Undichte Einspritzdüse in Italien

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BjörnR
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2023, 19:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Undichte Einspritzdüse in Italien

Beitrag von BjörnR »

Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum und habe bis jetzt nur passiv gelesen.

Habe jetzt folgendes Problem. Im Januar habe ich bei unsrem jx die Einspritzdüsen wechseln lassen weil diese nicht mehr richtig eingespritzt haben.
Jetzt sind wir im Urlaub in Italien und auf dem Parkplatz vom Campingplatz habe ich vorhin gesehen, dass unter dem Bulli etwas leicht tropft.
Ich dachte erst es ist der simmerrring vom getriebe zum motor. Den hatte ich auch wechseln lassen. Und dort waren jetzt wieder Tropfen.
Ich habe dann auf dem Campingplatz von oben in den Motor geschaut und es kommt eindeutig von der 2. Einspritzdüse von vorne. Habe alles gereinigt und die Einspritzleitung versucht etwas festzuziehen. Ob es etwas gebracht hat sehe ich morgen. :roll:
Wie kritisch ist es weiter zu fahren wenn es nicht dicht ist? Diesel brennt zwar nicht so schnell wie Benzin, aber bedenken habe ich doch.
Weiß jemand eine Werkstatt die t3 kennt in der Nähe von pisa?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Undichte Einspritzdüse in Italien

Beitrag von *Wolfgang* »

Bist Du sicher daß es nicht nur die Rücklaufschläuche sind? Die sind gerne mal undicht. Die Leitungen verbinden die einzelnen Einzeldüsen, am einen Ende ist dann eine Verschlußkappe (auch aus Gummi) und am amnderen befindet sich ein längerer Schlauch. Ich hoffe Du kannst es auf dem Bild erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
BjörnR
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2023, 19:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Einspritzdüse in Italien

Beitrag von BjörnR »

An die Rücklaufschläuche hatte ich auch schon gedacht. Auf der Verschraubung der Einspritzleitung war oben drauf Diesel. Deswegen denke ich es kommt daher. Auf dem Bild Gatte ich es schon etwas gereinigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Undichte Einspritzdüse in Italien

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo,
es könnte auch sein, dass das Geweih verspannt eingebaut wurde. Falls die Rücklaufschläuche o.K. sind und es trotz nachziehen noch leckt, würde ich alle Leitungen lösen, auf Verspannung kontrollieren und erneut festziehen.

Viel Erfolg
Jörg
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Undichte Einspritzdüse in Italien

Beitrag von Xenon »

Moin,
Eine Dose Bremsenreiniger wirkt Wunder um das ganze da wirklich trocken/fettfrei zu bekommen. Dann am besten Mal bei laufendem Motor schauen, ob man sieht wo es rauskommt. Der Klassiker sind definitv die Rücklaufleitungen. Ggf. Reicht es 5-10 mm der Leitung abzuschneiden und wieder aufzustecken (vorausgesetzt sie sind lang genug). Die Einspritzleitungen können Haarrisse bekommen. Das sieht man dann bei laufendem Motor aber sofort.

Bei meinem Einspritzdüsentausch, war die Einspritzdüse an der Verschraubung in der Mitte undicht. Hab ich im Urlaub damals entfettet, angeraut und dann rundum mit 2k Knetmetall abgedichtet. Hat 20.000 km gehalten. Dann kam ne neue Düse rein.

Wenn die Suppe richtig unten rausläuft, wäre ich vorsichtig mit dem weiterfahren.... Bis auf den Turbo sollte es nicht laufen.

Gruß, Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Undichte Einspritzdüse in Italien

Beitrag von JX88Joker »

Einfachste Maßnahmen:

- Nachziehen, aber mit Gefühl
- undichte EinspritzLeitung sieht beim laufenden Motor wie Dampf aus. Mit Taschenlampe checken. (das mit dem Kleber würde ich dann auch machen als Notlösung)
- Rücklaufleitung aus Gummi zersetzt sich auch mal wegen Bio-Diesel (RME). Richtiges Schlauchmaterial nehmen, "RME beständig".

Gutes Gelingen.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“