Hallo T5-Technikexperten,
unser T5 (BJ 2006, Diesel, 96kW/130PS, 4Motion), macht seit kurzem kratzende, leicht rhythmische, Geräusche nur bei gedrückter Kupplung. Ca. 5x "ch" pro Sekunde mit einigen Aussetzern. Beim Fahren oder im Leerlauf (bei nicht gedrückter Kupplung) hört man nichts oder das Geräusch ist viel leiser.
Problem ist: wir sind in Südfrankreich im Urlaub, ca. 1000 km von zu Hause. Wir fragen uns nun, ob wir damit noch nach Hause fahren können oder lieber vor Ort einen Mechaniker suchen.
Nochmal ganz konkret:
Kupplungen unten, Gang eingelegt oder Leerlauf: Geräusch
Kupplung oben, egal ob Leerlauf oder beim Fahren: KEIN Geräusch
(d.h. nur die Kupplung entscheidet, ob Geräusch oder nicht)
Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich habe vom ZMS gelesen, bin aber nicht sicher ob unser Fall darauf passt. Und würdet ihr vor Ort zur Werksatt gehen?
Vielen Dank,
Jochen
Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung
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Re: Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung
Da würde ich eher auf ausrücklager tippen.
Aber egal was, dafür muss eh das Getriebe raus.
Ich würde damit aber nach Hause fahren.
Aber egal was, dafür muss eh das Getriebe raus.
Ich würde damit aber nach Hause fahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung
Und versuchen möglichst wenig zu kuppeln und vor allem nicht lange auf der Kupplung stehen zu bleiben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motorgeräusch bei gedrückter Kupplung
ZMS macht eher beim loslassen der Kupplung Mucken. ist aber eigentlich völlig unwichtig, welches Teil es nun genau ist, das steckt ja alles in der GetriebeGlocke. Also aufmachen und nachsehen. Im Zweifelsfall gleich ALLES tauschen Also ZMS, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager. Wenn Du da nochmal dran musst, ärgerst Du dich mehr, als über die 3 € extra heute.