Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
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Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Liebes Forum,
nach dem ausmotten letztes Wochenende habe ich gleich zum Saisonstart eine Aufgabe bekommen: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, klar geschwindigkeitsabhängigs tok tok tok von hinten. Nur im Schubbetrieb zu hören! Unter Last, also wenn ich Gas gebe verschwindet es aber Auskuppeln bei hoher Geschwindigkeit klingt grausig, weil laut. In Linkskurven stark zu hören, nach ausgeprägten Rechtskurven verschwindet es (kurz). Dachte erst an lockere Radmuttern oder einen Stein im Profil aber Fehlanzeige. Felge bleibt kalt und von (Hand)Bremse unabhängig. Kann damit jemand eine eindeutige Diagnose treffen? Radlager? Gleichlaufgelenk der Antriebswelle? Rechts (wenn in Linkskurve stark zu hören)? Danke für die Hilfe!
Gruß S.
nach dem ausmotten letztes Wochenende habe ich gleich zum Saisonstart eine Aufgabe bekommen: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, klar geschwindigkeitsabhängigs tok tok tok von hinten. Nur im Schubbetrieb zu hören! Unter Last, also wenn ich Gas gebe verschwindet es aber Auskuppeln bei hoher Geschwindigkeit klingt grausig, weil laut. In Linkskurven stark zu hören, nach ausgeprägten Rechtskurven verschwindet es (kurz). Dachte erst an lockere Radmuttern oder einen Stein im Profil aber Fehlanzeige. Felge bleibt kalt und von (Hand)Bremse unabhängig. Kann damit jemand eine eindeutige Diagnose treffen? Radlager? Gleichlaufgelenk der Antriebswelle? Rechts (wenn in Linkskurve stark zu hören)? Danke für die Hilfe!
Gruß S.
Zuletzt geändert von seoman am 10.05.2023, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, drehzahlabhängigs tok tok tok von hinten
Hallo,
tok tok tok von hinten im Schubbetrieb klingt erst mal nach GLG. Aber das wäre dann geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig...
tok tok tok von hinten im Schubbetrieb klingt erst mal nach GLG. Aber das wäre dann geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig...
- seoman
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, drehzahlabhängigs tok tok tok von hinten
Danke für den Hinweis: Geschwindigkeitsabhängig ist korrekt, Drehzahlabhängig war falsch! Habs oben korrigiert. Ist die Diagnose eindeutig? Weiß jemand, wo es da aktuell Ersatzteile in guter Qualität gibt? Wie weit kann man damit noch fahren?
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Wie lange das hält, kann dir keiner prognostizieren.
Aber du kannst selber herausfinden, ob Radlager oder ATW.
Rad anheben, Feder anfassen und das Rad drehen.
Vibriert es -> Radlager.
Denke aber auch, es ist die Antriebswelle.
Wirklich gutes neues gibt es nicht.
Ich würde sie ausbauen, zerlegen, sauber machen, neu fetten und wieder einbauen.
Aber du kannst selber herausfinden, ob Radlager oder ATW.
Rad anheben, Feder anfassen und das Rad drehen.
Vibriert es -> Radlager.
Denke aber auch, es ist die Antriebswelle.
Wirklich gutes neues gibt es nicht.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Moin,
Wie sieht das Verschleißbild der GLG aus? Foto?
Ja, dann aber auch besser die rechte Welle links einsetzen und eben die linke rechts.puckel0114 hat geschrieben: ↑10.05.2023, 22:58 Ich würde sie ausbauen, zerlegen, sauber machen, neu fetten und wieder einbauen.
Wie sieht das Verschleißbild der GLG aus? Foto?
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Manchmal fehlt einfach nur das Fett im Gelenk, dass durch auslaufendes Getriebeöl ausgewaschen wurde
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Danke Leute, damit komme ich erst mal weiter. Sehe mir das Samstag an.
Welche Seite ist es? In Linkskurven ist es stark zu hören, nach ausgeprägten Rechtskurven verschwindet es (kurz) -> rechts?
