Wechsel T3 auf T4

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Moin zusammen,

Jetzt haben wir zwei Jahre lang viel Geld und Arbeit in unseren T3 Joker gesteckt und überlegen, ob wir auf einen T4 (ev. Dehler) wechseln sollten. Meine Frau kommt mit der T3 Schaltung nicht so zurecht, ein Automat wäre natürlich genial. Nachdem soviel Herzblut in den T3 geflossen ist, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. Wer hat schonmal den Wechsel vollzogen und es bereut oder auch nicht?

Bin gespannt, was ihr so denkt….


Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von BUSbahnhof »

Liebet der Frau ein paar Fahrstunden geben oder die ausgeballerte Schaltung überholen :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Alex0069 »

Hi Flip,

du bist dir aber schon im Klaren, daß das ein "Systemwechsel" wäre: Motor und Antrieb vorne, anderes Grundkonzept des Fahrzeugs.

Automaten sind wohl auch selten, die Schaltwege im Schalter-T4 sind nach meiner Erfahrung auch nicht nennenswert kürzer und auch im T4 neigt die Schalthebel-Umlenkung im Motorraum zum ausschlagen...

Ob es Benziner+Automat überhaupt gab, weiss ich nicht, die Kombi dürfte allerdings ziemlich durstig sein.
Und Diesel im T4 ist gegen einen CU fast als Krawallbruder zu bezeichnen.

Ich persönlich habe umfangreiche Fahr-Erfahrungen mit T1 bis T6 und würde immer beim T3 bleiben.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir erst mal das Platzangebot in einem T4 ohne langen Radstand an. Da fehlen dir innen 30 cm Länge.

Und sollte es für deine Frau am Schaltschema des 5-Gang-Getriebes liegen, dann kann man ja auch ein 4-Gang-Getriebe mit der richtigen "Schaltbox" einbauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Atlantik90 »

Uups, du hast ja einen T3 mit 4-Gang und CU.
Da hilft dann nur eine Überholung des Schaltgestänges.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich fahr sie beide t3 bj 91 t4 bj 92 und beide als doka. Was Rost verbrauch Wartung Ersatzteile und Zuverlässigkeit angeht sind sie identisch haben auch beide den 1x Motor. Vom fahren ist der t3 wesentlich besser. T4 ist laut und ruppig, t3 fast wie Pkw. Automatik beim T4 vergiss es. Beim Benziner ok beim Diesel nach 70/100000 kaputt. Sinn macht der T4 als Camper, aber das ist meine Meinung, nur in der hoch lang Version. Das Raumangebot ist im t3 das bessere

Gruss Christian
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von VW220 »

Wechsel die Frau, hab ich auch so gemacht. War günstiger als ein neues Auto :tl :tl :bier

Is nicht einfach beim DK Getriebe die Schaltung ordentlich zu machen. Die Tüvler hatten auch ihre Probleme mit dem ungewohnten Handling.
Drunterlegen und jedes Spiel untersuchen. Die Buchse am Tank ist immer ein Übeltäter und immer ohne Schmierung.

CU ist am Berg auch keine Granate zudem laut und durstig. Gegen laut kann man was tun.

Mir ist der T4 innen zu klein. Drei Tage Regen im T4 sind garantiert übler als im T3.


In der Werkstatt sind mir T4's mit Rostlöchern begegnet welche beim T3 unvorstellbar sind. Dürfte schwierig werden was gescheites zu bekommen.

Meine Frau und ich würden nicht T3 gegen T4 tauschen weil wir genau T3 fahren wollen. Auch keinen T1 oder T2 oder T6.

Ja, und dann sind da noch der Kult und die tollen (verrückten) Mitleidende die einen an jeder Campingplatzecke in Gespräche verwickeln...

Mach nix was du bereuen könntest.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von metallikart »

Ein Freund von mir hatte den T4 mit Hochdach, Benziner und Automatik.

Schönes Fahren. aber du kennst jeden Tankwart im Umkreis persönlich.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von PMS »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.07.2023, 19:09 Da hilft dann nur eine Überholung des Schaltgestänges.
Sehe ich auch so.
Wenn das alles neu gemacht ist schaltet sich das sehr einfach und exakt.
Oder liegt es eher an der Kupplung/Schaltung Kombi? :kp
Dann wird es wohl nur der Automat von...egal ob VW , MB, FIAT etc.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Jokerhexe »

Flip1980 hat geschrieben: 19.07.2023, 18:18 Meine Frau kommt mit der T3 Schaltung nicht so zurecht
Das liest sich ja recht allgemein. Womit genau kommt sie denn nicht zurecht?

