Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
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Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Moin Leute,
Ich habe ein kleines Temperaturproblem. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe an meinem AAZ heute den Kühler und beide Wasserflansche gewechselt. Ich habe 2 mal den kompletten entlüftungsvorgang durchgeführt und stelle jetzt fest das die Temperatur viel zu hoch ist. Der Zeiger steht immer deutlich über der LED. Vorher war die Nadel immer solide in der Mitte. Der Kühler vorne wird auch warm das heißt doch der Thermostat funktioniert?
Ich habe den Bus vorne hochgebockt Heizung an 2.500 u/min und entlüftet. Es kommt keine Luft nur Kühlwasser. Das einzige mein Gebläse funktioniert nicht.
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe ein kleines Temperaturproblem. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe an meinem AAZ heute den Kühler und beide Wasserflansche gewechselt. Ich habe 2 mal den kompletten entlüftungsvorgang durchgeführt und stelle jetzt fest das die Temperatur viel zu hoch ist. Der Zeiger steht immer deutlich über der LED. Vorher war die Nadel immer solide in der Mitte. Der Kühler vorne wird auch warm das heißt doch der Thermostat funktioniert?
Ich habe den Bus vorne hochgebockt Heizung an 2.500 u/min und entlüftet. Es kommt keine Luft nur Kühlwasser. Das einzige mein Gebläse funktioniert nicht.
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
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- Stone
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Kunststoff oder Aluflansch? Je nachdem wie der Übergangswiderstand zum Temperaturgeber nun ist kann das die Anzeige durchaus sehr beeinflussen ohne das sich die Temperatur wirklich geändert hat.
Und die Anzeigen sind nach all den Jahren Betrieb alle mehr oder weniger genau, würde mir da wenig Gedanken machen wenn die Nadel an der gleichen Stelle bleibt - egal ob ein wenig weiter oben oder unten als vorher.
Und die Anzeigen sind nach all den Jahren Betrieb alle mehr oder weniger genau, würde mir da wenig Gedanken machen wenn die Nadel an der gleichen Stelle bleibt - egal ob ein wenig weiter oben oder unten als vorher.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Kunststoff. War aber vorher auch dran. Habe mich echt ein bisschen erschrocken. Ich bin echt sanft gefahren 70kmh Landstraße. Ich war echt so froh das die Anzeige vorher immer in der Mitte war auch in Spanien bei 35 Grad. Die Anzeige ging wirklich nur bei Steigungen etwas hoch. Naja jetzt ist sie direkt immer über der LED. Frage mich nur wie das auf einmal sein kann. Kann es vielleicht am Kühlmittel liegen?
- Stone
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Hast du in dem Flansch vllt. einen neuen Temperaturgeber eingebaut bzw. war da ein neuer drin? Da können auch Unterschiede auftauchen, da geht es oft nur um ein paar Ohm. Geringer Veränderungen bei Belastung (bergauf) oder ohne (bergab) sind bei den Instrumenten ja ganz normal.
Wenn nicht bleiben immer noch Kabelschuhe/Anschlüsse etc.
Kühlmittel hat damit relativ wenig zu tun, du könntest auch mit einem Infrarotthermometer messen ob es wirklich "zu warm" ist oder nur die Anzeige nun woanders steht als vorher.
Eine andere Möglichkeit wäre der Spannungsregler im Kombiinstrument, der für die Versorgung der Tank- und Temperaturanzeige verantwortlich ist, aber der stirbt sicher nicht bei einem Kühlertausch mal eben spontan.
Wenn nicht bleiben immer noch Kabelschuhe/Anschlüsse etc.
Kühlmittel hat damit relativ wenig zu tun, du könntest auch mit einem Infrarotthermometer messen ob es wirklich "zu warm" ist oder nur die Anzeige nun woanders steht als vorher.
Eine andere Möglichkeit wäre der Spannungsregler im Kombiinstrument, der für die Versorgung der Tank- und Temperaturanzeige verantwortlich ist, aber der stirbt sicher nicht bei einem Kühlertausch mal eben spontan.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Versuche dochmal den Widerstand des Sensors mit einem Multimeter zu messen.
