Werksinterne T3 Busse erkennen
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Werksinterne T3 Busse erkennen
Hallo,
ich habe kürzlich einen T3 Joker BJ 87. mit einer sehr umfangreichen Ausstattung erworben.
Hier mal ein Auszug:
- 2.1 WBX
- Servo
- ABS
- Klimaanlage!
- Dritte Sitzreihe
- Drehkonsole
- Standheizung
- elekt Seitenspiegel
- Spoiler
- Nebelscheinwerfer
- Rechteckscheinwerfer
- Grüncolor
und bestimmt hab ich noch was vergessen.
Als Erstbesitzer ist die Volkswagen AG eingetragen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es 1987 noch keine Klimaanlage im T3 bzw konnte noch nicht finden, dass man eine Klimaanlage nachbestellen konnte.
Gern würde ich noch mehr über den damaligen Bestimmungsort oder den Zweck des Fahrzeugs erfahren. Meint ihr, das Zertifikat hilft einem da weiter?
Des Weiteren würd ich gern wissen, ob die M Plakette Aufschluss darüber gibt, dass das Fahrzeug für VW selbst bestimmt war und nicht für den normalen Verkauf.
Denn....
Dieser Verkäufer hat mir noch einen zweiten Bus (ebenfalls sehr üppig in der Ausstattung) angeboten. Da ist allerdings leider nicht herausfindbar, wer der Erstbesitzer war.
Danke
ich habe kürzlich einen T3 Joker BJ 87. mit einer sehr umfangreichen Ausstattung erworben.
Hier mal ein Auszug:
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- Standheizung
- elekt Seitenspiegel
- Spoiler
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und bestimmt hab ich noch was vergessen.
Als Erstbesitzer ist die Volkswagen AG eingetragen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es 1987 noch keine Klimaanlage im T3 bzw konnte noch nicht finden, dass man eine Klimaanlage nachbestellen konnte.
Gern würde ich noch mehr über den damaligen Bestimmungsort oder den Zweck des Fahrzeugs erfahren. Meint ihr, das Zertifikat hilft einem da weiter?
Des Weiteren würd ich gern wissen, ob die M Plakette Aufschluss darüber gibt, dass das Fahrzeug für VW selbst bestimmt war und nicht für den normalen Verkauf.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Gratuliere, mehr an Ausstattung geht fast nicht. Das hatten maximal 0,1% aller Joker an Optionen.
Klimaanlagen gab es 1979! Regelmäßig wurden die aber eigentlich nur in den USA bestellt.
Klimaanlagen gab es 1979! Regelmäßig wurden die aber eigentlich nur in den USA bestellt.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Im Prinzip ja, aber ich kenne den Code nicht. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass das absolut gilt.
Für den T2 gibt es da eine Aufschlüsselung mit mehreren Codes je nach Verwendungszweck z.B:
- Fahrzeuge für den Presse-Pool
- Dienstwagen-Flotte
Das wäre dann beim T3 da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... saufkleber unter Vertriebsgebiet zu finden. Nur ob die alte Codierung ab 1976 gilt
Und zur Klimaanlage:
Die gab es als Serien-Mehrausstattung für den deutschen Markt ab MJ 1986 (M573). Das gilt laut US-Leitfaden (Bentley) und auch Ersatzteilkatalog auch für USA.
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wünscht Joachim
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Ich bin mal die Kataloge für den Joker 3 durchgegangen und wenn ich mich nicht verlesen habe, konnte man die Klimaanlage nicht als Zusatzausstattung buchen. Ist das korrekt?Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.08.2023, 13:39 Und zur Klimaanlage:
Die gab es als Serien-Mehrausstattung für den deutschen Markt ab MJ 1986 (M573). Das gilt laut US-Leitfaden (Bentley) und auch Ersatzteilkatalog auch für USA.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Möglich war alles.