Meiner hat ein 5-Gang und ich muss gestehen, dass ich, wenn ich eine Weile nicht Bulli gefahren bin, auch erstmal wieder ein bissel reinfinden muss. Das liegt aber nicht an den Autos, sondern am völlig unterschiedlichen Handling angefangen vom Starten bis hin zum Kuppeln, krassen Größenunterschieden, PS-Stärke und der Lenkung. Es ist reines Umswitchen, kein Fehler am Automodell.
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
BusBrauser
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 09.06.2022, 19:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von BusBrauser »

T3 Womo is wirklich nix. alles so winzig. Klar, daß deine Frau den weg haben will
den T4 kannste auch weglassen und gleich auf T5 umsteigen. Is einfach besser. egal, bei was.
Aber Busfeeling gibts ab T2 natürlich nicht mehr. das gibts nur im T1 T2 und T3
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von TottiP »

Wenn es der Holden zu klein ist im t3 oder sie mit dem Fahren als solches auf Kriegsfuß steht, dann lass den ganzen "T" Plunder und kauft euch einen Kastenwagen in der Größe ab Crafter/Sprinter, Ducato/Jumper oder gleich ein ausgewachsenes Wohnmobil. Die gibt es alle mit Automatik.
Mal ehrlich: das "T" Zeug ist witzig bis Mitte 40 und dann auch nur zu zweit. Alles, was da nach kommt oder in Richtung Familienurlaub tendiert, macht in den kleinen Kisten keinen Sinn. Maximal mit Wohnwagen am Haken. Aber dann ist das Fahrgefühl trotzdem noch aus dem letzten Jahrhundert. Muss man wollen.
Jaaaaa, t3 ist Kult. Da muss man sich aber entscheiden. Kult mit Abstrichen um jeden Preis oder entspannten Urlaub.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von solosyncro »

TottiP hat geschrieben: 20.07.2023, 18:46 .....
Mal ehrlich: das "T" Zeug ist witzig bis Mitte 40 und dann auch nur zu zweit. Alles, was da nach kommt oder in Richtung Familienurlaub tendiert, macht in den kleinen Kisten keinen Sinn. Maximal mit Wohnwagen am Haken. Aber dann ist das Fahrgefühl trotzdem noch aus dem letzten Jahrhundert. Muss man wollen.
Jaaaaa, t3 ist Kult. Da muss man sich aber entscheiden. Kult mit Abstrichen um jeden Preis oder entspannten Urlaub.
:lol: Wie wir Menschen doch alle verschieden sind. Bin Mitte 50, seit vielen Jahren zuerst zu dritt, dann zu viert unterwegs, habe, was das Fahrgefühl angeht täglichen Vergleich zu neueren Bussen, und fahre den T3 sicher nicht weil er kultig ist. Mein T3 Syncro ist ein Rundum-Wohlfühlpaket, voll ausgestattet auch für 4 Leute (incl Warmwasserdusche, Klima, etc) und selbst alleine unterwegs muss ich mich regelmässig überreden andere Fahrzeuge zu benützen. Natürlich hat er eine (Getriebe-) Schwachstelle, aber abgesehen davon ist er einfach das beste Allrounderfahrzeug ;-)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von newt3 »

keine Ahnung ob das taugt:
https://t3technique.com/products/025-mo ... 11-shifter
(keine Ahnung ob das auch für die alte Schaltkulisse taugt?)
Ansonsten gibts auch umbauten auf Seilzugschaltung.

Luft am Automatikgetriebe gabs im T3, vielleicht einfach mal ein gesucht starten vielleicht wirst du ja fündig.
------------
Ob man also so kurz vorm Ziel aufgibt?

