Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
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Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Hallo Zusammen,
ich habe meine Vakkumpumpe am AAZ getauscht, weil sie Geräusche gemacht hat. Weil der Antrieb für die Ölpumpe nicht mehr gut aussah hab ich auch die Ölpumpe getauscht. Beim ersten Starten des Motors alles normal, Bremse hatte normal weichen Druckpunkt . Nach ca. 10min Fahrt ist plötzlich der Bremskraftverstärker ausgefallen. Ich habe dann nach kurzer Zeit angehalten und aus dem Motorraum kam Rauch und der Zahnriemen hatte tiefe Riefen. Denke das die Zwischenwelle blockiert hat. (dyn. Ölkontrolle funktioniert gerade nicht, andere Baustelle :( )
Ist es möglich dass ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht habe und deswegen die neue Vakuumpumpe blockierte? Habe zuerst die Vakuumpumpe bei ausgebauter Ölpumpe eingebaut. Sie ging leicht bis zum O-Ring in die Öffnung und den Rest hab ich sie mit mit dem Halter und der M8 Schraube in die Öffnung gedrückt. Danach habe ich die Ölpumpe eingebaut, diese ging leicht ohne Widerstand bis zum Anschlag in die Öffnung.
Danke für die Hilfe
Mfg Andi
ich habe meine Vakkumpumpe am AAZ getauscht, weil sie Geräusche gemacht hat. Weil der Antrieb für die Ölpumpe nicht mehr gut aussah hab ich auch die Ölpumpe getauscht. Beim ersten Starten des Motors alles normal, Bremse hatte normal weichen Druckpunkt . Nach ca. 10min Fahrt ist plötzlich der Bremskraftverstärker ausgefallen. Ich habe dann nach kurzer Zeit angehalten und aus dem Motorraum kam Rauch und der Zahnriemen hatte tiefe Riefen. Denke das die Zwischenwelle blockiert hat. (dyn. Ölkontrolle funktioniert gerade nicht, andere Baustelle :( )
Ist es möglich dass ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht habe und deswegen die neue Vakuumpumpe blockierte? Habe zuerst die Vakuumpumpe bei ausgebauter Ölpumpe eingebaut. Sie ging leicht bis zum O-Ring in die Öffnung und den Rest hab ich sie mit mit dem Halter und der M8 Schraube in die Öffnung gedrückt. Danach habe ich die Ölpumpe eingebaut, diese ging leicht ohne Widerstand bis zum Anschlag in die Öffnung.
Danke für die Hilfe
Mfg Andi
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Nein, wenn es die passende Pumpe ist (die 1,6er haben eine andere Verzahnung, anderen Sockel, würde also direkt auffallen) und die Ölpumpe sauber in der Unterdruckpumpe sitzt kann nichts verkehrt gemacht worden sein.
Gruß, Totti
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Diese Aussage stimmt mich nachdenklich. Kann mich nicht erinnern das ich jemals eine U-Druckpumpe mit der Kraft der Halteschraube in den Block drücken mußte.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Danke für die Rückmeldungen. ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich hab mich heut nochmal auf Fehlersuche gemacht. Also das Riemenrad der Zwischenwelle hat einen schönen Bremsplatten. Die Zwischenwelle dreh sehr leicht von Hand. Man hört leichtes Zahnspiel beim vor- und zurückdrehen. Die Zwischenwelle hat geringes axiales Spiel- schätze kleiner 0,5 mm.
Die Pumpe hat kein Spiel und sitz sauber in der Vertiefung.
Kann es sein das die Pumpe nur blockiert wenn sie warm wird??
Die Pumpe hat kein Spiel und sitz sauber in der Vertiefung.
Kann es sein das die Pumpe nur blockiert wenn sie warm wird??
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Wie würdet ihr weitermachen außer natürlich den Zahnriemen zu erneuern? Nochmal neue Pumpe reinmachen? Hab kein Vertrauen mer in das Ding.
- Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Was heißt das eigentlich genau "nach kurzer Zeit"?andifxx hat geschrieben: ↑08.04.2023, 22:26Nach ca. 10min Fahrt ist plötzlich der Bremskraftverstärker ausgefallen. Ich habe dann nach kurzer Zeit angehalten und aus dem Motorraum kam Rauch und der Zahnriemen hatte tiefe Riefen. Denke das die Zwischenwelle blockiert hat. (dyn. Ölkontrolle funktioniert gerade nicht, andere Baustelle :( )
Da du sicherlich nicht sofort gemerkt hast das der Unterdruck weg ist, der gespeicherte Unterdruck reicht ja auch erst mal noch für die ersten Pedalbetätigungen aus, und deine Öldruckkontrolle anscheinend nicht funktioniert, bist du eine ganze Zeit lang ohne Öldruck gefahren.
