Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von Jer0me »

Moin, ich tausche gerade mein Vorderradlager vorne im Urlaub... leider hängt das außenlager komplett fest, sodass ich die Bremsscheibe nicht abbekomme.... hatte jemand schonmal das selbe problem? eine idee was hilft?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Jer0me,

Abhilfe können Flex oder Eisensäge schaffen und zum Öffnen ein Flachmeißel und Hammer.
Das benutzen wir gelegentlich so wen ein Lager auf der Welle festgelaufen ist, die Kunst ist hier nicht zu tief zu arbeiten
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von Jer0me »

Bild

wo genau kann ich da mit der meißel rein? bin langsam echt am verzweifeln und befürchte irgendwie, dass es sich festgeschweißt hat... bin schon seit 4 stunden am klopfen :/ da geht einfach gar nichts
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von Jer0me »

Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Erwärmen,versuchen die Rollen rauszuhebeln,mit nem kleinen Meißel den Ring spalten ohne dem Stumpf zu Nahe zu kommen,nen großen Abzieher besorgen.Gruß Frank
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Jer0me,

den Meißel kannst Du erst nach dem Schneiden in der Schnittfläche ansetzen.
OK vergiss das Schneiden die Bremsscheibe ist ja im Weg, mit dem Rad hebeln geht wahrscheinlich auch nicht richtig?
Nach vier Stunden und steigendem Puls ist eine Pause zum beruhigen hilfreich.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von Jokeringo »

Du versuchst doch nicht etwa das Lager im eingebauten Zustand rauszubekommen?
Ich habe das auch noch nicht gemacht, würde aber aufbocken,Rad ab , und wie empfohlen großen Abzieher , aber wegen Tachopese auch schwierig anzusetzen, oder mit Hartholz an Scheibe klopfen , Bremssattel muß natürlich auch runter
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das Lager wirklich auf dem Achszapfen festgefressen ist, dann kannst du deinen Achsschenkel vermutlich auch vergessen.
Aber mach erst mal ein Foto vom aktuellen Zustand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von Alexander »

Bild

So wie das aussieht ist das keine Reparatur mehr für den Campingplatz.
Pak da etwas Fett rein und mach die Kappe wieder drauf (damit der Bus wenigstens rollbar ist) und bemühe deinen Schutzbrief damit er dir den Bus nach Hause bringt.
Du brauchst wahrscheinlich für die Reparatur zusätzlich zum Radlager noch eine neue Bremsscheibe (natürlich beide Seiten) und einen neuen Achsschenkel (Achtung, da gibt es 6 verschiedene).
Viele Grüße,
Alexander
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von CWR-16 »

hallole:


.. 1.) Campingplatz ? wo...

.. 2.) Bremssattel ... ist der weg ??


ich würde ein gutes srück Holz auf die Bremsscheibe vrolegen...und dann mit eioem, Hammer ( min d. 3kh) ddraufklopen.

Dann wird die Scheibe mit dem Radlager eingentlich runtergehen...

ansonsten dem Schutzrief-Fahrer suggerieren: .. Achhschenkel ist auch schon kaputt.. das dauert mehr wie 3 Tage...


Gruss Claus
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von Jer0me »

Vielen Dank für eure Hilfbereitschaft! Ich liebe dieses Forum einfach dafür! Problem wurde gelöst, habe es nach 6 Stunden aufgegeben und bin paar Kilometer zu einer Werkstatt gefahren, wurde mit einem Abzieher abgemacht, selbst damit hat es einige Zeit gedauert... hat sich wohl echt leicht festgeschweißt... 50€ habe ich sehr gerne dafür gelassen, neues Lager ist erstmal drin, alles Leise im Bus, kein Spiel mehr am Rad, in Hamburg wird dann mal über neue Achsen und Bremsscheiben nachgedacht, erstmal ist Entspannung angesagt :sun


/edit: Habe natürlich den Ausbau ohne den Bremssattel versucht, auf dem Bild habe ich das Reserverad rangeschraubt, war die idee damit mehr Zugkraft zu haben und darauf mit Holz und Hammer zu kloppen anstatt auf der BS
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Reparatur aufm Campingplatz, Radlager geht nicht raus!!!

Beitrag von harm »

Dann Glückwunsch und erstmal gute Erholung!
Jeder der auch schon mal auf dem Campingplatz unterm Auto statt in der Sonne gelegen hat, weiß wie Du Dich fühlst…
Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“