3H Getriebe Eingangswelle an der Stiiftschraube gebrochen (gelöst)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

3H Getriebe Eingangswelle an der Stiiftschraube gebrochen (gelöst)

Beitrag von PhillipT3 »

Hey Freunde,

an meinem 3H ist die Stiftschraube der Eingangswelle gebrochen. Aus der losen Eingangswelle hab ich sie schon rausbekommenen im Getriebe hängt sie noch dran. Jemand ne clevere Idee wie man die simple rausbekommt?

An der Eingangswelle hab ich was drangebraten, an der Welle im Getriebe bin ich mir nicht sicher mit schweißen, weil ich nicht weiß wo ich die Masse hernehmen soll. Am alu Gehäuse wird das wohl nix denk ich

Lg und schönen Abend
und danke schonmal für die Tipps 👍🏻
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PhillipT3 am 10.09.2023, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 3H Getriebe Eingangswelle an der Stiiftschraube gebrochen

Beitrag von metallikart »

Normalerweise sitzt die ja in der Eingangswelle fest und wird locker in das Getriebe gedreht.
Da treten ja NORMALERWEISE auch keine Kräfte auf, die dafür sorgen, dass die festfrisst.
Und die Welle im Getriebe ist gehärtet.
Ich würde es erstmal mit einem richtig guten Magneten versuchen. Auf den Stumpf aufsetzen und versuchen zu drehen.
Mit nem Magneten konnten wir auch schon die abgerissene Spitze eine Volvo Atriebswelle einfach dem Getriebe ziehen.
Wenn du Glück hast.....

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 3H Getriebe Eingangswelle an der Stiiftschraube gebrochen

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 09.09.2023, 12:13Normalerweise sitzt die ja in der Eingangswelle fest und wird locker in das Getriebe gedreht.
Normalerweise wird die beidseitig nur locker eingedreht und dann wird die Eingangswelle montiert.
Schiebemuffe drüber und mit Sicherungsring gesichert.
Bei ihm sieht es so aus als ob der Sicherungsring nicht gehalten hat, die Schiebehülse Richtung Diff. gewandert ist (beim Rückwärtsfahren vermute ich) und dann hat es Knack gemacht in der Stiftschraube. Bedeutet die wurde mit Motorkraft in Festdrehrichtung abgedreht.
Wird schwer werden im eingebautem Zustand.
Im ausgebautem unter Umständen auch noch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 3H Getriebe Eingangswelle an der Stiiftschraube gebrochen

Beitrag von metallikart »

Das mit der Schiebemuffe und dem Sprengring war mir klar, aber ich dachte der Gewindebolzen sitzt in der Welle fest.

Gruss, Christian
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: 3H Getriebe Eingangswelle an der Stiiftschraube gebrochen

Beitrag von PhillipT3 »

Nach nem harten Wochenende hab ich es geschafft..
Hab mit nem dremel und 28tausend Edelstahlbohrern ein 3mm Loch gebohrt und anschließend ein torx bit reingehauen und das Ding rausgedreht. Ersatzteile sind auf dem Weg…

Also bohren und torx bit wenn man kein linksdreher hat kann ich nur empfehlen 😂
Danke für eure mithilfe 😎
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“