Reifen vorne einseitig abgefahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von Jer0me »

Moin, ich habe nach einer ca. 5000km Reise mit dem Bulli feststellen müssen, dass meine Reifen vorne an der Außenseite ziemlich abgefahren sind. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ich versuche gerade auszuschließen was es sein könnte...

Zum einen wurde für den Tüv in der Werkstatt etwas am Lenkgetriebe erneuert und danach mit zählen von Umdrehungen zusammengebaut also ohne Spurvermessung, was aber auch gängig ist.

Zum anderen habe ich auf der Reise hinten 0,3 Bar mehr als sonnst reingepumpt und vorne auch, wobei es vorne vllt nicht nötig gewesen wäre? Auf dem einem Reifen waren sogar fäschlicherweise 3,1 Bar drauf, als ich sie nachdem ich das gesehen habe abgepumpt habe.

Zudem habe ich irgendwie die Vermutung das das Fahrwerk allgemein irgendwie schief ist? Kann das sein, dass das Muster auf kaputte Stoßdämpfer hinweist?

Das die Reifen demnächst neu müssen ist mir klar, war schon so oder so in Planung, aber ich will natürlich nicht, dass die neuen Reifen nach einigen Kilometer genauso abgefahren sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von TottiP »

Was von den Bildern her zu vermuten ist, sind verschlissene obere Querlenkerlager. Die Schraube sitzt nicht mehr mittig, wenn mich nicht alles täuscht.
Und ich schätze, dass der Rest der Lagerung auch grenzwertig sein dürfte. Willst Du den Bus noch eine Zeit lang fahren, mach die große Packung und dann am besten, weil am haltbarsten, mit PU Lagern
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Mich stört die Aussage " Lenkgetriebe, etwas mit Zählen...). Das hört sich nach Spurstangenkopf tauschen an.
Man kann die Dinger tauschen und die Umdrehungen zählen, ABER manchmal unterscheiden sich die Köpfe in der Länge, so dass du trotz identischer Umdrehungen eine um mehrere Millimeter verstellte Spur hast. Wenn da nicht aufgepaßt wurde... :-bla

Als erstes freundlich bei der Werkstatt nachfragen, was die dazu sagen...

Alle Gelenke, Gummimetalllager usw. prüfen, neue Reifen drauf, Achse komplett vermessen und einstellen!

Gruß Christian :cafe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von puckel0114 »

Das mit dem zählen klappt so ungefähr. Ist aber weit weg von genau.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von Atlantik90 »

Jer0me hat geschrieben: 30.08.2023, 01:26 ...

Zum einen wurde für den Tüv in der Werkstatt etwas am Lenkgetriebe erneuert und danach mit zählen von Umdrehungen zusammengebaut also ohne Spurvermessung, was aber auch gängig ist.
...
Das ist nicht gängig sondern Pfusch. Das kann man einzig machen, wenn keine der verschraubten Teile getauscht wurden. Aber auch dann sollte die Achse vermessen werden.
Jer0me hat geschrieben: 30.08.2023, 01:26 ...
Zum anderen habe ich auf der Reise hinten 0,3 Bar mehr als sonnst reingepumpt und vorne auch, wobei es vorne vllt nicht nötig gewesen wäre? Auf dem einem Reifen waren sogar fäschlicherweise 3,1 Bar drauf, als ich sie nachdem ich das gesehen habe abgepumpt habe.
...
Sich über Luftdruckwerte auszulassen, wenn man die Art der Bereifung nicht angibt, ist vollkommen sinnfrei
Jer0me hat geschrieben: 30.08.2023, 01:26 ...
Zudem habe ich irgendwie die Vermutung das das Fahrwerk allgemein irgendwie schief ist? Kann das sein, dass das Muster auf kaputte Stoßdämpfer hinweist?
...
Die Vermutung habe ich wie Totti auch, denn die Mutter oben am Querlenker in der Lagerbuchse sitzt auch nach meinem Eindruck nicht mehr mittig.


Und zu deinem Verschleißbild:
Wenn das beidseitig gleich aussieht, dann ist zumindest deine Vorspur komplett verstellt in den positiven Bereich.

