Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
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Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Hallo zusammen,
kennt jemand einen verlässlichen und kompetenten Getriebebauer im Raum Halle/Leipzig der eine Empfehlung wert ist. Hier scheint das wirklich eng besiedelt zu sein. Die Spezialisten aus der Suchfunktion sind meist in den alten Bundesländern und Goggle hat leider nicht weiter geholfen.
VG Heiko
kennt jemand einen verlässlichen und kompetenten Getriebebauer im Raum Halle/Leipzig der eine Empfehlung wert ist. Hier scheint das wirklich eng besiedelt zu sein. Die Spezialisten aus der Suchfunktion sind meist in den alten Bundesländern und Goggle hat leider nicht weiter geholfen.
VG Heiko
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Getriebe auf einer Palette per Cargo International verschicken wird da die beste Option sein
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Moin,
per Europalette zu https://www.getriebedienst-altona.de/index1.html oder http://www.getriebeteilehandel.homepag ... /9539.html.
Grüße Dennis
per Europalette zu https://www.getriebedienst-altona.de/index1.html oder http://www.getriebeteilehandel.homepag ... /9539.html.
Grüße Dennis
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Ich würde es zu Alexander nach Wuppertal schicken
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Das würde ich auch so uneingeschränkt empfehlen
Gruß Lukas
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Genau dem schließe ich mich an
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Morgen,
vielen Dank für eure Empfehlungen. Aktuell habe ich noch ein ABH in Aussicht, dass sollte soweit zu meinen KY passen. Das ist zwar noch nicht Final, aber es ist ein original überholtes Getriebe mit der "X" Kennung und funktioniert soweit tadellos. Mal sehen wo die Reise hinführt, vllt. wird es auch ein überholtes 3H, allerdings fehlt mir da das Pfand.
Viele Grüße an alle
vielen Dank für eure Empfehlungen. Aktuell habe ich noch ein ABH in Aussicht, dass sollte soweit zu meinen KY passen. Das ist zwar noch nicht Final, aber es ist ein original überholtes Getriebe mit der "X" Kennung und funktioniert soweit tadellos. Mal sehen wo die Reise hinführt, vllt. wird es auch ein überholtes 3H, allerdings fehlt mir da das Pfand.
Viele Grüße an alle
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Was hast du denn aktuell verbaut?
Beziehungsweise, warum soll was genau gemacht werden?
Gruss, Christian
Beziehungsweise, warum soll was genau gemacht werden?
Gruss, Christian
- Natobulli
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Hallo Christian,
aktuell ist noch das originale ALD verbaut, hat 216000 gelaufen, aber die Lager fangen an zu singen, vor allem in der Schubbewegung. Ansonsten ist es noch top, schaltet sauber auch ohne knacksen. Die Laufflächen, bzw. die Beschichtung der Lager wird verschlissen sein. Der Ölwechsel hat nichts aufregendes gezeigt nur normale Ablagerungen. Wenn es zum Austausch kommt, dann etwas länger übersetzt im größten Gang damit die Drehzahl etwas absinkt.
aktuell ist noch das originale ALD verbaut, hat 216000 gelaufen, aber die Lager fangen an zu singen, vor allem in der Schubbewegung. Ansonsten ist es noch top, schaltet sauber auch ohne knacksen. Die Laufflächen, bzw. die Beschichtung der Lager wird verschlissen sein. Der Ölwechsel hat nichts aufregendes gezeigt nur normale Ablagerungen. Wenn es zum Austausch kommt, dann etwas länger übersetzt im größten Gang damit die Drehzahl etwas absinkt.
- Natobulli
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Hallo Bulli Gemeinde,
manchmal dauert es eine Weile, aber seit heute habe ich mein neues überholtes ABH Getriebe unterm Bus. Ein irrer Unterschied zum ADL, da mein Getriebe dolle gemahlen hatte und jetzt zusätzlich der Motor nicht so hoch geht. Ich habe das Getriebe vom Getriebedienst Altona überholen lassen., top Service bei den Jungs. Ich habe den Bus heute abgeholt und beim Schalten knacksen manchmal die Gänge beim einlegen. Laut Getriebedienst sollte das normal sein, Einlaufphase bis ca. 1000 km und nach erfolgten Ölwechsel sollte es wieder verschwinden. Stimmt das so?