Das Getriebe schwitzt leicht aber auf der anderen Seite. Hoffe mal auf fehlendes Fett aber das kam vor wenigen Jahren erst neu weil die Manschette hin war. Bin also nicht übermäßig optimistisch. Ich stell Bilder ein wenn was zu sehen gibt.
Welche Seite ist es? In Linkskurven ist es stark zu hören, nach ausgeprägten Rechtskurven verschwindet es (kurz) -> rechts?
Das Getriebe schwitzt leicht aber auf der anderen Seite. Hoffe mal auf fehlendes Fett aber das kam vor wenigen Jahren erst neu weil die Manschette hin war. Bin also nicht übermäßig optimistisch. Ich stell Bilder ein wenn was zu sehen gibt.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Meine Empfehlung für dich, schau dir gleich beide Antriebswellen an , einmal richtig gemacht und du hast lange Ruhe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Bei mir was es mal das Radlager, da war das Geräusch in Kurven auch weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Ein echt "schlagendes Geräusch" ordne ich eher den Antriebswellen zu. Ein Radlager ist eher ein mahlendes Geräusch.
Und hoffe nicht auf magelndes Fett.
Wenn du nicht gerade auf Urlaub unterwegs bist, dann mache es richtig. Um nachhause zu kommen, geht die Lösung mit dem Tausch der Wellen von rechts nach links und umgekehrt (ausgenommen bei Automatikgetriebe).
Und hoffe nicht auf magelndes Fett.
Wenn du nicht gerade auf Urlaub unterwegs bist, dann mache es richtig. Um nachhause zu kommen, geht die Lösung mit dem Tausch der Wellen von rechts nach links und umgekehrt (ausgenommen bei Automatikgetriebe).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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- seoman
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Servus,
ich bin an 2 von 4 GLGs auf Auffälligkeiten gestoßen (beide Male rechte Seite):
Gelenk 1: Eine beginnende Schürfwunde
Gelenk 2: Zwei ausgeprägte Kerben
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Gelenk 2 Feierabend ist? Wie sieht es bei Gelenk 1 aus. Kann man das ruhigen Gewissens nochmal einbauen?
Ein Balg ist auch fällig. Hab irgendwo mal was von Silikonvarianten gehört. Weiß jemand, wo es die gibt oder was würdet ihr momentan kaufen?
Was ne Sauerei die Dinger auszubauen :(
ich bin an 2 von 4 GLGs auf Auffälligkeiten gestoßen (beide Male rechte Seite):
Gelenk 1: Eine beginnende Schürfwunde
Gelenk 2: Zwei ausgeprägte Kerben
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Gelenk 2 Feierabend ist? Wie sieht es bei Gelenk 1 aus. Kann man das ruhigen Gewissens nochmal einbauen?
Ein Balg ist auch fällig. Hab irgendwo mal was von Silikonvarianten gehört. Weiß jemand, wo es die gibt oder was würdet ihr momentan kaufen?
Was ne Sauerei die Dinger auszubauen :(
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Würde ich beide neu machen
Was bringt es, wenn das noch 2 Jahre gut geht und du dann wieder dran musst....
Achsmanschetten aus Silikon weiss ich nicht.
Nachdem alle aus dem Zubehör bei mir nicht gehalten haben, habe ich welche von VW genommen.
Glaube von einem Tiguan passen Plug & Play.
Bis jetzt halten sie.
Was bringt es, wenn das noch 2 Jahre gut geht und du dann wieder dran musst....
Achsmanschetten aus Silikon weiss ich nicht.
Nachdem alle aus dem Zubehör bei mir nicht gehalten haben, habe ich welche von VW genommen.
Glaube von einem Tiguan passen Plug & Play.
Bis jetzt halten sie.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Danke. Hast du von den Manschetten eine Teilenummer?
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Wenn die Kugeln kein Pitting haben, würde ich beide Gelenke andersrum (Fahrer/Beifahrerseite tauschen) wieder einbauen. Die andere Seite sieht doch gut/unbenutzt aus.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Hab vor zwei Jahren auch Nur gedreht und nach ca 1000 km war das Tocken wieder da..
