Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mj292
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2021, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

Beitrag von mj292 »

Liebe Bulli-Community,

nach langer Recherche in diversen Foren nun hier mein letzter Versuch:

Ich habe mein originales Relais (Version ab bj 1985 mit 5x Anschlüssen -> 85; 86; 30; 87a; 87b) durch einen Votronic Ladebooster ersetzt.

Dabei konnte ich fast alles anschließen. Der Ladebooster funktioniert auch. Allerdings weiß ich nicht was mit den folgenden Anschlüssen/Kabeln am ursprünglichen Realais passiert:
    Anschluss 87a zu Ladegerät 3 Fach-Stecker Pin 1 (rot/schwarz 2,5mm²) -> Also ursprünglich zur Steuerung des Ladevorgangs der Batterie über das 230V Stromnetz
      Anschluss 87b zu Anschluss P Zentralelektrik (rot, 4mm²)

      Wo kommen die Kabel hin? Es handelt sich bei meinem Bus um den T3 Westfalia bj. 1986. Ausgangszustand:
      Original mit original Elektrik, original Trennrelais, original Lader etc.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!

      Michael
      Benutzeravatar
      MagicBus90
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 08.08.2022, 18:57
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Camper
      Leistung: 95 PS
      Motorkennbuchstabe: MV
      Anzahl der Busse: 1
      Wohnort: Berlin

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von MagicBus90 »

      Hi Michael,

      Schicke bitte mal ein Schaltbild, wie du den Ladebooster angeschlossen hast, werde aus der Beschreibung nicht schlau. Am besten mit den Bezeichnungen, woran die verschiedenen Klemmen am Votronic angeschlossen sind... D+, 30, Masse etc.
      Bitte auch Modellbezeichnung des Ladebooster angeben.

      Gruß, Uli
      1990 Vanagon Camper WBX "Mitbringsel" aus Wisconsin. Truckfridge / Klima / LiFePo / Solar
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      Hallo Uli,

      - handelt sich um den Votronic VCC 1212-30 -> https://www.votronic.de/images/Anleitun ... r/3324.pdf angeschlossen nach Standard Anschluss-Schema
      - Im Anhang findest du: ein Foto der beiden übrig gebliebenen Kabel vom alten Trennrelais (Klemme 87a und 87b) und die Informationen zum originalen Trennrelais und dessen Anschlüsse.
      - Bis auf die beiden übrig gebliebenen Kabel wurde alles nach Anleitung an den Laadebooster angeschlossen und funktioniert auch.

      Vielen Dank für Deine Hilfe

      Michael
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      newt3
      Inventar
      Beiträge: 4564
      Registriert: 02.08.2006, 22:30
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: bus
      Leistung: 70
      Motorkennbuchstabe: VW

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von newt3 »

      Das Trennrelais hat nicht 87a und 87b (das wäre ein wechslerrelais) und auch nicht 87+87b(das wäre ein doppelschließer) sondern einfach nur 2 intern verbundene klemmen 87 (also immer verbunden unabhängig ob es bestromt ist oder nicht). lies die schaltpläne und das pedia nochmal richtig und 'interpretiere' kein a oder b zu den klemmen dazu:
      http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Trennrelais

      - das plus von der lima geht an deine starterbatterie.
      - von dort *leider nicht direkt an das trennrelais sondern erstmal vor zur zentralelektrik
      - von der zentralelektrik dann zum relais
      - dort ist einmal durchverbunden zum batterieladegerät. was letztendlich heißt wenn 12v vom ladegerät kommen, wird darüber die starterbatterie geladen
      - das relais schaltet d+ (motor läuft und lima erregt) entsprechend spannung hat und klemme 50masse (also kein anlassvorgang stattfindet)
      - laden der zweitbatterie über's batterieladegerät hat nochmal direkt eine separate + leitung vom ladegerät zur zweitbatterie (also völlig unabhäng vom relais)
      https://gzhls.at/blob/ldb/d/4/b/5/bd361 ... d4ce28.pdf

      an den ersten plus hängst du also deine beide kl 87 anschlüsse
      an den hinteren plus das plus deiner zweitbatterie als das was am relais an klemme 30 war
      d+ wirst auch anschließen.
      ob du dir die masse für das votronic von der karosse holst oder über klemme 50 müßtest du nochmal abklären.

      ps:
      87a und 87b hast du an einem WECHSLERlerrelais wo klemme 87a durchgang zur 30 hat, wenn das relais nicht angezogen (bestromt) ist und klemme 87b, wenn das relai bestromt wird und nie beide gleichzeitig.
      87 und 87b also doppelschließer ist das trennrelais auch nicht( denn dann könnte der strom nicht bei nicht angezogenem relais...also abgeschaltetem motor...vom ladegerät zur starterbatterie)
      https://www.autoelectricsupplies.de/img ... 07ed5648b2 )

