Reifen vorne einseitig abgefahren
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Jer0me
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 03.04.2019, 01:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Reifen vorne einseitig abgefahren
Moin, ich habe nach einer ca. 5000km Reise mit dem Bulli feststellen müssen, dass meine Reifen vorne an der Außenseite ziemlich abgefahren sind. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Ich versuche gerade auszuschließen was es sein könnte...
Zum einen wurde für den Tüv in der Werkstatt etwas am Lenkgetriebe erneuert und danach mit zählen von Umdrehungen zusammengebaut also ohne Spurvermessung, was aber auch gängig ist.
Zum anderen habe ich auf der Reise hinten 0,3 Bar mehr als sonnst reingepumpt und vorne auch, wobei es vorne vllt nicht nötig gewesen wäre? Auf dem einem Reifen waren sogar fäschlicherweise 3,1 Bar drauf, als ich sie nachdem ich das gesehen habe abgepumpt habe.
Zudem habe ich irgendwie die Vermutung das das Fahrwerk allgemein irgendwie schief ist? Kann das sein, dass das Muster auf kaputte Stoßdämpfer hinweist?
Das die Reifen demnächst neu müssen ist mir klar, war schon so oder so in Planung, aber ich will natürlich nicht, dass die neuen Reifen nach einigen Kilometer genauso abgefahren sind...
Zum einen wurde für den Tüv in der Werkstatt etwas am Lenkgetriebe erneuert und danach mit zählen von Umdrehungen zusammengebaut also ohne Spurvermessung, was aber auch gängig ist.
Zum anderen habe ich auf der Reise hinten 0,3 Bar mehr als sonnst reingepumpt und vorne auch, wobei es vorne vllt nicht nötig gewesen wäre? Auf dem einem Reifen waren sogar fäschlicherweise 3,1 Bar drauf, als ich sie nachdem ich das gesehen habe abgepumpt habe.
Zudem habe ich irgendwie die Vermutung das das Fahrwerk allgemein irgendwie schief ist? Kann das sein, dass das Muster auf kaputte Stoßdämpfer hinweist?
Das die Reifen demnächst neu müssen ist mir klar, war schon so oder so in Planung, aber ich will natürlich nicht, dass die neuen Reifen nach einigen Kilometer genauso abgefahren sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Was von den Bildern her zu vermuten ist, sind verschlissene obere Querlenkerlager. Die Schraube sitzt nicht mehr mittig, wenn mich nicht alles täuscht.
Und ich schätze, dass der Rest der Lagerung auch grenzwertig sein dürfte. Willst Du den Bus noch eine Zeit lang fahren, mach die große Packung und dann am besten, weil am haltbarsten, mit PU Lagern
Und ich schätze, dass der Rest der Lagerung auch grenzwertig sein dürfte. Willst Du den Bus noch eine Zeit lang fahren, mach die große Packung und dann am besten, weil am haltbarsten, mit PU Lagern
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 961
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Servus!
Mich stört die Aussage " Lenkgetriebe, etwas mit Zählen...). Das hört sich nach Spurstangenkopf tauschen an.
Man kann die Dinger tauschen und die Umdrehungen zählen, ABER manchmal unterscheiden sich die Köpfe in der Länge, so dass du trotz identischer Umdrehungen eine um mehrere Millimeter verstellte Spur hast. Wenn da nicht aufgepaßt wurde...
Als erstes freundlich bei der Werkstatt nachfragen, was die dazu sagen...
Alle Gelenke, Gummimetalllager usw. prüfen, neue Reifen drauf, Achse komplett vermessen und einstellen!
Gruß Christian
Mich stört die Aussage " Lenkgetriebe, etwas mit Zählen...). Das hört sich nach Spurstangenkopf tauschen an.
Man kann die Dinger tauschen und die Umdrehungen zählen, ABER manchmal unterscheiden sich die Köpfe in der Länge, so dass du trotz identischer Umdrehungen eine um mehrere Millimeter verstellte Spur hast. Wenn da nicht aufgepaßt wurde...
Als erstes freundlich bei der Werkstatt nachfragen, was die dazu sagen...
Alle Gelenke, Gummimetalllager usw. prüfen, neue Reifen drauf, Achse komplett vermessen und einstellen!
Gruß Christian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Das mit dem zählen klappt so ungefähr. Ist aber weit weg von genau.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Das ist nicht gängig sondern Pfusch. Das kann man einzig machen, wenn keine der verschraubten Teile getauscht wurden. Aber auch dann sollte die Achse vermessen werden.