Ich würde mir das keine zu große Hoffnung machen das der Motor noch i.O. ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Ca. 3 bis 4 kilometer größten teils bergab.
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Also ~5 Minuten ohne Öldruck (Förderleistung der Ölpumpe = 0) bei 2000 - 3000 Upm.
Sprich 10 - 15.000 Umdrehungen der Kurbelwelle (Nockenwelle die Hälfte) nur mit der Restölmenge auf den Lagern. Die war dann mal weg.
Sprich 10 - 15.000 Umdrehungen der Kurbelwelle (Nockenwelle die Hälfte) nur mit der Restölmenge auf den Lagern. Die war dann mal weg.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Kann ich noch irgendwas testen um die Ursache warum es blockiert hat herauszufinden?
okay also stehen die Chancen gut, das noch mehr dabei kaputt gegangen ist. wie würdet ihr weitermachen?
okay also stehen die Chancen gut, das noch mehr dabei kaputt gegangen ist. wie würdet ihr weitermachen?
- Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Eine Vacuumpumpe die Geräusche gemacht hat, hatte ich noch nie.
Vielleicht solltest du da mal ansetzen.
Vielleicht solltest du da mal ansetzen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
wieviel spiel ist denn bei der zwischenwelle noch akzeptabel?
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Dein Motor ist tot.
Lass gut sein.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Wenn Dir langweilig ist zieh doch mal die Zwischenwelle
Aber wie Alexander durch die Blume und Volkmar direkt gesagt hat: Such ein AT-Motor oder Instandsetzer...
Aber wie Alexander durch die Blume und Volkmar direkt gesagt hat: Such ein AT-Motor oder Instandsetzer...
Gruß Lukas
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Was meinst du mit zieh die Zwischenwelle? Die bekomm ich doch nicht raus oder? Kein Platz im eingebauten Zustand.
Hat noch jemand eine idee was da schiefgelaufen sein könnte?
Hat noch jemand eine idee was da schiefgelaufen sein könnte?
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Motor etwas absenken, dann kannst du sie rausziehen.
Aber wie gesagt, bau den Motor aus, der ist hin.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Update:
Ich habe die neue Vakuumpumpe jetzt wieder ausgebaut. Sie hat axiales Spiel, und wenn man die Welle Richtung Deckel drückt, dann hört man ein Schleifgeräusch. Denke das ist nicht normal, aber reicht das aus, dass es gleich blockiert?
Ich hab den Zahnriemen und die Riemenscheibe erneuert, und den Bus nochmal gestartet. Wie ihr schon prophezeit habt, ist da einiges kaputt gegangen. Massiver weiß-grauer Rauch aus dem Auspuff und große Mengen Öl kommen aus dem Auspuff (denk zumindest das es Öl ist).
Das bedeutet
- Zylinderkopf+Dichtung defekt?
- Turbolader defekt?
OneDrive link zu Video:
https://1drv.ms/v/s!Ap-J5exVRiuy2WiluVHArGMbXW2c
Könnt ihr das Video ansehen?
Lg Andi
Ich habe die neue Vakuumpumpe jetzt wieder ausgebaut. Sie hat axiales Spiel, und wenn man die Welle Richtung Deckel drückt, dann hört man ein Schleifgeräusch. Denke das ist nicht normal, aber reicht das aus, dass es gleich blockiert?
Ich hab den Zahnriemen und die Riemenscheibe erneuert, und den Bus nochmal gestartet. Wie ihr schon prophezeit habt, ist da einiges kaputt gegangen. Massiver weiß-grauer Rauch aus dem Auspuff und große Mengen Öl kommen aus dem Auspuff (denk zumindest das es Öl ist).
Das bedeutet
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Video läuft.
Der Rauch ist extrem.
Zerleg doch mal die Vakuumpumpe. Stell mal Bilder von dem Ölpumpenflansch und dem Nut der U-Pumpe ein. Vielleicht kann man da eine Krafteinwirkung erkennen.
Motor ist aber trotzdem hinüber. Würde erst mal die Pleuellagerschalen öffnen und schauen sowie die Nockenwellenlager ansehen. Dann kannst du entscheiden wie du weitermachst.
