altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
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altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Hallo Elektronikfreunde,
mein 81er Bus mit alter Elektrik hat einen neues Kombiinstrument bekommen. Da ich vorher schon den fiz-o-matic Tachofolienersatz benutzt hatte (brauche ich jetzt nicht mehr, Folie des neuen Kombiinstruments ist ok) ist der Flachstecker schon umgepinnt. Es funktioniert also alles - bis auf die Tatsache, dass die Wasserstandswarnleuchte dauerhaft blinkt. Die Temperaturanzeige verhält sich normal.
Könntet Ihr mich kurz aufklären, welche Möglichkeiten ich habe, das abzustellen? Für einen bestimmungsgemässen Betrieb der Warnleuchte fehlt mir vermutlich ein Steuergerät in meiner alten Zentralelektrik? Der Wasserstandsfühler wäre vorhanden, ich habe irgendwann auf den neuen Ausgleichsbehälter umgerüstet.
mein 81er Bus mit alter Elektrik hat einen neues Kombiinstrument bekommen. Da ich vorher schon den fiz-o-matic Tachofolienersatz benutzt hatte (brauche ich jetzt nicht mehr, Folie des neuen Kombiinstruments ist ok) ist der Flachstecker schon umgepinnt. Es funktioniert also alles - bis auf die Tatsache, dass die Wasserstandswarnleuchte dauerhaft blinkt. Die Temperaturanzeige verhält sich normal.
Könntet Ihr mich kurz aufklären, welche Möglichkeiten ich habe, das abzustellen? Für einen bestimmungsgemässen Betrieb der Warnleuchte fehlt mir vermutlich ein Steuergerät in meiner alten Zentralelektrik? Der Wasserstandsfühler wäre vorhanden, ich habe irgendwann auf den neuen Ausgleichsbehälter umgerüstet.
- Ultimo
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Verbaue die Fiz O MAtic wenn du die schon hast. Das ist nur eine Frage der Zeit, wenn die Folie nicht schon einen Defekt hat.
Ich hatte vor Restauration Probleme mit der Masse. Da hat das Teil auch ständig anfangen zu blinken. Nach abstellen und wieder starten ging es ne Weile gut.
Ist dein Kühlsystem dicht?
Ist im Wasserbehälter hinten keine Luft?
Der "Sensor" hinten besteht einfach nur aus zwei Metallstäbchen. Wenn kein Kontakt zu Wasser oder ne große Luftblase drin -> Led blinkt
Da gibt es kein Steuergerät .
Grüße
Ich hatte vor Restauration Probleme mit der Masse. Da hat das Teil auch ständig anfangen zu blinken. Nach abstellen und wieder starten ging es ne Weile gut.
Ist dein Kühlsystem dicht?
Ist im Wasserbehälter hinten keine Luft?
Der "Sensor" hinten besteht einfach nur aus zwei Metallstäbchen. Wenn kein Kontakt zu Wasser oder ne große Luftblase drin -> Led blinkt
Da gibt es kein Steuergerät .
Grüße
Gruß Timo
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Moin,
klar gibt's da ein "Steuergerät" in Relaisform. Mit der neuen Variante des "Steuergerätes" kann man sogar unterscheiden zwischen zu heiß und zu wenig Wasser.
191 919 376 A nennt sich das Teil
Viele Grüße
Achim
klar gibt's da ein "Steuergerät" in Relaisform. Mit der neuen Variante des "Steuergerätes" kann man sogar unterscheiden zwischen zu heiß und zu wenig Wasser.
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Viele Grüße
Achim
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Nen Relais.. Das ist aber in den meisten Fällen nicht ursächlich für das beschriebene Problem.
Gruß Timo
- Alexander
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Mit "Relaisform" ist die Gehäusevariante gemeint. Der Inhalt dieses Gehäuses hat mit einem Relais nix gemein.
Dieses Steuergerät ist wichtig, ohne kann die Wassermangelanzeige nicht funktionieren.
