BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schmickler83
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2023, 22:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: aa1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Schmickler83 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz einmal vorstellen, ich heiße Robin, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Allgäu.
Meine Freundin und ich haben nun meinen Traum erfüllt und uns einen Syncro gekauft. (Sie hätte am liebsten nen gelben Postbus mit Blümchen Aufklebern gehabt, aber ein Syncro tuts auch - falls sich jemand fragt, NEIN! Da kommen keine Blümchen drauf. Der bleibt vom Lack wie er is! Sie darf die Innenseiten der später folgenden Schranktüren nach ihren Wünschen gestalten. :lol:

in meinem ersten Post habe ich Euch um eine Kaufberatung gebeten zu einem BH Funker Syncro. Dank Eurer Hilfe und vorallem dem Urinstinkt Habenwollen ist es auch genau dieser Bulli geworden.
Der Wagen ist in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand. Leichter Flugrost, wie nervige Pickel auf der Haut, verteilt auf der Karosse (wirklich ganz ganz leichter Flugrost), aber leider mehrere Roststellen an der Frontschutzscheibe und eine Roststelle an der Regenrinne vorne rechts. Da muss aufjedenfall geschweißt werden.
Syncrobeule, Rost am Einstieg oder der Schiebetür ist nicht existent. Im Lauf der Schiebetür ist derart viel Gleitgel drin, das Reicht für ein Jahrzehnt dauervö***n.
Innen schaut der aus als hätte man ihn gestern dem Bundesheer ausgeliefert, Wahnsinn! Bis auf den Fahrersitz, der ist runter.

Naja wie auch immer...

Ich habe nun vor das Fahrzeug erstmals in DE zuzulassen und im Laufe der Zeit auf Vordermann zu bringen.
Gerne würde ich das auch hier dokumentieren, falls es jemanden interessiert.
Da ich aber einen absolut sinnlosen Beruf erlernt habe, der mir zumindest im technischen Bereich gar nichts bringt und ich auch sonst keine allzu großen Schrauberkenntnisse habe, bin ich doch mehr als vllt. der etwas begabtere Schrauber, auf Eure Hilfe angewiesen und würde mich über Kommentare sehr freuen.

Kurz zum Fahrzeug:
Wurde 2016 im Dorotheum vom Vorbesitzer ersteigert.
55 tkm, Funker
Vorbesitzer hat das Fahrzeug dann für eine Begutachtung nach 21 StVZO durch eine Werkstatt richten lassen.
Das Gröbste mal aufgelistet:

- Luftfilterelement RG 4
- Schmierölwechselfilter RG 7
- Kraftstoffwechselfilter RG 7
- Kraftstofffilterelement RG 4
- Einspritzpumpe Neu
- Gelenkmanschettensatz
- Zahnriemensatz Powergrip
- Keilriemen
- Kühlmitteltemperatur-Sensor
- Thermoschalter
- Antriebswellen Gelenk
- Vakuumpumpe
- Batterie
- Antriebswellenmanschetten L. u. R.
- Ausgleichsbehälter
- Motoröl gewechselt
- Getriebe Öl gewechselt
- Verteiler Öl gewechselt
- Bremsflüssigkeit gewechselt

Danach zum TÜV und anschließend wurde das Fahrzeug bis zu meinem Erwerb wieder in einer Garage abgestellt und nicht weiter bewegt. Der Vorbesitzer hat nen Fuhrpark über 10 Fahrzeuge, da war der Syncro wohl der am wenigsten interessante gn8

Nun meine Frage, was würdet ihr erneuern um guten Gewissens wieder fahren zu können?
Ich weiß, dass ist schwierig zu sagen, wenn man das Fahrzeug nicht gesehen hat. Mein Mechaniker meint, dass soweit alles gut ausschaut. Motor klingt gut, kein Klappern. Er würde bis auf einen Ölwechsel und neue Reifen nichts weiter machen.

Ich finde ja, dass die lange Standzeit ja auch nicht vernachlässigt werden sollte.

