Differentialschaden?
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Differentialschaden?
Hallo Zusammen Ich hoffe es ist okay, dass ich hierfür ein neues Thema eröffne - ich habe so konkret kein passendes, existierendes gefunden.. -> korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege (Ist mein erster Eintrag bei euch)
Unser kleiner Bus (T3 WBX, 1.9 l von 84 und hört auf den Namen Filly) gibt aktuell mal wieder etwas merkwürdige Geräusche von sich, auf die ich mir, in ihrer Kombination, absolut keinen Reim machen kann..
Vielleicht ist jemand unter euch, der uns hier helfen kann. Folgendes:
Beim Gas geben ertönen klopfende Geräusche aus Richtung des Motorraums - tendenziell eher von der rechten Seite (In Fahrtrichtung). Das Geräusch bleibt grundsätzlich gleich, egal wie lange man fährt. Aber:
- Das Geräusch tritt nur beim Gas geben mit eingelegtem Gang auf und ist eher von der Geschwindigkeit als von der Leistung abhängig.
- Sobald man vom Gas runter geht, ist das Geräusch sofort weg.
- sobald man die Kupplung tritt, ist das Geräusch sofort weg.
- Und: in Kurven hört das Geräusch auch auf, obwohl man bei eingelegtem Gang mit gleicher Stärke weiter Gas gibt. (ich habe das in anderen Einträgen bisher oft genau andersrum gelesen)
Wir haben schon versucht, das Geräusch näher zu lokalisieren und ich denke nicht, dass es vom Motor kommt. Könnte es das Differentialgetriebe sein? Wie würdet ihr vorgehen?
Da ich mir für jegliche Reparaturen immer eine Mietwerkstatt suchen muss, wollte ich gerne mal Eure Meinung hören, bevor ich die Suche beginne.
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Landsberg am Lech / Düsselldorf!
Viktor
Unser kleiner Bus (T3 WBX, 1.9 l von 84 und hört auf den Namen Filly) gibt aktuell mal wieder etwas merkwürdige Geräusche von sich, auf die ich mir, in ihrer Kombination, absolut keinen Reim machen kann..
Vielleicht ist jemand unter euch, der uns hier helfen kann. Folgendes:
Beim Gas geben ertönen klopfende Geräusche aus Richtung des Motorraums - tendenziell eher von der rechten Seite (In Fahrtrichtung). Das Geräusch bleibt grundsätzlich gleich, egal wie lange man fährt. Aber:
- Das Geräusch tritt nur beim Gas geben mit eingelegtem Gang auf und ist eher von der Geschwindigkeit als von der Leistung abhängig.
- Sobald man vom Gas runter geht, ist das Geräusch sofort weg.
- sobald man die Kupplung tritt, ist das Geräusch sofort weg.
- Und: in Kurven hört das Geräusch auch auf, obwohl man bei eingelegtem Gang mit gleicher Stärke weiter Gas gibt. (ich habe das in anderen Einträgen bisher oft genau andersrum gelesen)
Wir haben schon versucht, das Geräusch näher zu lokalisieren und ich denke nicht, dass es vom Motor kommt. Könnte es das Differentialgetriebe sein? Wie würdet ihr vorgehen?
Da ich mir für jegliche Reparaturen immer eine Mietwerkstatt suchen muss, wollte ich gerne mal Eure Meinung hören, bevor ich die Suche beginne.
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Landsberg am Lech / Düsselldorf!
Viktor
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Re: Differentialschaden?
Ich werfe mal Gleichlaufgelenke der Antriebswellen ins Rennen.
Dazu muss das Geräusch sich aber Geschwindigkeitsabhängig ändern.
Sprich schneller klopfen wenn du schneller fährst.
Sonst passt alles was du beschreibst dazu.
Dazu muss das Geräusch sich aber Geschwindigkeitsabhängig ändern.
Sprich schneller klopfen wenn du schneller fährst.
Sonst passt alles was du beschreibst dazu.
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Re: Differentialschaden?
Danke für die erste schnelle Antwort. Ein Schaden an den Gleichlaufgelenken wäre mir natürlich deutlich lieber und dazu passt m.E. auch, dass man die Geräusche vermeintlich einer Seite zuordnen kann.
Aber müssten die Geräusche dann nicht auch ohne Gang und ohne Gas geben zu hören sein? Und wenn ich das Rad drehe?
Aber müssten die Geräusche dann nicht auch ohne Gang und ohne Gas geben zu hören sein? Und wenn ich das Rad drehe?
- burger
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Re: Differentialschaden?
