Ich möchte hier mal 3 Fragen loswerden bzw. Auffälligkeiten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir etwas dazu sagen. Also ich bin weder ein Schrauber noch ein Auskenner... Eher ein Sammler
Siehe bild
Ich habe mal ein Bild vom Motor hochgeladen und entsprechend markiert
Zu Punkt 1: Fehlt da was?!? Wenn ja was. Sieht für mich zumindest so aus
Zu Punkt 2: Wieso ist da ein stück Schlauch ? in diesem Schlauch steckt eine Schraube welche mit der Schelle eingeklemmt ist?
Beide Punkte sehen für mich nicht original aus
Jetzt noch 3. Ich habe den Ölstand mehrfach kontrolliert und der passt, trotzdem leuchtet die Ölkontrolllampe (Tach unten rechts) immer dauerhaft (weiß/gelb). Habt ihr ne Idee?
Vielen Dank vorab an euch.
Ein paar Fragen zum Bulli
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Re: Ein paar Fragen zum Bulli
Sollte es wirklich wie im Profil ein T1 sein, dann passen vermutlich Motor und Fahrzeug nicht zusammen. Der Motor ist vom T2 oder ev. aus einem Käfer und mit der Periferie des späten T1 kombiniert.
Zu 1: Schlauch für Ansaugvorwärmung fehlt
Zu 2: Wasserkondensatablauf fehlt.
Wenn du mehr zum Fahrzeug herauslassen würdest, könnte man auch besser qualifiziert antworten.
Zu 1: Schlauch für Ansaugvorwärmung fehlt
Zu 2: Wasserkondensatablauf fehlt.
Wenn du mehr zum Fahrzeug herauslassen würdest, könnte man auch besser qualifiziert antworten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ein paar Fragen zum Bulli
Moin,
sollte ein T1 sein. Oben rechts im Bild erkennt man die Luftschlitze.
Der verschlossene Schlauch mit Schraube drin endet normal (aber als Rohr meine ich) in dem Loch neben dem Ölpeilstab. Also ab ins Freie.
Ist allerdings heute nicht mehr so Stand der Technik, das ölhaltige Kondensat ins Freie zu pusten.
An den anderen Anschluß gehört ein Schlauch, durch den der Motor warme Luft ansaugen kann. Der 2 Anschluß, müßte was in Auspuffnähe sein, ist auf dem Bild nicht zu sehen.
Mach doch mal ein Foto von weiter weg.
Zu deiner Ölfrage:
Entweder Öldruckschalter defekt oder Leitung falsch angeschlossen oder der Motor hat wirklich zu wenig Öldruck.
sollte ein T1 sein. Oben rechts im Bild erkennt man die Luftschlitze.
Der verschlossene Schlauch mit Schraube drin endet normal (aber als Rohr meine ich) in dem Loch neben dem Ölpeilstab. Also ab ins Freie.
Ist allerdings heute nicht mehr so Stand der Technik, das ölhaltige Kondensat ins Freie zu pusten.
An den anderen Anschluß gehört ein Schlauch, durch den der Motor warme Luft ansaugen kann. Der 2 Anschluß, müßte was in Auspuffnähe sein, ist auf dem Bild nicht zu sehen.
Mach doch mal ein Foto von weiter weg.
Zu deiner Ölfrage:
Entweder Öldruckschalter defekt oder Leitung falsch angeschlossen oder der Motor hat wirklich zu wenig Öldruck.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ein paar Fragen zum Bulli
Hallo erst mal vielen Dank für die Antworten.
Punkt 1 und zwei habe ich mir bereits gedacht.
Also zum Fahrzeug:
Bj. 07/1966 Volkswagen VW(D) also Deutschland mit Auslieferung Deutschland. Laut Stiftung Volkswagen "241, W-Kleinbus, Sondermodell „Sambabus""
Der Vorbesitzer hat mir gesagt es handelt es sich um einen Austauschmotor mit einer Nummer H....
Ich hoffe das hilft euch beim herausfinden ein wenig. Prinzipiell macht er ja keine Probleme nur das mit der Öllampe macht mir so ein wenig Bauchschmerzen... Und wenn wie gesagt da was fehlt würde ich es schon gern komplett haben (auch wenn das leider nicht der original Motor ist)
Laut Daten müsste das ja der Öleinfüllung und Entlüfter sein wobei der "entlüfter fehlt"
Punkt 1 und zwei habe ich mir bereits gedacht.
Also zum Fahrzeug:
Bj. 07/1966 Volkswagen VW(D) also Deutschland mit Auslieferung Deutschland. Laut Stiftung Volkswagen "241, W-Kleinbus, Sondermodell „Sambabus""
Der Vorbesitzer hat mir gesagt es handelt es sich um einen Austauschmotor mit einer Nummer H....
Ich hoffe das hilft euch beim herausfinden ein wenig. Prinzipiell macht er ja keine Probleme nur das mit der Öllampe macht mir so ein wenig Bauchschmerzen... Und wenn wie gesagt da was fehlt würde ich es schon gern komplett haben (auch wenn das leider nicht der original Motor ist)
Laut Daten müsste das ja der Öleinfüllung und Entlüfter sein wobei der "entlüfter fehlt"
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Re: Ein paar Fragen zum Bulli
Ein Motor mit Kennbuchstabe H kam im T1 ab Modelljahr 1966 zum Einsatz. Er hat 1500 cm³ und 44 PS.
Mich irritiert allerdings die Drehstrom-Lima. Aber T1 ist nicht meine Spezialität.
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Re: Ein paar Fragen zum Bulli
Ja denke das liegt daran, dass der bus auf 12 Volt umgebaut wurdeAtlantik90 hat geschrieben: ↑23.07.2023, 21:01 Ein Motor mit Kennbuchstabe H kam im T1 ab Modelljahr 1966 zum Einsatz. Er hat 1500 cm³ und 44 PS.
Mich irritiert allerdings die Drehstrom-Lima. Aber T1 ist nicht meine Spezialität.
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Re: Ein paar Fragen zum Bulli
Hallo Christoph,
ich habe auch einen Motor mit H eingebaut und bei meinen Bulli sieht es so aus.
MfG Peter
ich habe auch einen Motor mit H eingebaut und bei meinen Bulli sieht es so aus.
MfG Peter
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Re: Ein paar Fragen zum Bulli
Hallo Peter,
danke für das Bild...
Ich glaube.. wenn man sich 20 Motoren anschaut bekommt man 20 verschiedene aufbauten...
VG
danke für das Bild...
Ich glaube.. wenn man sich 20 Motoren anschaut bekommt man 20 verschiedene aufbauten...
VG