Einstellung Zugstrebe
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Einstellung Zugstrebe
Guten Morgen,
mein Projekt "Überarbeitung Vorderachse bzw. Radaufhängung vorne" kommt so allmählich auf die Zielgrade.
Eine Frage zur Einstellung der Zugstreben (Version mit Gussquerlenker):
Beide Zugstreben kommen neu, daher habe ich vor der Demontage den Abstand innere 6kant-Mutter bis zum 6kant der Strebe am Querlenker auf beiden Seiten gemessen, um eine ungefähre Einstellung vor der fälligen Achsvermessung machen zu können. Hier hatte ich auf der einen Seite 330 mm und auf der anderen Seite 335 mm. So fest wie das ganze Geraffel saß, denke ich, dass es sich hierbei um die Original-Teile und damit wahrscheinlich auch um die Original-Einstellung handelte. Aber ist ein Unterschied von 5 mm von Seite zu Seite normal?? Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass die beiden Seiten ansetzweise gleich sind. Oder sind 5 mm ansatzweise gleich??
Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Tag!
VG
Eric
mein Projekt "Überarbeitung Vorderachse bzw. Radaufhängung vorne" kommt so allmählich auf die Zielgrade.
Eine Frage zur Einstellung der Zugstreben (Version mit Gussquerlenker):
Beide Zugstreben kommen neu, daher habe ich vor der Demontage den Abstand innere 6kant-Mutter bis zum 6kant der Strebe am Querlenker auf beiden Seiten gemessen, um eine ungefähre Einstellung vor der fälligen Achsvermessung machen zu können. Hier hatte ich auf der einen Seite 330 mm und auf der anderen Seite 335 mm. So fest wie das ganze Geraffel saß, denke ich, dass es sich hierbei um die Original-Teile und damit wahrscheinlich auch um die Original-Einstellung handelte. Aber ist ein Unterschied von 5 mm von Seite zu Seite normal?? Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass die beiden Seiten ansetzweise gleich sind. Oder sind 5 mm ansatzweise gleich??
Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Tag!
VG
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Re: Einstellung Zugstrebe
Wenn du von mutter zu mutter misst hast du ja nicht die gummis und platte mit drin.
Du musst von querlenker zur aufnahmebohrung karosse messen.
Und von Bohrung karosse bis querlenker sind ja auch einige bauteile dazwischen, da kann es schon mal einen unterschied von paar mm geben.
Ich hab zum einstellen ein digitales neigungs messgerät genommen. hatte wir in der firma.
Kostet aber auch nicht die Welt und ist vielseitig einsetzbar.
Du musst von querlenker zur aufnahmebohrung karosse messen.
Und von Bohrung karosse bis querlenker sind ja auch einige bauteile dazwischen, da kann es schon mal einen unterschied von paar mm geben.
Ich hab zum einstellen ein digitales neigungs messgerät genommen. hatte wir in der firma.
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Moin geht immer.
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Re: Einstellung Zugstrebe
In einem älteren Thread zum Thema Zugstrebe habe ich eine Antwort von TottiP gelesen, wonach sein Referenzmaß Fuge Zugstrebe/Querlenker zur Mutter beim 2WD immer 345 mm wäre. Der 6kant an der Zugstrebe ist 10 mm breit. Damit würde mein Maß zumindest auf einer Seite sogar passen.
Die Frage war einfach nur, wie groß ist normalerweise der Unterschied zwischen beiden Seiten bzw. wie groß darf er sein.
(falls es dafür überhaupt ein Maß gibt...)
Ich werde jetzt beide Seiten auf 345 mm einstellen und dann schauen, was das Vermessen sagt.
Die Frage war einfach nur, wie groß ist normalerweise der Unterschied zwischen beiden Seiten bzw. wie groß darf er sein.
(falls es dafür überhaupt ein Maß gibt...)
Ich werde jetzt beide Seiten auf 345 mm einstellen und dann schauen, was das Vermessen sagt.
- TottiP
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Re: Einstellung Zugstrebe
Ja, mach beide Seiten gleich. Damit kannst Du auf jeden Fall bis zur Vermessung rum fahren. Der T3 hat Toleranzen gefühlt im Meter Bereich
Gruß, Totti
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Re: Einstellung Zugstrebe
Super. Danke!
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Re: Einstellung Zugstrebe
Kurze Rückmeldung noch zu diesem Thema:
Habe die Streben mit dem vorgeschlagenem Maß von 345 mm montiert. Bei der anschließenden Vermessung mussten wir eigentlich nichts mehr verändern.
Erstaunlich, wie stabil die Kiste mit neuen Gummis und vor allem neuen Hülsen in den Gummis fährt...
(Die Hülsen waren vorher quasi nicht mehr vorhanden...)
Danke nochmal für die Hilfe!
Habe die Streben mit dem vorgeschlagenem Maß von 345 mm montiert. Bei der anschließenden Vermessung mussten wir eigentlich nichts mehr verändern.
Erstaunlich, wie stabil die Kiste mit neuen Gummis und vor allem neuen Hülsen in den Gummis fährt...
(Die Hülsen waren vorher quasi nicht mehr vorhanden...)