Eventuell ist er garnicht zu warm..
Viele Grüße
Eventuell ist er garnicht zu warm..
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ok danke das beruhigt ein bisschen. Die Sensoren sind die gleichen geblieben. Hoffe ich kann damit morgen auf Tour. Aber solange das Thermostat aufmacht sollte ja immer genug gekühlt werden. An welchen Sensor sollte ich messen und wie hoch muss der Widerstand sein?
Liebe Grüße
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- bernd68
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Moin,
was für eine Kühler haste eingebaut? Da gibt es auch schlechtere als die die original drin waren...
Sind die ganze Pappen um den Kühler wieder drin oder fehlen die seit dem Umbau?
Der Lüfter schaltet ein?
Egal wie alt das ganze Zeug ist - wenn Du nur den Kühler getauscht hast sollte die Anzeige ungefähr wieder dort stehen wo sie vorher auch stand wenn vorher alles o.k. war. Mit 70 über die Landstraße und schon über der LED. Wo soll die Anzeige bei 120, Hitze und den Berg hoch stehen?
Gruß Bernd
was für eine Kühler haste eingebaut? Da gibt es auch schlechtere als die die original drin waren...
Sind die ganze Pappen um den Kühler wieder drin oder fehlen die seit dem Umbau?
Was meinst Du damit? Kühlgebläse; Heizgebläse?
Der Lüfter schaltet ein?
Egal wie alt das ganze Zeug ist - wenn Du nur den Kühler getauscht hast sollte die Anzeige ungefähr wieder dort stehen wo sie vorher auch stand wenn vorher alles o.k. war. Mit 70 über die Landstraße und schon über der LED. Wo soll die Anzeige bei 120, Hitze und den Berg hoch stehen?
Gruß Bernd
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Der Kühler ist von NRF. Ich denke nichts besonderes, da er ziemlich leicht war aber auch nicht anders als der alte. Die luftleitpappen sind nicht mehr ganz so vorhanden aber das waren sie ja auch vorher nicht. Mit dem Gebläse meinte ich die Heizung. Die konnte ich beim entlüften nicht aufdrehen wie vorgegeben. Ich werde jetzt nochmal das ganze versuchen zu entlüften und wenn die Anzeige dann immernoch so steht weiss ich auch nicht mehr. Der Lüfter vom Kühler ging bis jetzt noch nicht einmal an aber ich denke es war auch zu kalt noch gestern.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ich habe noch überlegt alle Stecker am Kühlwasserflansch zu tauschen. Kann mir jemand sagen wofür die alle überhaupt sind und welcher ist für die Temperaturanzeige?
MfG
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- bernd68
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Das passt dann aber nicht zusammen. Ging der Lüfter vorher? Wenn die Temp-Anzeige über der LED steht sollte mindestens die erste Stufe des Lüfters anspringen.timo_meier hat geschrieben: ↑10.08.2023, 08:29 Die konnte ich beim entlüften nicht aufdrehen wie vorgegeben. Ich werde jetzt nochmal das ganze versuchen zu entlüften und wenn die Anzeige dann immernoch so steht weiss ich auch nicht mehr. Der Lüfter vom Kühler ging bis jetzt noch nicht einmal an aber ich denke es war auch zu kalt noch gestern.
Die Heizung geht aus welchem Grund nicht?
Ich würde da Schritt für Schritt vorgehen und den Status vor dem Kühlerwechsel wieder herstellen - und hier war die Temp-Anzeige in einem anderen Bereich.
Wenn Du jetzt anfängst alles mögliche was mit dem Kühlerwechsel nichts zu tun hat zu tauschen findet nachher keiner mehr den Fehler...
Was hast Du bei Wechsel angefasst - hier ist der Fehler zu suchen....
Gruß Bernd
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Also Heizgebläse funktioniert schon von Anfang an nicht. Es wurde anfangs nur der wasserflansch getauscht da er ein bisschen geleckt hatte. Als ich dann entlüften wollte habe ich gemerkt das die entlüftungschraube zu fest angezogen war und ich diese nicht öffnen konnte da das Gewinde mit gedreht hatte. Also habe ich den Kühler getauscht. Mehr habe ich nicht angefasst. Der Temperatur sensor von der Anzeige sitzt doch hinten am wasserflansch oder?
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Weiß jemand ob ich bei dem AAZ den Thermostat ausgebaut bekomme ohne die servopumpe zu demontieren?
- bernd68
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
... das Heizgebläse ist ein anderer Punkt - wird der Heizungskühler warm - das ist entscheidend. Und das sollte so funktionieren ohne Gebläse.
Wenn Du nur den Kühler getauscht hast hat das mit der Anzeige nichts zu tun. Hast Du irgendwelche Temp-Geber getauscht?
Wird der neue Kühler komplett warm? Oben und unten?
Wie sah die Kühlerflüssigkeit aus die Du abgelassen hast? Alles normal?
Wenn der Kühler vorne warm wird macht das Thermostat zumindest auf - dann läuft der Motor im schlimmsten Fall zu kalt. Wir der Kühler vorne nicht warm könnte der Thermostat nicht aufmachen - dann hättest Du eine erhöhter Motortemperatur. Ging aber vorher- oder?
Gruß Bernd
Wenn Du nur den Kühler getauscht hast hat das mit der Anzeige nichts zu tun. Hast Du irgendwelche Temp-Geber getauscht?
Wird der neue Kühler komplett warm? Oben und unten?
Wie sah die Kühlerflüssigkeit aus die Du abgelassen hast? Alles normal?
Wenn der Kühler vorne warm wird macht das Thermostat zumindest auf - dann läuft der Motor im schlimmsten Fall zu kalt. Wir der Kühler vorne nicht warm könnte der Thermostat nicht aufmachen - dann hättest Du eine erhöhter Motortemperatur. Ging aber vorher- oder?
Gruß Bernd
- Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Nein, geht nicht.timo_meier hat geschrieben: ↑10.08.2023, 10:04Weiß jemand ob ich bei dem AAZ den Thermostat ausgebaut bekomme ohne die servopumpe zu demontieren?
Bei keinem Diesel Motor im T3 mit Servo.
Stecker tauschen bringt gar nix, denn je geringer der Widerstand, desto höher die angezeigte Temperatur.
Evtl. waren vorher die Kontakte so korrodiert, das dir zu wenig Temperatur angezeigt wurde.
Jetzt, durch ab und wieder drauf stecken ist der Kontakt wieder sauber und es wird wieder richtig angezeigt.
Besorg dir mal ein Infrarotthermometer, damit kannst du dann mal die tatsächliche Temperatur an den Wasserflanschen und an der Wapu messen. Das bringt dich deutlich weiter als jetzt nur nach der Anzeige zu gehen.
Wenn der Kühlerlüfter noch nicht angesprungen ist, hast du auch noch keine 87°C am Kühler vorne.
Zeig mal ein Bild des Kühlers den du gekauft hast.
Wenn du einen AAZ in der Karosse eines KY hast, dann sollte vorne der Kühler mit allem drum und dran optimal funktionieren.
Ich hoffe das Getriebe ist angepasst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ok ich bin jetzt nochmal ne größere Runde gefahre. Also die Temperatur bleibt immer konstant ob 70 Landstraße oder 90- Autobahn. Dann zuhause laufen und irgendwann ging dann auch mal der Lüfter an. Anzeige blieb immer gleich. Infrarotgerät hab ich leider nicht. Aber das mit dem Sensor klingt realistisch. Allerdings gibt andere AAZ Fahrer die sagten die Anzeige steht bei denen in der Mitte wie es bei mir halt auch war. Ein Foto von kühler wird schwer aber ich habe den Karton noch und ich stelle auch mal ein Video rein was ich gemacht habe.
https://youtube.com/shorts/vYgKLGukwf8?feature=share
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- bernd68
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
o.k. die Anzeige zeigt vielleicht zu hoch an...