      ----------
      *mit "leider" meine das sich der weg der ladeleitung für die zweitbatterie durchaus verkürzen läßt indem du nicht den umweg über die zentralelektik machst. also eine separate (abgesicherte) leitung von der starterbatterie zum trennrelais bzw votronic ladebooster legst.

      wenn du dafür schon kabel bestellst dann dann vielleicht auch gleich für den 12v betrieb des kühlschranks mit. hier wäre es auch sinnvoll, wenn der direkt eine abgesicherte leitung von der starterbatterie zu seinem relais bekommt (der umweg hier ist sonst riesig. von der starterbatterie vor zur zentralelektrik. dann übers batterietrennrelais wo er eigentlich gar nicht langmüßte zur zweitbatterie und von dort über die sicherungen zu seinem relais was dann entscheidet ob der 12v heizstab spannung bekommt oder nicht).


      denkt man das ganze mal zu ende wäre eigentlich die spritzwand beim anlasser ein guter ort für das originale trennrelais um möglichst kurze kabelwege im westi zu haben.
      ->hier hat man klemme 50 am magnetschalter des anlassers
      ->dauerplus hast dort beim anlasser auch liegen (wobe eine eigene leitung von der batterie zum relaisort technisch trotzdem schöner wäre)
      ->ein d+ kabel ist hierhin von der lima aus auch schnell verlegt
      ->unter die rückbank zum ladegerät ist es nicht weit für das ladekabel der starterbatterie. von hier könnte man auch weiter zum kühlschrank gehen(der ja ein eigenes relais besitzt) wobei auch hier eine leitung direkt von der batterie natürlich schöner wäre
      ->vor zur zweitbatterie ist es halt immer weit aber den umweg über die zentralelektrik muss man nicht gehen
      hat sicher so einige Gründe warum man es nicht so gemacht hat (produktionstechnische, desweiteren die unterschiedlichen orte der starterbatterie bei diesel und benziner) und das relais hält sicher auch länger wenn es im innenraum sitzt und nicht draussen. zugänglichkeit der campingelektrik incl deren sicherungen sowie deren anzahl...wobei das relais ja quasi noch vw sache ist schließlich gabs das bei zweitbatterie wg standheizung usw auch. durch die motorsraumschräge ist beim diesel glaub auch keine kabeldurchführung)

      edit: falls man das relais vom kühlschrank direkt mit einer abgesicherten leitung von der starterbatterie verbindet sollte man idealerweise den kühschschranklüfter dennoch auf die zweitbatterie legen damit der lüfter nicht im gas- oder 230v-betrieb an der starterbatterie nuckelt.
      die bisherige plusleitung zum relais kam ja von der zweitbatterie die könnte man also an den lüfter anschließen.
      Zuletzt geändert von newt3 am 02.08.2023, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
      Benutzeravatar
      MagicBus90
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 08.08.2022, 18:57
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Camper
      Leistung: 95 PS
      Motorkennbuchstabe: MV
      Anzahl der Busse: 1
      Wohnort: Berlin

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von MagicBus90 »

      Die Unterscheidung zwischen den 87er Klemmen (ohne oder mit Buchstaben) ist wichtig. Die Angabe 87a war etwas verwirrend, das wäre ja ein Öffner. Es sieht aber so aus, als wären hier 2 x 87 vorhanden, also einfach parallelgeschaltet am Relais.
      Mir ist immer noch nicht klar, wie der Votronic-Eingang mit der Starterbatterie verkabelt ist, das wäre nämlich das dickere Kabel im Bild, das zur Zentralelektrik P geht. Wenn der Ladebooster funktioniert, vermute ich mal, daß du eine gut dimensionierte, abgesicherte direkte Verbindung von der Starterbatterie an den Votronic Starterbatterie + Eingang gelegt hast, was auch die bessere Lösung ist wie schon geschrieben wurde. In dem Fall benötigst Du das alte Kabel nicht mehr, es hat eh nur 4mm² und macht den Umweg. Ich hatte den gleichen Ladebooster und habe diese Leitung einfach stillgelegt.
      Masse auf jeden Fall vom Ladebooster über die Karosserie führen und Leitungen kurz halten, da fließen kräftige Ströme.
      Bleibt nur noch die dünnere Strippe vom Ladegerät, das würde ich auch wie schon empfohlen zusätzlich am Starterbatterie-Pluspol vom Ladebooster anklemmen, damit die Starterbatterie vom Ladegerät versorgt werden kann.
      Ich habe übrigens den Ladebooster samt Ladegerät rausgeworfen und dafür den Votronic Triple Charger eingebaut, samt PV Panel in der Gepäckwanne. Die Zweitbatterie ist jetzt immer voll, und sogar die Starterbatterie bekommt was ab wenn genug Sonne scheint. Bin äußerst zufrieden und lasse den Kompressorkühlschrank bei schönen Wetter auf 12V durchlaufen, der hängt aber direkt an der Zweitbatterie.