Der Rauch ist extrem.
Zerleg doch mal die Vakuumpumpe. Stell mal Bilder von dem Ölpumpenflansch und dem Nut der U-Pumpe ein. Vielleicht kann man da eine Krafteinwirkung erkennen.
Motor ist aber trotzdem hinüber. Würde erst mal die Pleuellagerschalen öffnen und schauen sowie die Nockenwellenlager ansehen. Dann kannst du entscheiden wie du weitermachst.
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Die einzigen Lager die noch ganz sind, sind wahrscheinlich die der Zwischenwelle, denn die hat sich ja nicht mehr gedreht.
Der Rest wird hin sein. Der Turbo übrigens auch.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Vom Ölpumpenflansch hab ich leider keine Bilder da.
Ich wollte die Vakuumpumpe eigentlich nicht zerlegen, weil ich mit TK vereinbart hatte dass ich sie zur Begutachtung zurückschicke.
Ich bin mir noch im unklaren ob ich noch mehr Zeit bzw. Geld in das Ding stecken soll. Ich hätte einen guten Schlachter mit AGG und überlege den nächstes Jahr evtl. einzubauen.
Ich wollte die Vakuumpumpe eigentlich nicht zerlegen, weil ich mit TK vereinbart hatte dass ich sie zur Begutachtung zurückschicke.
Ich bin mir noch im unklaren ob ich noch mehr Zeit bzw. Geld in das Ding stecken soll. Ich hätte einen guten Schlachter mit AGG und überlege den nächstes Jahr evtl. einzubauen.
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Nochmal ne blöde Frage, kann der Zylinderkopf reißen, obwohl der Wasserkreislauf ja funktioniert hat?
Sorry, hab immer viel Zeit zum nachdenken und wenig zum Schrauben, weil das Winterlager weit weg ist.
Kann man den Kopf am eingebauten Motor demontieren und evtl die Zylinderkopfdichtung tauschen?
Wenn ich den Motor noch für eine Saison mit relativ wenig Aufwand wieder zum laufen bringen würde, würde mir helfen, da ich das Spenderfahrzeug eigentlich noch bis nächstes Jahr im Januar fahren wollte.
Danke Mfg
Sorry, hab immer viel Zeit zum nachdenken und wenig zum Schrauben, weil das Winterlager weit weg ist.
Kann man den Kopf am eingebauten Motor demontieren und evtl die Zylinderkopfdichtung tauschen?
Wenn ich den Motor noch für eine Saison mit relativ wenig Aufwand wieder zum laufen bringen würde, würde mir helfen, da ich das Spenderfahrzeug eigentlich noch bis nächstes Jahr im Januar fahren wollte.
Danke Mfg
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Ja, man kann den Kopf bei eingebautem Motor abnehmen.
Aber wozu?
Dein Motor ist am mangelnden Öldruck gestorben. Dem Kopf, abgesehen vom Ventiltrieb, macht das nix. Die Kopfdichtung interessiert es überhaupt nicht.
Du hast deinen Motor geschrottet, das wirst du akzeptieren müssen.
Ein totes Pferd kann man nicht mehr reiten, auch wenn man einen neuen Sattel montiert und die Hufeisen wechselt. Tot bleibt tot.
Aber wozu?
Dein Motor ist am mangelnden Öldruck gestorben. Dem Kopf, abgesehen vom Ventiltrieb, macht das nix. Die Kopfdichtung interessiert es überhaupt nicht.
Du hast deinen Motor geschrottet, das wirst du akzeptieren müssen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Du könntest den Ventildeckel abnehmen, Nockenwelle ausbauen und dir sie Lagerstellen anschauen. Das Gleiche auch von unten.
Aber wie Alexander schreibt das Ding ist 5min ohne Öldruck gelaufen der ist Tot.
Aber wie Alexander schreibt das Ding ist 5min ohne Öldruck gelaufen der ist Tot.
Gruß Lukas
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
https://www.youtube.com/watch?v=SFlLiLNB3BM
Die Erklärung am Ende was passiert ist ist allerdings falsch, als erstes frisst in solchen Fällen meist das Pleuellager und nicht der Kolben. Deswegen kommt das Pleuel ja auch aus dem Motorblock weil es sich auf der KW nicht mehr drehen kann und am Kolbenbolzen abreisst.. Das sind die Lagerstellen die du dir ansehen solltest um zu entscheiden ob das noch Zweck hat.
