altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von t3t3t3 »

Hallo Elektronikfreunde,

mein 81er Bus mit alter Elektrik hat einen neues Kombiinstrument bekommen. Da ich vorher schon den fiz-o-matic Tachofolienersatz benutzt hatte (brauche ich jetzt nicht mehr, Folie des neuen Kombiinstruments ist ok) ist der Flachstecker schon umgepinnt. Es funktioniert also alles - bis auf die Tatsache, dass die Wasserstandswarnleuchte dauerhaft blinkt. Die Temperaturanzeige verhält sich normal.

Könntet Ihr mich kurz aufklären, welche Möglichkeiten ich habe, das abzustellen? Für einen bestimmungsgemässen Betrieb der Warnleuchte fehlt mir vermutlich ein Steuergerät in meiner alten Zentralelektrik? Der Wasserstandsfühler wäre vorhanden, ich habe irgendwann auf den neuen Ausgleichsbehälter umgerüstet.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von Ultimo »

Verbaue die Fiz O MAtic wenn du die schon hast. Das ist nur eine Frage der Zeit, wenn die Folie nicht schon einen Defekt hat.
Ich hatte vor Restauration Probleme mit der Masse. Da hat das Teil auch ständig anfangen zu blinken. Nach abstellen und wieder starten ging es ne Weile gut.
Ist dein Kühlsystem dicht?
Ist im Wasserbehälter hinten keine Luft?
Der "Sensor" hinten besteht einfach nur aus zwei Metallstäbchen. Wenn kein Kontakt zu Wasser oder ne große Luftblase drin -> Led blinkt
Da gibt es kein Steuergerät .

Grüße
Gruß Timo
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von CBSnake »

Moin,

klar gibt's da ein "Steuergerät" in Relaisform. Mit der neuen Variante des "Steuergerätes" kann man sogar unterscheiden zwischen zu heiß und zu wenig Wasser.
191 919 376 A nennt sich das Teil :-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von Ultimo »

Nen Relais.. Das ist aber in den meisten Fällen nicht ursächlich für das beschriebene Problem.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von Alexander »

Mit "Relaisform" ist die Gehäusevariante gemeint. Der Inhalt dieses Gehäuses hat mit einem Relais nix gemein.
Dieses Steuergerät ist wichtig, ohne kann die Wassermangelanzeige nicht funktionieren.
Mit 2 Drähten im Wasser bzw. in der Luft kannst du keine Led schalten.
Viele Grüße,
Alexander
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von t3t3t3 »

CBSnake hat geschrieben: 02.04.2023, 06:16 klar gibt's da ein "Steuergerät" in Relaisform. Mit der neuen Variante des "Steuergerätes" kann man sogar unterscheiden zwischen zu heiß und zu wenig Wasser.
191 919 376 A nennt sich das Teil
Sollte mein Bus (1981) dann die alte Variante des Steuergeräts haben oder gar keines? Original hat der ja nie einen Wassermangelfühler gehabt.

Es gibt im Flachstecker vom Kombiinstrument ja nur ein Kabel für die Temperaturanzeige (gelb-rot). Wird darüber sowohl Temperaturanzeiger-Nadel wie auch die LED angesteuert? Wie funktioniert das? Kann ich die LED stilllegen?

edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mein Kühlsystem ist völlig in Ordnung. Ich habe eine alten Bus, der original keinen Wassermangelfühler hat, der Bus hat jetzt ein neues Kombiinstrument bekommen, welches sich wahrscheinlich legitimerweise durch Blinken beschwert, es kann ja nicht wissen, dass es gar meinen Fühler gibt...nur, wie stelle ich das nervige Blinken ab?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von CBSnake »

Hi,

alte Variante:

Bei festgestellem Wassermangel wird gelb/rot auf Masse gelegt, Zeiger geht hoch und LED blinkt

Neue Variante:

Bei festgestelltem Wassermangel wird gelb/rot ganz kurz auf Masse gelegt, im Intervall.
Für die LED reicht der kurze Massekontakt um zu blinken, der Zeiger ist aber zu träge um sich auf heiß zu bewegen.

Bei beiden Varianten blinkt die LED zur Funktionskontrolle bei Zündung an ein paar mal kurz. Dies wird durch einen Kondensator im Instrument realisiert. Ist der Kondensator defekt/gealtert blinkt die Anzeige auch länger/ständig.

Was hast du verbaut, was nicht:

Kühlmittelbehälter mit Mangelsensor?
Kabel vom Sensor zum Kühlmittelmangelsteuergerät?
Kühlmittelmangelsteuergerät?

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von Alexander »

Moin,
höchstwahrscheinlich wird es am Kondensator liegen.
Ggf. einfach die Led in der Anzeige ausbauen, falls das geht. Noch nie drauf geachtet.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von Atlantik90 »

Dieses Steuergerät 191919376A für die Külmittelmngelanzeige gibt es im T3 erst ab Modelljahr 1983 und ist damit bei deinem 1981er nicht vorhanden und von der Verdrahtung her auch nicht vorbereitet. Wenn also deine Temperaturanzeige bei normaler Anzeige dauernd blinkt, dann ist die Anzeige verantwortlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED

Beitrag von t3t3t3 »

Danke Euch.
Ich werde mal nach dem angesprochenen Kondensator sehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“