Sich über Luftdruckwerte auszulassen, wenn man die Art der Bereifung nicht angibt, ist vollkommen sinnfreiJer0me hat geschrieben: ↑30.08.2023, 01:26 ...
Zum anderen habe ich auf der Reise hinten 0,3 Bar mehr als sonnst reingepumpt und vorne auch, wobei es vorne vllt nicht nötig gewesen wäre? Auf dem einem Reifen waren sogar fäschlicherweise 3,1 Bar drauf, als ich sie nachdem ich das gesehen habe abgepumpt habe.
...
Die Vermutung habe ich wie Totti auch, denn die Mutter oben am Querlenker in der Lagerbuchse sitzt auch nach meinem Eindruck nicht mehr mittig.
Und zu deinem Verschleißbild:
Wenn das beidseitig gleich aussieht, dann ist zumindest deine Vorspur komplett verstellt in den positiven Bereich.
Vom optischen Eindruck des Bildes fährst du eine Bereifung 185 R 14 C. Dafür findest du da den richtigen Reifendruck:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
oder auch in deiner Bedienungsanleitung oder dem Aufkleber an der A-Säule
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- T3oldie
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 03.07.2022, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 49
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Die Vorredner haben es ja schon auf den Punkt gebracht.
Das "Schöne" ist, wenn die Zugstrebenaufnahme ausgeschlagen ist, kann man es trotzdem vermessen-, sauber einstellen lassen, und bei der Fahrt laufen dann die Räder aus der Spur.
Im Stand ist es dann wieder "in Ordnung".
Das "Schöne" ist, wenn die Zugstrebenaufnahme ausgeschlagen ist, kann man es trotzdem vermessen-, sauber einstellen lassen, und bei der Fahrt laufen dann die Räder aus der Spur.
Im Stand ist es dann wieder "in Ordnung".
Bitte kein
- Jer0me
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 03.04.2019, 01:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich denke mal es ist Zeit für ein paar PU Buchsen, Achsenvermessung und neue Reifen :D Zum Glück waren die eh schon alt und mussten so oder so neu.
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Genau so ist es! Nicht mit "kosmetischen" Dingen beginnen und dabei das Grundlegende vergessen, oder anders ausgedrückt 'den Gaul nicht von hinten aufzäumen'.
Bei mir haben sog. Fachwerkstätten über vier Reifensätze lang immer wieder vor dem neuen Reifensatz die Spur eingestellt, mit dem Ergebniss, dass nach 12-15000 km sich immer wieder der eine Reifen vorne rechts einseitig außen abgefahren hat. Beim letzten Reifenwechsel, als ich bei diesem Thema schon resigniert hatte, fragte ich beiläufig den Werkstattmeister und -eigentümer, ob sie auch die Spur vermessen bzw. einstellen könnten. Als Antwort bekam ich allen Ernstes (fast schon empört) gesagt, dass bei diesem Fahrzeug (T3-Syncro) keine Spur eingestellt werden kann!!! Nach dem ich wieder etwas Luft bekam fragte ich den Chef mit Meisterbief, bei welchem Fahrzeug denn überhaupt eine Spur eingestellt werden könne. Antwort: "na beim Benz oder beim Porsche halt".
Letztlich habe ich dann die Spur bzw. den Sturz ohne Probleme selbst eingestellt und das jahrelange Martyrium hatte endlich ein Ende.
BG - Reinhard
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Na dann warte mal ab, was bei Dir noch geschehen kann.
- Jer0me
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 03.04.2019, 01:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Problem gelöst, Spureinstellung gemacht... Die Räder mussten um 1,3 Grad korrigiert werden, also kein Wunder nach 5000 Kilometern solche Reifen zu haben :D
Danke für die zahlreichen Antworten!
Danke für die zahlreichen Antworten!
- T3oldie
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 03.07.2022, 12:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 49
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Verstehs nicht falsch, aber 1,3° liegt wahrscheinlich noch im Toleranzbereich der vorgegebenen Toleranz. Je nachdem ob es Spur oder Sturz war. Negativ oder positiv. Da geht 1,3 eher ins Akademische bei einem Busfahrwerk.
Bitte kein
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 961
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Reifen vorne einseitig abgefahren
Servus!
Ich glaub, du verwechselst da was:
30' (also Minuten) entsprechen bei der Spureinstellung bereits 3,5mm. Bei 1,3° (Grad) war da schon gewaltig was verstellt.
Wie vermutet wahrscheinlich unterschiedlich lange Spurstangenköpfe...
Die Zählmethode funktioniert, wird auch in den Werkstätten oft so gemacht, man muß halt davor die Spurstangenköpfe vergleichen, ob identisch oder nicht...
Gruß Christian