Was aber sicher ist - der AAZ dreht sehr hoch - zu hoch! War das der höchste Gang? Viergang oder fünfgang Getriebe?
Bei 100 würde ich sagen sollte er so bei 3000 liegen - da liegt ein JX und das ist ein Kurzhuber....
Der AAZ ist ein Langhuber - die Kolbengeschwindigkeit ist somit sehr hoch. Das mag der Motor nicht.
Was aber sicher ist - der AAZ dreht sehr hoch - zu hoch! War das der höchste Gang? Viergang oder fünfgang Getriebe?
Bei 100 würde ich sagen sollte er so bei 3000 liegen - da liegt ein JX und das ist ein Kurzhuber....
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Moin,
evtl etwas off Topic
Wieviel °C ist eine Zeigerbreite? Reden wir hier von 1°, 5° 10° 20°?
VW hat ja wegen dieser Problematik beim T4 die Plateau Funktion eingeführt alles zwischen 75°C und 107°C ist auf der Anzeige 90°C
Viele Grüße
Achim
evtl etwas off Topic
Wieviel °C ist eine Zeigerbreite? Reden wir hier von 1°, 5° 10° 20°?
VW hat ja wegen dieser Problematik beim T4 die Plateau Funktion eingeführt alles zwischen 75°C und 107°C ist auf der Anzeige 90°C
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ok also ist sie doch eindeutig zu hoch?
Was mit sich aufgefallen ist:
Der Wasserschlauch der ans Thermostat geht ist der Rücklauf vom Kühler? Denn der war immer nur lauwarm bis warm. Der Wasserschlauch am wasserflansch ist hingegen immer deutlich wärmer gewesen.
Was mit sich aufgefallen ist:
Der Wasserschlauch der ans Thermostat geht ist der Rücklauf vom Kühler? Denn der war immer nur lauwarm bis warm. Der Wasserschlauch am wasserflansch ist hingegen immer deutlich wärmer gewesen.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Die Anzeige ist völlig normal knapp neben der LED. Mach Dir keine Gedanken.
Das Getriebe ist zu kurz, wenn Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige stimmen.
Das Getriebe ist zu kurz, wenn Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige stimmen.
- Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Oberen Grill rausmachen und sich vors Auto stellen und ein Foto machen ist zu schwer?
Und dein Getriebe ist viel zu kurz. Ist noch das vom KY nehme ich an.
So machst du dir den Motor kaputt. Irgendwann wird der anfangen richtig viel Öl zu fressen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ok danke. Bin halt nur skeptisch weil sie sonst immer in der Mitte war.
Hatte vergessen zu antworten. Ist ein 5Gang Getriebe ich glaube das 3H. Ja ist natürlich zu kurz übersetzt.
Aber ich denke ich werde es jetzt einfach wagen damit zu fahren.
Kann mir noch kurz jemand sagen wo genau der Kühlmittel Sensor sitzt für die Temperatur Anzeige?
LG
Hatte vergessen zu antworten. Ist ein 5Gang Getriebe ich glaube das 3H. Ja ist natürlich zu kurz übersetzt.
Aber ich denke ich werde es jetzt einfach wagen damit zu fahren.
Kann mir noch kurz jemand sagen wo genau der Kühlmittel Sensor sitzt für die Temperatur Anzeige?
LG
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Echt jetzt! Bei der Drehzahl vielleicht, bei der Geschwindigkeit nicht.
Meine T3 Syncro mit JX liegen/lagen alle deutlich tiefer....da muss es schon ordentlich den Berg hoch gehen bevor die Anzeige derart hoch ist. Natürlich ohne WLLK oder Zusatzölkühler... Die meisten haben das inzwischen.
