ich heiße Sönke und ich habe ein Problem.
Eigentlich läuft unser Syncro tadellos und ich bekomme vieles selbst repariert.
Bei einer Geschichte kann ich mir nur die Haare raufen.
Für einen Austausch der Lichtmaschine gab ich den T3 in eine Werkstatt. Ein Kühlwasserschlauch musste für den Tausch kurz unterbrochen werden. Die Werkstatt hat den leider nicht wieder entlüftet (können die offenbar auch garnicht). Eine andere Werkstatt, mit denen ich später den Auspuff getauscht habe (Hebebühne) hat nur nochmal den Ausgleichsbehälter aufgefüllt (und meinte das reiche)…
Nun habe ich schon 10 Versuche gestartet, selbst zu entlüften.
Vorne 40 cm hoch (ob es nun nötig ist oder nicht), hinten auf, Drehzahl hoch, hinten voll, vorne auf, bis blasenfreie Suppe.
1. hinten bleibt in der obersten Stelle des Behälters eine Luftblase
2. den blauen Deckel habe ich erneuert (geprüft/funktioniert)
3. wenn ich vorne und hinten gleichzeitig aufmache (steht in manchen Anleitungen), dann plätschert hinten das Kühlwasser nur so raus. <- den Teil versteh ich am wenigsten
4. Temperatur ist super. Meistens in der Mitte, bei Stau oder mit Wohnwagen im Stadtverkehr leicht drüber, ansonsten auch gern mal minimal drunter (wenn Fahrtwind ordentlich kühlt).
5. die Lampe blinkt oft erst nach längerer Zeit, manchmal schaff ich 180km ohne blinken und erst ab einer Anstrengung (in St Peter Ording durch den feinen Sand) fängt es an zu blinken.
Fragen: wie werde ich die verdammte letzte Blase bloß los? Oder habt ihr die auch alle?
Wieso sprudelt er es raus, wenn beide Öffnungen (Kühlerschraube und Ausgleichsbehälter offen sind (dann besteht doch garkein Druck auf dem System …?!)
Gibt es eine Wbx-Entlüftungsprofi im Norden (wir wohnen 30km südlich von HH), den ich mal besuchen könnte?
Diese Blase treibt mich in den Wahnsinn
Liebe aber verzweifelte Grüße
Sönke