Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
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Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Hallo in die Runde,
mein Bus hat seit September einen Meyer-ATM drin (komplett vormontiert), Kombiinstrument mit DZM und Digitaluhr sowie Umbau auf Fiz-o-matic, neuer Motor-Kabelbaum. Ich bin ca. 2k km mit dem Motor gefahren, davon einmal nach Österreich und zurück, leider habe ich Probleme mit dem Vorgühen. Das Relais war durchgebrannt und wurde ersetzt, Streifensicherung ist i. O., alle Sicherungen vorne sind i. O. (eine der beiden über den Relais war durchgebrannt). Man hört das Relais schalten und es kommt auch Spannung an den (neuen) Kerzen an, nach einiger Zeit endet entsprechend auch das "Vorglühen". Die LED im Tacho brennt nicht. Motor startet wenn es morgens kalt ist schlecht/ruppig- ich muss direkt Gasstöße geben damit er rund läuft und nicht ausgeht (KSB ist gezogen, ohne noch schlimmer). Einmal an, läuft er erste Sahne. Warm startet er auch direkt und gleichmäßig. Kann es seitens des Kombiinstruments noch weitere Probleme geben, die bei mir vorliegen? Einziges offensichtlicher Defekt ist die Digitaluhr, dort läuft die Stundenanzeige kontinuierlich weiter.
Vielleicht weiß jemand Rat, ich aktuell leider nicht mehr.
Vielen Dank und Grüße :)
Jannis
mein Bus hat seit September einen Meyer-ATM drin (komplett vormontiert), Kombiinstrument mit DZM und Digitaluhr sowie Umbau auf Fiz-o-matic, neuer Motor-Kabelbaum. Ich bin ca. 2k km mit dem Motor gefahren, davon einmal nach Österreich und zurück, leider habe ich Probleme mit dem Vorgühen. Das Relais war durchgebrannt und wurde ersetzt, Streifensicherung ist i. O., alle Sicherungen vorne sind i. O. (eine der beiden über den Relais war durchgebrannt). Man hört das Relais schalten und es kommt auch Spannung an den (neuen) Kerzen an, nach einiger Zeit endet entsprechend auch das "Vorglühen". Die LED im Tacho brennt nicht. Motor startet wenn es morgens kalt ist schlecht/ruppig- ich muss direkt Gasstöße geben damit er rund läuft und nicht ausgeht (KSB ist gezogen, ohne noch schlimmer). Einmal an, läuft er erste Sahne. Warm startet er auch direkt und gleichmäßig. Kann es seitens des Kombiinstruments noch weitere Probleme geben, die bei mir vorliegen? Einziges offensichtlicher Defekt ist die Digitaluhr, dort läuft die Stundenanzeige kontinuierlich weiter.
Vielleicht weiß jemand Rat, ich aktuell leider nicht mehr.
Vielen Dank und Grüße :)
Jannis
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Hallo Jannis!
Diese Sachen fallen mir spontan ein:
1. die Glühkerzen waren beim neuen Motor schon drin? Eventuell ist eine durchgebrannt, kommt schonmal vor. Hast du die nochmal getauscht, weil du "Neu" schreibst?
2. springt der Motor von Anfang an so ruppig und schlecht an? Dann würde ich den Förderbeginn prüfen, gerade bei frisch überholten Motoren ist der oft sehr zahm (also spät) eingestellt
3. nagelt der Motor nach dem Kaltstart arg? Eventuell unregelmäßig beim Beschleunigen? Neue Düsen haben ab und zu auch gerne mal Probleme mit sauberem Spritzbild.
Das schlechte Anspringen hat mit den Fehlern im Kombiinstrument nichts zu tun.
Gruß Christian
Diese Sachen fallen mir spontan ein:
1. die Glühkerzen waren beim neuen Motor schon drin? Eventuell ist eine durchgebrannt, kommt schonmal vor. Hast du die nochmal getauscht, weil du "Neu" schreibst?
