T3 Ölverbrauch
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T3 Ölverbrauch
Moin Leite,
nach 10 Jahren KY fahren bin ich nun auf einen AAZ umgestiegen und habe folgendes Problem. Nachdem die Werkstatt die Kurbelwelle erneuern musste, da das Zahriemenrad den Kurbelwellen Konus ausgeschlagen hatte sagten sie mir, dass der Ölstand am Peilstab gerade so Öl an der Spitze anzeigen darf.
Eher darf nicht rein. Der Peilstab ist nicht wie gewohnt an der Service Klappe zu erreichen sondern muss ich die Klappe öffnen. Also vermute ich der Peilstab ist original vom AAZ. Das heißt wo muss das Öl beim Peilstab stehen? Ölkühler ist auch verbaut. Der Mechaniker sagte was von 4,5 Liter aber mit ölkühler hat er doch eigentlich an die 6 Liter oder?
Hinzu kommt noch das er ungefähr 300ml Öl frisst auf 500km
Das hat wohl mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun. Gibt es da eine Lösung diesbezüglich?
nach 10 Jahren KY fahren bin ich nun auf einen AAZ umgestiegen und habe folgendes Problem. Nachdem die Werkstatt die Kurbelwelle erneuern musste, da das Zahriemenrad den Kurbelwellen Konus ausgeschlagen hatte sagten sie mir, dass der Ölstand am Peilstab gerade so Öl an der Spitze anzeigen darf.
Eher darf nicht rein. Der Peilstab ist nicht wie gewohnt an der Service Klappe zu erreichen sondern muss ich die Klappe öffnen. Also vermute ich der Peilstab ist original vom AAZ. Das heißt wo muss das Öl beim Peilstab stehen? Ölkühler ist auch verbaut. Der Mechaniker sagte was von 4,5 Liter aber mit ölkühler hat er doch eigentlich an die 6 Liter oder?
Hinzu kommt noch das er ungefähr 300ml Öl frisst auf 500km
Das hat wohl mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun. Gibt es da eine Lösung diesbezüglich?
- PHo
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Re: T3 Ölverbrauch
Hab zwar keine Lösung, dafür ist das jetzt im richtigen Forenbereich zu finden.
Gruß,
Peter
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- Alexander
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Re: T3 Ölverbrauch
Moin,
ok, AAZ mit nicht angepaßtem Ölpeilstab.
Steck durch das Loch einen Draht bis runter auf die Ölwanne.
Und dann wieder rausziehen und messen.
5cm vom Ölwannenboden aus gemessen sind genau die Hälfte zwischen Min und Max.
+ 0,5L sind dann Max.
Hast du deutlich mehr Öl drin als Max, dann frisst er auch Öl.
ok, AAZ mit nicht angepaßtem Ölpeilstab.
Steck durch das Loch einen Draht bis runter auf die Ölwanne.
Und dann wieder rausziehen und messen.
5cm vom Ölwannenboden aus gemessen sind genau die Hälfte zwischen Min und Max.
+ 0,5L sind dann Max.
Hast du deutlich mehr Öl drin als Max, dann frisst er auch Öl.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Ölverbrauch
Ok, danke das werde ich morgen auf jeden Fall einmal machen mit dem Draht und dann berichten. Es riecht auch jedes Mal nach Öl wenn ich zum Beispiel von der Autobahn runter fahre und kurz anhalte.
- PHo
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Re: T3 Ölverbrauch
Hauptsache ist, dass du auch die Ölwanne vom KY übernommen hast. Sonst brauchst du gar nicht erst messen.
Gruß,
Peter
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Re: T3 Ölverbrauch
Ich habe den KY verkauft und einen neuen mit AAZ gekauft. Leider habe ich keine anderen Angaben vom Umbau, aber ich vermute es war ein JX vorher verbaut.
- PHo
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Re: T3 Ölverbrauch
Ach, du hast den ganzen Bus getauscht? Das hatte ich anders verstanden. Wenn da also vorher ein JX drin war, gehört natürlich auch dessen Ölwanne dran. Im Grunde kannst du alle T3-Dieselwannen nehmen CS, JX, KY, ausser, du hast einen Turbo dran. Dann geht nur die vom JX.
Gruß,
Peter
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Re: T3 Ölverbrauch
Okay dann kann ja nur die JX Ölwanne drin sein. Ich hoffe das klappt mit dem Draht und kann mich dann darauf verlassen, denn wenn ich kein Öl am Peilstab sehe bekomme ich doch etwas Panik. Wie kann ich denn den peilstab anpassen? Oder muss der JX Peilstab eingebaut werden?
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Re: T3 Ölverbrauch
Das hängt davon ab, wie der AAZ eingebaut wurde.
Es kommt auf den Limahalter an. Mit Spannrolle passt der nicht, mit federgespannter LIma oder mit JX Anbauteilen passt der.