Moin,
Test/kostnix Lösung:
Linke Welle nach rechts, Rechte Welle nach links.
In der Regel ist nur die Seite in den Gelenken für die Vorwärtsfahrt verschlissen, die Seite für Rückwärts hingehen noch für ein paar 1000 km gut
Wenn es dann weg ist kannst ja überlegen ob du die Gelenke mal zerlegst, begutachtest und wenn nötig tauscht.
Wichtig ist links/rechts tauschen, die Welle nur umdrehen dreht nicht die Richtung der Belastung
Wenn du dann neue Gelenke verbauen willst: SKF hat aktuell Qualitätsprobleme Metelli ist aktuell der Hersteller von dem die wenigsten Probleme zu hören sind
Viele Grüße
Achim
Test/kostnix Lösung:
Linke Welle nach rechts, Rechte Welle nach links.
In der Regel ist nur die Seite in den Gelenken für die Vorwärtsfahrt verschlissen, die Seite für Rückwärts hingehen noch für ein paar 1000 km gut
Wenn es dann weg ist kannst ja überlegen ob du die Gelenke mal zerlegst, begutachtest und wenn nötig tauscht.
Wichtig ist links/rechts tauschen, die Welle nur umdrehen dreht nicht die Richtung der Belastung
Wenn du dann neue Gelenke verbauen willst: SKF hat aktuell Qualitätsprobleme Metelli ist aktuell der Hersteller von dem die wenigsten Probleme zu hören sind
Viele Grüße
Achim
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Re: Differentialschaden?
Danke für die Tipps! Ich werde es Ende der Woche testen..
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Re: Differentialschaden?
Guten Morgen,
wenn du die Antriebswellen schon rausnimmst, dann mach die Gelenke gleich richtig sauber und versorge sie mit neuem Fett.
Und mach bloss nicht präventiv die Manschetten neu, die aktuell zu erwerbende Qualität ist da etwas "dürftig"
Gruss, Christian
wenn du die Antriebswellen schon rausnimmst, dann mach die Gelenke gleich richtig sauber und versorge sie mit neuem Fett.
Und mach bloss nicht präventiv die Manschetten neu, die aktuell zu erwerbende Qualität ist da etwas "dürftig"
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Re: Differentialschaden?
Vielen Dank soweit! Antrebswellen sind nun draußen.
Um sicherzugehen, dass ich sie nicht gleich wieder ausbauen muss, möchte ich noch einmal kurz nachfragen:
Ich tausche nur die Seiten und drehe die Wellen nicht in sich. Heißt (von hinten) :
Rad links G1-------G2 [Getriebe] G3-------G4 Rad rechts (vorher)
Rad links G3-------G4 [Getriebe] G1-------G2 Rad rechts (nachher)
oder ohne den Versuch einer "Zeichnung": Das Gelenk, das auf der linken Seite am Rad war, kommt nun auf der rechten Seite ans Getriebe? Aber wird das Gelenk nun nicht in die selbe Richtung belastet, wie vorher?
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Viktor
Um sicherzugehen, dass ich sie nicht gleich wieder ausbauen muss, möchte ich noch einmal kurz nachfragen:
Ich tausche nur die Seiten und drehe die Wellen nicht in sich. Heißt (von hinten) :
Rad links G1-------G2 [Getriebe] G3-------G4 Rad rechts (vorher)
Rad links G3-------G4 [Getriebe] G1-------G2 Rad rechts (nachher)
oder ohne den Versuch einer "Zeichnung": Das Gelenk, das auf der linken Seite am Rad war, kommt nun auf der rechten Seite ans Getriebe? Aber wird das Gelenk nun nicht in die selbe Richtung belastet, wie vorher?
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Viktor
- t3maxl
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Re: Differentialschaden?
Servus!
Hier findest Du das mit Zeichnungen erklärt:
viewtopic.php?t=112948&sid=2382c39848f8 ... 0acf0725d6
Fazit: Wenn Du die Wellen zusätzlich drehst, macht das nix. Aber der Wechsel von Links nach rechts ist wichtig.
VG Max
Hier findest Du das mit Zeichnungen erklärt:
viewtopic.php?t=112948&sid=2382c39848f8 ... 0acf0725d6
Fazit: Wenn Du die Wellen zusätzlich drehst, macht das nix. Aber der Wechsel von Links nach rechts ist wichtig.
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Re: Differentialschaden?
Super, Danke!! Jetzt ist es klar..
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Re: Differentialschaden?
kurzes Update: Der Wechsel von rechts nach links hat das Problem tatsächlich vorerst beseitigt.
Vielen Dank nochmal!
Vielen Dank nochmal!