Moin geht immer.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Ich werde beide tauschen. Gibt es postive LAngzeiterfahrungen mit den GLGs von MEtelli die es bei TK gibt? Oder kann jemand der das hauptamtlich macht einen anderen Hersteller empfehlen (bei Kfz Teile 24 gibt es reichlich auswahl). Bei Klassikparts liegt der Kurs bei bei 178 das Stück...
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Ich fahr nur gebrauchte Gelenke, da toktokt nichts.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Wenn du noch zwei gute gebrauchte liegen hast die du morgen auf die Post bringen kannst melde dich gerne.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Ich habe damals komplette Achsen von TK gekauft.
Waren von Metelli o.Ä.
Bis heute unauffällig und laufen.
Waren von Metelli o.Ä.
Bis heute unauffällig und laufen.
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- Harter Kern
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Die Gelenke, die ich hier hätte, und auch die, die ich fahre, sehen auch so aus wie Deine oder schlechter. Die haben immer in einer Richtung Laufspuren, sind aber auf der anderen Seite quasi unbenutzt, und haben nach Änderung der Belastungsrichtung ein zweites Leben.
Wenn die kurz nach dem Umrehen wieder toktoken, ist was anderes faul. Entweder waren sie schonmal gedreht, oder sie wurden falsch gedreht, oder sind von so mieser Nachbauqualität, dass nach 1000 km auch die andere Drehrichtung verschlissen ist.
Wenn die kurz nach dem Umrehen wieder toktoken, ist was anderes faul. Entweder waren sie schonmal gedreht, oder sie wurden falsch gedreht, oder sind von so mieser Nachbauqualität, dass nach 1000 km auch die andere Drehrichtung verschlissen ist.
- Alexander
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Naja, ggf. kann man dann wählen obe es unter Last oder im Schubbetrieb toktok machen soll.
Ist vielleicht eine Rettung für den Urlaub, aber nichts auf Dauer.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Eine Welle von Metelli läuft bei mir jetz seit 15.000 km problemlos. Warnen würde ich vor SKF, davon hatte ich drei Stück die klopften, aber es kann natürlich sein, dass SKF das jetzt im Griff hat.
Gruß,
Sven
Gruß,
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Habe mir jetzt zwei neue GLGs bestellt (SKF). Die alten Wellen kriegen noch ne Rostvorsorge und werden dann seitenvertauscht wieder eingebaut.
Hoffe, dass das Token dann weg ist, kann noch gar nicht so recht glauben, dass die kleinen Kerben so viel Rabatz machen sollen. Radlager habe ich mir angesehen. Kein nennenswertes Spiel, drehen geschmeidig, Feder vibriert nicht --> unauffällig
Kann geschlossen werden denke ich, Danke Leute!
Hoffe, dass das Token dann weg ist, kann noch gar nicht so recht glauben, dass die kleinen Kerben so viel Rabatz machen sollen. Radlager habe ich mir angesehen. Kein nennenswertes Spiel, drehen geschmeidig, Feder vibriert nicht --> unauffällig
Kann geschlossen werden denke ich, Danke Leute!
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Schlechte Idee
SKF ist wohl nicht so der Hit.
Besser GKN/Löbro oder Metelli
SKF ist wohl nicht so der Hit.
Besser GKN/Löbro oder Metelli
Gruß Lukas
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Moin,
ich greife das Thema nochmal auf, weil sich bei mir die selbe Problematik zeigt. Ich will da nicht lange experimentieren sondern flugs die kompletten Antriebswellen tauschen.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den verbauten SKF Wellen?
Und was muss ich beim Tauschen beachten, kann man die Wellen überhaupt falsch einbauen?
ich greife das Thema nochmal auf, weil sich bei mir die selbe Problematik zeigt. Ich will da nicht lange experimentieren sondern flugs die kompletten Antriebswellen tauschen.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den verbauten SKF Wellen?
Und was muss ich beim Tauschen beachten, kann man die Wellen überhaupt falsch einbauen?