Da bei dir aber so ein Gefrickel ist, würde ich sagen, JX Peilstab passt nicht.
Wo kommst du denn her, dass da jemand mit Sachverstand drüber schauen kann.
Es kommt auf den Limahalter an. Mit Spannrolle passt der nicht, mit federgespannter LIma oder mit JX Anbauteilen passt der.
Da bei dir aber so ein Gefrickel ist, würde ich sagen, JX Peilstab passt nicht.
Wo kommst du denn her, dass da jemand mit Sachverstand drüber schauen kann.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 Ölverbrauch
Ja ich habe einen Flachriemen verbaut der Lima und Wasserpumpe antreibt und unten noch einen kleinen Riemen für die ölpumpe. Sieht alles sehr komisch aus. Ich werde gleich mal ein Video und Bilder machen für mehr klarheit. Ich komme aus Bad Segeberg Schleswig Holstein. Vielleicht gibts ja jemand in der Nähe der sich das mal angucken könnte? Ich glaube eine einfache Werkstatt wird da auch ratlos sein.
- *Wolfgang*
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Re: T3 Ölverbrauch
Da sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall jemand drüber schauen der den Motor auch kennt. Für eine erste Einschätzung tun es auch Bilder, sowohl vom Motorraum aus als auch von unten (ohne Windel!).
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: T3 Ölverbrauch
So hier mal ein Video von dem ganzen.
https://youtu.be/lTpjPhQzQG8
Hoffe der funktioniert.
Ich habe ein paar mal speziel auf den einen gezoomt da der komisch drauf sitzt aber wenn ich von der serviceklappe aus drauf halte sieht es gut aus.
https://youtu.be/lTpjPhQzQG8
Hoffe der funktioniert.
Ich habe ein paar mal speziel auf den einen gezoomt da der komisch drauf sitzt aber wenn ich von der serviceklappe aus drauf halte sieht es gut aus.
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Re: T3 Ölverbrauch
Jetzt wird ein Schuh draus. Zumindest kann ich mir denken, warum das Ding so verbastelt ist. Es wurde der Riementrieb vom AAZ übernommen. Man hat sich aber nicht die Mühe gemacht, die Servopumpenkonsole so zu bearbeiten, dass es passt, darum hat man lieber das
Einfüllrohr vermurkst und den Peilstab irgendwie verbaut, weil man ihn nicht an der Spannrolle bzw der großen Lima vorbei gebracht hat.
Übrigens ist entweder Deine Spannrollenlagerung ausgeschlagen oder der Flachriemen zu lang. Oder beides.
Einfüllrohr vermurkst und den Peilstab irgendwie verbaut, weil man ihn nicht an der Spannrolle bzw der großen Lima vorbei gebracht hat.
Übrigens ist entweder Deine Spannrollenlagerung ausgeschlagen oder der Flachriemen zu lang. Oder beides.
Gruß, Totti
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Re: T3 Ölverbrauch
Oh man klingt alles garnicht gut. Vermute deshalb musste auch bestimmt die Kurbelwelle erneuert wurden. Ok spannrolle kann ich ja noch tauschen das sollte ja kein großer Akt sein.
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Re: T3 Ölverbrauch
Scheint doch eher Öl zu verlieren anstelle zu verbrauchen. Wasser wohl auch.
https://youtube.com/shorts/8A_It1h90Lw?feature=share
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- Alexander
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Re: T3 Ölverbrauch
Ich bin immer wieder überrascht auf welche absurd kreative Ideen manche Schrauber kommen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Ölverbrauch
Die Leitung zum Ende des Videos ist die Servoölleitung vom Behälter. Hier sieht es für mich aus, als hätte man einen nicht geeigneten Schlauch verwendet, der nicht Öl fest ist. Einen Wasserschlauch z.B.
Ansonsten vermutlich Kurbelwellensimmering Getriebe Seite und/oder Öldruckschalter am Kopf hinten undicht
Ansonsten vermutlich Kurbelwellensimmering Getriebe Seite und/oder Öldruckschalter am Kopf hinten undicht
Gruß, Totti
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Re: T3 Ölverbrauch
Vielen Dank Totti, ja irgendwas stimmt mit der Spannseile nicht. Der Flachriemen der drauf sitzt ist ein 6PK 1050 und wenn ich auf der Seite von TK Parts schaue ist der 6PK 1045.
kann mir jemand sagen welche Spannrolle und Riemenscheibe? Die muss dann original von AAZ sein?
kann mir jemand sagen welche Spannrolle und Riemenscheibe? Die muss dann original von AAZ sein?
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Re: T3 Ölverbrauch
Raus mit dem Müll, auf federgespannte Lima umbauen, den Ölpeilstab danach korrekt wie Original einbauen und Freude haben.(abgesehen von den restlichen Mängeln)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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