Es stand nur nicht im Prospekt drin
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Ab spätestens Mitte 1988 steht die Klima mit M573 beim Club Joker und später auch beim Atlantic in der Mehrausstattungsliste. Musst halt mal bei Boltze suchen.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Sechs verschiedene Klimaanlagen gab es im T3 ab Werk! Es gab im Luftgekühlten die zwischen A und B Säule, die mit Modifikationen auch in den Wassergekühlten bis '86 verbaut wurde.
Dann gab es die Behr Klimaanlage speziell für die Westfalias über den hinteren Sitzen, ultraselten bei den LBX, wesentlich häufiger bei den WBX, auch nur bis '86. Es wurde eine Spezielle für den Carat angeboten, oberhalb der hinteren Sitze, auch bis '86.
Ab 1986 wurde dann die grosse durchgängige Dachklima installiert, für die Westfalia in der Variante wo die Ausströmer über den hinteren Sitzen lokalisiert sind.
Für Autos mit grossem Schiebedach/Glasdächern, für Dehler Profi oder Pritschen und Dokas gab es die Diavia mit Ausströmern unter dem Armaturenbrett.
Dann gab es die Behr Klimaanlage speziell für die Westfalias über den hinteren Sitzen, ultraselten bei den LBX, wesentlich häufiger bei den WBX, auch nur bis '86. Es wurde eine Spezielle für den Carat angeboten, oberhalb der hinteren Sitze, auch bis '86.
Ab 1986 wurde dann die grosse durchgängige Dachklima installiert, für die Westfalia in der Variante wo die Ausströmer über den hinteren Sitzen lokalisiert sind.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Servus!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ganz frühen Multivan. Der war anfangs Ausstellungsfahrzeug beim Händler, wurde dann ein paar Monate später auf den Händler zugelassen - und dann verkauft.
Bei dem Bus war die Schlüsselnummer für Typ und Ausführung genullt, außerdem hatte er Eintragungen, wie z.B. 205/70/14er Reifen mit 93er Lastindex. Im Brief waren unter Bemerkungen alle Multivaneinbauten ( Kühlbox, Klappbank, etc.) einzeln aufgeführt.
Habe den Bus damals wieder verkauft und leider keine Unterlagen mehr...
Gibts unter dem Armaturenbrett am Luftkanal einen Zusatzausstattungs-Aufkleber der KD-Werkstatt Hannover? Hier kann man über die Auftragsnummer auch einige Sonderausstattungen herausfinden...
Gruß Christian
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ganz frühen Multivan. Der war anfangs Ausstellungsfahrzeug beim Händler, wurde dann ein paar Monate später auf den Händler zugelassen - und dann verkauft.
Bei dem Bus war die Schlüsselnummer für Typ und Ausführung genullt, außerdem hatte er Eintragungen, wie z.B. 205/70/14er Reifen mit 93er Lastindex. Im Brief waren unter Bemerkungen alle Multivaneinbauten ( Kühlbox, Klappbank, etc.) einzeln aufgeführt.
Habe den Bus damals wieder verkauft und leider keine Unterlagen mehr...
Gibts unter dem Armaturenbrett am Luftkanal einen Zusatzausstattungs-Aufkleber der KD-Werkstatt Hannover? Hier kann man über die Auftragsnummer auch einige Sonderausstattungen herausfinden...
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Wie geht das mit dem Dachausschnitt? Hast du da ein Bild zu?caravelle c hat geschrieben: ↑13.08.2023, 15:12 Ab 1986 wurde dann die grosse durchgängige Dachklima installiert, für die Westfalia in der Variante wo die Ausströmer über den hinteren Sitzen lokalisiert sind.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Wie ich geschrieben habe, die Ausströmer sind über den hinteren Sitzen.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Ja, aber wie geht das mit der Dachklima?caravelle c hat geschrieben: ↑13.08.2023, 21:21 Wie ich geschrieben habe, die Ausströmer sind über den hinteren Sitzen.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Matze, schau mal in den Reparaturleitfaden Campingausrüstung California und Joker ab Abschnitt 77-13.
