Leerlauf in italien verloren

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pixie
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Leerlauf in italien verloren

Beitrag von pixie »

Moin
Bin auf der suche nach meinem leerlauf.
Der wbx mit 2e3 vergaser lief super, bis vorgestern ploetzlich alle Lämpchen an gingen.
Musste jetzt das standgas hochdrehen um den leerlauf zu Brücken.
Düse sauber, abschaltautomatik sauber.
Kann der startautomat das verursachen?
Wie kaeme ich hier in der toskana an teile?
Danke schonmal
Peter
Gute Fahrt, Peter
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burger
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von burger »

Ob du Teile brauchst wird man sehen, denke eher nicht. Kann viele Ursachen haben, fast alle lassen sich leicht beheben. Das erste dass man bei Vergasermotoren macht die keinen Leerlauf haben ist die Leerlaufdüse zu prüfen/reinigen. Dann sehen wir weiter. Wo die ist? Google hilft.
Gruß aus OWL,
Markus
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VW220
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von VW220 »

Hinten auf den Vergaser gehen zwei Luftschläuche. Einer zur Warmluftansaugklappe und der andere zu Unterdruckverstellung.
Mitsamt der Gummies abziehen und sorgfältig auf Bruch in den Gummies testen.
Ist ein häufiger Fehler und leicht zu beheben wenns auftritt.
pixie
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von pixie »

Na ja, das habe ich durch.
Habe das Handbuch dabei, deshalb diese ursachen schon ausgeschlossen.
Kann der fehler bei der startautomatik liegen, wenn die starterklappe nicht mehr funktioniert?
Ist es normal wenn die lose baumelt?
Gute Fahrt, Peter
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burger
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von burger »

Wenn der Motor kalt ist muss die Klappe zu sein, damit das Gemisch angefettet werden kann. Aber wenn die lose baumelt hast du doch noch ganz andere Probleme.
Gruß aus OWL,
Markus
typ2t3
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von typ2t3 »

Also wenn die baumelt, dann wird wohl Bimetallfeder im Starterdeckel gebrochen sein? Also das Ding was auf der Welle sitzt, Strom- und Wasseranschluss hat. Das sorgt ja dafür, das wenn die Bude kalt ist der Vergaser Leerlauf erhört wird (durch einmaliges Gasgeben hüpft Alles durch die Vorspannung auf die entsprechende Stufe der Stufenscheibe). Zudem lässt es die Starterklappe schließen. Wenn entsprechend Unterdruck durch Gasgeben anliegt, zieht eine Unterdruckdose die Starterklappe weiter auf (das Ganze braucht ja trotz Kaltstart noch Luft), Geht es wieder richtung Leerlauf, dann geht die klappe wieder zu, bis alles so warm ist wie es sein soll. Während des Erwärmens geht die Klappe halt immer weiter auf (deswegen die Bimetallfeder in dem Starterdeckel).

So die Theorie. Aber wenn irgendwas gebrochen ist, das die Klappe lose ist, dann wird dir der Unterdruck diese sofort zu ziehen. Mach halt mal den schwarzen Deckel vom Vergaser und schau was passiert wenn jemand startet/der Motor läuft/Gas gegeben wird... Notfalls bau die Klappe aus, mit Draht/Schnur zurückbinden (sollte halt nix in den Vergaser fallen). Warm genug sollte es sein. Im schlimmsten Fall musst du den Motor halt im kalten Zustand starten und mit einem Stück Karton/Blech/deiner Hand die Klappe simulieren und etwas warten bis Alles warm wird und du die Behelfsklappe entfernen kannst. Ist zwar etwas nervig und Aufwendig, aber zumindest kannst starten.
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von pixie »

Werde mir die klappe mal beimstart ansehen. Starten ist ja kein problem, habe halt keinen leerlauf, ob kalt oder warm.
Ist nervig mit so hochgedrehtem gas zu fahren undnicht gt auf dauer, stau wäre z.b. schlecht in dieser hitze
Gute Fahrt, Peter
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peter,
hier findest Du eine Fehlersuchtabelle vielleicht hilft Dir das.
https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
Bei einem meiner DG Öfen war es die Pulldowndose die ein Loch hatte, die Folge war das es keinen Leerlauf gab und die Karre an jeder Ampel aus ging.
Bildtafel 2E3.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von Unterwegs
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von T3oldie »

Kaltstart in Italien wird dann nicht ganz einfach ;)

Aber wenn er heiss ist muss die Starterklappe voll offen sein und darf nicht baumeln. Wenn die fälschlich etwas zu wäre, würde das Gemisch (im Leerlauf) zu fett werden.
Bitte kein :-bla :-)
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burger
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von burger »

Die (geschlossene) Starterklappe fettet nicht nur den Leerlauf an sondern alles. Auch bei Drehzahl.
Gruß aus OWL,
Markus
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VW220
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von VW220 »

Wenn es garnicht geht mit dem fahren muss er auf den Campingtisch. Wenn die Klappe frei baumelt offnet sie sich beim ja durch den Sog. Warum ist dann kein Warmleerlauf da ??

Baumeln kann m.E.n. nur sein wenn die Umlenkstange an der Klappe ihre Befestigung verloren hat z.B. Sicherungsscheibe weg o.so. Bimetall eher nicht, da ist noch ne Feder die Baumeln verhindert.

However, wenn du Detailfoto brauchst krigst du es.
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von pixie »

Vielen dank für die vielen tipps.
Habe überprüft was ich damit und mit handbuch konnte, keine veraenderung, muss wohl so gehen. Zum Glück läuft die kiste sonst super und springt immer an, nimmt im 4’ jeden( beinahe) Berg.
Am ende ist, wie der rheinlaender sagt, nur ein kruemmel in’ne troett.
Ich trau mich halt nicht den versager auszubauen, muss ja auch wieder rein und jetzt laeuft er.
Ich trink jetzt ein Bier auf euch,
Danke
, Peter
Gute Fahrt, Peter
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von pixie »

Zur info:
Jetzt im warmen zustand mal das standgas runtergedreht und siehe da, läuft wunderbar.
Mit schrauben, reinigen und begutachten irgendwas bewegt :lol: 8-)
So gehts weiter durch italien,
Cheers, Peter
Gute Fahrt, Peter
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Re: Leerlauf in italien verloren

Beitrag von T3oldie »

Hallo Peter,

mein Vergaser hatte sich auc hmal zugesetzt und hat uns dann den Urlaub abbrechen lassen. Zu Hause dann das Problem gefunden und Jahre drüber nachgedacht, wo die "Zigarettenfilter"-Flusen überhaupt hergekommen sein können.
Erst nach langer Zeit fiel die Lösung zu, das Benzinfilter (Bosch) war dabei sich aufzulösen.
Veflusste Leerlaufdüse rechts 7_2019.jpg
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Bitte kein :-bla :-)
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