------------
Was den T4 angeht:
Der ist schon lange das was der T3 vor ein paar Jahren mal war. Man muss sich nur mal umschauen
->in alten transportern sitzen 2 Leute drin die irgendwo hin zum Camping an den See oder zum Festival wollen,sitzbezüge aufkleber etc pp verraten das
->fensterbusse wo familien drinsitzen die eher nicht als 08/15 durchgehen (wie immer man das definieren mag)
->der bus zum ausüben von sportarten (surfen, biken, usw)
->paar Karren schon herausgeputzt, paar wenige restauriert, Leichen die Wegsterben wobei schon sehr viele Weggestorben sind. dokas und pritschen sind schon fast selten (gefühlt waren sie generell seltener als beim t3)
->stabiles preisniveau für gute Fahrzeuge, oftmals schon teurer als der Nachfolger , aber um unterem Rand auch immernoch riesig auswahl (die mit meisem blech und den weniger beliebten motoren für schmales geld den besitzer wechselt)
->manch bastelei an technik oder elektrik die bei besitzerwechsel dem nächsten ärger bringt
->jede menge entfallteile. aber inzwischen für manches auch gute nachfertigungen
->der eine oder andere busmessi der mehr als einen t4 hat (kürzlich erst einen campingnachbarn gehabt und ganz beiläufig auf den t4 bus angesprochen...der nicht besonders auffällig wirkte. es stellte sich raus er hat 3 stück, noch eine nahezu rohkarosse rumstehen. irgendwo noch einen motor. sohnemann hatte auch mal einen der aber unfreiwillig in den export ging usw)
->gibt jede menge t4 fahrer die sich bewußt für t4 und gegen t3 entschieden haben (zu unsicher, zu alt, noch bastelintensiver, müde oder trinkfeste motoren)...gleiches schema vor jahren bei t3 vs t2 (wir hätten 2003 keinen t2 gewollt. zu alt zu unsicher. müde trinkfeste motoren)
->ich denke mal den "so einen hatte ich auch mal" kommentar dürfen sich inzwischen auch viele t4 fahrer anhören

---------------
T4 mit automatik:
->als 2.5er 5zylinder benziner oder vr6 benziner recht trinkfest
->als 2.4d eine rapplig laute kiste mit dem charme eines alten sammeltaxis
->als 2.5 tdi wäre er brauchbar, wenn da nicht das problem mit dem automatikgetriebe wäre (denk aber mal nach überholung und ein paar optimierungen ist das evtl kein thema mehr da müßte man sich mal schlaumachen)
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von TheWigald »

Moin,

meine Frau fährt auch ungerne den T3. Macht aber nix, dann fahre ich eben nur. Das ist für mich auch kein Problem und ich kann auch eher bzw. schneller einschätzen, wenn was ist.

Ich würde es mir auch gut überlegen, wenn da schon soviel Herzblut reingesteckt wurde, ihn zu verkaufen.

Grüße Dennis
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von caravelle c »

Die Schaltwegeverkürzung vom 025 Motorsport ist zu empfehlen, kauf Sie aber bitte beim Ian in England direkt: holman.eng.co.ltd@gmail.com
Ab Anfang August ist er wieder aus dem Urlaub zurück.

Wenn aber ein Automatikgetriebe für den T3 erforderlich ist, kannst Du mich gerne anschreiben, ich habe noch eins abzugeben.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Wollte auch erst meine Meinung zu Camping/Platz/Alter und Anzahl Personen schreiben, doch der Threadstarter bzw seine Frau bemängelt doch eigentlich nur die Schaltung.

@flip1980
Hast du denn das Schaltgestänge auch schon überholt? Den zwischen einer verschlissenen und einer überholten, ordentlich eingestellten Schaltung ist ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf Funktion und Handhabbarkeit.
Oder ist deine Frau nur Automatik gewohnt? Dann hilft nur, sich darauf einzulassen und zu üben.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Moin zusammen und erstmal vielen Dank für Tips und Ratschläge. Eins vorweg: Frau tauschen ist keine Option😁. Sie hat ja selbst Spaß am Bus und viel geholfen. Neuen Bezug genäht, beim Fensterausbau geholfen und meine Flüche ertragen und vieles mehr. Ich kürze das mal hier ab. Wir werden den Bus zu einem fairen Preis anbieten, aber nicht verramschen.
Das Schöne ist, wir müssen ja nicht verkaufen. Sollte der Verkauf gut laufen, werden wir uns nach einem Automatik Bus, Dehler o.ä. umsehen. Wenn’s nicht klappt, bleibt er.
Ein lianen grüner Joker 1 mit top gepflegter Innenausstattung muss ja auch nicht billig weggegeben werden.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Über weitere Infos von Tips von euch freue ich mich natürlich weiterhin.

Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Alexander »

Flip1980 hat geschrieben: 21.07.2023, 19:26 Sollte der Verkauf gut laufen, werden wir uns nach einem Automatik Bus, Dehler o.ä. umsehen.
Moin,
ich würde erst einmal mit dem "Umsehen" beginnen.
Ich befürchte das ihr das nicht finden werdet. Und dann ist der T3 weg und das war es dann mit dem Camping im VW Bus.

Und ganz ehrlich, ein T3 mit 4 Gang läßt so schalten wie ein Polo 1 oder Golf 1. Und wenn das bei euch nicht funktioniert, dann würde ich mal das Schaltgestänge instand setzen.
Viele Grüße,
Alexander
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Moin, wir haben den T3 erstmal nur hier im Forum inseriert. Da wird eh nix passieren😁. Ich hoffe in den nächsten Tagen mal einen T4 Automatik Probefahren zu können. Die Schaltung klappt in den Gängen 2-4 und R ganz hervorragend. Der Erste Gang möchte bitte ganz nach links geführt werden. Im Notfall mus kurz in den 2. gegangen werden, dann geht er rein. Ich merke das gar nicht und schalte im Unterbewustsein so. Meine Frau fährt nicht so oft. Müssen wir ändern. Beim verstellen der Schaltung befürchte ich eine Verschlimmbesserung. Ich komme ja gut klar….
Nichtsdestotrotz, ich werde auch nicht jünger. Mit 65 wäre eine Servolenkung beim Einparken wäre manchmal auch nett. Von Gebläse etc. Rede ich nicht. Umbauen will ich nix, da der Bus so schön original ist.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Alexander »

Flip1980 hat geschrieben: 23.07.2023, 10:59 Der Erste Gang möchte bitte ganz nach links geführt werden. Im Notfall mus kurz in den 2. gegangen werden, dann geht er rein.
Das ist eine Einstellungssache des Schaltgestänges.
Viele Grüße,
Alexander
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Danke, dann gehe ich da nochmal ran!!
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Busfahrer19 »

Flip1980 hat geschrieben: 23.07.2023, 10:59 Moin, wir haben den T3 erstmal nur hier im Forum inseriert. Da wird eh nix passieren😁. Ich hoffe in den nächsten Tagen mal einen T4 Automatik Probefahren zu können. Die Schaltung klappt in den Gängen 2-4 und R ganz hervorragend. Der Erste Gang möchte bitte ganz nach links geführt werden. Im Notfall mus kurz in den 2. gegangen werden, dann geht er rein. Ich merke das gar nicht und schalte im Unterbewustsein so. Meine Frau fährt nicht so oft. Müssen wir ändern. Beim verstellen der Schaltung befürchte ich eine Verschlimmbesserung. Ich komme ja gut klar….
Nichtsdestotrotz, ich werde auch nicht jünger. Mit 65 wäre eine Servolenkung beim Einparken wäre manchmal auch nett. Von Gebläse etc. Rede ich nicht. Umbauen will ich nix, da der Bus so schön original ist.
Moin,
Ein wunderschöner Bus wo viel Zeit und sicherlich auch Geld geflossen ist. Mal eine Frage: warum muss die Frau denn fahren? Ein T4 ist mit einem T3 nicht vergleichbar und das solltest du dir wirklich gründlich überlegen. Bei uns ist der Bus ein Hobby und Fun und somit kein Altagsauto und auch meine Frau kann denn nicht schalten (hier ist es jedoch etwas komplizierter, es ist ein rechtslenker und somit wird mit links geschaltet) was aber kein Problem ist, sie fährt dann einfach nicht :muaha
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Hallo Patrick,
danke, wird auch gründlich überlegt. Wir haben den Bus bisher in keiner der üblichen Börsen inseriert. Den T4 werden wir, wenn möglich, auf jeden Fall Probefahren. Die Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen….
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Zwischendurch nochmal ne kleine Anekdote: Beim TÜV in der Werkstatt sollte ein erfahrener Mitarbeiter den Bus in die Halle fahren - der hatte mit dem gesamten handling seine Liebe Mühe. Das sollte man nicht unterschätzen. Wir sind daran gewöhnt, Fahrer jüngerer Autos eher nicht…..
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Atlantik90 »