Die Erklärung am Ende was passiert ist ist allerdings falsch, als erstes frisst in solchen Fällen meist das Pleuellager und nicht der Kolben. Deswegen kommt das Pleuel ja auch aus dem Motorblock weil es sich auf der KW nicht mehr drehen kann und am Kolbenbolzen abreisst.. Das sind die Lagerstellen die du dir ansehen solltest um zu entscheiden ob das noch Zweck hat.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Ich versuch ja nur zu verstehen welche Symptome auf welchen Schaden hinweisen. Ist weißgrauer ein Symptom für einen Lagerschaden- dachte das heißt das er Wasser verdampft? Also Kopf oder Kopfdichtung defekt? Warum sind die defekt wenn die Ölschmierung ausgefallen ist?
Bis auf den Rauch und dem Öl audls dem Auspuff läuft er ja
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Ich denke aufgrund der Art wie du fragst, kannst du das Lager nicht auf seinen Zustand beurteilen wenn Du es siehst.
Ich würde in einen Motor welcher 5min ohne Öldruck gelaufen ist, keinen Cent (Auch keine Kopfdichtung) investieren bevor ich mir die Lager angeschaut habe. bzw. wen draufschauen lassen habe, der es beurteilen kann.
Ich würde in einen Motor welcher 5min ohne Öldruck gelaufen ist, keinen Cent (Auch keine Kopfdichtung) investieren bevor ich mir die Lager angeschaut habe. bzw. wen draufschauen lassen habe, der es beurteilen kann.
Gruß Lukas
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Andi - er ist tot.
Gruß, Totti
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Hey,
mich würde interessieren, welche Vakuumpumpe du verbaut hast? Ich hatte vor 4 Jahren mal eine neue Vakuumpumpe eingesetzt und hatte dann das Problem, dass die nicht exakt gepasst hat. Und das obwohl die für den T3 war. Sie ließ sich etwas schwergängig einbauen und der Wagen lief dann auch 400km problemlos. Dann aber war die Zwischenwelle kaputt. Ich habe es allerdings durch die Ölkontrollleuchte sofort gemerkt und bin nur noch ausgerollt. Die Werkstatt die mir dann die Zwischenwelle getauscht hat, meinte es sei die Vakuumpumpe gewesen, auch wenn sie laut Hersteller passen sollte.
mich würde interessieren, welche Vakuumpumpe du verbaut hast? Ich hatte vor 4 Jahren mal eine neue Vakuumpumpe eingesetzt und hatte dann das Problem, dass die nicht exakt gepasst hat. Und das obwohl die für den T3 war. Sie ließ sich etwas schwergängig einbauen und der Wagen lief dann auch 400km problemlos. Dann aber war die Zwischenwelle kaputt. Ich habe es allerdings durch die Ölkontrollleuchte sofort gemerkt und bin nur noch ausgerollt. Die Werkstatt die mir dann die Zwischenwelle getauscht hat, meinte es sei die Vakuumpumpe gewesen, auch wenn sie laut Hersteller passen sollte.
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Screenshot durch Moderation gelöscht, Urheberrecht beachten!
Von TK steht nur Nachbau, keine Marke.
War bei mir genauso, die ging bisschen schwer rein bei der Montage. hab dann bei tk nochmal eine bestellt, die war viel einfacher zu montieren.
Von TK steht nur Nachbau, keine Marke.
War bei mir genauso, die ging bisschen schwer rein bei der Montage. hab dann bei tk nochmal eine bestellt, die war viel einfacher zu montieren.
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Re: Zwischenwelle blockiert nach Tausch von Vakuumpumpe
Wie findet man denn raus, ob Zwischenwelle und Unterdruckpumpe zusammenpassen, bzw. wie stellt man das sicher?
Bei meinem 1,7D/KY hatte ich vor einem halben Jahr das Zwischenwellen-Set von Tornau Nr. 10022946
https://tornau-motoren.de/de/g/10022946
und eine neue Unterdruckpumpe von Pierburg Art.-Nr. 7.24808.50.0 eingebaut. Leider werden auch hier die Zahnräder zerfressen.
Bei meinem 1,7D/KY hatte ich vor einem halben Jahr das Zwischenwellen-Set von Tornau Nr. 10022946
https://tornau-motoren.de/de/g/10022946
und eine neue Unterdruckpumpe von Pierburg Art.-Nr. 7.24808.50.0 eingebaut. Leider werden auch hier die Zahnräder zerfressen.