T3 Ölverbrauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Moin Leite,
nach 10 Jahren KY fahren bin ich nun auf einen AAZ umgestiegen und habe folgendes Problem. Nachdem die Werkstatt die Kurbelwelle erneuern musste, da das Zahriemenrad den Kurbelwellen Konus ausgeschlagen hatte sagten sie mir, dass der Ölstand am Peilstab gerade so Öl an der Spitze anzeigen darf.
Eher darf nicht rein. Der Peilstab ist nicht wie gewohnt an der Service Klappe zu erreichen sondern muss ich die Klappe öffnen. Also vermute ich der Peilstab ist original vom AAZ. Das heißt wo muss das Öl beim Peilstab stehen? Ölkühler ist auch verbaut. Der Mechaniker sagte was von 4,5 Liter aber mit ölkühler hat er doch eigentlich an die 6 Liter oder?
Hinzu kommt noch das er ungefähr 300ml Öl frisst auf 500km
Das hat wohl mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun. Gibt es da eine Lösung diesbezüglich?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von PHo »

Hab zwar keine Lösung, dafür ist das jetzt im richtigen Forenbereich zu finden. :bier
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von Alexander »

Moin,
ok, AAZ mit nicht angepaßtem Ölpeilstab.
Steck durch das Loch einen Draht bis runter auf die Ölwanne.
Und dann wieder rausziehen und messen.
5cm vom Ölwannenboden aus gemessen sind genau die Hälfte zwischen Min und Max.
+ 0,5L sind dann Max.
Hast du deutlich mehr Öl drin als Max, dann frisst er auch Öl.
Viele Grüße,
Alexander
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Ok, danke das werde ich morgen auf jeden Fall einmal machen mit dem Draht und dann berichten. Es riecht auch jedes Mal nach Öl wenn ich zum Beispiel von der Autobahn runter fahre und kurz anhalte.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von PHo »

Hauptsache ist, dass du auch die Ölwanne vom KY übernommen hast. Sonst brauchst du gar nicht erst messen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Ich habe den KY verkauft und einen neuen mit AAZ gekauft. Leider habe ich keine anderen Angaben vom Umbau, aber ich vermute es war ein JX vorher verbaut.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von PHo »

Ach, du hast den ganzen Bus getauscht? Das hatte ich anders verstanden. Wenn da also vorher ein JX drin war, gehört natürlich auch dessen Ölwanne dran. Im Grunde kannst du alle T3-Dieselwannen nehmen CS, JX, KY, ausser, du hast einen Turbo dran. Dann geht nur die vom JX.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Okay dann kann ja nur die JX Ölwanne drin sein. Ich hoffe das klappt mit dem Draht und kann mich dann darauf verlassen, denn wenn ich kein Öl am Peilstab sehe bekomme ich doch etwas Panik. Wie kann ich denn den peilstab anpassen? Oder muss der JX Peilstab eingebaut werden?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von puckel0114 »

Das hängt davon ab, wie der AAZ eingebaut wurde.
Es kommt auf den Limahalter an. Mit Spannrolle passt der nicht, mit federgespannter LIma oder mit JX Anbauteilen passt der.

Da bei dir aber so ein Gefrickel ist, würde ich sagen, JX Peilstab passt nicht.

Wo kommst du denn her, dass da jemand mit Sachverstand drüber schauen kann.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Ja ich habe einen Flachriemen verbaut der Lima und Wasserpumpe antreibt und unten noch einen kleinen Riemen für die ölpumpe. Sieht alles sehr komisch aus. Ich werde gleich mal ein Video und Bilder machen für mehr klarheit. Ich komme aus Bad Segeberg Schleswig Holstein. Vielleicht gibts ja jemand in der Nähe der sich das mal angucken könnte? Ich glaube eine einfache Werkstatt wird da auch ratlos sein.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von *Wolfgang* »

Da sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall jemand drüber schauen der den Motor auch kennt. Für eine erste Einschätzung tun es auch Bilder, sowohl vom Motorraum aus als auch von unten (ohne Windel!).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von puckel0114 »

Da oben sitzt doch Kai Bonneval, dithmarschenbulli
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

So hier mal ein Video von dem ganzen.

https://youtu.be/lTpjPhQzQG8

Hoffe der funktioniert.

Ich habe ein paar mal speziel auf den einen gezoomt da der komisch drauf sitzt aber wenn ich von der serviceklappe aus drauf halte sieht es gut aus.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von TottiP »

Jetzt wird ein Schuh draus. Zumindest kann ich mir denken, warum das Ding so verbastelt ist. Es wurde der Riementrieb vom AAZ übernommen. Man hat sich aber nicht die Mühe gemacht, die Servopumpenkonsole so zu bearbeiten, dass es passt, darum hat man lieber das
Einfüllrohr vermurkst und den Peilstab irgendwie verbaut, weil man ihn nicht an der Spannrolle bzw der großen Lima vorbei gebracht hat.
Übrigens ist entweder Deine Spannrollenlagerung ausgeschlagen oder der Flachriemen zu lang. Oder beides. :looser
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Oh man klingt alles garnicht gut. Vermute deshalb musste auch bestimmt die Kurbelwelle erneuert wurden. Ok spannrolle kann ich ja noch tauschen das sollte ja kein großer Akt sein.
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Scheint doch eher Öl zu verlieren anstelle zu verbrauchen. Wasser wohl auch.

https://youtube.com/shorts/8A_It1h90Lw?feature=share
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von Alexander »

Ich bin immer wieder überrascht auf welche absurd kreative Ideen manche Schrauber kommen. :tl
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von TottiP »

Die Leitung zum Ende des Videos ist die Servoölleitung vom Behälter. Hier sieht es für mich aus, als hätte man einen nicht geeigneten Schlauch verwendet, der nicht Öl fest ist. Einen Wasserschlauch z.B.
Ansonsten vermutlich Kurbelwellensimmering Getriebe Seite und/oder Öldruckschalter am Kopf hinten undicht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
timo_meier
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.2021, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von timo_meier »

Vielen Dank Totti, ja irgendwas stimmt mit der Spannseile nicht. Der Flachriemen der drauf sitzt ist ein 6PK 1050 und wenn ich auf der Seite von TK Parts schaue ist der 6PK 1045.
kann mir jemand sagen welche Spannrolle und Riemenscheibe? Die muss dann original von AAZ sein?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Ölverbrauch

Beitrag von BUSbahnhof »

Raus mit dem Müll, auf federgespannte Lima umbauen, den Ölpeilstab danach korrekt wie Original einbauen und Freude haben.(abgesehen von den restlichen Mängeln) :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“