      Viel Erfolg und alles schön absichern :-)
      Uli
      1990 Vanagon Camper WBX "Mitbringsel" aus Wisconsin. Truckfridge / Klima / LiFePo / Solar
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      Hallo Uli,

      vielen Dank für deine Hilfe!

      Ich habe erstmal keine neue Leitung von der Starterbatterie gelegt. Sondern dort war noch ein weiteres originales dickes Kabel (rot/weiß, 6mm). -> nicht am Relais. Ich gehe davon aus, dass ist das originale von der Starter zur Versorger, da der leaderbooster ja funktioniert (Anzeige am ladebooster zeigt zumindest an, dass die Batterie lädt).

      *Bezüglich dicke des Kabels: ich habe eine Diskussion im Forum verfolgt, dass 6mm ausreicht. Daher habe ich die Leitung erstmal nicht erneuert. Sicherungen sind 1x 40 und 1x 60 drin.
      Zuletzt geändert von mj292 am 08.08.2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
      Benutzeravatar
      Jokeringo
      Stammposter
      Beiträge: 864
      Registriert: 22.03.2013, 16:18
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Joker
      Leistung: 50 PS
      Motorkennbuchstabe: CS
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Jokeringo »

      Ich würde direkt an den Batterien messen wenn der Motor läuft ,ob wirklich höhere Spannung anliegt,
      Bei mir war mal eine Sicherung durch, der Booster hatte geblinkt, ich dachte auch alles ok, bis die Batterie leer war, und ich die defekte Sicherung entdeckte
      Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
      Benutzeravatar
      MagicBus90
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 08.08.2022, 18:57
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Camper
      Leistung: 95 PS
      Motorkennbuchstabe: MV
      Anzahl der Busse: 1
      Wohnort: Berlin

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von MagicBus90 »

      Hi Michael:

      Messen ist immer gut :-) Interessant, ich habe zB so ein Kabel (Batterie 1 an Batterie 2) mangels Zweitbatterie in einem US Camper nicht gehabt und selbst gelegt. 6mm² sollten reichen, auch lt. Votronic, man kann aber den Strom am Votronic zusätzlich begrenzen um auf der sicheren Seite zu sein. Habe ich in meinem Fall auch gemacht, lädt trotzdem ruck zuck.
      Allerdings ist es ohne Schaltbild nicht möglich, eine umfassende Analyse zu machen. Da sind immer noch Unklarheiten - wozu ist das Kabel vom Relais an "P"? Wie werden die Batterien vom Ladegerät versorgt (gemeinsam oder getrennt, oder nur eine) ? Ich habe leider nur einen amerikanischen Bentley, da gibt es doch Abweichungen.
      Solange der Votronic wie in der mitgelieferten Anleitung angeschlossen ist und das Ladegerät mindestens die Versorgerbatterie erreicht, würde ich die übriggebliebenen Leitungen gut isolieren und mal schauen, ob alles dauerhaft funktioniert.
      In meiner Erfahrung hat VW eher weniger als mehr Leitungen verbaut, da macht mich ein übriggebliebenes Kabel einfach unsicher.
      Gruß
      Uli
      1990 Vanagon Camper WBX "Mitbringsel" aus Wisconsin. Truckfridge / Klima / LiFePo / Solar
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      So ist es aktuell angeschlossen (siehe Fotos)
      Es gibt also drei Kabel bei denen ich mir nicht sicher bin:

      - rot/weiß 6mm2 -> scheint von der Zentralelektrik zu kommen, da es so aussieht als käme es von vorne unter dem Sitz. -> ist bei mir aktuell an dem ersten + des Laadeboosters

      - rot 4mm2 -> ist übrig -> wohin ?
      - rot/schwarz 2,5mm2 -> übrig geblieben -> vermutlich vom Laadegerät

      Was denkt ihr ? Mit den Bildern wird es vllt nochmal klarer
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Benutzeravatar
      Jokeringo
      Stammposter
      Beiträge: 864
      Registriert: 22.03.2013, 16:18
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Joker
      Leistung: 50 PS
      Motorkennbuchstabe: CS
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Jokeringo »

      Ich möchte nur mal kurz fragen , hast du ein Temperatur Kabel mitbekommen ,denn das muss an TS und an den Minus der Zweitbatterie
      Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
      Benutzeravatar
      Jokeringo
      Stammposter
      Beiträge: 864
      Registriert: 22.03.2013, 16:18
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Joker
      Leistung: 50 PS
      Motorkennbuchstabe: CS
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Jokeringo »