Wenn der Lüfter bei normalen Belastungen irgendwann anspringt ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
- Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Kühlmittelsensor Leitungsfarbe gelb/rot
3H im 5. Gang bei 3000 Upm = 90 km/h. (bei 3500 sind es 105 km/h) bei Leerlaufdrehzhal ~28 km/h
Jetzt kannst du dir selber ein Bild machen, denke nicht das es ein 3H ist (was für den AAZ immer noch zu kurz ist)
3H im 5. Gang bei 3000 Upm = 90 km/h. (bei 3500 sind es 105 km/h) bei Leerlaufdrehzhal ~28 km/h
Jetzt kannst du dir selber ein Bild machen, denke nicht das es ein 3H ist (was für den AAZ immer noch zu kurz ist)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Irgendwie kann ich keine Bilder beifügen.
Es war vorher ein JX Motor verbaut. Den KY habe ich vor 2 Wochen verkauft und es noch nicht in meinem Profil geändert.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Geschafft!
[img]file:///C:/Users/TimoMeier/OneDrive%20-%20OneWorkplace/Downloads/IMG_8242.jpeg[/img]
[img]file:///C:/Users/TimoMeier/OneDrive%20-%20OneWorkplace/Downloads/IMG_8229.jpeg[/img]
[url]file:///C:/Users/TimoMeier/OneDrive%20-%20OneWorkplace/Downloads/IMG_8229.jpeg[/url]
[img]file:///C:/Users/TimoMeier/OneDrive%20-%20OneWorkplace/Downloads/IMG_8242.jpeg[/img]
[img]file:///C:/Users/TimoMeier/OneDrive%20-%20OneWorkplace/Downloads/IMG_8229.jpeg[/img]
[url]file:///C:/Users/TimoMeier/OneDrive%20-%20OneWorkplace/Downloads/IMG_8229.jpeg[/url]
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Sorry, wir haben keinen Zugriff auf deine Festplatte. Du mußt die Bilder schon hochladen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Moin,
also Alexander hat große Erfahrung - da kannste schon drauf hören.
Ich hab einen AAZ Umbau bei einem 2 WD gemacht und das war mit einem 3H Getriebe - das war anders als bei Dir.
Was haste für eine Höchstgeschwindigkeit?
Ohne Zusatzölkühler würde ich den AAZ nicht fahren; bei Deiner Getriebeübersetzung besonders nicht. Wahrscheinlich wir der Ölkühler dem Motor auch nicht wirklich final retten - dazu ist die Drehzahl viel zu hoch.
Alexander kann Dir das Getriebe bestimmt umbauen Tue das!
Gruß Bernd
also Alexander hat große Erfahrung - da kannste schon drauf hören.
Ich hab einen AAZ Umbau bei einem 2 WD gemacht und das war mit einem 3H Getriebe - das war anders als bei Dir.
Was haste für eine Höchstgeschwindigkeit?
Ohne Zusatzölkühler würde ich den AAZ nicht fahren; bei Deiner Getriebeübersetzung besonders nicht. Wahrscheinlich wir der Ölkühler dem Motor auch nicht wirklich final retten - dazu ist die Drehzahl viel zu hoch.
Alexander kann Dir das Getriebe bestimmt umbauen Tue das!
Gruß Bernd
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ja ein Getriebeumbau wäre auf jeden fall schon ein Träumchen für mich. Einen Zusatzölkühler ist selbstverständlich verbaut.
Aber das Temperaturproblem kommt jetzt nicht vom Getriebe, da ja wie gesagt die Anzeige ja vorher auch immer auf mitte war.
Aber das Temperaturproblem kommt jetzt nicht vom Getriebe, da ja wie gesagt die Anzeige ja vorher auch immer auf mitte war.
- Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Oder die Anzeige hat dir vorher einfach immer zu wenig angezeigt.
Ausschließen kannst du das nicht.
Ausschließen kannst du das nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Moin,
VW gibt beim T3 die Toleranz eine Zeigerbreite unterhalb und einer Zeigerbreite oberhalb der LED an.
Mach dich da nicht verrückt, du hast ja den Kühler getauscht dann evtl. noch die Mischung vom Kühlwasser geändert usw.