LG Heiko
manchmal dauert es eine Weile, aber seit heute habe ich mein neues überholtes ABH Getriebe unterm Bus. Ein irrer Unterschied zum ADL, da mein Getriebe dolle gemahlen hatte und jetzt zusätzlich der Motor nicht so hoch geht. Ich habe das Getriebe vom Getriebedienst Altona überholen lassen., top Service bei den Jungs. Ich habe den Bus heute abgeholt und beim Schalten knacksen manchmal die Gänge beim einlegen. Laut Getriebedienst sollte das normal sein, Einlaufphase bis ca. 1000 km und nach erfolgten Ölwechsel sollte es wieder verschwinden. Stimmt das so?
LG Heiko
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Was heißt denn Knacksen?
Und das ist nicht normal.
Ein überholtes Getriebe ist leise. Vom ersten Kilometer an.
Und das ist nicht normal.
Ein überholtes Getriebe ist leise. Vom ersten Kilometer an.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Moin,
ich hatte das bis jetzt einmal beim Wechsel vom 2 in den dritten Gang. Die Kupplung wurde beim Getriebetausch mit erneuert vllt hat die nicht sauber getrennt. Ich muss morgen mal eine größere Tour machen um es genauer zu beurteilen.
LG
ich hatte das bis jetzt einmal beim Wechsel vom 2 in den dritten Gang. Die Kupplung wurde beim Getriebetausch mit erneuert vllt hat die nicht sauber getrennt. Ich muss morgen mal eine größere Tour machen um es genauer zu beurteilen.
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
"knacksen manchmal die gänge" und "hatte ich einmal..." ist schon nen großer unterschied.
gruß
Olli
gruß
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Moin,
es kann schon vorkommen das die neuen Synchronringe sich erst einmal "einschleifen" müssen.
Ein Ölwechsel nach 1000km halte ich allerdings für übertrieben.
Hatte letzten ein Syncrogetriebe nach ~20 tkm noch mal offen, da ein anders übersetzter 4. Gang hinein sollte.
Habe das Öl aus Neugierde gefiltert. Habe nix gefunden.
es kann schon vorkommen das die neuen Synchronringe sich erst einmal "einschleifen" müssen.
Ein Ölwechsel nach 1000km halte ich allerdings für übertrieben.
Hatte letzten ein Syncrogetriebe nach ~20 tkm noch mal offen, da ein anders übersetzter 4. Gang hinein sollte.
Habe das Öl aus Neugierde gefiltert. Habe nix gefunden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Eventuell mal Bremsflüssigkeit tauschen und die Kupplung entlüften, ansonsten hast ja Garantie
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Natobulli
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Hallo,
die Ursache scheint gefunden, der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht unterhalb am Stößel. Ich hatte heute einen kleinen Fleck unterm Bus, ich dachte schon das Getriebe aber es kommt vom Nehmer. Der hat den Austausch wohl nicht überstanden. Gibt es Empfehlungen für Ersatzprodukte bezüglich Qualität und Passgenauigkeit? Was mich noch verwundert hat, die Zuleitung für den Nehmer ist aus PVC. Ich hätte da eher eine Metallleitung erwartet wie bei der Bremse. Wird wohl schon richtig sein....
Grüße und schönen Sonntag
die Ursache scheint gefunden, der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht unterhalb am Stößel. Ich hatte heute einen kleinen Fleck unterm Bus, ich dachte schon das Getriebe aber es kommt vom Nehmer. Der hat den Austausch wohl nicht überstanden. Gibt es Empfehlungen für Ersatzprodukte bezüglich Qualität und Passgenauigkeit? Was mich noch verwundert hat, die Zuleitung für den Nehmer ist aus PVC. Ich hätte da eher eine Metallleitung erwartet wie bei der Bremse. Wird wohl schon richtig sein....