Mit 2 Drähten im Wasser bzw. in der Luft kannst du keine Led schalten.
Dieses Steuergerät ist wichtig, ohne kann die Wassermangelanzeige nicht funktionieren.
Mit 2 Drähten im Wasser bzw. in der Luft kannst du keine Led schalten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Sollte mein Bus (1981) dann die alte Variante des Steuergeräts haben oder gar keines? Original hat der ja nie einen Wassermangelfühler gehabt.
Es gibt im Flachstecker vom Kombiinstrument ja nur ein Kabel für die Temperaturanzeige (gelb-rot). Wird darüber sowohl Temperaturanzeiger-Nadel wie auch die LED angesteuert? Wie funktioniert das? Kann ich die LED stilllegen?
edit: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mein Kühlsystem ist völlig in Ordnung. Ich habe eine alten Bus, der original keinen Wassermangelfühler hat, der Bus hat jetzt ein neues Kombiinstrument bekommen, welches sich wahrscheinlich legitimerweise durch Blinken beschwert, es kann ja nicht wissen, dass es gar meinen Fühler gibt...nur, wie stelle ich das nervige Blinken ab?
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Hi,
alte Variante:
Bei festgestellem Wassermangel wird gelb/rot auf Masse gelegt, Zeiger geht hoch und LED blinkt
Neue Variante:
Bei festgestelltem Wassermangel wird gelb/rot ganz kurz auf Masse gelegt, im Intervall.
Für die LED reicht der kurze Massekontakt um zu blinken, der Zeiger ist aber zu träge um sich auf heiß zu bewegen.
Bei beiden Varianten blinkt die LED zur Funktionskontrolle bei Zündung an ein paar mal kurz. Dies wird durch einen Kondensator im Instrument realisiert. Ist der Kondensator defekt/gealtert blinkt die Anzeige auch länger/ständig.
Was hast du verbaut, was nicht:
Kühlmittelbehälter mit Mangelsensor?
Kabel vom Sensor zum Kühlmittelmangelsteuergerät?
Kühlmittelmangelsteuergerät?
Viele Grüße
Achim
alte Variante:
Bei festgestellem Wassermangel wird gelb/rot auf Masse gelegt, Zeiger geht hoch und LED blinkt
Neue Variante:
Bei festgestelltem Wassermangel wird gelb/rot ganz kurz auf Masse gelegt, im Intervall.
Für die LED reicht der kurze Massekontakt um zu blinken, der Zeiger ist aber zu träge um sich auf heiß zu bewegen.
Bei beiden Varianten blinkt die LED zur Funktionskontrolle bei Zündung an ein paar mal kurz. Dies wird durch einen Kondensator im Instrument realisiert. Ist der Kondensator defekt/gealtert blinkt die Anzeige auch länger/ständig.
Was hast du verbaut, was nicht:
Kühlmittelbehälter mit Mangelsensor?
Kabel vom Sensor zum Kühlmittelmangelsteuergerät?
Kühlmittelmangelsteuergerät?
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Moin,
höchstwahrscheinlich wird es am Kondensator liegen.
Ggf. einfach die Led in der Anzeige ausbauen, falls das geht. Noch nie drauf geachtet.
höchstwahrscheinlich wird es am Kondensator liegen.
Ggf. einfach die Led in der Anzeige ausbauen, falls das geht. Noch nie drauf geachtet.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Dieses Steuergerät 191919376A für die Külmittelmngelanzeige gibt es im T3 erst ab Modelljahr 1983 und ist damit bei deinem 1981er nicht vorhanden und von der Verdrahtung her auch nicht vorbereitet. Wenn also deine Temperaturanzeige bei normaler Anzeige dauernd blinkt, dann ist die Anzeige verantwortlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: altes cockpit -> neues cockpit Wasserstands-LED
Danke Euch.
Ich werde mal nach dem angesprochenen Kondensator sehen.
Ich werde mal nach dem angesprochenen Kondensator sehen.