ich möchte mich kurz einmal vorstellen, ich heiße Robin, bin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Allgäu.
Meine Freundin und ich haben nun meinen Traum erfüllt und uns einen Syncro gekauft. (Sie hätte am liebsten nen gelben Postbus mit Blümchen Aufklebern gehabt, aber ein Syncro tuts auch - falls sich jemand fragt, NEIN! Da kommen keine Blümchen drauf. Der bleibt vom Lack wie er is! Sie darf die Innenseiten der später folgenden Schranktüren nach ihren Wünschen gestalten.
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in meinem ersten Post habe ich Euch um eine Kaufberatung gebeten zu einem BH Funker Syncro. Dank Eurer Hilfe und vorallem dem Urinstinkt Habenwollen ist es auch genau dieser Bulli geworden.
Der Wagen ist in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand. Leichter Flugrost, wie nervige Pickel auf der Haut, verteilt auf der Karosse (wirklich ganz ganz leichter Flugrost), aber leider mehrere Roststellen an der Frontschutzscheibe und eine Roststelle an der Regenrinne vorne rechts. Da muss aufjedenfall geschweißt werden.
Syncrobeule, Rost am Einstieg oder der Schiebetür ist nicht existent. Im Lauf der Schiebetür ist derart viel Gleitgel drin, das Reicht für ein Jahrzehnt dauervö***n.
Innen schaut der aus als hätte man ihn gestern dem Bundesheer ausgeliefert, Wahnsinn! Bis auf den Fahrersitz, der ist runter.
Naja wie auch immer...
Ich habe nun vor das Fahrzeug erstmals in DE zuzulassen und im Laufe der Zeit auf Vordermann zu bringen.
Gerne würde ich das auch hier dokumentieren, falls es jemanden interessiert.
Da ich aber einen absolut sinnlosen Beruf erlernt habe, der mir zumindest im technischen Bereich gar nichts bringt und ich auch sonst keine allzu großen Schrauberkenntnisse habe, bin ich doch mehr als vllt. der etwas begabtere Schrauber, auf Eure Hilfe angewiesen und würde mich über Kommentare sehr freuen.
Kurz zum Fahrzeug:
Wurde 2016 im Dorotheum vom Vorbesitzer ersteigert.
55 tkm, Funker
Vorbesitzer hat das Fahrzeug dann für eine Begutachtung nach 21 StVZO durch eine Werkstatt richten lassen.
Das Gröbste mal aufgelistet:
- Luftfilterelement RG 4
- Schmierölwechselfilter RG 7
- Kraftstoffwechselfilter RG 7
- Kraftstofffilterelement RG 4
- Einspritzpumpe Neu
- Gelenkmanschettensatz
- Zahnriemensatz Powergrip
- Keilriemen
- Kühlmitteltemperatur-Sensor
- Thermoschalter
- Antriebswellen Gelenk
- Vakuumpumpe
- Batterie
- Antriebswellenmanschetten L. u. R.
- Ausgleichsbehälter
- Motoröl gewechselt
- Getriebe Öl gewechselt
- Verteiler Öl gewechselt
- Bremsflüssigkeit gewechselt
Danach zum TÜV und anschließend wurde das Fahrzeug bis zu meinem Erwerb wieder in einer Garage abgestellt und nicht weiter bewegt. Der Vorbesitzer hat nen Fuhrpark über 10 Fahrzeuge, da war der Syncro wohl der am wenigsten interessante
![gute nacht gn8](./images/smilies/gutn8.gif)
Nun meine Frage, was würdet ihr erneuern um guten Gewissens wieder fahren zu können?
Ich weiß, dass ist schwierig zu sagen, wenn man das Fahrzeug nicht gesehen hat. Mein Mechaniker meint, dass soweit alles gut ausschaut. Motor klingt gut, kein Klappern. Er würde bis auf einen Ölwechsel und neue Reifen nichts weiter machen.
Ich finde ja, dass die lange Standzeit ja auch nicht vernachlässigt werden sollte.
Auch wenns erst gemacht wurde, habe ich an Zahn- und Keilriemen gedacht. Aber auch hier meinte er, die passen.
Während der Probefahrt ist mir noch aufgefallen, dass die Vorderräder nicht anziehen. Nachdem wir im nassen Waldboden mitten in der privaten Walachei des Vorbesitzers stecken geblieben sind, konnte man deutlich sehen, dass nur die Hinterräder nach Grip gesucht haben. Die Vorderräder haben die einstündige Fahrpause entspannt ohne größere Bewegung geruht. Sperre hinten geht, konnte kaum Lenken auf der Straße.
Ich hoffe, dass es nur die Visco ist oder aufgrund der langen Standzeit etwas festsitzt. Getriebe wär doof hab ich mir sagen lassen.
Noch eine kurze Übersicht meiner Pläne:
1. Erstmal als LKW zulassen (warum siehe unter Nummer 6 / Fahrerkabine und Laderaum sind durch eine Trennwand getrennt.)
2. Roststellen entfernen/ Schweißarbeiten
3. Hohlraumversiegelung erneuern
4. Schallisolieren und Dämmen
5. Da ich auch viel ins Gelände möchte scheint mir eine Neulackierung zu schade. Ich würde gerne den zum Teil ausgebesserten Originallack aufbereiten/ versiegeln lassen um solch Flugrost etwas entgegen zu wirken. Der muss meiner Meinung nach von außen nicht schön sein, Ganz im Gegenteil. (hinsichtlich Geländefahrten und Diebstahl solcher Busse.)
6. Das Hochdach aufbereiten (macht es sinn im Rahmen der Instandsetzung der Regenrinne das Hochdach abzubauen um weitere verborgene Roststellen ausfindig zu machen? Von außen und innen konnte ich in dem Bereich nichts feststellen.)
7. herausnehmbare Innenausbau nach Vorlage einer T3 Luna Ausstattung bauen und einbauen. Da WoMo Austattung fix verbaut werden muss, fällt eine WoMo Zulassung für mich raus. Meint ihr eine Innenausstattung, gesichert durch hochwertige Spannverschlüsse mit zusätzlicher Sicherung, gelten als Ladung? Ich werd aber alles natürlich zuvor mit meinem TÜV-Gott abklären.
8. Über den Winter einen Großteil des Unterbodens zerlegen, Sandstrahlen, grundieren etc. und neue Unterbodenschlotze drauf.
Ich habe mir vorgenommen alles, bis auf Lackieren und das Sandstrahlen größerer Baugruppen, selbst zu machen. Im Notfall habe ich Hilfe von Freunden mit Werkstätten und Golfkenntnissen.
Wenn ihr weitere Informationsquellen für mein Vorhaben habt, bin ich sehr dankbar. Vllt. kann mir jemand noch ein paar Bücher empfehlen?
Achja seit ehrlich wenn ich zuviel Schreibe. Meine Berichte auf der Arbeit seien auch immer viel zu lang...
Ich werde heute noch weitere Bilder posten.