Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

Hallo Forum,

ich habe gestern das erste Mal den überholten Motor gestartet
und er sprang nicht an. Ich habe den Motor ca. 5x für jeweils 20 Sekunden orgeln lassen und dann kurz unterbrochen damit der Anlasser und die Batterie nicht in die fritten gehen.

Das Problem es kommt kein Diesel vom Filter zur ESP. Also den Zulauf-Schlauch am Filter und der ESP gelöst, die ESP mit Diesel aufgefüllt bis es raus lief, Schraube wieder rein und den Schlauch solange befüllt bis der Diesel drin stand und nicht mehr Richtung ESP lief. Den Schlauch etwas hochgehalten und siehe da, der Bus springt an. Also wieder den Schlauch auf den Filter gesteckt und fest gezogen. Motor wieder gestartet und er lief aber nur kurz. Ich denke genau solange wie der Diesel in der ESP gereicht hat. Vom Filter kam wieder kein Diesel nach. Ich habe es dann wieder mit der an und aus Taktik versucht, und 2-3 mal zündete der Motor noch mal ging kurz auf 2500 Touren und dann wieder aus. Da mir das komisch vorkommt und die Batterie eh leer war habe ich hier abgebrochen.

Geprüft habe ich bisher:
1. ob die Hohlschrauben vertauscht wurden.
2. der Absteller tickert wenn Strom drauf ist.
3. ob alle Schellen dicht sitzen
4. Kaltstartzug-> der hing tatsächlich fest und musste erst sanft überzeugt werden zu funktionieren

Ich muss dazu sagen, dass ich den Tank und die Leitungen komplett neu gemacht habe. Der Motor ist auch komplett gemacht nur die ESP ist die Alte geblieben. Diese wurde gereinigt und vom Instandsetzer mit neuer Dichtung und Zahnriemen montiert.

Weiss jemand warum da kein Diesel kommt oder woran das liegen könnte?

Beste Grüße
Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von puckel0114 »

Was wurde genau an der ESP gemacht?
Von außen mit der Zahnbürste gereinigt oder zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von CWR-16 »

hallole:

wie lange war die Esp nicht mehr in Betrieb;
bzw. ist die gestanden mit normalem Diesel drinnen ?


vermutlich ist die interne Flügel-Zellen_Förderpumnpe verklebt...
Dann hilft nur ... : infussionsmässog die ESP aus einem Diesel-Kanister in Dachhöhe zu betreieben;
dann Motor warm laiufen,lassen und u.U. mit einem regelbaren Heißluftgebläse mit max. 100Gad an der ESP vorne zuheizen.

Wenn nach etlicher Zeit die Lamellen wieder fei sind: saugt die ESP auch wieder aus dem Tank an...


Gruss Claus
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

@Volkmar
Es wird die Zahnbürstenbehandlung gewesen sein,

@ Claus
Klingt plausibel und ich versuche das mal. Ich werde berichten.

Gruss
Jan
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von lavallo010 »

Moin,
ich hatte das gleiche Problem.
Es löste sich, nachdem ich den (neuen) Dieselfilter vorbefüllt hatte.

VG und viel Erfolg
Nik
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Jokeringo »

Das ganze muss sich ja auch Entlüften, also beim aller ersten Mal nach Einbau die letzte Dieselleitung,nach vorne, lose lassen , einen Helfer starten lassen bis Diesel aus der Leitung kommt ,dann festziehen
Wäre eine Möglichkeit das noch Luft drinnen ist 😄
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Alexander »

Am Ausgang des Dieselfilter so lange mit einer Spritze saugen, bis dort Diesel kommt.
Und wenn die ESP gefüllt ist, dann die 4 Druckrohre an den ESD leicht lösen und so lange orgeln bis aus allen 4 Leitungen Diesel kommt.
Dann wieder festschrauben und starten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

So Leute,

Ich habe zuerst eine elektrische Ölpumpe am Filter angeschlossenen und solange gepumpt bis Diesel kam. Zulauf angeschlossen und nix ging. Diesel wurde nicht angesaugt. Also fix einen Hängetank gebastelt und den Zulauf daran angeschlossen und er lief.
IMG_20230615_200542.jpg
Er dreht permanent bei 1500 Touren und qualmt wie die Pest. Ist das normal ? Es ist auch egal ob ich Gas gebe oder nicht. Er ändert die Drehzahl nicht. liegt das evtl. Auch daran das in der Pumpe alles verharzt ist?
Und die Gretchenfrage: wann weiss ich das die Flügelzellenpumpe wieder zieht?

Ich weiss viele Fragen aber ich will nächste Woche zum Festival und muss vorher noch zum TÜV :mrgreen:



Ansonsten hat es super funktioniert und nochmal danke für die Tips.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von puckel0114 »

Ja, die Pumpe hängt.
Mit Glück löst sie sich irgendwann, dann nimmt er auch wieder Gas an.

