Öldruck Sollwerte cs Motor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 31.08.2023, 20:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Öldruck Sollwerte cs Motor
Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Öldruch der 1,6 l diesel (cs) gemäß VW haben soll.
Ich finde leider keine echten Sollwerte.
Meiner hat nach dem Wechsel der Ölpumpe (Febi) kalt 7-8 bar, warm 4-5...das ist doch viel zu viel.
Danke für eure Hilfe.
Der Orter
kann mir jemand sagen wieviel Öldruch der 1,6 l diesel (cs) gemäß VW haben soll.
Ich finde leider keine echten Sollwerte.
Meiner hat nach dem Wechsel der Ölpumpe (Febi) kalt 7-8 bar, warm 4-5...das ist doch viel zu viel.
Danke für eure Hilfe.
Der Orter
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
VW gibt für den CS im Leitfaden nur Mindestwerte vor.
Bei 80°C Öltemperatur bei 2000 U/min mindestens 2 bar
Bei 80°C Öltemperatur bei 2000 U/min mindestens 2 bar
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 31.08.2023, 20:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Danke für die Info "Atlantik".
Kann jemand meine Daten bewerten. Ich hab das Problem das meine Zwischenwelle ab und zu blockiert. Ich denke das der zu hohe Öldruck dazu führt das die Vakuumpumpe blockiert und das dann die Zwischenwelle zum stehen bringt....hat jemand damit Erfahrungen?!
MfG
Kann jemand meine Daten bewerten. Ich hab das Problem das meine Zwischenwelle ab und zu blockiert. Ich denke das der zu hohe Öldruck dazu führt das die Vakuumpumpe blockiert und das dann die Zwischenwelle zum stehen bringt....hat jemand damit Erfahrungen?!
MfG
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Bei welcher Öltemperatur, welches Öl und bei welcher Drehzahl.
So kann man deine Werte nicht beurteilen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Für dich als Vergleich , ich fahre 15W40 , kalt ca 6 bar , warm bei ca 3100 Umdrehungen auf Bahn ca 4 bar , je weniger Umdrehungen je weniger Öldruck
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Bei anderen VW-Motoren, für die Angaben existieren (z.B. VR6), öffnet das Überdruckventil an der Pumpe ab etwa 5,5 bar oder mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Moin,
erzähl mal wie du dir das technisch vorstellst wie das gehen soll?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Häufig bricht der Bund der zwischenwelle ab.
Vielleicht blockiert sie deshalb?
Vielleicht blockiert sie deshalb?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Der bypass öffnet bei etwa 7 bar, viel mehr sollte der Motor nicht erreichen. In klemmender bypass kann dir den Ölfilter zerlegen und bei den Motoren mit Hydrostößel die Ventile in die Kolben drücken.
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Mal für Unwissende , wo sitzt der baypass , im Ölfilter ?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Der angesprochene Bypass sitzt im Gehäuse der Pumpe und ist ein Überdruckventil zum Schutz des Ölfilters.
Zusätzlichg gibt es einen Bypass/Kurzschlussventil am Filter, falls der Filter verstopft ist (Sicherstellung der Lagerschmierung).
Zusätzlichg gibt es einen Bypass/Kurzschlussventil am Filter, falls der Filter verstopft ist (Sicherstellung der Lagerschmierung).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
Danke Joachim, und auch mal dafür das du allen hier so aktiv Hilfestellung gibst
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öldruck Sollwerte cs Motor
PS. Ich möchte aber keinen Übergehen , wir helfen uns ja alle wo wir können
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs