, dass mein Ölfilter schon 42.260km drin ist (Langstrecke!). Das Liqui Moli - Öl hat aber erst 12.200km hinter sich.
Beim letzten Ölwechsel habe ich den Filter nicht gewechselt. Asche auf mein Haupt
So einfach wie früher, wo man locker alles rein kippen konnte, ist es heute leider nicht mehr.
Hier geht es wahrscheinlich um den Rußfilter. Ohne braucht man VW50601, mit braucht man VW50700.
Oh, ich sehe gerade, dass mein Ölfilter schon 42.260km drin ist (Langstrecke!). Das Liqui Moli - Öl hat aber erst 12.200km hinter sich.
Beim letzten Ölwechsel habe ich den Filter nicht gewechselt. Asche auf mein Haupt
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Ölwechsel ohne Filterwechsel ist wie Kaffeefilter 2x nutzen und nur Pulver dazu geben.
Macht auch keiner.
(hat der alte Meister immer gesagt)
Macht auch keiner.
(hat der alte Meister immer gesagt)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Ölverbrauch t5 2,5 tdi bj 2003
Wenn auch heute noch das "modernere Öl nach VW 507 00 " für diese Motoren ausgeschlossen wird, dann wird das schon seinen technischen Grund haben. Wegen des Rußfilters scheiden wohl manche hoch wirksame Schmierstoffbestandteile wegen Aschebildung (Sulfatasche) aus, wie schon teils beginnend bei der Einführung der Katalysatoren.heinz1950 hat geschrieben: ↑27.03.2023, 10:04 Ein Blick ins Bordbuch hilft bei der Wahl des richtigen Öls
So einfach wie früher, wo man locker alles rein kippen konnte, ist es heute leider nicht mehr.
Hier geht es wahrscheinlich um den Rußfilter. Ohne braucht man VW50601, mit braucht man VW50700.
...
Es geht also nicht um "wahrscheinlich" sondern bei einer technischen Frage nur um eine korrekte Beantwortung ohne wahrscheinliche Fehler.
Schaut euch das z.B. mal besonders auf Seite 2 ziemlich weit oben an: https://azupim01.motul.com/media/motulD ... 210607.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.