2. springt der Motor von Anfang an so ruppig und schlecht an? Dann würde ich den Förderbeginn prüfen, gerade bei frisch überholten Motoren ist der oft sehr zahm (also spät) eingestellt
3. nagelt der Motor nach dem Kaltstart arg? Eventuell unregelmäßig beim Beschleunigen? Neue Düsen haben ab und zu auch gerne mal Probleme mit sauberem Spritzbild.
Das schlechte Anspringen hat mit den Fehlern im Kombiinstrument nichts zu tun.
Gruß Christian
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Das das Vorglührelais hinten ist, weißt du aber schon?jeyniz hat geschrieben: ↑17.05.2023, 12:28Streifensicherung ist i. O., alle Sicherungen vorne sind i. O. (eine der beiden über den Relais war durchgebrannt). Man hört das Relais schalten und es kommt auch Spannung an den (neuen) Kerzen an, nach einiger Zeit endet entsprechend auch das "Vorglühen". Die LED im Tacho brennt nicht.
Wenn Spannung an den Glühkerzen ankommt, dann sind entweder Glühkerzen defekt (Verbindungsleitung abmachen und Kerzen einzeln prüfen) oder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht.
Wer hat den auf welchen Wert eingestellt?
Und die ESD sind auch neu hoffe ich?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Wie lange brennt denn die LED vom vorglühen ?
Was für ein Relais hast du gekauft ? Thema Nachglühzeiten.
Hast du mal ein komisches Verhalten nach dem Starten der LEDs im Tach beobachtet ?
z.B. die gelbe Vorglüh LED aus war, beim starten oder direkt danach wieder kurz angeht ?
Was für ein Relais hast du gekauft ? Thema Nachglühzeiten.
Hast du mal ein komisches Verhalten nach dem Starten der LEDs im Tach beobachtet ?
z.B. die gelbe Vorglüh LED aus war, beim starten oder direkt danach wieder kurz angeht ?
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es der Förderbeginn in Verbindung mit einem hängenden Hebel vom KSB.
Das komplette Vorglüh-System hatte ich mehrmals geprüft und auch den Förderbeginn, der war immer super eingestellt. Doch jedesmal schütteln und starker Rauch beim Kaltsart, Warmstart lief problemlos, kein Rauch, kein Ruckeln.
Ich hatte erst später bemerkt, dass der KSB relativ schwer zu ziehen ging und der Weg relativ kurz war. Der Hebel vom KSB ging nicht in 0-Stellung beim einschieben, dadurch war der Förderbeginn immer viel zu spät und der KSB hatte nur wenig bewirkt.
Es ist zwar etwas eng hinter der ESP, aber dennoch ist es mit einer kleinen Taschenlampe einfach zu prüfen.
Es sollte ja auch schon vorgekommen sein, dass der KSB beim einstellen des Förderbeginns vergessen wurde und gezogen war.
Viele Grüße
Sebastian
Das komplette Vorglüh-System hatte ich mehrmals geprüft und auch den Förderbeginn, der war immer super eingestellt. Doch jedesmal schütteln und starker Rauch beim Kaltsart, Warmstart lief problemlos, kein Rauch, kein Ruckeln.
Ich hatte erst später bemerkt, dass der KSB relativ schwer zu ziehen ging und der Weg relativ kurz war. Der Hebel vom KSB ging nicht in 0-Stellung beim einschieben, dadurch war der Förderbeginn immer viel zu spät und der KSB hatte nur wenig bewirkt.
Es ist zwar etwas eng hinter der ESP, aber dennoch ist es mit einer kleinen Taschenlampe einfach zu prüfen.
Es sollte ja auch schon vorgekommen sein, dass der KSB beim einstellen des Förderbeginns vergessen wurde und gezogen war.
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Hi Christian,*Christian* hat geschrieben: ↑17.05.2023, 13:12 Hallo Jannis!
Diese Sachen fallen mir spontan ein:
1. die Glühkerzen waren beim neuen Motor schon drin? Eventuell ist eine durchgebrannt, kommt schonmal vor. Hast du die nochmal getauscht, weil du "Neu" schreibst?
2. springt der Motor von Anfang an so ruppig und schlecht an? Dann würde ich den Förderbeginn prüfen, gerade bei frisch überholten Motoren ist der oft sehr zahm (also spät) eingestellt
3. nagelt der Motor nach dem Kaltstart arg? Eventuell unregelmäßig beim Beschleunigen? Neue Düsen haben ab und zu auch gerne mal Probleme mit sauberem Spritzbild.
