T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Teeedrei
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2023, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Teeedrei »

Moin zusammen,

Ich habe die letzten Monate meine DoKa nach 17 Jahren Scheune komplett neu aufgebaut. Damals wahrscheinlich thermischer Motorschaden. 3 Kolben hatten Risse.
JX Motor.
Zylinder wurden damals gehohnt. Haben neue Kolben eingesetzt und so gut wie alles andere überholt und überprüft.
Neue (gebrauchte) ESP rein, neuer Turbo neue Wasserpumpe usw…
Kompression haben wir gemessen. Alle Zylinder komprimieren gleichmäßig. Wissen aber leider nicht genau, wieviel Bar.
Einspritzdüsen wurden abgedrückt und überprüft.
Wenn ich jetzt alles nach Reperaturleitfaden einstelle, springt er an, läuft aber nur mit Kaltstartbeschleuniger. Auch wenn er warm ist.

Hat jemand einen Tipp, was man als nächstes versuchen könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Spritzbeginn steht zu spät. Mehr als den im unteren Drehzahlbereich etwas nach früh zu stellen macht der KSB nicht um den Zündverzug bei kaltem Motor und kaltstart zu kompensieren. Zusätzlich steht ev. deine Leerlauf zu tief.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von TottiP »

Auf was stellst Du denn den Förderbeginn ein?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Teeedrei
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2023, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Teeedrei »

TottiP hat geschrieben: 20.06.2023, 11:11 Auf was stellst Du denn den Förderbeginn ein?
Habe ihn auf 0,90 eingestellt und mehrmals überprüft.
Atlantik90 hat geschrieben: 20.06.2023, 11:00 Dein Spritzbeginn steht zu spät. Mehr als den im unteren Drehzahlbereich etwas nach früh zu stellen macht der KSB nicht um den Zündverzug bei kaltem Motor und kaltstart zu kompensieren. Zusätzlich steht ev. deine Leerlauf zu tief.
Ich habe ihn ja auf den vorgegebenen Wert eingestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass er dann zu spät ist.
Leerlauf kann auch nicht sein, er läuft nämlich auch beim Gas geben nicht gut und raucht etwas.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von PHo »

Wo kommst du her? Am (linken) Niederrhein könnte ich da mal einen Blick drauf werfen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Alexander »

Zufällig an der ESP die Riemenscheibe mit den 2 kleinen Löchern und die ESP um 180° verdreht?
Oder am Schwungrad statt der OT-Kerbe die 2. Nase genommen?
Viele Grüße,
Alexander
Teeedrei
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2023, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Teeedrei »

PHo hat geschrieben: 20.06.2023, 13:10 Wo kommst du her? Am (linken) Niederrhein könnte ich da mal einen Blick drauf werfen.
Komme aus Schleswig-Holstein 10 min. nördlich von Hamburg.
Teeedrei
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2023, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Teeedrei »

Alexander hat geschrieben: 20.06.2023, 13:11 Zufällig an der ESP die Riemenscheibe mit den 2 kleinen Löchern und die ESP um 180° verdreht?
Oder am Schwungrad statt der OT-Kerbe die 2. Nase genommen?
Nein, leider nicht. Habe die Scheibe mit dem einen Loch.
Die OT Markierung am Schwungrad kenne ich mittlerweile zu gut, um diesen Fehler noch zu machen :lol:
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Alexander »

Na, wenn du einen Fehler im Bereich Steuerzeiten und Einspritzbeginn 100% ausschließen kannst, dann bleibt nur eine defekte ESP.
Was soll es denn sonst sein?
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von puckel0114 »

Wenn die esp um 180 grad verdreht wäre, würde er anspringen aber direkt wieder ausgehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

KSB war auch nicht gezogen beim einstellen ? Oder der ist nicht richtigen Position wenn reingeschoben.

Gruss Christian
Teeedrei
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2023, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 läuft nur mit KSB nach Motorüberholung

Beitrag von Teeedrei »

Gute Idee, aber leider auch nicht.
Hatte den KSB natürlich nicht gezogen beim einstellen. Habe an der ESP auch immer drauf geachtet, dass er vollständig in der Ruheposition ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“