Motor wird zu heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Motor wird zu heiß

Beitrag von Elmonator »

Hallo Leute :)

Ich habe bei meinem Bus einen überholten KY Motor eingebaut und dabei den größten Teil des Kühlsystems mit erneuert. Neu ist: Kühlwasserpumpe, Thermostat, Ausgeleichebehälter inkl. Fühler, Kühler, Kühlrohre aus Edelstahl, Heizungsschläuche. Den Rest der Schläuche habe ich im ausgebauten Zustand gründlich gereinigt.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Versuch das Kühlsystem zu entlüften ist mir aufgefallen das Vor- und Rücklauf vom Kühler einfach nicht warm werden wollen. Die Wassertemperatur Anzeige habe ich bis kurz nach der LED steigen lassen. Trotzdem ist der Kühler Vorne und beide Leitungen unter dem Bus kalt.

Ich hab beim Entlüften den warmen Motor auf ca. 2500 drehen lassen und vorne am Kühler die Luft rausgelassen. Dann habe ich bei gehaltener Drehzahl den Deckel bei vollem Ausgleichsbehälter geschlossen.

Kann es sein das mein neues Thermostat nicht funktioniert oder ist das falsch eingebaut habe?

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße,
Emanuel
Zuletzt geändert von Elmonator am 13.05.2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von puckel0114 »

Kann beides sein, wobei falsch rum eingebautes thermostat halte ich für schwierig bis unmöglich.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Jones113
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2018, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Jones113 »

Moin

Blöde Frage aber ist mir mal passiert nach einem Motortausch

Hast du vielleicht einen Lappen vergessen oder ist der in einen Schlauch gerutscht ?

Bei mir wurde die Heizung nicht warm. Weil beim ganzen rumhantieren im Motorraum der Lappen den ich nur vorübergehend in den Schlauch vom Zk zur Heizung gesteckt habe reingerutscht ist :D

Beste Grüße !
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Elmonator »

Jones113 hat geschrieben: 13.05.2023, 15:44 Moin

Blöde Frage aber ist mir mal passiert nach einem Motortausch

Hast du vielleicht einen Lappen vergessen oder ist der in einen Schlauch gerutscht ?

Bei mir wurde die Heizung nicht warm. Weil beim ganzen rumhantieren im Motorraum der Lappen den ich nur vorübergehend in den Schlauch vom Zk zur Heizung gesteckt habe reingerutscht ist :D

Beste Grüße !
Das würde ich eher mal ausschließen :) Ich arbeite eh nur mit Papier Tüchern, die hätten sich dann sowieso zersetzt.


Hab vorhin nochmal das Thermostat in den Kochtopf geschmissen, scheint aber alles normal zu funktionieren. Habt ihr sonst noch eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht zeigt die Anzeige auch zu viel an?

Grüße,
Emanuel
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Jokeringo »

Wenn du Zeit hast zum testen, mal ohne Thermostat fahren , wenn dann alles warm wird , dann kann es ja nur das sein
( Schläuche hast du aber keine vertauscht ? )
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Elmonator »

Jokeringo hat geschrieben: 13.05.2023, 22:11 Wenn du Zeit hast zum testen, mal ohne Thermostat fahren , wenn dann alles warm wird , dann kann es ja nur das sein
( Schläuche hast du aber keine vertauscht ? )
Das könnte ich mal testen. Also das Rücklauf Rohr habe ich unten am Kühler angeschlossen und den Vorlauf beim dem Anschluss der darüber ist. Wenn beim Entlüften vorne am Kühler Wasser rauskommt kann ja eigentlich auch nicht so viel Luft drin sein das es daran liegen könnte oder?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Max Power »

Fahr mal noch etwas wärmer. Die Anzeige kann durchaus mit dem neuen setup anders anzeigen.
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Elmonator »

Max Power hat geschrieben: 14.05.2023, 18:25 Fahr mal noch etwas wärmer. Die Anzeige kann durchaus mit dem neuen setup anders anzeigen.
Beim alten Motor war leider auch das gleiche Problem. Da ging es sogar immer soweit das die LED am Blinken war. Will den neuen Motor auf jeden Fall nur ungerne in der Einfahrphase zu heiß laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige und den Sensor ohne Motor zu testen? Oder vielleicht einfach mit einem Thermometer das Kühlwasser zu messen?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Jokeringo »

