Getriebe Geräusche
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Getriebe Geräusche
Moin Gemeinde,
Wie im ZAS Fred angekündigt, der Dicke kann noch was Neues:
Fahren, Kuppeln, Gänge durchschalten etc. Kein Problem. Die Gleitsteine in der Box vorne sind hin, hab ich aber vor dem Urlaub nicht mehr geschafft bei zu gehen, ist aber mE eher lästig weil laut als Problematisch.
So, nu: seit heute kratzt es immer mal wieder, wenn bei getretener Kupplung ein Gang eingelegt ist. Klingt, als würde man versuchen ohne Kupplung einen Gang einzulegen. Nicht immer sofort, kann 5 Sekunden dauern und kann auch bei einem 2. Versuch - nach Gang raus, Gas, Gang rein - weg sein.
Schaltmimik hinten ist etwas Ölfeucht, Getriebeölstand lässt sich mWn so mit Bordmitteln eher nicht checken.
Kupplung rutscht nicht.
Meine Gedanken gehen gen Synchronisierung oder so...
Kennt Jemand so nen Effekt?
VG
Siggi
Wie im ZAS Fred angekündigt, der Dicke kann noch was Neues:
Fahren, Kuppeln, Gänge durchschalten etc. Kein Problem. Die Gleitsteine in der Box vorne sind hin, hab ich aber vor dem Urlaub nicht mehr geschafft bei zu gehen, ist aber mE eher lästig weil laut als Problematisch.
So, nu: seit heute kratzt es immer mal wieder, wenn bei getretener Kupplung ein Gang eingelegt ist. Klingt, als würde man versuchen ohne Kupplung einen Gang einzulegen. Nicht immer sofort, kann 5 Sekunden dauern und kann auch bei einem 2. Versuch - nach Gang raus, Gas, Gang rein - weg sein.
Schaltmimik hinten ist etwas Ölfeucht, Getriebeölstand lässt sich mWn so mit Bordmitteln eher nicht checken.
Kupplung rutscht nicht.
Meine Gedanken gehen gen Synchronisierung oder so...
Kennt Jemand so nen Effekt?
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Re: Getriebe Geräusche
Auch immer gerne gesehen: ein defektes Pilotlager. Dann wird die Eingangswelle nicht mehr zentriert, die Reibscheibe verklemmt sich an Druckplatte und Schwungscheibe und es bleibt immer ein leichter Kraftschluss über.
Gruß, Totti
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Re: Getriebe Geräusche
Ich kann eingrenzen:
der Effekt tritt nur im 1&2 Gang auf.
Schalte ich erst in den Rückwärtsgang komme ich anschließend sauber in 1 oder 2.
Am Berg von 3 nach 2 zurück klappte bisher immer problemlos.
Hab mich mit der Mimik noch nicht beschäftigt, schreib jetzt ggf. Unsinn, aber kann sich eine Schaltkulisse verstellen?
Grüße von der Costa Brava!
Siggi
der Effekt tritt nur im 1&2 Gang auf.
Schalte ich erst in den Rückwärtsgang komme ich anschließend sauber in 1 oder 2.
Am Berg von 3 nach 2 zurück klappte bisher immer problemlos.
Hab mich mit der Mimik noch nicht beschäftigt, schreib jetzt ggf. Unsinn, aber kann sich eine Schaltkulisse verstellen?
Grüße von der Costa Brava!
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Re: Getriebe Geräusche
Wenn er im Stillstand bei getretener Kupplung schiebt, und sich die Gänge schwer einlegen lassen (auch beim fahren) dann wie oben beschrieben:
Vwrdacht: Defektes Pilotlager.
Kannst ja danach mal hier suchen.
Vwrdacht: Defektes Pilotlager.
Kannst ja danach mal hier suchen.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Getriebe Geräusche
Nö, macht er nicht.
Stehe an ner Ampel oder nem Kreisverkehr, will in den 1. Zum Anfahren und es kratzt gruselig. Rückwärtsgang, 1. Und geht.
Manchmal auch 3. Und 1. Geht.
VG
Siggi
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Re: Getriebe Geräusche
Ich sehe folgende Lösungen zur Diagnose:
1) Deine Beschreibung kann hier ein Spezi deuten.
2) Ein Spezi in einer Werkstatt hört sich das bei einer Testfahrt an u stellt eine Diagnose.
Zur Reparatur:
Wenn Du Gück hast, ist nur das Schaltgestänge / Schaltkulisse verstellt.
Dann geht alles ohne Getriebeausbau.
Wenn es das nicht ist, muss das Getriebe wohl ausgebaut werden.
Die einfachste jetzt mögliche Reparatur ist die Erneurung des Pilotlagers (falls defekt) ohne Öffnen des Getriebes.
Dann kann als Folgefehler die Getriebeeingangswelle eingelaufen sein. Diese müsste dann evtl ersetzt werden. Hierzu muss das Getriebe geöffnet werden. (Diese Reparatur habe ich mit 'Hausmitteln" ohne Hebebühne gemacht. War eine Plackerei).