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Re: Einstellung Zugstrebe
Freu dich nicht zu früh, ich habe das alles im Januar zum TÜV neu gemacht, die Buchsen sind schon wieder gerissen auf einer Seite.
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Re: Einstellung Zugstrebe
Du meinst aber sicher nicht die Metallbuchen sondern die Gummilager.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Einstellung Zugstrebe
Ich sag mal so: Bei dem Bus handelt es sich um mein "Schön-Wetter-Am-Wochenende-Spaß-hab-Fahrzeug" mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 5.000 - 7.500 km. Daher erwarte ich schon, dass die Dinger ein bisschen halten.
Und selbst wenn ich sie nach zwei oder drei Jahren wieder wechseln muss, ist das dann immer noch deutlich günstiger als PU Buchsen.
Da ich jetzt auch die Zugstreben mit erneuert habe, sollte das Tauschen der Gummis beim nächsten mal deutlich schneller gehen. Denn nun müssten sich die Zugstreben auch mit "normalem" Werkzeug lösen lassen...
(Was ein Sch... die über 30 Jahre festgegammelten Dinger aus dem Querlenker zu kriegen)
Und selbst wenn ich sie nach zwei oder drei Jahren wieder wechseln muss, ist das dann immer noch deutlich günstiger als PU Buchsen.
Da ich jetzt auch die Zugstreben mit erneuert habe, sollte das Tauschen der Gummis beim nächsten mal deutlich schneller gehen. Denn nun müssten sich die Zugstreben auch mit "normalem" Werkzeug lösen lassen...
(Was ein Sch... die über 30 Jahre festgegammelten Dinger aus dem Querlenker zu kriegen)
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Re: Einstellung Zugstrebe
Ich hatte die Gummis 2017 gewechselt und bis seitdem vielleicht 3000 Km gefahren, seit 2019 praktisch gar nicht mehr.
Vor zwei Jahren hatten sie schon deutliche Risse und ich habe sie jetzt gegen PU getauscht.
Hoffen wir mal, daß Deine besser halten. Vielleicht gibt es ja mittlerweile wieder bessere Qualität.
Die Zugstreben habe ich dieses mal auch getauscht, wobei das wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre. Die alten werden jetzt halt eingelagert, ich schmeiße praktisch nichts mehr weg...
Gibt es eigentlich gebrochene Zugstreben, ohne daß sie stark verrostet wären?
Viele Grüße,
Georg
Vor zwei Jahren hatten sie schon deutliche Risse und ich habe sie jetzt gegen PU getauscht.
Hoffen wir mal, daß Deine besser halten. Vielleicht gibt es ja mittlerweile wieder bessere Qualität.
Die Zugstreben habe ich dieses mal auch getauscht, wobei das wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre. Die alten werden jetzt halt eingelagert, ich schmeiße praktisch nichts mehr weg...
Gibt es eigentlich gebrochene Zugstreben, ohne daß sie stark verrostet wären?
Viele Grüße,
Georg
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Re: Einstellung Zugstrebe
Ja. Die brechen meist nah am Sechskannt an den Querlenkern.
Gruß, Totti
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Re: Einstellung Zugstrebe
Danke für den Hinweis, Totti. Dann werde ich den Bereich mal auf Anrisse hin kontrollieren, bevor ich sie einlagere. Im Bereich des Gewindes ist das ja eher schlecht möglich. Aber da reißen sie dann wahrscheinlich eher, wenn unter den Gummis viel Rost lauert.
- TottiP
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Re: Einstellung Zugstrebe
Die erleiden einen Ermüdungsbruch, verstärkt durch ewiges Lastwechselschlagen bei ausgewichsten Zugstrebengummis. Das siehst Du normal nicht von außen.
Aber ich hätte die alten Streben auch ins Regal gelegt
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Gruß, Totti
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Re: Einstellung Zugstrebe
Ich habe noch ein wenig Platz unter den Karosserieteilen, die ich schon vor rund 20 Jahren eingelagert habe...
Ich gehe da einfach mal mit so einem Riß-Fluid ran. Wenn damit nichts zu entdecken ist, kommen sie ins Lager. Wahrscheinlich werde ich sie eh nie brauchen, aber wer weiß, wer hier in der Nähe mal strandet und eine braucht...
Damit ich das richtig verstehe: Brechen die dann "außen" oder "innen" am Sechskant am Querlenker? Innen ist ja ein scharfer Übergang zum Sechskant, da ist ein Anriß nicht so einfach zu entdecken, selbst ausgebaut.
Ich gehe da einfach mal mit so einem Riß-Fluid ran. Wenn damit nichts zu entdecken ist, kommen sie ins Lager. Wahrscheinlich werde ich sie eh nie brauchen, aber wer weiß, wer hier in der Nähe mal strandet und eine braucht...
Damit ich das richtig verstehe: Brechen die dann "außen" oder "innen" am Sechskant am Querlenker? Innen ist ja ein scharfer Übergang zum Sechskant, da ist ein Anriß nicht so einfach zu entdecken, selbst ausgebaut.
- TottiP
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Re: Einstellung Zugstrebe
Außen, wenn das weg vom Gewinde in Richtung Fahrzeug Front meint
Gruß, Totti
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Re: Einstellung Zugstrebe
Alles klar, Vielen Dank!