Anlasser/Starter macht Zicken

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
RalfB.
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2018, 08:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von RalfB. »

Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen erleuchtenden Tipp von euch.

Passend zu meinem AAZ ist ein brandneuer Anlasser verbaut, der leider die gleichen Probleme macht, wie der ausgetauschte Vorgänger davor.
Immer wieder kommt es vor, dass beim Startversuch der Anlassermotor dreht, aber der Magnetschalter nicht greift und damit auch das Ritzel nicht ausrücken kann. Nach zwei, drei Versuchen fügen sich alle Komponenten in ihr Schicksal und schließlich macht der Anlasser seine Arbeit und der Motor springt an.
Das Problem tritt bei kaltem wie bei warmen Motor ohne erkennbare Zusammenhänge oder ungewöhnliche Geräusche gleichermaßen auf.
Inzwischen sind eigentliche alle Komponeneten durch Neuteile ersetzt und ich weiß nicht mehr weiter.

Hier mal das komplette Setting:

- (fast) neue Batterie, ohne Auffälligkeiten (Bosch blau, 80Ah 740A S4)
- neuer Anlasser (Bosch)
- neuer Zündanlassschalter
- Massekabel am Getriebe neu, Verbindung Batterie - Karosserie geprüft und blank geschliffen

Was kann es denn noch sein? Was kann ich noch überprüfen?

Für jeden Hinweis dankbar grüßt herzlich in die Runde

Ralf
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von PHo »

Die Schwungscheibe ist die Richtige?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von VW220 »

Gibt es bei deiner Kombination Getriebe/Motor auch eine Sinterbronzehülse in welche die Spitze der Anlasserwelle eingeführt wird?
wenn ja:
Ist die noch da etc. ?
br.
VW220
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von puckel0114 »

Nein, die gibts nur beim WBX.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
RalfB.
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2018, 08:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von RalfB. »

Über die Schwungscheibe habe ich auch schon nachgedacht, aber:

- diese Konstellation fahre ich inzwischen seit 13 jahren und die Zicken sind erst in den letzten Lebensmonaten des alten Anlassers aufgetaucht.
und
- wenn es die Schwunscheibe wäre, müsste dann nicht das Ritzel ausrücken und den Dienst mit einem häßlichen Zahn-auf-Zahn-Kreischen verweigern?
Denn in diesem Fall kann es dort ja nicht richtig einspuren.

Dagegen spricht auch, dass der E-Motor des Anlassers zwei, drei mal surrt und dann das Ritzel ohne Theater einrückt und den Motor startet.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von puckel0114 »

Wo hast du denn den Anlasser gekauft?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von Alexander »

Dreht der Anlasser sehr schnell oder eher langsam in dem Moment indem er den Motor nicht dreht?
Viele Grüße,
Alexander
RalfB.
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2018, 08:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von RalfB. »

Der Anlasser wurde über die Werkstatt meines Vertrauens gekauft und verbaut. Im Grunde ist es ja ein Garantiefall, aber zwischen uns liegen 350km und ich möchte den Bulli nicht schon wieder 14 Tage entbehren müssen.

Wenn er frei dreht, dreht er schnell und ohne auffällige Geräusche.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von reidiekl »

Wenn der Anlasser schnell und summend dreht, dann rutscht das Ritzelinnere i.d.R. durch und findet keinen Halt auf der Welle des drehenden Anlaßers. Das Ritzel spurt in diesem Fall auch aus, aber die Kugelverklemmung im Anlasser-Ritzel ist nicht mehr ausreichend.
Abhilfe schafft ein neues Ritzel, z.B. von www.alanko.de

Wieso dieser Schaden, wenn es denn so einer wie beschieben ist, an einem neuen Anlasser auftritt, ist unerklärlich.

BG - Reinhard
RalfB.
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2018, 08:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von RalfB. »

Hallo Reinhard,
ein interessanter Gedanke der sich mit dem vom Werkstattmeister deckt. Er meinte gleich, dass der Anlasser defekt sein könnte. Wäre auch bei Neuware nicht das erste mal.
In diesem Fall steht dann wohl erneut der Weg in die Werkstatt an.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von Alexander »

Bei 350km würde ich mal drüber nachdenken ob es nicht einfacher ist den Anlasser per Post zu verschicken.
Viele Grüße,
Alexander
RalfB.
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2018, 08:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von RalfB. »

Ist aktuell auch mein Plan. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich ein verstecktes Massekabel übersehen habe oder irgendein Hinweis zur Wunderheilung reinkommt.

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für alle Tipps!
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser/Starter macht Zicken

Beitrag von reidiekl »

Wenn in so einem Fall, wie sich die Schadenssymptome abzeichnen, der Anlasser im ausgebauten Zustand mit Starterkabel und Batterie geprüft werden sollte, dann wird der Prüfende womöglch zu der falschen Erkenntnis kommen: der Starter und das Ritzel drehen doch freudig! - Aber unter Last rutscht die Kugelarretierung letztlich doch durch!

Ich hatte mich seinerzeit auch nicht getraut am ausgebauten und im Schraubstock fixierten Anlasser das drehende Ritzel davor oder gar erst beim Drehen - wie auch immer - unter Last zu setzen oder gar mit einem Schraubendreher zu fixieren. Je nachdem wie ausgelutscht die Kugelarretierung ist, dürfte das sehr gefährlich werden.

Will damit sagen, dass eine Funktionsprüfung nur durch Drehen lassen des ausgebauten Starters, zu falschen Schlüssen führen kann.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“