Wenn es ans "Eingemachte" vom Getriebe geht (also das Pilotlager iO war), wird es wegen Spezialwerkzeug und Einstellmaßen wohl ein Fall für eine Fachwerkstatt. (Soweit musste ich zum Glück nicht ran)
Im übrigen wird ein WerkstattSpezi sich bei einer Diagnosestellung per Gehör u Testfahrt nicht genau auf den Umfang der Reparatur festlegen (nach meiner Erfahrung). Es können ja mehrere Fehler vorliegen.
Gutes Gelingen.
1) Deine Beschreibung kann hier ein Spezi deuten.
2) Ein Spezi in einer Werkstatt hört sich das bei einer Testfahrt an u stellt eine Diagnose.
Zur Reparatur:
Wenn Du Gück hast, ist nur das Schaltgestänge / Schaltkulisse verstellt.
Dann geht alles ohne Getriebeausbau.
Wenn es das nicht ist, muss das Getriebe wohl ausgebaut werden.
Die einfachste jetzt mögliche Reparatur ist die Erneurung des Pilotlagers (falls defekt) ohne Öffnen des Getriebes.
Dann kann als Folgefehler die Getriebeeingangswelle eingelaufen sein. Diese müsste dann evtl ersetzt werden. Hierzu muss das Getriebe geöffnet werden. (Diese Reparatur habe ich mit 'Hausmitteln" ohne Hebebühne gemacht. War eine Plackerei).
Wenn es ans "Eingemachte" vom Getriebe geht (also das Pilotlager iO war), wird es wegen Spezialwerkzeug und Einstellmaßen wohl ein Fall für eine Fachwerkstatt. (Soweit musste ich zum Glück nicht ran)
Im übrigen wird ein WerkstattSpezi sich bei einer Diagnosestellung per Gehör u Testfahrt nicht genau auf den Umfang der Reparatur festlegen (nach meiner Erfahrung). Es können ja mehrere Fehler vorliegen.
Gutes Gelingen.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Getriebe Geräusche
Danke Dir. Die letzten 700km - Costa Brava, Andorra, cote d'azur - gingen mit Vorsicht.JX88Joker hat geschrieben: ↑09.09.2023, 13:17 Ich sehe folgende Lösungen zur Diagnose:
1) Deine Beschreibung kann hier ein Spezi deuten.
2) Ein Spezi in einer Werkstatt hört sich das bei einer Testfahrt an u stellt eine Diagnose.
Zur Reparatur:
Wenn Du Gück hast, ist nur das Schaltgestänge / Schaltkulisse verstellt.
Dann geht alles ohne Getriebeausbau.
Wenn es das nicht ist, muss das Getriebe wohl ausgebaut werden.
Die einfachste jetzt mögliche Reparatur ist die Erneurung des Pilotlagers (falls defekt) ohne Öffnen des Getriebes.
Dann kann als Folgefehler die Getriebeeingangswelle eingelaufen sein. Diese müsste dann evtl ersetzt werden. Hierzu muss das Getriebe geöffnet werden. (Diese Reparatur habe ich mit 'Hausmitteln" ohne Hebebühne gemacht. War eine Plackerei).
Wenn es ans "Eingemachte" vom Getriebe geht (also das Pilotlager iO war), wird es wegen Spezialwerkzeug und Einstellmaßen wohl ein Fall für eine Fachwerkstatt. (Soweit musste ich zum Glück nicht ran)
Im übrigen wird ein WerkstattSpezi sich bei einer Diagnosestellung per Gehör u Testfahrt nicht genau auf den Umfang der Reparatur festlegen (nach meiner Erfahrung). Es können ja mehrere Fehler vorliegen.
Gutes Gelingen.
Ich kann erweitern: Kalt flutscht alles wie es soll.
Im Fahren kein Problem, Gänge 2 bis 4 hoch und runter gehen normal. An der Tanke im Leerlauf Motor starten kratzt schon mal. 2, 3 mal Kupplung treten und es flutscht.
Es fehlte etwas Bremsflüssigkeit, war aber noch über Min. Auf Behälterhöhe aufgefüllt: keine Änderung.
Der Plan: Autobahn mit wenig Schalten heim.
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Re: Getriebe Geräusche
Im Zusammenhang mit Bremsflüsdigkeit / Kupplungshydraulik kannst Du recht einfach den KupplungsNehmerZylinder entlüften.
Da kommst Du aus dem Motorraum einigermaßen ran.
Such danach im Forum...."Kupplung entlüften"
Wenn Du Glück hast, war es das...
Da kommst Du aus dem Motorraum einigermaßen ran.
Such danach im Forum...."Kupplung entlüften"
Wenn Du Glück hast, war es das...
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: Getriebe Geräusche
Ein Update: wir sind daheim. 1200km in 2Tagen, mittlerweile macht der Dicke auch noch unter sich...Aber: daheeeeme!
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Re: Getriebe Geräusche
Öltropfen aus der Getriebeglocke?
Pilotlager defekt und nun ist auch der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht geworden.
Pilotlager defekt und nun ist auch der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht geworden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe Geräusche
Es tröpfelt am Motor. Wo, weiss ich erst, wenn ich die Kiste hoch hab und mich drunter legen kann. Werde berichten!
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