Was reden da eigentlich viele von der Größe?
Die Ausgangsfrage bezog sich auf die Schaltung,mit der des Fragers "bessere Hälfte nicht klar kommt". Und wenn die sauber gewartet ist und quasi im Neuzustand, dann schaltet sich die auch ziemlich präzise. Manche kommen aber mit den vergleichsweise langen Wegen des Hebels nicht klar.
Die gefragte Alternative T4 lässt sich je nach Motorisierung sehr schön fahren, ist ggf. deutlich sparsamer im Spritverbrauch als der CU, aber als "Womo" von geringerem Raumangebot.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab selbst sowohl T3 als auch T4. Der T4 ist das "PKW-ähnlichere" Auto, er lässt sich schon relativ einfach fahren und ist m.E. insgesamt etwas komfortabler und einfacher bedienbar. Der T3 ist halt (welch Wunder) das rustikalere Fahrzeug - in jeglicher Hinsicht. Aber wie u.a. Joachim schon schrieb: wenn die Technik in gutem Zustand ist, dann lässt auch er sich relativ leicht fahren.

Und was das Platzangebot angeht, da wurde ja auch schon alles gesagt. Von daher macht der Wechsel zum T4 nur dan Sinn, wenn es sich um einen langen Radstand handelt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von newt3 »

FB Gruppe T3 Marktplatz hängt grad ein T3 Weinsberg Terra mit 78ps WBX + Automatik mit Pilzdach und knapp 46tkm (angeblich original) und wohl zweite Hand, lange abgemeldet, immerhin Tüv.
Soll 30k kosten - ist sicher sehr viel Geld für einen VW T3 aber wenn die Daten so stimmen und das Fahrzeug das hält was die Daten versprechen ist es sicher nicht völlig unrealistisch. Was sich verhandeln läßt hängt sicher auch davon ab welche Standschäden es gibt usw
(Reifen, Bremsflüssigkeit+Schläuche, Spritschläuche und einen normalen Service ist sicher kein Thema. Wenn die WMD leckt oder ein Simmering gibts sicher Diskussionsbedarf).
Klar kann man sich sagen: Schaden dass es kein 2.1er mit 95 oder 112ps ist aber mit dem 78ps Vergaser kommst auch überall hin und einen 2.1er automatik Camper mit der Laufleistung finden dürfte noch schwieriger/teurer sein. Servo wird er wohl auch nicht haben vermute ich mal
Klar kann man sich sagen, schade kein Aufstelldach aber für 2 Leute tuts ggf auch das Pilzdach.
-->ABER: deinen Lufti CU auf Automaten umstricken sollte auch möglich sein, gabs ja so ab Werk is nur eben nicht mehr häufig anzutreffen.

Ich denke aber mal sowas kauft man dann wirklich nur, wenn's zwingend ein T3 sein soll.
T4 mit Automatik in TopZustand und gutem Motor (TDI oder 5Ender Benziner) sollte sich für dieses Geld auch finden lassen und ist sicher besser ausgestattet, nimmt als Diesel weniger Sprit, als Benziner dagegen ähnlich(bzw stark von fahrweise, dachform aber auch vom baujahr 110ps digifant vs 116ps simos abhängig)
T5 Camper 2.5 TDI mit Automatik(t5.1) oder 2.0 TDI DSG(t5.2) kriegst für das Geld auch, wenn du mit ein paar km leben kannst.
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Moin zusammen, ja, es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen. Wir haben uns wie folgt entschieden: Wenn wir ein gutes Angebot bekommen, werden wir verkaufen ( Und T4/5) mal umsehen. Wenn nicht, wird er behalten. Er läuft ja jetzt wirklich gut.
In einem Anzeigenportal ist er jetzt drin. Die Fragen sind mal wieder erheiternd - wieviel Vorbesitzer. Bei einem 43 Jahre alten Auto… Wir sind, glaube ich, die fünften. Ein Vorbesitzer hatte ihn nur ein Jahr. Welche Aussagekraft hat so etwas?
Hatte mal einen Spitfire MK 3. in 13 Jahren 12 Vorbesitzer😂.
Wir benutzen den Joker jetzt normal weiter. Rumstehen bekommt ihm nicht! Mal sehen, was die Zeit bringt…
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von *Wolfgang* »

Es gibt Leute, die haben mal die "PS Profis" gesehen und haben sich deren Geheimtipps angeeignet. Die probieren sie jetzt aus. Wahrscheinlich werden auch noch die Spaltmaße kontrolliert, ausserdem das Wartungsheft, usw. Bedenken sind allerdings angebracht wenn sich potentielle Interessenten auf die Suche nach der OBD Dose machen...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Wartungsheft hab ich sogar noch, wenn auch nicht ganz vollständig. Beim OBD Anschluss wird es allerdings eng…
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Bluestarschorsch »