Er wird jetzt halt im Normalbetrieb X °C wärmer. Aber noch innerhalb der Toleranz, er überhitzt nicht, dein Kühlerlüfter scheint auch zu laufen, alles in Butter meiner Meinung nach.
Evtl. kann ja noch einer meine Frage oben beantworten über wieviel °C wie hier reden.
Viele Grüße
Achim
VW gibt beim T3 die Toleranz eine Zeigerbreite unterhalb und einer Zeigerbreite oberhalb der LED an.
Mach dich da nicht verrückt, du hast ja den Kühler getauscht dann evtl. noch die Mischung vom Kühlwasser geändert usw.
Er wird jetzt halt im Normalbetrieb X °C wärmer. Aber noch innerhalb der Toleranz, er überhitzt nicht, dein Kühlerlüfter scheint auch zu laufen, alles in Butter meiner Meinung nach.
Evtl. kann ja noch einer meine Frage oben beantworten über wieviel °C wie hier reden.
Viele Grüße
Achim
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Servus,
man kann die Anzeige auch justieren wenn man sie ausbaut. Irgendwann hatte ich das mal hier gezeigt....
Aber: richtig wäre die tatsächliche Temperatur zu erfassen, messtechnisch. Also Infrarotthermometer wie von einigen hier schon erwähnt. Dann weißt du ob alles passt.
Meine Erfahrungen sind: wenn Kühlmittelmischung korrekt, Thermostat richtig funktioniert (auch das kann man prüfen - siehe Suche) und der richtige Kühlmittelsensor verbaut ist dann steht der Zeiger wenn betriebswarm immer mittig auf der LED. Das dann messtechnisch bestätigen. Und dann ggf. die Anzeige justieren.
Ich muss meinen JX bei hohen Außentemperaturen dann richtig heftig den Berg hoch "treten" damit der Zeiger so steht wie bei dir - dann läuft aber auch längst schon der Lüfter.
Ich weiß dass viele der Meinung sind die Anzeige wäre ein Schätzeisen. Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Wenn alles passt ist die Anzeige prima und signalisiert einem schnell wenn etwas nicht passt. Eigtl. das wichtigste Diagnosetool für den Motor - gerade beim Turbodiesel.
Grüße, joschi
man kann die Anzeige auch justieren wenn man sie ausbaut. Irgendwann hatte ich das mal hier gezeigt....
Aber: richtig wäre die tatsächliche Temperatur zu erfassen, messtechnisch. Also Infrarotthermometer wie von einigen hier schon erwähnt. Dann weißt du ob alles passt.
Meine Erfahrungen sind: wenn Kühlmittelmischung korrekt, Thermostat richtig funktioniert (auch das kann man prüfen - siehe Suche) und der richtige Kühlmittelsensor verbaut ist dann steht der Zeiger wenn betriebswarm immer mittig auf der LED. Das dann messtechnisch bestätigen. Und dann ggf. die Anzeige justieren.
Ich muss meinen JX bei hohen Außentemperaturen dann richtig heftig den Berg hoch "treten" damit der Zeiger so steht wie bei dir - dann läuft aber auch längst schon der Lüfter.
Ich weiß dass viele der Meinung sind die Anzeige wäre ein Schätzeisen. Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Wenn alles passt ist die Anzeige prima und signalisiert einem schnell wenn etwas nicht passt. Eigtl. das wichtigste Diagnosetool für den Motor - gerade beim Turbodiesel.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Meinerseits leider nein, aber ich bin dran etwas zu entwickeln für die Anzeige von Betriebszuständen abhängig von Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur. Das soll meiner Frau signalisieren ab wann sie (im kalten Zustand) Gas geben darf und ab wann sie (bei Hitze) besser etwas Gas raus nimmt. Über 3 LEDs im Cockpit - so Dinge wie Öltemperaturanzeige etc verschwindet dann bei mir wieder...