Auch wenns erst gemacht wurde, habe ich an Zahn- und Keilriemen gedacht. Aber auch hier meinte er, die passen.
Während der Probefahrt ist mir noch aufgefallen, dass die Vorderräder nicht anziehen. Nachdem wir im nassen Waldboden mitten in der privaten Walachei des Vorbesitzers stecken geblieben sind, konnte man deutlich sehen, dass nur die Hinterräder nach Grip gesucht haben. Die Vorderräder haben die einstündige Fahrpause entspannt ohne größere Bewegung geruht. Sperre hinten geht, konnte kaum Lenken auf der Straße.
Ich hoffe, dass es nur die Visco ist oder aufgrund der langen Standzeit etwas festsitzt. Getriebe wär doof hab ich mir sagen lassen.

Noch eine kurze Übersicht meiner Pläne:

1. Erstmal als LKW zulassen (warum siehe unter Nummer 6 / Fahrerkabine und Laderaum sind durch eine Trennwand getrennt.)
2. Roststellen entfernen/ Schweißarbeiten
3. Hohlraumversiegelung erneuern
4. Schallisolieren und Dämmen
5. Da ich auch viel ins Gelände möchte scheint mir eine Neulackierung zu schade. Ich würde gerne den zum Teil ausgebesserten Originallack aufbereiten/ versiegeln lassen um solch Flugrost etwas entgegen zu wirken. Der muss meiner Meinung nach von außen nicht schön sein, Ganz im Gegenteil. (hinsichtlich Geländefahrten und Diebstahl solcher Busse.)
6. Das Hochdach aufbereiten (macht es sinn im Rahmen der Instandsetzung der Regenrinne das Hochdach abzubauen um weitere verborgene Roststellen ausfindig zu machen? Von außen und innen konnte ich in dem Bereich nichts feststellen.)
7. herausnehmbare Innenausbau nach Vorlage einer T3 Luna Ausstattung bauen und einbauen. Da WoMo Austattung fix verbaut werden muss, fällt eine WoMo Zulassung für mich raus. Meint ihr eine Innenausstattung, gesichert durch hochwertige Spannverschlüsse mit zusätzlicher Sicherung, gelten als Ladung? Ich werd aber alles natürlich zuvor mit meinem TÜV-Gott abklären.
8. Über den Winter einen Großteil des Unterbodens zerlegen, Sandstrahlen, grundieren etc. und neue Unterbodenschlotze drauf.

Ich habe mir vorgenommen alles, bis auf Lackieren und das Sandstrahlen größerer Baugruppen, selbst zu machen. Im Notfall habe ich Hilfe von Freunden mit Werkstätten und Golfkenntnissen.

Wenn ihr weitere Informationsquellen für mein Vorhaben habt, bin ich sehr dankbar. Vllt. kann mir jemand noch ein paar Bücher empfehlen?
Achja seit ehrlich wenn ich zuviel Schreibe. Meine Berichte auf der Arbeit seien auch immer viel zu lang...


Ich werde heute noch weitere Bilder posten.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von t3maxl »

Servus und viel Spaß mit dem Bus.

Ich würde mal als allererstes nach 10 Jahren Standzeit den Zahnriemen wechseln…der altert schließlich nicht nur im Betrieb. Da würde ich dann auch eher nen Conti verbauen als sonst irgendwas.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von caravelle c »

Hoffentlich hast Du noch gut gehandelt bzw. kannst die Teile aus dem zweiten Bus für gutes Geld verkaufen. Wenn ich nämlich vom Rost an der Dachrinne höre, beim Werkshochdach, zieht das meist eine komplette Restauration nach sich. Schau mal im IG 16" Forum die Resto von Matzmann an, der Syncro sah auch erst top aus, bis das Dach runtergekommen ist.
Schmickler83
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2023, 22:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: aa1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Schmickler83 »

Bin leider nicht mehr dazu gekommen heute weitere Bilder zu machen. Hier mal die Dachrinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Busfahrer19 »

