Motorkennbuchstabe SP

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Kochanek.1
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2021, 16:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bra.
Leistung: 44 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von Kochanek.1 »

20230327_230142.jpg
Liebe Leute
Ich benötige Informationen zu dem motorkennbuchstaben SP. Ich finde einfach nichts im Internet. Fahrzeug ursprünglich aus Brasilien und war in Holland zugelassen. Fahrzeug soll in Deutschland zugelassen werden. Baujahr 1970.
Dateianhänge
20230327_225749.jpg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von Bus-Froind »

Im Katalog steht für den SP ein 1,9 Liter mit 54kW, verbaut von 08/86 - 07/89 in T2/syncro & Vanagon.

Bei thesamba.com scheint der Motor mehr bekannt, da gibt es ein paar Threads in denen davon die Rede ist.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von burger »

Bus-Froind hat geschrieben: 18.04.2023, 08:40 Im Katalog steht für den SP ein 1,9 Liter mit 54kW, verbaut von 08/86 - 07/89 in T2/syncro & Vanagon.

Bei thesamba.com scheint der Motor mehr bekannt, da gibt es ein paar Threads in denen davon die Rede ist.
Der SP Motor den du meinst ist ein WBX, dies hier ist ein luftgekühlter Einkanäler, also wahrscheinlich der passende Motor im Brulli mit 1500ccm
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von Atlantik90 »

Und er erscheint mir etwas "verdächtig", denn meines Wissens nach hatten die "Brulli" ein anderes Lüftergehäuse als gezeigt, nämlich ohne Anschlüsse für Heizungsluft, weil die "Brulli" keine Heizung hatten. Aber da sollen die echten "Brulli"-Spezialisten ran.

SP war in Brasilien die Modellbezeichnung eines luftgekühlten "Sportwagens" auf Typ 3-Basis der 1970er.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im VW-Konzern Motorkennbuchstaben doppelt vergeben wurden.

Der SP ist ein 1,9 L-WBX, der speziell für die für das Zulassungsrecht in der Schweiz abgestimmt war und entspricht vom Block/Nockenwelle her dem DG ab 1986.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von burger »

Da der Bus in der EU ja schon zugelassen war hat evtl jemand Heizbirnen und Lüfterkasten mit den entsprechenden Ausgängen nachgerüstet. Interessant wäre es zu wissen wie es mit der warmen Luft weitergeht.
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von Bus-Froind »

burger hat geschrieben: 18.04.2023, 09:02 Der SP Motor den du meinst ist ein WBX...
Ja, das ist mir klar, wollte nur sagen dass offenbar doch nicht alles so restriktiv gehandhabt wurde wie man vielleicht glauben mag. Heutzutage ist das schon unter Kontrolle, aber zu Zeiten von Lochkarten und Papier-Mails waren die Wege manchmal länger als die Geduld der Entwickler.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von Alexander »

Ich würde sagen, wenn man mal genau hin schaut, dann könnte da auch SR stehen.
(Wobei SR ja ein 2,1L WBX wäre :kp )
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorkennbuchstabe SP

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
könnte das auch SF heißen?

Wobei ich keine Ahnung habe, ob es diese Kombi gibt.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“