T4 1990 ersatzteile für Glashubdach

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Jenlost
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 13:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

T4 1990 ersatzteile für Glashubdach

Beitrag von Jenlost »

Liebes Forum,
die Hartplastikführungen des Sonnendach/ Glashubdach wurden beim Ausbohren der komplett verrosteten Schrauben angebohrt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, kann aber weder Bezeichnung noch Teilenummer ausfindig machen.

Vermutlich handelt es sich um das berühmte Webasto Glashubdach, es hat einen Grauen Drehknopf und Securit Glas.

Die Bilder wurde an viele Händler versendet - bisher ebenfalls negativ.

Habt ihr eine Idee wie die Teile heißen? Wer sie haben könnte?

Freu mich über eure Antworten,
jen
Dateianhänge
signal-2023-06-01-10-34-40-589.jpg
signal-2023-06-01-10-34-40-589-1.jpg
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: T4 1990 ersatzteile für Glashubdach

Beitrag von littlejoe »

:dance :-bla
Juchhu ,mein Spezialthena.
Das Webasto war ja auch im T3 verbaut, den ich 24Jahre fahren durfte.
Ich konnte mich nur mit Gebrauchtteilen vom Schrottplatz und später übers Internet versorgen. Über Webasto und VW konnte ich nichts erreichen.
Ich hab mir gerade mal die Teile aus der Garage zum Vergleich geholt.
Auf deinen Bildern kann ich keinen Bohrschaden erkennen. Die Schrauben sitzen in Langlöchern und auf der Rückseite ist eine dünne Vierkantblechmutter verdrehsicher eingesetzt.
Sollte die Rückseite unbeschädigt sein , versuche die Schraubenreste vorsichtig auszubohren, zwischendurch abkühlen lassen,das der Kunststoff nicht schmilzt.
Die Muttern ca. 2mm stark M5-Gewinde lassen sich notfalls auch selbst herstellen ,falls man nichts passendes findet.
Hauptsache der Schacht , wo das gebogene Metallblech von der Scheibe eingesteckt wird ist unbeschädigt. Sonst läuft bei viel Regen oder verstopften Ablaufschläuchen das Wasser auf den Dachhimmel.
Viel Erfolg und Gruss
Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Jenlost
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 13:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 1990 ersatzteile für Glashubdach

Beitrag von Jenlost »

Hey Joe,
die Weiterverwendung hab ich auch in Betracht gezogen - nicht ganz unbeschädigt ist das Langloch, aber irgendwie sieht es noch ok aus.
Ich hatte überlegt, ob es Sinn macht, mit irgendwas das Loch wieder ein bisschen zu verschliessen? Irgendeine Knete...? Der Schacht ist auf jeden Fall noch intakt;)

Das Dach hatte nach der Entrostung zwar ein Loch - da trocknet der Glasfaserspachtel aus. Da ich noch ein bisschen an der Faser rumschieben wollte, steht der jetzt ein bisschen ab. Bin noch am Überlegen, wie ich das am cleversten entferne...

Und das Moosgummi ist sehr ausgeleiert - hast du dann auch ein Moosgummi zugeschnitten, was anderes genommen oder bzw. Würdest was anderes empfehlen? Kleben kam mir nicht so sinnvoll vor...?

Und ja, weil es so schön reingerostet ist war ich ein bisschen ratlos, wie ich die Schrauben da noch rausbekomme, ohne dad Plastik noch mehr zu verbohren. Aber vermutlich irgendwo fixieren und ein wenig Zeit mitbringen.

Wie würdest du die Teile denn nennen?

Danke aus Köln,
Jen
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: T4 1990 ersatzteile für Glashubdach

Beitrag von littlejoe »

Hey Jen,
Die "Halterungen" musste ich nie ausbauen oder tauschen, hatte mir nur mal ein komplettes Glasdach aus nem Schlachter zugelegt wegen der Kurbelmechanik, die Halterungen sind noch übrig falls Du sie brauchst.
Wenn Du der Dichtung nicht mehr traust würde ich zusätzlich Karosseriedichtmasse oder ahnliches wie Sikaflex dünn auftragen , nur kein Silikon (Rostgefahr).
Die Langlöcher brauchts ja zum Ausrichten der vorderen Höhe, damit die Glasscheibe bündig mit dem Dach steht und beim Schliessen richtig abdichten.
Das Ausbohren wird am besten mit einer Ständerbohrmaschine und Schraubstock funktionieren. Angekörnt von der Rückseite (Schraubenende) und mit nem 3mm Bohrer löst sich evtl. sogar beim Bohren die Schraube und du kannst die Mutter weiterverwenden.
Kälterostloser hilft zusätzlich.
Wird schon :g5
Gruß Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“