Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von rustandpeace »

Hi in die Runde,

mein T3 WBX 1,9 Automatik hat seit diesem Sommer permanente Probleme mit dem Anlasser. Auffällig ist, dass er die Probleme auch im letzten Sommer hatte, wenn auch nicht so krass. Im Winter hat er die Probleme nur nach langen Fahrten. Ich bzw. mein Beifahrer kann Ihn nur starten wenn ich mit dem Hammer dagegen klopfe. Ein Bekannter meinte es könnte durch die Hitze einen schlechten Stromfluss geben, wie könnte ich dem entgegenwirken? Außerdem meinte er auch dass die Hitze Einfluss auf die Leistung der Batterie nimmt. Würde hier ein stärkere was bringen? Habt Ihr Ideen?

Lieben Dank schonmal...
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von Jokeringo »

Na da hat wohl dein Anlasser ein Ding weg , neuen oder überholen lassen
Oder erstmal alle Kontakte reinigen , auch Masse zwischen Anlasser und Getriebe ,Motor
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von VW220 »

.... leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen ....

sagt es am Anlasser wenigsten klack? Ist der Kontakt des Anlasserkabels am Batteriepol optimal?

1.Wenn nach den leichen Schlägen auf den Anlasser die Anlasserdrehzahl "gut" ist dann wird wohl kaum eine neue Batterie helfen. Zwecks Bestätigung kannst du ja eine Starthilfe Batterie mal paralell schalten. Ist der gleiche Effekt wie ne neue STäRkEre.
wenn nein Erfolg -> Punkt 2

2. Batterie abklemmen und mit Drahtbürste und Maul/Ring und sonstigen notwendigen Werkzeug unters Auto krabbeln und Elektrische Anschlüsse am Anlasser abklemmen reinigen und wieder aufstecken und festschrauben. Massekabel am Geriebe und Karosse abschrauben und die Ringösen und Schrauben sauber schmirgeln und wieder anschrauben. Nicht lackieren bitte. Batterie wieder anklemmen und testen.
wenn nein Erfolg -> Punkt 3

3. Batterie abklemmen und Anlasser ausbauen. Inspektion sieht trockene oder verdreckte, schwergängige Einspurschnecke und Magnetschalterkolben? Zerlegen, Säubern, Entrosten, Schnecke fetten. Vorsicht, da könnte ein Sinterlager auf der Anlasserwelle stecken oder in der Kupplungsglocke stecken geblieben sein. Alles wieder zusammenbauen und testen.
wenn nein Erfolg -> Punkt 4

4. Wenn es ohne Hammer klackt aber nicht brrrrr dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Kontakt im Anlasserrelais hinüber ist. Das ist dann gut für Punkt 5

5. Gehe an den Rechner und bestell dir einen neuen Anlasser. Habe mir vor vier Jahren dort https://kohl24.de einen billigen neuen bestellt und der schnurrt besser als der alte Bosch. Für den alten Bosch habe ich schlicht kein neues Relais gefunden.

Gute Besserung und glaub nicht alles was man dir erzählt.
Günter
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von Atlantik90 »

Klackt der Anlasser oder klackt er nicht?
Dein Problem wird der Magnetschalter am Anlasser sein.

Wenn er nicht klackt, dann kannst du versuchen den Magnetschalter auszubauen und den Anker dort auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. reinigen und ganz dünn fetten.
Und passende Magnetschalter für den Starter am Automatik-T3 (003911287A) findet man ab etwa 17,--€ oder auch für das 10-fache bei VW-Classic-Parts.


Und ganz nebenbei: Beim Anlasser für das Automatikgetriebe gibt es keine Buchse in der Getriebeglocke.
Es stimmt schon, was der Vorredner sagt: "und glaub nicht alles was man dir erzählt."
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von T3oldie »

Es muss tatsächlich nicht der Anlassser sein, sondern die Batterie oder Verkabelung.

Wenn ein Anlasser im Startmoment Schläge auf den Hinterkopf bekommt, kommt er mit erstaunlich wenig Starterstrom aus.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von VW220 »

T3oldie hat geschrieben: 24.08.2023, 12:37 Es muss tatsächlich nicht der Anlassser sein, sondern die Batterie oder Verkabelung.

Wenn ein Anlasser im Startmoment Schläge auf den Hinterkopf bekommt, kommt er mit erstaunlich wenig Starterstrom aus.
Aha, wenn Mann mit einem Hammer auf einen Elektromotor haut dann veringert sich also dessen Stromaufnahme um die von außen zugeführte mechanische Energie. Soosoo

Vielleicht sollten wir auf die Rückmeldung des TS warten.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von PHo »

Ich verweise hier mal auf mich selber:
Klick mich
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von T3oldie »

Aha, wenn Mann mit einem Hammer auf einen Elektromotor haut dann veringert sich also dessen Stromaufnahme um die von außen zugeführte mechanische Energie. Soosoo
Es geht um das Ansprechen des Magnetschalters und Einfluchten des Ritzels. Wenn das mechanisch unterstützt wird geht der Einschaltstrom erheblich runter. Natürlich nicht der Betriebsstrom des E-Motors.
Deswegen helfen die Schläge bei vielen auf den Hinterkopf. Nicht bei allen.
Bitte kein :-bla :-)
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

T3oldie hat geschrieben: 25.08.2023, 11:13
Es geht um das Ansprechen des Magnetschalters und Einfluchten des Ritzels. Wenn das mechanisch unterstützt wird geht der Einschaltstrom erheblich runter. Natürlich nicht der Betriebsstrom des E-Motors.
Deswegen helfen die Schläge bei vielen auf den Hinterkopf. Nicht bei allen.
Und bei einem intaktem Anlasser funktioniert das auch ohne Schläge auf den Hinterkopf mit "normalen" Strombedarf.
Gruß Frank
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Stärkere Batterie löst Anlasserproblem?

Beitrag von T3oldie »

Nur wenn die Zuleitungen keinen (ungewünschten) Spannungsabfall haben.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“