Ich bin ja kein Experte, du schreibst beim alten Motor war das auch schon ? Dann müsste doch irgendwo der Fehler im Kühlsystem sein? Was meinen die Experten!
Dein Kühler war ja nicht neu ,oder ? Ob der eventuell dicht ist ,so das kein Umlauf stattfindet?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Alexander »

Oder wenn der alte Temperaturfühler verbaut wurde zeigt der halt immer noch zu viel an.
Ich würde mit einem Thermometer mal die tatsächliche Temperatur messen.
Ich nehme immer ein Infrarotthermometer. Allerdings muß man berücksichtigen das es außen am Schlauch bzw. an einem Kühlwasserflansch immer ein klein wenig kälter ist.
Viele Grüße,
Alexander
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Elmonator »

Alexander hat geschrieben: 14.05.2023, 23:45 Oder wenn der alte Temperaturfühler verbaut wurde zeigt der halt immer noch zu viel an.
Ich würde mit einem Thermometer mal die tatsächliche Temperatur messen.
Ich nehme immer ein Infrarotthermometer. Allerdings muß man berücksichtigen das es außen am Schlauch bzw. an einem Kühlwasserflansch immer ein klein wenig kälter ist.
Temperaturfühler und Kühler sind neu. Zeigt die Anzeige eigentlich nur die Temperatur im Ausgleichsbehälter an? Oder auch die von den beiden anderen Sensoren?

Das mit dem messen werde ich mal machen :)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Max Power »

Im Ausgleichsbehälter wird nur der Füllstand abgenommen, wenn leer, blinkt es. Der Temperaturgeber sitzt am Kopf. Wenn zu heiss, blinkt es auch.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
im Ausgleichsbehälter sitzt eine Wasserstandsmangelanzeige. Die sorgt für das Blinken der roten LED.
Der Fühler für die Temperaturanzeige sitzt im seitlichen Stutzen am Zylinderkopf.

Gruss, Christian

Da wird man morgens um halb sieben schon überholt :tl :tl
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 15.05.2023, 06:42Der Fühler für die Temperaturanzeige sitzt im seitlichen Stutzen am Zylinderkopf.
DAs stimmt so pauschal nicht, das hängt vom Baujahr ab.
Bei den alten Kühlwasserstutzen aus Alu sitzen beide Temperaturfühler im Flansch vorne am Zyl.-kopf am Anschluß für die Heizung.
Im seitl. sitzt der Schalter für die Zusatzpumpe. Also beim JX.
Beim Saugdiesel sitzt glaube ich ein Temp.-fühler seitlich und einer vorne. An welchem was angeschlossen ist muß man anhand der Kabelfarbe schauen.
Gelb/rot ist die Leitung für die Anzeige.
Viele Grüße,
Alexander
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Elmonator »

Alles klar :) Dann weiß ich das jetzt auch. Eigentlich habe ich alle Sensoren neu gemacht, aber ich schau mir dann am Wochenende auch nochmal die Kontakte an und berichte dann was ich rausgefunden habe.

Grüße,
Emanuel
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Oliviero »

Moin,
Hatte ich auch, dann Thermostat gewechselt und mehrfach entlüftet. Am Ende war alles iO, es hatte sich nur die „Kalibrierung“ der Nadel verändert beim Ausbau des Kombiinstruments. Aufschluss kann dir die Widerstands-Messung des Temperaturgebers geben. Die Kurve findet man im pedia.

Viele Grüße
MiXXer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2013, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von MiXXer »

Hi,
du schreibst, dass du vorne am Kühler entlüftet hast. Das ist ja nur möglich wenn dein Thermostat öffnet, bzw. offen ist. Ist denn ausreichend Luft gekommen, bzw. kam dann irgendwann nur noch Wasser?
Ich denke du hast noch zu viel Luft im System.

Bus vorne ausbocken, oder an den Hang stellen. Schläuche dann gerne kneten.
Solange entlüften, bis warmes Wasser aus der Entlüftungsschraube kommt. Dann sollte der Kühler warm sein.
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...

Magnus
Elmonator
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2018, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird zu heiß

Beitrag von Elmonator »

Hey :)

Kurzes Update. Es lag an der Entlüftung. Die Anzeige hat wohl deswegen zu viel angezeigt.

Danke für eure Tipps!

Grüße,
Emanuel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“