Moin,
Erstmal Glückwunsch zum Bus, ist schon was feines so ein Syncro.
Also bei der Standzeit solltest du alles was aus Gummi ist genauer betrachten.
Rost solltest du dir zuerst und auch nicht all zu lange warten die Dachrinne anschauen und ggf. Instandsetzen bzw. Setzen lassen. Die Ecke auf dem Bild sollte machbar sein. Kratze die Fugenmasse aus der Rinne und erst dann siehst du in etwa das Ausmaß, wenn es blöd läuft muss das Dach runter. Eine Dachrinnensanierung beim Fachmann von A-Z mit Dach runter fängt im 5steligen Bereich an.
Gruß Patrick
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von puckel0114 »

Schlecht.
Sieht der Rest der Rinne ähnlich aus?

So oder so, um das vernünftig und nachhaltig zu reparieren muss das Dach runter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Schmickler83
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2023, 22:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: aa1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Schmickler83 »

So hab noch ein bissl weiter gestochert. Macht wirklich Spaß. Die Bilder mit dem Schraubenzieher zeigen die Stelle wo kein Rost mehr zu finden war. Der Rost an den anderen Stellen scheint fortgeschritten aber noch keine Durchrostung. Was meint ihr? Bissl Spachtel?
Ha ha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmickler83
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2023, 22:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: aa1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Schmickler83 »

Achja rest der Rinne scheint gut. Kann ich aber natürlich auch nur von außen betrachten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Soll es nachhaltig werden? Dann mach das Dach runter. Hab dazu ja in der Kaufberatung schon was verlinkt.
Ansonsten viel Spaß mit dem Projekt.
Bin oft im Allgäu unterwegs, evtl sieht man sich ja.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Bei den Hochdach Bussen ist es leider meißt so, was man da von außen an Rost sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs.
In der Regel gammeln die einfach von innen nach außen...
Letzlich bleibt dir nur das Dach runterzunehmen!

An der Stelle würde ich da jetzt erstmal den Rost so weit es geht entfernen.
Dann irgendwas kriechfähiges, wie Oxiblock oder Ovatrol Öl drüberpinseln, grundieren und neu abdichten.
Und nach der ganzen Aktion dann von innen mit Fluidfilm behandeln....

Dann Busfahren und freuen und sich darauf einstellen, dass in Zukunpft mal das Dach runter muss :g5

LG Henning
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
an der Stelle ist der Rost nicht so schlimm wie wenn er an der hinteren Ecke wäre. Schuld ist vermutlich der Fahnenträger oder was immer das ist darüber. Wichtig ist das du diesen Bereich sandstrahlst, an der Seite eventuell den Haltefalz hochbiegst und dort auch strahlst (und wenn nötig das Blech ersetzt). Wenn du so an rostfreie Bereiche kommst und keine Unterrostung des Daches siehst hast du Glück gehabt und musst das Dach nicht runternehmen. Dann das übliche, EP-Grundierung, und lackieren, dann Dichtmasse. Hab das dort bei meinem vor 8 Jahren genauso gemacht, jetzt kommt wieder Rost nach.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von solosyncro »

Und lass dich bitte nicht von den unterschiedlichen Antworten verwirren. Die haben alle ihre Berechtigung, es kommt eben immer darauf an wie langfristig du den Schaden beheben willst. Rost wegkratzen, Owatrol drauf und Dichtmasse geht natürlich auch wenn du das Dach in den nächsten 2 Jahren sowieso durch ein anderes ersetzen willst.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Schmickler83
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2023, 22:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: aa1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Schmickler83 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen tollen Tipps. Stand jetzt werde ich das Hochdach kommende Woche abnehmen nach Anleitung von Joschi. Etwas Brainstorming könnte die Entscheidung noch kippen. Mal schauen, ich werde aufjedenfall weiterhin hier Berichten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Alexander »

Ich würde das Dach runter nehmen solange noch keine Dämmung und Hohlraumkonservierung drin ist.
Brennende Hohlraumkonservierung im Holm ist nicht witzig.
Ich denke es werden Schweißarbeiten fällig sein.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von puckel0114 »

Ja, da muss geschweißt werden.