Die Vorbesitzer sind bei so alten Fahrzeugen vor allem interessant, wenn es besonders viele oder wenige sind. Ich finde die Frage jetzt nicht per se sinnlos.
Aber ich möchte mir nicht vorstellen, was sonst noch für Fragen und Angebote kommen...
Unseren Alltagsbus haben wir bekommen, weil der älteren Dame, die ihn vorher besessen hat, geraten wurde, den Bus bloß nicht bei den üblichen Portalen anzubieten...
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von Flip1980 »

Den Joker haben wir auch per Zufall bekommen, war nie inseriert. Wir sind vermutlich 5. Besitzer, einer hatte ihn ein Jahr. Macht alle 10 Jahre ein Besitzer. Und wenn es 10 gewesen wären, dann alle 4 Jahre. Unseren 2 Jahre alten Corsa haben wir, 2 Jahre alt, mit 3 Vorbesitzern verkauft…
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wechsel T3 auf T4

Beitrag von newt3 »

Jemand der das ganze fragt erhofft sich halt ein erste oder zweite Hand Auto , hofft dabei auf einen möglichst guten Zustand zutreffen, idealerweise noch mit vollständiger oder wenigstens nachvollziebarer Historie. Trifft das soweit zu erhöht es irgendwo auch den Wert es Oldis.
Das sowas oft nur auf 1 von 100 vergleichbaren Fahrzeuge zutrifft steht auf einem anderem Blatt.

Ob er sich, wenn du ihm fünfte, sechste oder neunte Hand antworten mußt nochmal meldet wirst ja sehen.
Du kannst auch einfach an seiner Frage vorbei "bei Interesse bitte ganz einfach anrufen, Tel...." antworten. Wenn er ernsthaftes Interesse am Auto hat wird er dich anrufen (seine Hoffnung bzgl weniger vorbesitzer weiterhin haben) aber sich vielleicht auch am Telefon vom Zustand des Fahrzeugs so überzeugen lassen, dass er es anschaut.
Selbst wenn du ihm erste oder zweite Hand antworten könntest ist ja nicht gesagt, dass er nicht in der nächsten Nachricht wieder mit einer Frage oder auch mehreren um die Ecke kommt, am Ende noch 100 Detailbilder möchte, klassisches Mail Ping Pong.

Ein vernünftiges ehrliches Telefonat miteinander ist der beste Weg, wenn man sich für ein Fahrzeug Interessiert.
Für den Verkäuer viel angenehmer als irgendwelcher Mail Ping Pong. Ein ernsthafter Interessent kommt wenn er es nicht sehr weit hat direkt vorbei oder stellt seine drei vier Fragen um dann gucken zu kommen und jemand aus der Ferne hat ggf viele Fragen bevor er sich auf den weiten Weg macht und viele Fragen sind am Telefon auch viel schneller (teilweise incl daraus folgender rückfragen) beantwortet als in einem Mail-Ping-Pong

Aus Käuferschicht mag es zwar sein, dass mancher diese oder jene Auskunft gerne lieber schriftlich von dir hätte dann solltest du dich aber fragen wozu:
- preisgedrückte vor ort, wenn er weit gefahren ist und deine einschätzung bzgl des zustand, diesen oder jenen details von seiner vor ort abweicht. ggf gar geltenmachen der fahrkosten oder der versuch
- diskussion nach kauf, weil diese oder jene zusicherung die bei ihm zum kauf führte doch nicht zutrifft. klar genau genommen gilt ohnehin nur das was im kaufvertrag steht (manches davon sind zugesicherte eigenschaften) und von privat schließt ja gewährleistung aus
Aus Käufersicht überwiegen die Vorteile des Telefonats sgenauso (nur ist das den vielen Mail-Ping-Ponger nicht klar oder sie stellen ihre Fragen aus Langeweile).
Wenn ich was haben möchte: nach der Tel Nummer fragen(falls sie nicht dasteht), möglichst schnell anrufen, seine Fragen stellen, termin machen bevor es jemand anderes tut. Aus den Antworten der Fragen ereben sich nicht selten anschlussfragen die man dann auch gleich beantwortet bekommt ohne erst ein oder mehrere Mails abzuwarten.
Bringt man sein ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug am Telefon vernünftig rüber ist das für den Käufer auch vielsagender als igendwelche Mails von Leuten die vielleicht zig Detailbilder wollen, dir per Mail einen Fragenkatalog schicken und sich dann zu 99% nie wieder melden, nichtmal bedanken usw.