Das Ding ist eigtl. ein Abfallprodukt für einen Warner (Summer), der Keilriemenriss meldet. Bei zu hohem delta Temp zu delta t wird er auch melden. Beides Fälle, welche ich jeweils schon hatte und nur wegen meinem häufigen Blick aufs Cockpit den Motor retteten -> jetzt hat er bald 300.000 auf der Uhr.
In dem Zuge kann es sein dass ich das Verhalten der Anzeige mit abteste und könnte dann Temperaturen nennen welche den Zeigerstellungen entsprechen. Wäre sicher nett fürs Wiki.
Wobei es diese Info meines Wissens schon gibt von VW - andere können da vielleicht mehr dazu sagen.
Grüße, joschi
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
So mir lies das jetzt keine Ruhe!
Hier mal ein Video! Was sagt ihr dazu?
https://youtu.be/0aTtEx2Q2uk
Bin gerade bisschen durch die Stadt 5 km nach Hause und habe laufen gelassen im Stand und dann gemessen.
Die Temperaturanzeige war etwas über der LED
Ps: erstmal vielen Dank schon mal, dass sich so viele hier darauf gemeldet haben.
Hier mal ein Video! Was sagt ihr dazu?
https://youtu.be/0aTtEx2Q2uk
Bin gerade bisschen durch die Stadt 5 km nach Hause und habe laufen gelassen im Stand und dann gemessen.
Die Temperaturanzeige war etwas über der LED
Ps: erstmal vielen Dank schon mal, dass sich so viele hier darauf gemeldet haben.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ich hab hier 3 Diesel t3 in Betrieb, einmal knapp unter der LED, die anderen beiden stehen knapp rechts der LED.bernd68 hat geschrieben: ↑10.08.2023, 12:48Echt jetzt! Bei der Drehzahl vielleicht, bei der Geschwindigkeit nicht.
Meine T3 Syncro mit JX liegen/lagen alle deutlich tiefer....da muss es schon ordentlich den Berg hoch gehen bevor die Anzeige derart hoch ist. Natürlich ohne WLLK oder Zusatzölkühler... Die meisten haben das inzwischen.
Wenn der Lüfter bei normalen Belastungen irgendwann anspringt ist das eigentlich ein gutes Zeichen.
Alle kühlen tadellos, die Anzeigen gehen je nach Instrument, Fühler, Kühlmischung halt etwas unterschiedlich.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ich würde sagen, der Motor hat noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Du wirst wahrscheinlich einen 80 grad Thermostat verbaut haben, und die Temperaturen habe ich in deinem Video nicht sehen können.timo_meier hat geschrieben: ↑10.08.2023, 16:14 So mir lies das jetzt keine Ruhe!
Hier mal ein Video! Was sagt ihr dazu?
https://youtu.be/0aTtEx2Q2uk
Bin gerade bisschen durch die Stadt 5 km nach Hause und habe laufen gelassen im Stand und dann gemessen.
Die Temperaturanzeige war etwas über der LED
Ps: erstmal vielen Dank schon mal, dass sich so viele hier darauf gemeldet haben.
Ich bin kein Diesel-Experte, aber da würde ich mir keinen Kopf machen.
Mein CS hat damals auf Passstrassen in Tirol auf jeden Fall mehr Hitze produziert...
VG
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Ja habe einen 80 Grad verbaut. Wurde vor ein paar Wochen eingebaut da ich hauptsächlich in Spanien damit unterwegs bin. Also die Temperaturen lagen am Flansch bei Max 74 Grad. Ansonsten immer so 45-55 Grad. Habe auch dannach nochmal am Zylinder Kopf gemessen ganz link waren es 92 Grad und ganz rechts nur 72.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Die Nadel steht zu hoch. Drehzahl auch, wurde schon gesagt.
Bei welcher Nadelposition springt jetzt der Lüfter an?
Dürfte normal nur ca 1mm weiter sein.
Typische Verdächtige:
Müll Geber, ist aber wohl ausgeschlossen
Frostschutz deutlich über -25.
Hast du Readymix verwendet oder selbst gepanscht?