Da gibt es dann keinen eigentlichen Hängeschrank sondern die Umhüllung des Verdampfers mit Gebläse und einen flachen Luftkanal unter der hinteren Bettplatte fast bis an deren Vorderkante. Siehe z.B. da: https://westfaliat3.info/assets/images/ ... AirCon.jpg
Da gibt es dann keinen eigentlichen Hängeschrank sondern die Umhüllung des Verdampfers mit Gebläse und einen flachen Luftkanal unter der hinteren Bettplatte fast bis an deren Vorderkante. Siehe z.B. da: https://westfaliat3.info/assets/images/ ... AirCon.jpg
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Das kenne ich, das ist ja aber keine Variante der Dachklima?Atlantik90 hat geschrieben: ↑13.08.2023, 22:28 Matze, schau mal in den Reparaturleitfaden Campingausrüstung California und Joker ab Abschnitt 77-13.
Da gibt es dann keinen eigentlichen Hängeschrank sondern die Umhüllung des Verdampfers mit Gebläse und einen flachen Luftkanal unter der hinteren Bettplatte fast bis an deren Vorderkante. Siehe z.B. da: https://westfaliat3.info/assets/images/ ... AirCon.jpg
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Doch ist es, alles baugleich bis auf die Ausströmer.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Der Bus der mir angeboten wurde, hat tatsächlich auch ein paar genullte Stellen. Ist das normal?*Christian* hat geschrieben: ↑13.08.2023, 20:29 Bei dem Bus war die Schlüsselnummer für Typ und Ausführung genullt, außerdem hatte er Eintragungen, wie z.B. 205/70/14er Reifen mit 93er Lastindex. Im Brief waren unter Bemerkungen alle Multivaneinbauten ( Kühlbox, Klappbank, etc.) einzeln aufgeführt.
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Ob das normal ist, weiß ich leider nicht.
Mein Bus hatte auf der letzten Briefseite auch keine ABE usw. stehen, das Feld war komplett frei.
Stattdessen stand ganz unten irgendeine Freigabe eines Dipl.-Ing. aus Hannover...
Ich denke, das war wirklich allererste Multivan-Serie für Händler als Ausstellungsfahrzeug.
Ich habe immer ganz gerne Kopien von speziellen Eintragungen gemacht, muß mal suchen, vielleicht existiert ja in meinen gesammelten Werken noch was...
Hätte den Bus echt behalten sollen, aber vor rund 20 Jahren war einfach eine andere Zeit und wir haben die T3 einfach nur als billige Verbrauchs-Kisten zum Spaß haben genutzt...
Gruß Christian
Mein Bus hatte auf der letzten Briefseite auch keine ABE usw. stehen, das Feld war komplett frei.
Stattdessen stand ganz unten irgendeine Freigabe eines Dipl.-Ing. aus Hannover...
Ich denke, das war wirklich allererste Multivan-Serie für Händler als Ausstellungsfahrzeug.
Ich habe immer ganz gerne Kopien von speziellen Eintragungen gemacht, muß mal suchen, vielleicht existiert ja in meinen gesammelten Werken noch was...
Hätte den Bus echt behalten sollen, aber vor rund 20 Jahren war einfach eine andere Zeit und wir haben die T3 einfach nur als billige Verbrauchs-Kisten zum Spaß haben genutzt...
Gruß Christian
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Re: Werksinterne T3 Busse erkennen
Bei einem Fahrzeug aus z.B. Nullserien, das z.B. zur Erlangung einer ABE gebaut und als Einzelzulassung abgenommen wurde, kann es keinen Eintrag einer ABE geben.
Gleiches gilt z.B. für Sonderfahrzeuge oder auch die meisten Feuerwehrfahrzeuge. Bei letzteren gibt es ja teils sogar Ausnahmen von der StVZO, so dass die Betriebserlaubnis mit dem Ausscheiden aus dem Dienst automatisch erlischt.
Gleiches gilt z.B. für Sonderfahrzeuge oder auch die meisten Feuerwehrfahrzeuge. Bei letzteren gibt es ja teils sogar Ausnahmen von der StVZO, so dass die Betriebserlaubnis mit dem Ausscheiden aus dem Dienst automatisch erlischt.
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