Zum Kauf an sich hilft dann eh nur ein Termin vor Ort.
Auch kannst dir als Verkäufer von vielen "Interessierten" nichts kaufen, dir reicht letztendlich EINER der die Karre kauft.
Zur Sicherheit: Wenn dein Fahrzeug irgendwelche Mängel hat(auch kleinigkeiten), die ihr vor Ort bei Besichtigungung(oder auch schon vorher telefonisch oder per Mail) auch klar erläutert habt vermerkt sie sauber im Kaufvertrag (unter bemerkungen oder wie auch immer)...es zählt im Grunde nur das was im Vertrag steht.

Viel Erfolg.
Ob/wie schnell du einen Lufti Joker loswirst ist sicherlich Glückssache. Konjunktur bedingt und unserer Regierung wg halten die Leute durchaus ihr Geld zusammen, dass werden dir Mitarbeiter in einigen Branchen bestätigen. Es gibt sicherlich viele Inflationsbedingt noch so einige Anschaffung gemacht haben oder auch wegen Rabatten (Balkonsolar, Solar oder auch geförderte E-Autos usw) so dass die Konjunktur zwar irgendwo noch läuft aber die Leute gewöhnen sich neben der Inflation auch grad an höhere Zinsen (wer zum niedrigzins gebaut hat und umschulden muss da wirds für den einen oder anderen bitter. für diejenige die sich sagten, wenns nicht mehr passt verkauf ich halt zum guten kurs wieder mag zwar eine steigerung dagewesen sein aber aufgrund des zinses der plötzlich wieder da ist tritt auch starke kaufzurückhaltung ein und es ist anstelle der knappheit plötzlich wieder ein angebot da was teils für fallende preise sorgt).
bei bussen ist das nicht viel anders auch wenn sie sicher bar bezahlt werden. es ist in der sasion ne Menge am Markt und wenn man mal geschaut hat was so alles so wird man festellen, dass sich der eine oder andere wohl entgültig vom T3 getrennt hat, auch nicht für jeden der einen 'alten VW Bus' möchte ein T3 überhaupt noch in Frage kommt, T4 ist da nachgerückt was das Oldialter angeht und T5 ist nun auch schon 20 Jahre alt. Ich denke Preissteigerung beim T3 hat es aktuell nicht - vor dem thema, heizung, solar, immo, e-auto , lebensmittelpreise was auch immer wird sich der eine oder andere halt überlegen 25t€ aufwärts in einem Oldi zu bunkern der noch dazu für benzin möchte welches auch nicht gerade günstig ist.

------------
Wir haben 2mal den T3 Camper gewechselt. Beide Male haben wir erst den nächsten Bus gekauft und danach den vorherigen verkauft.
So war kein Druck bei der Fahrzeugsuche da was meiner Meinung nach wichtig ist. Klar das Geld muss da sein und der Platz für den zweiten Übergangsweise auch.
Obs funktioniert den einen zur Wunschsumme xy loszuwerden - was mitunter dauern kann und 'danach' den Wunsch T4/T5 für Budget xy im Zustand z zu finden - was auch wieder Zeit dauert ? In meinen Augen ist das zeitlich gesehen der längere, ungünstigere Weg.
Klar hast du erstmal 2 Autos stehen von denen du eines Loswerden willst steigt auch der Druck für dich ihn los zu werden (früher oder später ggf über den Preis).
Dennoch: Lieber beim Verkauf diese Drucksituation als beim Kauf(denn das nächste Fahrzeug soll ja möglichst gut werden). Idealerweise ist der Kauf halt Preislich so angemessen, dass du beim Verkauf dann ruhig etwas nach unten könntest (aber vielleicht nicht mußt).
Verkaufst du zuerst kriegst du vielleicht nach langem Warten deinen Wunschpreis, kaufst aber irgendwann überteuert (oder machst beim Zustand abstriche), weil du unter Druck grad keinen Bus mehr zu haben irgendwann zuschlagen wirst.

Ist nur meine Ansicht, für jemanden der 1-3 Jahre auch mal ohne kann bis wieder der passende über den Weg läuft mag deine Reienfolgezuerst zu verkaufen und dann zu kaufen auch passen, ansonsten halt ich es andersrum für klüger.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“