Und nein, für die Ecken gibt es nichts zu kaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von solosyncro »

ist aber sehr leicht nachzubauen.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Henry27 »

Schmickler83 hat geschrieben: 06.06.2023, 14:10 Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen tollen Tipps. Stand jetzt werde ich das Hochdach kommende Woche abnehmen nach Anleitung von Joschi. Etwas Brainstorming könnte die Entscheidung noch kippen. Mal schauen, ich werde aufjedenfall weiterhin hier Berichten.
...nimm es ab,dass ist die beste Variante! :bier

LG Henning
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von solosyncro »

Obwohl naheliegend muss das nicht die beste Variante sein. Ich habe seinerzeit dieses Eck wie oben beschrieben versorgt und dann einige Jahre später das Dach getauscht. Der Dachrahmen war unter dem Dach makellos, nur die Regenrinne musste behandelt werden. Die Dachabnahme ist eine gröbere Sache und lässt sich kaum ohne Lackbeschädigung durchführen und wenn ich es nur auf Verdacht gemacht hätte wäre das ärgerlich gewesen.
Man gewinnt dadurch Erkenntnis und findet Rostschäden wenn vorhanden. Wenn nicht verschlimmbessert man den Rostschutz in diesem Bereich.
Darum mein Vorschlag genau zu untersuchen ob der Rost unter den Dachrand reicht. Wenn ja Dach runter, wenn nein nicht, oder eben auf einen zukünftigen Dachwechsel aufschieben.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Schmickler83
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2023, 22:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: aa1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Schmickler83 »

Die Überlegen wäre auch irgendwann in ferner Zukunft ein Westfalia Klappdach nachzurüsten. Wäre für mich auch ne gute Alternative, die Stelle erstmal zu behandeln und später ordentlich. Hat jemand nen guten Tipp, wie ich die Dichtmasse gut rausbekomm und welche ich benutzen kann, um das Dach wieder abzudichten?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von JX_JOSCHI »

Westy Klappdach? Na dazu müssen dann Bleche am Dach eingeschweißt werden. Der Dachaufbau ist dafür am wenigstens geeignet. Das ist das was ich ja bereits erwähnt habe. Alles möglich, aber halt Arbeit.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Schmickler83
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2023, 22:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: aa1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von Schmickler83 »

Ah ja habs falsch verstanden. Ich dachte Du meintest das westi Klappdach.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von seoman »

Ich denke die Baustelle ist wichtig aber nicht dringlich. Warum nicht erst mal nen Jahre fahren oder zwei und Spaß haben? Es wird genug andere Baustellen geben und das Dach ist kein Einstieg, den man gleich zu Beginn alleine hin kriegt. Auch die Wahl des Dachs würde ich mir gut überlegen. Sollten z.B. mal Kinder dabei sein können die Bedürfnisse ganz anders aussehen als ohne. Ich möchte den Stauraum oben zB nicht mehr missen. Ich würde mir damit daher Zeit lassen, Meinungen einholen, ein Gefühl für den Raum im Bus unterwegs entwickeln und für die Instandsetzung in Ruhe eine Adresse suchen. Vielleicht willst ja auch dabei sein/ mitmachen.

Zum aufkleben der Dächer wird üblicherweise Sikaflex verwendet
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: BH Syncro - Instandsetzung durch einen Laien

Beitrag von JX88Joker »

Gratuliere zum Bus...
Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner:

Wenn Dein Mechaniker aus technischer Sicht es begutachtet hat, dann lass nur das machen (Reifen, Zahnriemen, Bremsflüssgkeit, Motoröl).

Dann nutze den Bus in diesem Sommer und bekomme Vertrauen dazu. Lerne seine echten und dringlichen Macken kennen.

Vielleicht sind es weniger, als du auf deiner langen Liste hast. Wenn du diese nämlich abarbeiten willst, können Jahre ins Land gehen, bis du ihn zum erstenmal fährst.

Dann hast du eine Dauerbaustelle nach der sich dein bulli nicht anhört.

Allzeit gute Fahrt.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“