Hydrostössel klappern WBX DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe doch immer wieder das Problem dass die Hydrostössel, ich meine auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, ziemlich fürchterlich klappern. Nach einigen km Fahrt ist dann alles wieder in Ordnung. Aber schon nach wenigen Tagen ist das Problem wieder da. Selbst nach längeren Fahrten über 200 km. Es ist einfach unschön und nervt mich jetzt.

Habe gelesen, dass man die Hydrostößel ausbauen und entlüften kann. Jedoch muß dazu das Stößelschutzrohr raus und bei dieser Prozedur durch abbiegen zerstört werden. Ersatz dann durch ein neues Teleskopschutzrohr.

Was neue Stößel angeht, bin ich mir auch nicht ganz sicher. Welche und wie ist die Qualität von neuen ?

Genügt es denn nicht die alten Stößel auf Verschleiß zu prüfen, zu entlüften und wieder einzubauen? Km Leistung bisher 225000 km.

Vielleicht sollte ich mal prüfen, ob nicht bereits die Teleskopstößelschutzrohre verbaut sind und die Hydros bereits einmal erneuert wurden. Vielleicht liegt es auch mehr an der Grundeinstellung der Kipphebel, dass die Hydros unter zu wenig Spannung stehen und deshalb immer leerlaufen? Oder ist das einfach Verschleiß und die müssen eben erneuert werden?

Die Arbeiten will ich möglichst selber machen, damit ich weiß dass es kein Pfusch wird. Nur unnötige Arbeit mit mängelbehafteten neuen Stößeln will ich natürlich auch nicht.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Moin,
bevor du alles auseinander nimmst.
Erzähl doch mal genauer wann das Problem auftritt und welches öl du fährst.
Die Hydrostößel mögen es z. B. nicht wenn man:
- längere Strecke gefahren und Bus abgestellt.
- Stunden später und Motor wieder kalt, noch mal kurz starten und umparken

Dann ist es fast schon üblich das beim nächsten Start mindestens ein Hydro klappert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn du aufmachen willst und den Neuen nicht traust, meld dich per PN. Ich löse gerade mein WBX Lager auf und hab auch mehrere originale Hydrostößel abzugeben.
Dann kannst dir einen Satz vorab auf der Werkbank in Ruhe überholen ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

@alexander. Drin ist Castrol 20W 40. Ist noch von meinem Vorgänger eingefüllt. Nachgefüllt auf 5000 km habe ich bisher ca. 1 Liter 15 W 40 mineralisch. Geklappert hat er schon von Anfang an schon bei der Probefahrt. Nach ca. 5 -10 minuten war dann wieder Ruhe.

Ich fahre meistens nur kurz aus der Garage um daran rumzufummeln und für die Nachbarn. Wegen Roststellen, Regenrinne, Campingausstattung etc. Dann viel nur zum Baumarkt 2 km und wieder zurück. Ab und zu Stadtverkehr ca. 2 x 25 km hin und zurück. Dann aber auch 200 km Landtraße mit Zwischenhalt oder 850 km an die Nordsee. Klappern tut er dann quasi am Folgetag, gleich wenn ich aus der Garage fahre. Aber nicht immer. So quasi gefühlt jeden 5. Start.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Luchs am 31.07.2022, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

@Achim: Wenn deine gebrauchten Hydrostößel gut sind ja ! Wenn ich die erst im Schraubstock überholen muß, dann kann ich gleich meine alten einspannen. Am liebsten wären mir welche die bisher unauffällig waren und wo man feststellen konnte, dass diese wenn der Motor klapperte eben nicht ausgelaufen und somit in Ordnung waren. Die würde ich dann schon nehmen, bevor ich neue Febis kaufe und hinterher ist das Ergebnis dasselbe.

Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Hi,
und genau da ist dein Problem. Kannst du ihn nicht einfach schieben?
Wäre auch für den Verschleiß besser.
Ansonsten empfehle ich dir, auch wenn Öldiskussionen immer im Chaos enden, wechsel mal auf Castrol 10W60, mit Filterwechsel.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

weißt Du, wenn ich was zum Schieben gewollt hätte, dann hätte ich mir ne Schubkarre gekauft. Die Garageneinfahrt ist etwas zur Garage hin abschüssig, da ist es mit Hinausschieben nicht so einfach. Außerdem was denken die Nachbarn dann, jetzt ist er kaputt. Der Klang des WBX mit 112 PS ist einfach zu schön, als dass man da nicht gerne täglich den Schlüssel rumdreht.
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von CBSnake »

Luchs hat geschrieben: 31.07.2022, 17:01 @Achim: Wenn deine gebrauchten Hydrostößel gut sind ja !

Ich schau mal ob die 8 die im Alltagsmotor waren extra liegen, die waren alle unauffällig.
Wird aber dein Kurzstrecken Problem nicht beheben, das mag der WBX einfach nicht ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

okay, heute war ich über 150 km unterwegs. Mal sehen, ob es morgen dann wieder das selbe Spiel ist. Irgendwie scheinen die Dinger ja wohl doch defekt zu sein. Versuchen tu ich es morgen zunächst mal mit anderem Öl 10 W 60 und neuem Ölfilter. Wenn´s schee macht!

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Dir ist aber schon klar das jeder Kaltstart genau so viel Verschleiß erzeugt wie 500 - 1000km zurück gelegte Fahrtstrecke?
Aber gut, ist ja dein Motor und dein Geld.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

schon klar, aber ich kann jetzt nicht jedesmal, wenn ich zum Friedhof in Stuttgart muß einen Umweg über Karlsruhe machen.
Joachim
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von gambumbf »

Hallo,

Hat denn überhaupt schon mal jemand nach dem Entlüften der Stössel einen dauerhaften Erfolg gehabt?
Entlüften sich die Dinger nicht selber? Die Stössel drehen sich im Betrieb, so dass die Entlüftungsbohrung auch immer mal oben ist.
Durfte mal neue Febis vor dem Einbau entlüften. Das ist ohne Presse eine Quälerei. Die Neuen haben nicht mehr geklappert, ich konnte damit aber keine Langzeiterfahrung sammeln. Würde beim nächsten Mal 0Wxx nur zum Entlüften nehmen.

Nach Bastelbuch soll man die ausgebauten Stössel aufrecht hinstellen, damit die nicht leerlaufen. Die Einbaulage ist liegend. Was passiert, wenn beim Ölwechsel mal kein Öl im Motor ist? Bei diversen Reparaturen kann der Motor auch mal länger trocken stehen.
Da das in der Praxis anscheinend kein Problem ist, denke ich die Entlüften sich im Betrieb einfach wieder selbstständig. Der Umkehrschluss, Entlüften hilft bei älteren Stösseln genau nichts.

Edit: Sehe gerade es ging im Beitrag oben ums Überholen (?) und nicht ums Entlüften
Wie darf ich mir das "Überholen" vorstellen?

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

N Abend
Natuerlich entlüften sie selbst… dann klackert es ja nicht mehr.
Wenn der Ventilsitz verdreckt oder verschliessen ist werden sie im Stillstand halt wenn unter Spannungstehend zu weit leer gerdrückt
Abhilfe sauberes Öl superdick, also Shell 10w60 das ist eigentlich ein 20W60 den Werten nach … das wird schneller wieder dick beim Abkühlen als der Stoessel leer.
Verschleiss lässt sich durch entlüften nicht beheben
Und wie hoer oben schon steht, kurz an aus klappert IMMER!!
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

Auflösung:
Nachdem ich einen Hydrostößel mitsamt neuem Teleskopstößelrohr am Zylinder 1 erneuert habe, musste ich zwangsläufig die Kipphebelwelle abnehmen. Danach das Spiel bzw. das Nichtspiel zwischen Kipphebelschraube und Stößel einstellen. Dabei war mir schon aufgefallen, dass die Schraube hinterher tiefer saß als vorher, und auch bei Zylinder 2. Also habe ich auch den Zylinder 2 neu eingestellt. Das Klappern war seit ca. 14 Tagen weg, bzw. ich wartete bis er wieder anfängt zu klappern.