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Da brauchst du keine Langzeiterfahrung, da reicht schon eine kurze Zeit um fest zu stellen das die Schrott sind.
Bei manchem Syncro reichte bereits die Fahrt um den Häuserblock.
Kauf dir gescheite GLG und überhole die Wellen selber.
Bei manchem Syncro reichte bereits die Fahrt um den Häuserblock.
Kauf dir gescheite GLG und überhole die Wellen selber.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
So manches Mal hat auch schon eine neue Fettfüllung gereicht. Das alte Fett wird im Laufe der Jahre trocken, dann fangen die Kugeln in ihren Laufbahnen an zu klemmen, was die Geräusche verursacht.
Meine Gelenke sind noch die ersten mit 390000 km. Musste nur mal eine Manschette erneuern.
Gruss, Gerd
Meine Gelenke sind noch die ersten mit 390000 km. Musste nur mal eine Manschette erneuern.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Im Grunde will ich ja garnicht lange rumschrauben.
Aber was wären denn "gescheite" GLG?
Und nochmal die Frage auf was man bei der Mobtage achten muss? Müssen z.B. die Gelenke in einer gewissen Stellung zueinander verbaut werden?
Aber was wären denn "gescheite" GLG?
Und nochmal die Frage auf was man bei der Mobtage achten muss? Müssen z.B. die Gelenke in einer gewissen Stellung zueinander verbaut werden?
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Nachdem so oft von SKF abgeraten wurde habe ich meine GLGs dann zurück geschickt und rechts eine komplette Antriebswelle von TK Parts verbaut (Metelli). Ob gscheid oder nicht wird die Zeit zeigen. Hab auch keine Antwort bekommen damals außer SKF nicht. Bei der kompletten Welle kannst du nichts beim Einbau falsch machen (plug & play). Geht auch fix. Fahrzeug gut sichern ist vermutlich das wichtigste, falls du ohne Bühne aufm Hof arbeitest.
Wenn du einzelne GLG und nicht die komplette Welle tauschen willst z.B. um ne Manschette zu ersetzen scheint die Stellung wichtig zu sein. Die GLGs müssen wohl versetzt zueinander auf der Welle sein. Sagt zumindest der Typ in den hier verlinkten Video:
Ggf. auch noch hilfreich: viewtopic.php?p=869369#p869369
Wenn du einzelne GLG und nicht die komplette Welle tauschen willst z.B. um ne Manschette zu ersetzen scheint die Stellung wichtig zu sein. Die GLGs müssen wohl versetzt zueinander auf der Welle sein. Sagt zumindest der Typ in den hier verlinkten Video:
Ggf. auch noch hilfreich: viewtopic.php?p=869369#p869369
Zuletzt geändert von seoman am 16.04.2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Super, vielen Dank für die Antwort, da kann ich mit arbeiten.
Ich habe die Manschetten, in den letzten 24 Jahren, tauschen müssen. Dabei habe ich, aus Unwissenheit, nicht drauf geachtet das die GLG versetzt eingebaut werden müssen.
Ich habe die Manschetten, in den letzten 24 Jahren, tauschen müssen. Dabei habe ich, aus Unwissenheit, nicht drauf geachtet das die GLG versetzt eingebaut werden müssen.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
War Käse. Gelöscht
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Dank des Videos weiss ich jetzt was ich falsch gemacht habe. Es geht um den 90° Versatz der GLG zueinander. Wieder etwas schlauer geworden.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Söderle, bestellt habe ich jetzt 2 Antriebswellen von Metelli, bei TK. Ich hatte ja, weiter oben, schon erwähnt das ich nicht lange rumschrauben will.
Wenn ich Zeit und Musse habe, werde ich die alten Antriebswellen mal zerlegen und schauen ob da noch was zu machen ist.
Die würde ich dann "auf Lager legen", haben ist besser als brauchen.
Wenn ich Zeit und Musse habe, werde ich die alten Antriebswellen mal zerlegen und schauen ob da noch was zu machen ist.
Die würde ich dann "auf Lager legen", haben ist besser als brauchen.