      PS, ja rot sw geht bzw kommt vom Ladegerät unter Sitzbank , und das rote ist 30 geht bzw kommt von Zentralelektrik
      Also ,original wenn das Trennrelais anzieht ,wenn Motor läuft, kommt von Zentralelektrik ,das rote , an 87 , und dann von 30 TR zur Zweitbatterie um sie zu laden
      Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      Hey, mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass der Temperatursensor nicht notwendig ist und ich den Weg lassen solle.
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      Jokeringo hat geschrieben: 08.08.2023, 16:03 PS, ja rot sw geht bzw kommt vom Ladegerät unter Sitzbank , und das rote ist 30 geht bzw kommt von Zentralelektrik
      Also ,original wenn das Trennrelais anzieht ,wenn Motor läuft, kommt von Zentralelektrik ,das rote , an 87 , und dann von 30 TR zur Zweitbatterie um sie zu laden

      Das heißt wo kommen die beiden übrig geblieben Kabel nun hin ? 😅
      Zuletzt geändert von mj292 am 08.08.2023, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
      Benutzeravatar
      Alexander
      Inventar
      Beiträge: 4826
      Registriert: 09.02.2016, 21:10
      Modell: T3 Syncro
      Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
      Anzahl der Busse: 4
      Wohnort: Wuppertal

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Alexander »

      Jokeringo hat geschrieben: 08.08.2023, 15:31hast du ein Temperatur Kabel mitbekommen ,denn das muss an TS und an den Minus der Zweitbatterie
      Der Temperaturfühler wird mit beiden Anschlüssen an die beiden Klemmen TS angeschlossen. Wie rum ist egal. :-bla
      Der Minuspol der Batterie hat damit nix zu tun.
      Anschließen würde ich den immer. Schadet nicht und macht ja nun wirklich nicht viel Arbeit.
      Viele Grüße,
      Alexander
      Benutzeravatar
      Jokeringo
      Stammposter
      Beiträge: 864
      Registriert: 22.03.2013, 16:18
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Joker
      Leistung: 50 PS
      Motorkennbuchstabe: CS
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Jokeringo »

      und ein drittes , nochmal überlegt, das rot we was du am Booster Batterie in hast müsste falsch sein , original glaube ich kommt das auch vom Ladegerät unter Sitzbank, und das liefert den Strom wenn mit 220v geladen wird
      Also vorne am Booster muss 30 rot sein

      Kann das bitte auch noch ein Freund hier bestätigen ,für den Freund
      Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      Jokeringo hat geschrieben: 08.08.2023, 16:17 und ein drittes , nochmal überlegt, das rot we was du am Booster Batterie in hast müsste falsch sein , original glaube ich kommt das auch vom Ladegerät unter Sitzbank, und das liefert den Strom wenn mit 220v geladen wird
      Also vorne am Booster muss 30 rot sein

      Kann das bitte auch noch ein Freund hier bestätigen ,für den Freund
      Heißt:

      - rot/weiß 6mm2 (vom Ladegerät) an das zweite + am Laadeboster anstelle dem ersten + ?
      - rot 4mm2 (von Zentralelektrik, bisher nicht angeschlossen) an das erste + Laadeboster
      - rot/schwarz 2,5mm2 (von Ladegerät) an das das erste + Laadebooster

      Habe ich das richtig verstanden ??
      Benutzeravatar
      Jokeringo
      Stammposter
      Beiträge: 864
      Registriert: 22.03.2013, 16:18
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Joker
      Leistung: 50 PS
      Motorkennbuchstabe: CS
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Jokeringo »

      Schau auch unter : Vergleichbare Themen
      Ich muss ins Bett
      Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      newt3 hat geschrieben: 01.08.2023, 14:40 Das Trennrelais hat nicht 87a und 87b (das wäre ein wechslerrelais) und auch nicht 87+87b(das wäre ein doppelschließer) sondern einfach nur 2 intern verbundene klemmen 87 (also immer verbunden unabhängig ob es bestromt ist oder nicht). lies die schaltpläne und das pedia nochmal richtig und 'interpretiere' kein a oder b zu den klemmen dazu:
      http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Trennrelais