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Gruß Christian
danke vorab :)
1) neu wegen ATM, nicht noch einmal gewechselt.
2) ruppiger start jetzt nur wenn es kühl ist am morgen. Mittags nach der Arbeit geht er gut an mit KSB und läuft direkt ruhig.
3) müsste ich einmal drauf achten, wohne aber bergig/ländlich wenn er läuft, dann läuft er ruhig. Auch Postalm/AT im September lief abgesehen vom starten am morgen gut.
Zu dem Kombiinstrument- zumindest leuchtet die LED für das Vorglühen nicht.
Grüße, Jannis
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Hi Alexander,Alexander hat geschrieben: ↑17.05.2023, 14:06Das das Vorglührelais hinten ist, weißt du aber schon?jeyniz hat geschrieben: ↑17.05.2023, 12:28Streifensicherung ist i. O., alle Sicherungen vorne sind i. O. (eine der beiden über den Relais war durchgebrannt). Man hört das Relais schalten und es kommt auch Spannung an den (neuen) Kerzen an, nach einiger Zeit endet entsprechend auch das "Vorglühen". Die LED im Tacho brennt nicht.
Wenn Spannung an den Glühkerzen ankommt, dann sind entweder Glühkerzen defekt (Verbindungsleitung abmachen und Kerzen einzeln prüfen) oder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht.
Wer hat den auf welchen Wert eingestellt?
Und die ESD sind auch neu hoffe ich?
danke für deine Antwort. Ja das Relais hinten habe ich gewechselt, war noch inkl. Kabelbaum vom "alten Motor". Dann auf der ersten Fahrt nach AT wohl durchgebrannt und in DE gewechselt, in dem Zuge auch einen neuen Motorkabelbaum verbaut. Ich schaue mal ob ich morgen oder Freitag die einzelnen Kerzen geprüft bekomme. Spannung liegt aber bei jeder an, habe aber nicht den exakten Wert geprüft. ESD ist auch neu, ist der "große" ATM vom Meyer für viel Geld. Nur LiMa, Turbo (~5k km) sind "alt".
Gruß, Jannis
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Hey Stunt, die Vorglüh-LED leuchtet gar nicht und das nie. Aber nach dem ATM Einbau ging sie noch für ca. 500 km. Alle anderen LEDs sind so wie "immer" allerdings habe ich auf fizomatic umgerüstet wegen Problemen mit dem Tacho (mal keine Beleuchtung, immer keine Wassertemp.), das war kurz vorm Motorschaden (7 Tage und <1000km).stunt hat geschrieben: ↑17.05.2023, 17:37 Wie lange brennt denn die LED vom vorglühen ?
Was für ein Relais hast du gekauft ? Thema Nachglühzeiten.
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z.B. die gelbe Vorglüh LED aus war, beim starten oder direkt danach wieder kurz angeht ?
Gruß Jannis
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Dann zieh mal das Kabel von dem Sensor am Motorblock ab.
Dann muss die LED leuchte .
Dann muss die LED leuchte .
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Hi Sebastian,ClubJoker_86 hat geschrieben: ↑17.05.2023, 18:10 Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es der Förderbeginn in Verbindung mit einem hängenden Hebel vom KSB.
Das komplette Vorglüh-System hatte ich mehrmals geprüft und auch den Förderbeginn, der war immer super eingestellt. Doch jedesmal schütteln und starker Rauch beim Kaltsart, Warmstart lief problemlos, kein Rauch, kein Ruckeln.
Ich hatte erst später bemerkt, dass der KSB relativ schwer zu ziehen ging und der Weg relativ kurz war. Der Hebel vom KSB ging nicht in 0-Stellung beim einschieben, dadurch war der Förderbeginn immer viel zu spät und der KSB hatte nur wenig bewirkt.
Es ist zwar etwas eng hinter der ESP, aber dennoch ist es mit einer kleinen Taschenlampe einfach zu prüfen.