- Alexander
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Moin,
nicht 90°.
Da es ja 6 Kugeln sind, sind es 60°.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich was ausmacht.
Kontrolliere doch mal bei den neuen Metelli wie die montiert sind.
nicht 90°.
Da es ja 6 Kugeln sind, sind es 60°.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich was ausmacht.
Kontrolliere doch mal bei den neuen Metelli wie die montiert sind.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Bin auch der Meinung, dass es egal ist. Bei Kardangelenken muss man drauf achten, aber nicht bei Gleichlaufgelenken.
Gruss, Gerd
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Ich habe damals auch von TK komplette Wellen gekauft. Musste aber noch meine zurücksenden.
Weiss den Hersteller der Lager nicht, der damals versendet wurde.
Jedenfalls waren nach einem Jahr (oder 2 ?) die Manschetten hinüber.
Als ich diese gewechselt habe, hatte ich die Gelenke ab.
Beim Einbau auf die Welle nicht darauf geachtet wie montiert.
Hält jetzt schon viele Jahre.
Weiss den Hersteller der Lager nicht, der damals versendet wurde.
Jedenfalls waren nach einem Jahr (oder 2 ?) die Manschetten hinüber.
Als ich diese gewechselt habe, hatte ich die Gelenke ab.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
hi
also im werkstattalltag hab ich noch nie jemanden gesehen, der guckt wie die gelenke zueinander stehen.
raus, runter, rauf, rein, fertig
Olli
also im werkstattalltag hab ich noch nie jemanden gesehen, der guckt wie die gelenke zueinander stehen.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Bei homokinetischen Verschiebegelenken ist im Gegensatz zu Kardangelenken nicht erforderlich besondere Acht auf die Drehlage zweier Gelenke auf einer Welle zu legen.
Bei Kardangelenken ist das wichtig, weil über den Drehwinkel die Winkelgeschindigkeit der Wellen schwankt. Das muss durch die richtige Drehlage der Gelenke auf einer Welle zueinander ausgeglichen werden, so dass An- und Abrieb diese Schwankungen nicht mehr aufweisen. Genau hier liegt der Vorteil homokinetischer/Gleichlauf-Verschiebegelenke.
Bei Kardangelenken ist das wichtig, weil über den Drehwinkel die Winkelgeschindigkeit der Wellen schwankt. Das muss durch die richtige Drehlage der Gelenke auf einer Welle zueinander ausgeglichen werden, so dass An- und Abrieb diese Schwankungen nicht mehr aufweisen. Genau hier liegt der Vorteil homokinetischer/Gleichlauf-Verschiebegelenke.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Hi seoman,
mir ist 2019 in Frankreich ein GLG verreckt.
Das hat bei mir so am Getriebe gerüttelt, dass sogar der Schalthebel Amok gelaufen ist.
Nach Tausch des einen Gelenks in einer Werkstatt der einen Seite ist mir dann 500km später auch noch die andere Seite verreckt.
Vielleicht auch bedingt durch die Unwucht von der ersten Seite.
Ich kann daher auch nur für den Austausch aller 4 Gelenke plädieren.
Hatte dann auch auf die Metelli Wellen gesetzt und bin mit den GLGs bisher sehr zufrieden.
Einzig auf die Länge der Welle solltest du achten, falls du als Gesamtpaket kaufst.
Bei mir war sie mit ca. 4cm deutlich zu kurz und es hat mir deshalb bei der ersten Probefahrt ein GLG von der Welle gerissen.
TK konnte sich damals auch nicht erklären, kam mir aber entgegen... Fahre seitdem die GLG auf den originalen Wellen und hatte keine Probleme mehr.
Gruß
Sönke
mir ist 2019 in Frankreich ein GLG verreckt.
Das hat bei mir so am Getriebe gerüttelt, dass sogar der Schalthebel Amok gelaufen ist.
Nach Tausch des einen Gelenks in einer Werkstatt der einen Seite ist mir dann 500km später auch noch die andere Seite verreckt.