      - das plus von der lima geht an deine starterbatterie.
      - von dort *leider nicht direkt an das trennrelais sondern erstmal vor zur zentralelektrik
      - von der zentralelektrik dann zum relais
      - dort ist einmal durchverbunden zum batterieladegerät. was letztendlich heißt wenn 12v vom ladegerät kommen, wird darüber die starterbatterie geladen
      - das relais schaltet d+ (motor läuft und lima erregt) entsprechend spannung hat und klemme 50masse (also kein anlassvorgang stattfindet)
      - laden der zweitbatterie über's batterieladegerät hat nochmal direkt eine separate + leitung vom ladegerät zur zweitbatterie (also völlig unabhäng vom relais)
      https://gzhls.at/blob/ldb/d/4/b/5/bd361 ... d4ce28.pdf

      an den ersten plus hängst du also deine beide kl 87 anschlüsse
      an den hinteren plus das plus deiner zweitbatterie als das was am relais an klemme 30 war
      d+ wirst auch anschließen.
      ob du dir die masse für das votronic von der karosse holst oder über klemme 50 müßtest du nochmal abklären.

      ps:
      87a und 87b hast du an einem WECHSLERlerrelais wo klemme 87a durchgang zur 30 hat, wenn das relais nicht angezogen (bestromt) ist und klemme 87b, wenn das relai bestromt wird und nie beide gleichzeitig.
      87 und 87b also doppelschließer ist das trennrelais auch nicht( denn dann könnte der strom nicht bei nicht angezogenem relais...also abgeschaltetem motor...vom ladegerät zur starterbatterie)
      https://www.autoelectricsupplies.de/img ... 07ed5648b2 )

      ----------
      *mit "leider" meine das sich der weg der ladeleitung für die zweitbatterie durchaus verkürzen läßt indem du nicht den umweg über die zentralelektik machst. also eine separate (abgesicherte) leitung von der starterbatterie zum trennrelais bzw votronic ladebooster legst.

      wenn du dafür schon kabel bestellst dann dann vielleicht auch gleich für den 12v betrieb des kühlschranks mit. hier wäre es auch sinnvoll, wenn der direkt eine abgesicherte leitung von der starterbatterie zu seinem relais bekommt (der umweg hier ist sonst riesig. von der starterbatterie vor zur zentralelektrik. dann übers batterietrennrelais wo er eigentlich gar nicht langmüßte zur zweitbatterie und von dort über die sicherungen zu seinem relais was dann entscheidet ob der 12v heizstab spannung bekommt oder nicht).


      denkt man das ganze mal zu ende wäre eigentlich die spritzwand beim anlasser ein guter ort für das originale trennrelais um möglichst kurze kabelwege im westi zu haben.
      ->hier hat man klemme 50 am magnetschalter des anlassers
      ->dauerplus hast dort beim anlasser auch liegen (wobe eine eigene leitung von der batterie zum relaisort technisch trotzdem schöner wäre)
      ->ein d+ kabel ist hierhin von der lima aus auch schnell verlegt
      ->unter die rückbank zum ladegerät ist es nicht weit für das ladekabel der starterbatterie. von hier könnte man auch weiter zum kühlschrank gehen(der ja ein eigenes relais besitzt) wobei auch hier eine leitung direkt von der batterie natürlich schöner wäre
      ->vor zur zweitbatterie ist es halt immer weit aber den umweg über die zentralelektrik muss man nicht gehen
      hat sicher so einige Gründe warum man es nicht so gemacht hat (produktionstechnische, desweiteren die unterschiedlichen orte der starterbatterie bei diesel und benziner) und das relais hält sicher auch länger wenn es im innenraum sitzt und nicht draussen. zugänglichkeit der campingelektrik incl deren sicherungen sowie deren anzahl...wobei das relais ja quasi noch vw sache ist schließlich gabs das bei zweitbatterie wg standheizung usw auch. durch die motorsraumschräge ist beim diesel glaub auch keine kabeldurchführung)

      edit: falls man das relais vom kühlschrank direkt mit einer abgesicherten leitung von der starterbatterie verbindet sollte man idealerweise den kühschschranklüfter dennoch auf die zweitbatterie legen damit der lüfter nicht im gas- oder 230v-betrieb an der starterbatterie nuckelt.
      die bisherige plusleitung zum relais kam ja von der zweitbatterie die könnte man also an den lüfter anschließen.

      Was sagst du zu den neuen Informationen ? Vor allem zu dem Ursprungs des Kabel rot/weiß 6mm2 ?
      newt3
      Inventar
      Beiträge: 4564
      Registriert: 02.08.2006, 22:30
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: bus
      Leistung: 70
      Motorkennbuchstabe: VW

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von newt3 »