Bei welcher Nadelposition springt jetzt der Lüfter an?
Dürfte normal nur ca 1mm weiter sein.
Typische Verdächtige:
Müll Geber, ist aber wohl ausgeschlossen
Frostschutz deutlich über -25.
Hast du Readymix verwendet oder selbst gepanscht?
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Habe ready mix reingetan aber als der falsch gewechselt wurde weiß ich nicht was genau reingekippt wurde. Habe gerade Frostschutz gemessen:
Zeigt -25 an.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Mach einen Topf Wasser mit dem Gaskocker heiß (kochend) und hänge den Temperaturgeber rein den du verwenden willst. Schau wo deine Anzeige steht (eventl. Motor laufen lassen wegen Spannungsstabilität), dann hast du zumindest einen Fixpunkt. Dann bau diesen Temperaturgeber ein. Diesen Fixpunkt (96 Grad oder so) solltest du aber im "Normalbetrieb" nicht erreichen.
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Guten Abend
Bei mir habe aber ein DJ drin steht die Anzeige in der Stadt auch kurz über der Led, habe mir Dan von koso Motorradzubehör eine digitale eingebaut und das Display in die Lenksäulenverkleidung gesetzt, die Anzeige schreibt in der Stadt 85-90 Grad sobald das Thermostat aufgeht eher85 Grad! Auf der Autobahn 80-85 Grad wenn das Thermostat geöffnet ist! Lüfter geht erst so bei 91 Grad an meist auch nur beim rumrangieren.
Meiner wurde vor kurzem auch zu warm war leider von der Werkstatt nicht richtig entlüftet worden.
PS .bei 85 Grad ist die Anzeige auf der Led gruss
Bei mir habe aber ein DJ drin steht die Anzeige in der Stadt auch kurz über der Led, habe mir Dan von koso Motorradzubehör eine digitale eingebaut und das Display in die Lenksäulenverkleidung gesetzt, die Anzeige schreibt in der Stadt 85-90 Grad sobald das Thermostat aufgeht eher85 Grad! Auf der Autobahn 80-85 Grad wenn das Thermostat geöffnet ist! Lüfter geht erst so bei 91 Grad an meist auch nur beim rumrangieren.
Meiner wurde vor kurzem auch zu warm war leider von der Werkstatt nicht richtig entlüftet worden.
PS .bei 85 Grad ist die Anzeige auf der Led gruss
Wer nicht Überzeugen kann ,sollte für Verwirrung stiften
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Re: Temperatur zu hoch nach Kühlertausch
Guten Abend
Bei mir habe aber ein DJ drin steht die Anzeige in der Stadt auch kurz über der Led, habe mir Dan von koso Motorradzubehör eine digitale eingebaut und das Display in die Lenksäulenverkleidung gesetzt, die Anzeige schreibt in der Stadt 85-90 Grad sobald das Thermostat aufgeht eher85 Grad! Auf der Autobahn 80-85 Grad wenn das Thermostat geöffnet ist! Lüfter geht erst so bei 91 Grad an meist auch nur beim rumrangieren.
Meiner wurde vor kurzem auch zu warm war leider von der Werkstatt nicht richtig entlüftet worden.
PS .bei 85 Grad ist die Anzeige auf der Led gruss
Bei mir habe aber ein DJ drin steht die Anzeige in der Stadt auch kurz über der Led, habe mir Dan von koso Motorradzubehör eine digitale eingebaut und das Display in die Lenksäulenverkleidung gesetzt, die Anzeige schreibt in der Stadt 85-90 Grad sobald das Thermostat aufgeht eher85 Grad! Auf der Autobahn 80-85 Grad wenn das Thermostat geöffnet ist! Lüfter geht erst so bei 91 Grad an meist auch nur beim rumrangieren.
Meiner wurde vor kurzem auch zu warm war leider von der Werkstatt nicht richtig entlüftet worden.
PS .bei 85 Grad ist die Anzeige auf der Led gruss
Wer nicht Überzeugen kann ,sollte für Verwirrung stiften