Oder eben eine neue einbauen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Alexander »

Moin,
2 Fragen drängen sich mir auf:
1. Warum ist da kein Kühlwasser drin?
2. Warum ist da kein Servoöl drin?
Mögliche Antwort:
"ich will möglichst viel kaputt machen wenn der Motor läuft"

Reagiert nicht auf Gashebel bedeutet Pumpe hängt.
Warmlaufenlassen, mit Glück löst sie sich.

Aber, die hohe Drehzahl und der Qualm deuten auf eine falsche Einstellung hin. Wenn keiner dran rumgeschraubt hat, also nix verstellt wurde an der Pumpe, dann stimmen wahrscheinlich die Steuerzeiten nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

@Alexander
Kühlwasser ist drin allerdings ist das Gelb und schlecht zu erkennen.
wenn du zoomst siehst du das. Allerdings hast Du mit der Servopumpe Recht. Da war zwar noch Restöl in der Pumpe aber ich habe das noch nicht aufgefüllt. Danke Dir für den Hinweis.

An der Pumpe wurde nichts verstellt. Das kann man an den Farbmarkierung den auf den Gewinden/Muttern sehen. Gibt es eine Möglichkeit mit normalen Hausmitteln die Steuerzeiten auf einen Grundwert einzustellen?

Dann könnte ich den Motor warmlaufen lassen ohne mir den Zorn der Nachbarschaft zuzuziehen..
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

@Volkmar
eine neue Pumpe ist natürlich auch eine Option.
Wenn auch eine teure.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Alexander »

Bei einem "Überholtem Motor" gehe ich davon aus das dieser komplett auseinander war.
Also war die ESP ja wohl ab.
Also muß die ja auch einer eingestellt haben. Stichwort Förderbeginn einstellen.
Wenn nicht, dann spritzt das Teil irgendwann ein, dann qualmt er.

Zum Thema Kühlwasser: Der Behälter muß randvoll, denke das ist er nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

Nabend nochmal.
Ja, Der Motor wurde komplett gemacht.
Allerdings wollte ich den Zahnriemen selber machen habe mir das dann aber kurzfristig anders überlegt und der Motorenschmiede die ESP zur Zahnriemenmontage vorbeigebracht. Deshalb wurde die auch nur gereinigt und nicht überholt. Ich vermute die haben die ESP anhand der Markierung am Halteblech angeschraubt und fertig. Ist aber auch egal, dann kaufe ich mir eben jetzt noch so ein Set mit Messuhr und stelle den Förderbeginn selber ein.

Ich habe vor jedem Startversuch die Kühlflüssigkeit bis zum Rand aufgefüllt und dann nach gekippt. Die Kanister sieht man rechts im Bild. Kühlwasser bei einem schlecht laufenden Motor aufzufüllen ist trotzdem suboptimal.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von TottiP »

Motorenschmiede??? Ich ahne fürchterliches....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von TottiP »

Und: gelbes Kühlwasser? Was kippst Du denn in das arme Ding rein?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

Ales gut, ich nenne alle Instandhalter Motorenschmiede. Sollte ich mir hier vielleicht abgewöhnen. Mein Motor wurde bei der
BS Motoren Manufaktur aufgebaut.

Das gelbe Zeug ist von Alpine und läuft da unter c11. Gibt es auch in blau.
Mein hiesiger Teiledealer meinte das kann man nehmen.
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

Kleiner Zwischenstand,

ich habe den OT überprüft und den Förderbeginn gemessen. Dieser steht bei 0.925mm. laut WHB liegt der SOLL-Wert bei 0.83-0.97mm.
Also wurde dei ESP nach dem Anschrauben doch relativ ordentlich eingestellt.

ABER nun habe ich die Unterlagen vom Vorbesitzer studiert und habe rausgefunden, dass der einen Kat von B.J eingebaut hat und dieser schreibt, dass der Wert der ESP auf 0,5mm vor OT eingestellt werden muss. Das Problem, ich bekomme die ESP nicht weit genug gedreht u
m auf diesen Wert zu kommen. So langsam werde ich ratlos.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von puckel0114 »

Lass das.
Den kat brauchst du beim H eh nicht mehr.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

puckel0114 hat geschrieben: 17.06.2023, 20:41 Lass das.
Den kat brauchst du beim H eh nicht mehr.
Nabend Volkmar,
Ich habe noch kein H Kennzeichen obwohl das eine Überlegung wert ist. Trotzdem Frage ich mich, was das mit den 0,5mm vor OT auf sich hat.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von puckel0114 »

Das wurde gemacht, um irgendwie diese Abgasvorschrift einzuhalten, um Euro 3 zu bekommen.

Lass das, stell den Förderbeginn ganz normal ein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Homer123
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2018, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Revedierter 1,6 TD will nicht richtig laufen

Beitrag von Homer123 »

ich habe keinen Bock mehr und habe mir jetzt eine überholte ESP bestellt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“