Grüße und schönen Sonntag
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Bei der Kupplung ist eine Kunststoffleitung durchaus normal ja nach Baujahr und Aussstattung. Die Drücke dort sind deutlich niedriger als bei der Bremse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Natobulli
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback. Ich war von den Bildern meines Reparaturhandbuches irritiert, die Abbildung zeigte einen klassischen flexiblen Gummischlauch plus Metallrohr hin zum Nehmer. Ich habe jetzt den Standard KN-Zylinder + Bremsflüssigkeit bei Busscheune bestellt und dann wird gearbeitet. Eigentlich schade, ich wollte heute mit meinen Sohn zur Eisdiele mit dem Bulli, praktisch die erste sinnvolle Probefahrt nach der Werkstatt. So kann er dann die helfende Person beim entlüften sein....
vielen Dank für dein Feedback. Ich war von den Bildern meines Reparaturhandbuches irritiert, die Abbildung zeigte einen klassischen flexiblen Gummischlauch plus Metallrohr hin zum Nehmer. Ich habe jetzt den Standard KN-Zylinder + Bremsflüssigkeit bei Busscheune bestellt und dann wird gearbeitet. Eigentlich schade, ich wollte heute mit meinen Sohn zur Eisdiele mit dem Bulli, praktisch die erste sinnvolle Probefahrt nach der Werkstatt. So kann er dann die helfende Person beim entlüften sein....
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Moin Moin,
jetzt habe ich das Getriebe gut einen Monat drin und bin seid dem Einbau ca. 300 km gefahren. Das Getriebe läuft soweit gut nur beim einlegen des zweiten Ganges braucht man mehr "Kraft". Alle Gänge gehen ganz sanft zu schalten, der Zweite hingegen hat wie ein "Übergangswiderstand". Bei Motor aus und trocken geschalten merkte ich das auch. Also habe ich die Schaltkulisse inspiziert und siehe da, eindeutig Fehlfett und der Gleitschuh vom Gestänge war durchgeschliffen. Das habe ich nun erneuert und kräftig gefettet. Die Schaltführung ist soweit i.O., der Gang aber geht immer noch schwerer rein als die übrigen Gänge. Bei laufenden Motor kann ich die Gänge ganz normal einlegen, sobald er fährt hat der zweite Gang beim einlegen einen "Widerstand" den ich überwinden muss. Durch die Reparatur der Schaltkulisse ist die Gangführung deutlich besser, ich werde wohl den Rest des Schaltgestänges inspizieren und vielleicht auch überholen müssen.
VG Heiko
jetzt habe ich das Getriebe gut einen Monat drin und bin seid dem Einbau ca. 300 km gefahren. Das Getriebe läuft soweit gut nur beim einlegen des zweiten Ganges braucht man mehr "Kraft". Alle Gänge gehen ganz sanft zu schalten, der Zweite hingegen hat wie ein "Übergangswiderstand". Bei Motor aus und trocken geschalten merkte ich das auch. Also habe ich die Schaltkulisse inspiziert und siehe da, eindeutig Fehlfett und der Gleitschuh vom Gestänge war durchgeschliffen. Das habe ich nun erneuert und kräftig gefettet. Die Schaltführung ist soweit i.O., der Gang aber geht immer noch schwerer rein als die übrigen Gänge. Bei laufenden Motor kann ich die Gänge ganz normal einlegen, sobald er fährt hat der zweite Gang beim einlegen einen "Widerstand" den ich überwinden muss. Durch die Reparatur der Schaltkulisse ist die Gangführung deutlich besser, ich werde wohl den Rest des Schaltgestänges inspizieren und vielleicht auch überholen müssen.
VG Heiko
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Dann bau doch mal am Getriebe das Schaltgestänge ab und schalte direkt am Getriebe.
Fehler weg => Schaltgestänge
Fehler da => Problem im Getriebe (oder es muß sich noch "einspielen"; das kann ich aber nicht beurteilen ohne es selber gefühlt zu haben)
Viele Grüße,
Alexander
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- Natobulli
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Re: Getriebebauer/Instandsetzung Raum Halle Leipzig
Ich habe mir gestern noch das Schaltgestänge, bzw. die Buchsen und Verbindungen angeschaut. Bis zum Kreuzgelenk ist soweit okay, bis auf Fehlfett. Allerdings hat die hintere Buchse dolle Spiel, dass Schaltgestänge hat locker 2-3mm Spiel. Das werde ich erst mal in Ordnung bringen.
VG
VG