Vom optischen Eindruck des Bildes fährst du eine Bereifung 185 R 14 C. Dafür findest du da den richtigen Reifendruck:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
oder auch in deiner Bedienungsanleitung oder dem Aufkleber an der A-Säule
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von T3oldie »

Die Vorredner haben es ja schon auf den Punkt gebracht.
Das "Schöne" ist, wenn die Zugstrebenaufnahme ausgeschlagen ist, kann man es trotzdem vermessen-, sauber einstellen lassen, und bei der Fahrt laufen dann die Räder aus der Spur.
Im Stand ist es dann wieder "in Ordnung".
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von Jer0me »

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich denke mal es ist Zeit für ein paar PU Buchsen, Achsenvermessung und neue Reifen :D Zum Glück waren die eh schon alt und mussten so oder so neu.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von T3oldie »

Bitte kein :-bla :-)
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von reidiekl »

T3oldie hat geschrieben: 31.08.2023, 10:34 U.a.
viewtopic.php?t=103237
Genau so ist es! Nicht mit "kosmetischen" Dingen beginnen und dabei das Grundlegende vergessen, oder anders ausgedrückt 'den Gaul nicht von hinten aufzäumen'.

Bei mir haben sog. Fachwerkstätten über vier Reifensätze lang immer wieder vor dem neuen Reifensatz die Spur eingestellt, mit dem Ergebniss, dass nach 12-15000 km sich immer wieder der eine Reifen vorne rechts einseitig außen abgefahren hat. Beim letzten Reifenwechsel, als ich bei diesem Thema schon resigniert hatte, fragte ich beiläufig den Werkstattmeister und -eigentümer, ob sie auch die Spur vermessen bzw. einstellen könnten. Als Antwort bekam ich allen Ernstes (fast schon empört) gesagt, dass bei diesem Fahrzeug (T3-Syncro) keine Spur eingestellt werden kann!!! Nach dem ich wieder etwas Luft bekam fragte ich den Chef mit Meisterbief, bei welchem Fahrzeug denn überhaupt eine Spur eingestellt werden könne. Antwort: "na beim Benz oder beim Porsche halt".

Letztlich habe ich dann die Spur bzw. den Sturz ohne Probleme selbst eingestellt und das jahrelange Martyrium hatte endlich ein Ende.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von T3oldie »

OT
Hallo Reinhard, S2 noch ok ? ;)
Bitte kein :-bla :-)
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von reidiekl »

Na dann warte mal ab, was bei Dir noch geschehen kann.
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von Jer0me »

Problem gelöst, Spureinstellung gemacht... Die Räder mussten um 1,3 Grad korrigiert werden, also kein Wunder nach 5000 Kilometern solche Reifen zu haben :D

Danke für die zahlreichen Antworten!
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von T3oldie »

Verstehs nicht falsch, aber 1,3° liegt wahrscheinlich noch im Toleranzbereich der vorgegebenen Toleranz. Je nachdem ob es Spur oder Sturz war. Negativ oder positiv. Da geht 1,3 eher ins Akademische bei einem Busfahrwerk.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von *Christian* »

T3oldie hat geschrieben: 17.09.2023, 23:50 Verstehs nicht falsch, aber 1,3° liegt wahrscheinlich noch im Toleranzbereich der vorgegebenen Toleranz. Je nachdem ob es Spur oder Sturz war. Negativ oder positiv. Da geht 1,3 eher ins Akademische bei einem Busfahrwerk.
Servus!

Ich glaub, du verwechselst da was:

30' (also Minuten) entsprechen bei der Spureinstellung bereits 3,5mm. Bei 1,3° (Grad) war da schon gewaltig was verstellt.

Wie vermutet wahrscheinlich unterschiedlich lange Spurstangenköpfe...

Die Zählmethode funktioniert, wird auch in den Werkstätten oft so gemacht, man muß halt davor die Spurstangenköpfe vergleichen, ob identisch oder nicht...

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifen vorne einseitig abgefahren

Beitrag von T3oldie »

Ja, stimmt, sorry, Grad mit mm verwechselt.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“