Vielleicht auch bedingt durch die Unwucht von der ersten Seite.
Ich kann daher auch nur für den Austausch aller 4 Gelenke plädieren.
Hatte dann auch auf die Metelli Wellen gesetzt und bin mit den GLGs bisher sehr zufrieden.
Einzig auf die Länge der Welle solltest du achten, falls du als Gesamtpaket kaufst.
Bei mir war sie mit ca. 4cm deutlich zu kurz und es hat mir deshalb bei der ersten Probefahrt ein GLG von der Welle gerissen.
TK konnte sich damals auch nicht erklären, kam mir aber entgegen... Fahre seitdem die GLG auf den originalen Wellen und hatte keine Probleme mehr.
Gruß
Sönke
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Moin, moin,
vielen Dank für die Infos. Ein wenig beruhigen mich die Aussagen bzgl. der GLG und ihrer Position zueinander. Dann kommt der Schaden schon mal nicht von einer falschen Montage.
Am Sonntag bin ich zurück und schaue mir die Mirelli Wellen an, die sollten bis dahin angekommen sein. Ich werde berichten.
vielen Dank für die Infos. Ein wenig beruhigen mich die Aussagen bzgl. der GLG und ihrer Position zueinander. Dann kommt der Schaden schon mal nicht von einer falschen Montage.
Am Sonntag bin ich zurück und schaue mir die Mirelli Wellen an, die sollten bis dahin angekommen sein. Ich werde berichten.
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Moin,
bei mir waren bei tok tok tok einfach mal die Radschrauben locker.
Gruß Ralph
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Gruß Ralph
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Moin,
ich hab mir die Wellen angesehen, die Manschetten fühlen sich ganz wertig an. Ich wollte sie eigentlich sofort gegen hochwertiger austauschen, lasse sie aber jetzt erstmal drauf. Billigteile fühlen sich eher nach Plastik an, diese eher gummiartig.
Es liegen zwei Sätze Schrauben dabei, einmal ein eher billiges Modell und welche die die 45Nm scheinbar besser vertragen.
Den Vergleich der Wellenlänge mache ich wenn die alten Wellen ausgebaut sind.
Es mag ein Zufall sein aber bei den GLG gibt es einen Versatz.
Seht selbst:
ich hab mir die Wellen angesehen, die Manschetten fühlen sich ganz wertig an. Ich wollte sie eigentlich sofort gegen hochwertiger austauschen, lasse sie aber jetzt erstmal drauf. Billigteile fühlen sich eher nach Plastik an, diese eher gummiartig.
Es liegen zwei Sätze Schrauben dabei, einmal ein eher billiges Modell und welche die die 45Nm scheinbar besser vertragen.
Den Vergleich der Wellenlänge mache ich wenn die alten Wellen ausgebaut sind.
Es mag ein Zufall sein aber bei den GLG gibt es einen Versatz.
Seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- seoman
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Re: Dumpf-klopfendes, beinahe schlagendes, geschwindigkeitsabhängiges tok tok tok von hinten
Die Aussage mit dem Versatz stammt von dem Typen im oben verlinkten Video. Hab ich unreflektiert nachgeplappert und auch nicht mit dem Rep.leitfaden abgeglichen. Asche auf mein Haupt. Bin auch nicht vom Fach und kann das nicht verifizieren. Die Argumente mit dem homokinetischen Bla und dem Unterschied zu Kardangelenken klingen für mich plausibel aber Wiederkäuen macht es auch nicht belastbarer. Den Versatz beim Tausch einzelner GLGs herzustellen ist jedenfalls kein Aufwand. Ob es einen Effekt hat und in welchem Verhältnis der zu anderen Qualitätseinbußen steht scheint sich nicht einfach beantworten zu lassen. Vielleicht hilft es, wenn man dran glaubt, amen.
Ich habe meine Aussage die zu der Thematik geführt hat oben geringfügig angepasst und klarer auf die Quelle verwiesen.
Ich habe meine Aussage die zu der Thematik geführt hat oben geringfügig angepasst und klarer auf die Quelle verwiesen.
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