      Das Kabel was von der Zentralelektrik kommt und das Kabel was zum Ladegerät geht(als ladeleitung für die starterbatterie) müssen am Votronic sicherlich auf ein und denselben anschluss.
      Dein TrennRelais hatte dafür halt 2 Klemmen 87 (beide im Relais direkt durchverbunden).
      Das kabel was von der zentralelektrik kommt sollte 12v dauerplus haben (zweitbatterie beim Messen abklemmen dann, weißt du dass es nicht von dort kommt)

      und welche Kabelfarbe vom Relais zur Zweitbatterie solltest du doch sehen können. ist doch recht kurz, sicherlich am relais und an der batterie diesselbe farbe. kannst auch mit dem multimeter auf durchgang messen wenn beide enden abgeklemmt sind.
      auch hier: starterbatterie beim Messen abklemmen dann solltest du an dem ende was zum relais geht 12v von der zweitbatterie messen
      mj292
      Mit-Leser
      Beiträge: 9
      Registriert: 06.10.2021, 19:48
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
      Motorkennbuchstabe: VW
      Anzahl der Busse: 0

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von mj292 »

      Vielen Dank euch allen, dass ihr euch mit rein gedacht habt! Funktioniert jetzt und hier die Auflösung:

      - das rot/weiße 6mm2 (ab BJ 86 rot/weiß -> vorher rot; das war das verwirrende) ist tatsächlich das Kabel was von der Zentralelektrik kommt -> Klemme 87 -> kommt also an das erste + Ladebooster

      - das Rot/schwarze -> Klemme 87 ist wie richtig angenommen Ladegeräte und kommt auch an das erste + Ladebooster

      - das übrig geblieben rote -> Klemme 30 -> bleibt übrig, da ich vom zweiten Plus am Ladebooster ein eigenes Kabel zum Plus der Verbraucherbatterie bereits gelegt hatte (inkl. Sicherung) -> Hätte ich das rote originale Kabel weiterhin verwendet wie hier angenommen (zweites + Laadebooster), dann hätte ich es ja doppelt verlegt.

      So müsste jetzt alles passen. :)
      Stepw
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 11.02.2021, 16:54
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Vanagon
      Leistung: 83 PS
      Motorkennbuchstabe: DH
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Stepw »

      Liebe Community,

      Ich hoffe ihr könnt mir ebenfalls weiterhelfen. Ich habe für meinen T3 Westfalia (Vanagon, BJ 84, ohne serienmäßiges Ladegerät) einen Umbau auf Ladebooster (Votronic 1212-30) in Verbindung mit LifePo Versorgerbatterie (Redodo 50ah pro) in Arbeit.

      Das originale Trennrelais ist raus und der Ladebooster angeschlossen. Bzgl. Anschlussschema habe ich mich an den Erläuterungen von http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Trennrelais orientiert (einfaches Relais - 4 Anschlussfahnen).

      Verkabelt an Votronic nach Standardschema (siehe Bild ---> von Moderation entfernt, Urheberrecht beachten!!!):

      Blau (D+) Klemme 86 --> "Eingang D+" Ladebooster
      Rot von Anschluss 30 --> "+ Starter-Batterie IN" Ladebooster
      Rot/Schwarz Kl. 85 --> nicht angeschlossen
      Separat +/- von "Bord Out 12V" an Lifepo


      Leider scheint das System mit der angeschlossenen LifePo nicht zu funktionieren. Die Statusleuchte des Booster leuchtet permanent orange bei "Charge" & die an der Batterie angeschlossenen Verbraucher (Anzeigen-Panel Batterie/ Wasserstand, Kühlschrank & Pumpe)) funktionieren nicht. Bspw. leuchten die LED nur "schwach" und Kompressor vom Kühlschrank springt nicht an; es wirkt so als sei die Spannung zu niedrig. Gemessen ist die Batterie allerdings voll geladen (13,3-13,4V).

      Verbaut ist im Bus noch der originale Kabelsatz.
      Bei Anschluss an die alte AGM Batterie + Trennrelais funktioniert der Kühlschrank und die restlichen Verbraucher wieder problemlos.

      Kann es sein, dass ich den Ladebooster nicht richtig angeschlossen habe, oder kann es sein, dass der Umbau auf solche System generell anders gehandhabt werden muss?

      Vielen Dank für eure Unterstützung!



      Grüße
      Stephan
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Benutzeravatar
      Alexander
      Inventar
      Beiträge: 4826
      Registriert: 09.02.2016, 21:10
      Modell: T3 Syncro
      Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
      Anzahl der Busse: 4
      Wohnort: Wuppertal

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Alexander »

      Hat dein LiFePo Minus eine Verbund zu Karosserie Minus?
      Wenn nein, dann ist das der Fehler.
      Dem Votoronik fehlt der Massebezug.
      Viele Grüße,
      Alexander
      Stepw
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 11.02.2021, 16:54
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Vanagon
      Leistung: 83 PS
      Motorkennbuchstabe: DH
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Stepw »