Es sollte ja auch schon vorgekommen sein, dass der KSB beim einstellen des Förderbeginns vergessen wurde und gezogen war.
Viele Grüße
Sebastian
Das klingt in der Tat recht ähnlich und ich hatte auch schon ein paar Male Probleme mit dem alten KSB- vorrangig aber mit einem starken Widerstand beim wieder reinschieben. Aktuell ist er aber recht leichtgängig. Auch das versuche ich mir mal morgen anzusehen. Die Vorglüh-LED leuchtet aber auch gar nicht mehr seit kurz nach dem Motorwechsel.
Danke & Grüße, Jannis
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Mahlzeit
Hört sich für mich nach 2 Sache an Glühlampe defekt oder kein Strom und Luft in der Dieselleitung. Das gleiche startverhalten hatte ich auch mal. Über Tag keine Probleme über Nacht humpelnder Start
Gruss Christian
Hört sich für mich nach 2 Sache an Glühlampe defekt oder kein Strom und Luft in der Dieselleitung. Das gleiche startverhalten hatte ich auch mal. Über Tag keine Probleme über Nacht humpelnder Start
Gruss Christian
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Moin,
mal in Bezug auf deine laufende Uhr.
Wenn die Stunden kontinuierlich durchlaufen, ist der Kontakt zum Stellen der Uhr gebrückt.
Zwei Punkte fallen mir da ein.
Könnte einfach verschmutzt sein. Ausbauen und mit Wattestäbchen und Spiritus auf der Platine reinigen.
Oder jemand hat mal die Digitaluhr wegen Defekt gewechselt.
Wenn dann zum Beispiel eine aus dem Golf zwei genommen wurde (weil T3 nicht verfügbar war), könnte es statt der VDO auch eine Motometer sein.
Die Betätigung harmoniert nicht mit den kleinen Knöpfen im T3 und hakt dann manchmal
Gruss, Christian
mal in Bezug auf deine laufende Uhr.
Wenn die Stunden kontinuierlich durchlaufen, ist der Kontakt zum Stellen der Uhr gebrückt.
Zwei Punkte fallen mir da ein.
Könnte einfach verschmutzt sein. Ausbauen und mit Wattestäbchen und Spiritus auf der Platine reinigen.
Oder jemand hat mal die Digitaluhr wegen Defekt gewechselt.
Wenn dann zum Beispiel eine aus dem Golf zwei genommen wurde (weil T3 nicht verfügbar war), könnte es statt der VDO auch eine Motometer sein.
Die Betätigung harmoniert nicht mit den kleinen Knöpfen im T3 und hakt dann manchmal
Gruss, Christian
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Hi Christian,Turbofeind hat geschrieben: ↑17.05.2023, 22:46 Mahlzeit
Hört sich für mich nach 2 Sache an Glühlampe defekt oder kein Strom und Luft in der Dieselleitung. Das gleiche startverhalten hatte ich auch mal. Über Tag keine Probleme über Nacht humpelnder Start
Gruss Christian
Die LED schaue ich mir auch noch einmal an, die Dieselleitung ist Augenscheinlich aber alles i. O.
Grüße Jannis
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Re: Probleme Vorglühen (aber quasi alles neu)
Moin Christian,metallikart hat geschrieben: ↑18.05.2023, 07:10 Moin,
mal in Bezug auf deine laufende Uhr.
Wenn die Stunden kontinuierlich durchlaufen, ist der Kontakt zum Stellen der Uhr gebrückt.
Zwei Punkte fallen mir da ein.
Könnte einfach verschmutzt sein. Ausbauen und mit Wattestäbchen und Spiritus auf der Platine reinigen.
Oder jemand hat mal die Digitaluhr wegen Defekt gewechselt.
Wenn dann zum Beispiel eine aus dem Golf zwei genommen wurde (weil T3 nicht verfügbar war), könnte es statt der VDO auch eine Motometer sein.
Die Betätigung harmoniert nicht mit den kleinen Knöpfen im T3 und hakt dann manchmal
Gruss, Christian
ah danke ja das klingt ja gut überprüfbar. Wäre ja top wenn ich auch wieder ne funktionierende Uhr hätte
Grüße