      Hi Alexander,

      danke für deine Nachricht. Masse zur Karosserie von der Batterie hab ich gelegt (16mm^2). Hab den Massepunkt im Batteriekasten gewählt.
      csyncro
      Mit-Leser
      Beiträge: 26
      Registriert: 17.05.2011, 10:57
      Modell: T3 Syncro
      Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
      Leistung: 90 PS
      Motorkennbuchstabe: 1Z
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von csyncro »

      Wenn die neue Batterie korrekt angeschlossen ist, müssen ja die Verbraucher auch schon funktionieren, egal ob mit oder ohne Votronic (solange Batterie nicht leer). Tun sie denn das?
      Benutzeravatar
      sanse
      Mit-Leser
      Beiträge: 45
      Registriert: 26.05.2020, 14:33
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Camper
      Leistung: 42 kW
      Motorkennbuchstabe: KY
      Anzahl der Busse: 1
      Wohnort: 29690 Nähe Hannover

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von sanse »

      Hallo Stephan,

      ich hab zwar keinen Votronic Ladebooster, aber in der Anleitung Seite 11 steht, dass die beiden Dip-Schalter auf off, also nach oben müssen für das Ladeprogramm LiFePO4.
      Ob das etwas mit der Funktion des Gerätes zu tun hat ist mir noch nicht ganz ersichtlich.
      Hast du den empfohlenen Ladestrom deiner LifePo Batterie berücksichtigt? 0,2C, also 10A.
      Gem. Anschlussschema 3 gehen doch die Verbraucher direkt von der Batterie ab, hast du einen Sicherungsblock dahinter? Dort liegt überall die Batteriespannung an? Lettzendlich sonst der Punkt, den Alexander bereits erwähnte, fehlender Massebezug.

      Gruß René
      Stepw
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 11.02.2021, 16:54
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Vanagon
      Leistung: 83 PS
      Motorkennbuchstabe: DH
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Stepw »

      Vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir sehr weiter das ganz nochmal von Grund auf zu durchdenken.

      Die Verbraucher sind über + seitig über einen Sicherungsverteiler abgesichert.
      Ich erinnere mich, dass ich während meiner Versuche bereits mal nur die Verbraucher wie Kühlschrank, Panel und Wasserpumpe direkt an die LifePo-Batterie angeschlossen hatte und die damit nicht funktionierten, bzw. wie oben beschrieben nur die LED flackerten. Nach Umklemmen auf die Standard-AGM-Batterie funktionierten diese aber wieder aber wieder problemlos.

      Ich hatte mich auch gefragt, da ich noch den originalen Westfalia-Verbraucherkabelbaum mit standardmäßig vorgesehenem Karosserie-Massepunkt hinter Spüle nutze, ob dieser eventuell ein Problem darstellt.
      Hatte jemand mal Probleme mit den originalen Massepunkten?
      Bild von Moderation entfernt, Urheberrecht beachten!

      Ich glaube, ich sollte die Tage den Kühlschrank nochmal direkt an die LiFepo Batterie anschließen und prüfen ob es vielleicht auch die Batterie sein.
      hsc
      Stammposter
      Beiträge: 320
      Registriert: 29.03.2021, 22:43
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
      Leistung: 95
      Motorkennbuchstabe: MV
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von hsc »

      Stepw hat geschrieben: 22.04.2024, 11:58 Liebe Community,

      Ich hoffe ihr könnt mir ebenfalls weiterhelfen. Ich habe für meinen T3 Westfalia (Vanagon, BJ 84, ohne serienmäßiges Ladegerät) einen Umbau auf Ladebooster (Votronic 1212-30) in Verbindung mit LifePo Versorgerbatterie (Redodo 50ah pro) in Arbeit.

      Das originale Trennrelais ist raus und der Ladebooster angeschlossen. Bzgl. Anschlussschema habe ich mich an den Erläuterungen von http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Trennrelais orientiert (einfaches Relais - 4 Anschlussfahnen).

      Verkabelt an Votronic nach Standardschema (siehe Bild):

      Blau (D+) Klemme 86 --> "Eingang D+" Ladebooster
      Rot von Anschluss 30 --> "+ Starter-Batterie IN" Ladebooster
      Rot/Schwarz Kl. 85 --> nicht angeschlossen
      Separat +/- von "Bord Out 12V" an Lifepo


      Leider scheint das System mit der angeschlossenen LifePo nicht zu funktionieren. Die Statusleuchte des Booster leuchtet permanent orange bei "Charge" & die an der Batterie angeschlossenen Verbraucher (Anzeigen-Panel Batterie/ Wasserstand, Kühlschrank & Pumpe)) funktionieren nicht. Bspw. leuchten die LED nur "schwach" und Kompressor vom Kühlschrank springt nicht an; es wirkt so als sei die Spannung zu niedrig. Gemessen ist die Batterie allerdings voll geladen (13,3-13,4V).

      Verbaut ist im Bus noch der originale Kabelsatz.
      Bei Anschluss an die alte AGM Batterie + Trennrelais funktioniert der Kühlschrank und die restlichen Verbraucher wieder problemlos.

      Kann es sein, dass ich den Ladebooster nicht richtig angeschlossen habe, oder kann es sein, dass der Umbau auf solche System generell anders gehandhabt werden muss?

      Vielen Dank für eure Unterstützung!



      Grüße
      Stephan
      Eine Lithium Batterie braucht 14.2 V.
      Erstmal die Batterie vernünftig laden.
      Benutzeravatar
      Jokeringo
      Stammposter
      Beiträge: 864
      Registriert: 22.03.2013, 16:18
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Joker
      Leistung: 50 PS
      Motorkennbuchstabe: CS
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Jokeringo »

      Ich habe das was von Kompressor gelesen , was hast du für ein Kühlschrank, da der originale ein Absorber ist ?

      Wenn alles normal läuft mit der AGM , dann muß auch der Massepunkt hinterm originalen Kühlschrank OK sein ( würde aber nichts schaden den zu überprüfen)
      Wenn mit der Lithium Batterie dann nichts geht , hast du sie richtig angeschlossen, eigentlich kann man + und - ja nicht vertauschen

      Schreib mal was für ein Kühli verbaut ist
      Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
      Stepw
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 11.02.2021, 16:54
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Vanagon
      Leistung: 83 PS
      Motorkennbuchstabe: DH
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Stepw »

      Mit 13,3-13,4V die Ruhespannung, nach Herrstelleranleitung sollte die Batterie damit eigentlich vollständig geladen sein.
      Beim Kühlschrank hab ich nen Schwenk zum Kompressor (Dometic CRE50) gemacht.
      Benutzeravatar
      Jokeringo
      Stammposter
      Beiträge: 864
      Registriert: 22.03.2013, 16:18
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Joker
      Leistung: 50 PS
      Motorkennbuchstabe: CS
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Jokeringo »

      Ist dann nicht einfach für uns

      Bleibt vielleicht erstmal noch mal alles überprüfen , Kabel und Steckverbindungen

      Ist eigentlich nicht so relevant wenn die Batterien voll sind müsste alles funktionieren, wie ist es wenn dein Motor läuft und über die Lima Saft kommt , funktioniert,s dann ?
      Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
      T3BUS90
      Poster
      Beiträge: 145
      Registriert: 22.05.2020, 15:37
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Camper
      Leistung: 90 PS
      Motorkennbuchstabe: JX
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von T3BUS90 »

      Wie kalt ist es denn im Bus?

      Eventuell trennt das integrierte BMS aufgrund zu niedriger Temperatur...

      Wenn du testweise die alte Batterie angeschlossen hast und alles läuft, kann es doch nur die neue Batterie sein.
      Stepw
      Mit-Leser
      Beiträge: 5
      Registriert: 11.02.2021, 16:54
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Vanagon
      Leistung: 83 PS
      Motorkennbuchstabe: DH
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von Stepw »

      Hi,

      nochmal ein Update:
      Ich habe heute Gelegelnheit gehabt den Kühlschrank direkt an die Batterie zu schließen. Die funktionierte.
      Ich habe die LiFePo daraufhin nochmal eingebaut und angeschlossen nach dem gleichen Schema wie beschrieben angeschlossen. Auch jetzt funktionieren die Verbraucher und auch der Ladebooster.
      Die Außentemperaturen sind jetzt ca. 5-8°C höher als noch zu Wochenanfang.

      Es ist schön, dass das System jetzt funktioniert, aber die Ursache warum es nicht ging ist mir unklar.
      T3BUS90
      Poster
      Beiträge: 145
      Registriert: 22.05.2020, 15:37
      Modell: T3
      Aufbauart/Ausstattung: Camper
      Leistung: 90 PS
      Motorkennbuchstabe: JX
      Anzahl der Busse: 1

      Re: Original Relais durch Votronic Ladebooster ersetzen: Wo kommt Anschluss 87 hin?

      Beitrag von T3BUS90 »

      Ich bleibe dabei und tippe auf eine zu geringe Temperatur.
      Das BMS schützt die Zellen vor dem Laden bei zu tiefen Temperaturen und unterbricht auch die Stromentnahme. Je nach Einstellung kann das bei 0°C oder auch schon bei 5°C der Fall sein. Die Unterbrechung der Stromentnahme sollte allerdings erst bei tieferen Temperaturen greifen.
      Aber wer weiß schon, was das BMS bei dir da regelt...
      Antworten

      Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“