Heute habe ich mich aus Neugier auf die andere Seite mit Zylinder 3 und 4 gemacht. Auch da das gleiche Lied. Die Einstellschrauben waren alle nur bis gerade zum Anschlag auf den Stößel angelegt. Lt. Handbuch sollen die Einstellschrauben aber darüber hinaus noch 2 weitere Umdrehungen weiter hineingedreht werden. Also auf die Stößelstange und damit auf den Hydrostössel drücken und nicht nur gerade so spielfrei anliegen. Jetzt ist ja klar warum die immer leerlaufen wenn das Ventil gerade in geschlossener Stellung ist und kein Druck auf den Hydrostößel ausgeübt wird. Ich glaube die Kugel im Hydrostößel die das Öl durch das Stößelrohr zur Kipphebelwelle freigibt ist dann nicht ganz dicht. Ich weiß nicht welcher Mechaniker da zuletzt am Werk war, aber der hatte irgendwie keine Ahnung vom richtigen Einstellen der Kipphebel. Ein Armutszeugnis. Nach Probefahrt läuft nun alles prima, und ich denke das bleibt nun auch so.

Joachim
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

👍👍👍 Logik hilft immer
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Aragor »

Wie lange (km) klapppern die Stößel denn ? VW gibt wenn ich das noch richtig im Kopf hab, bis zu 20 km an
Aufgrund der Einbaulage laufen die im Stand leer (je dünner das Öl desto schneller entleeren diese sich im Stand).

Das manuelle entlüfen ( was mit einen üblichen Bohrständer oder Schraubstock wie im RLF beschrieben, gut funktioniert )
ist nur nötig bei Einbau von Stößeln nach einer Revision/Austausch und drauffolgender Ventilspielgrundeintsellung - Also man setzt eine Hälfte des Motors zusammen mit entlüfteten Stößeln und mach nach der Kopf-/Kipphebelwellenmontage direkt die Grundeinstellug gemäß RLF , dann gehts an die andere Hälfte ( Ausgebaut auf Motorständer ist praktisch) .

Es handelt sich hier um ein alten Motorkonzept, da muss nicht alles direkt von Anfang an perfekt laufen ( siehe auch Plateaufunktion Kühlwassertemp Anzeige von modernen Autos , die nur zur Beruhigung der Kunden dient) .
Das Problem von klackernden Stößeln hatte auch auch ständig , nachdem der Bus von Dailydriver zum WE Auto wurde, trotz einwandfreier Stößel.
Erst die Umstellung auf 10W60 behob das Problem ( vorher bei 10 bzw. 15W40 dauert es lang bis die Stößel Ruhe gaben ) vollständig, selbst nach der Winterpause von gut 5 Monaten hört man die Stößel nur ganz kurz ... Jaja Öldiskussion, ich verlasse mich das einfach auf meine Erfahrung.

(Achtung Kurzform: Weitere präzise Infos siehe VW RLF)
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von gambumbf »

Luchs hat geschrieben: 19.08.2022, 18:24 ...
Die Einstellschrauben waren alle nur bis gerade zum Anschlag auf den Stößel angelegt. Lt. Handbuch sollen die Einstellschrauben aber darüber hinaus noch 2 weitere Umdrehungen weiter hineingedreht werden. Also auf die Stößelstange und damit auf den Hydrostössel drücken und nicht nur gerade so spielfrei anliegen. .... Ich weiß nicht welcher Mechaniker da zuletzt am Werk war, aber der hatte irgendwie keine Ahnung vom richtigen Einstellen der Kipphebel. Ein Armutszeugnis. ...
Joachim
Da muss ich Deinen Mechaniker in Schutz nehmen, das "gerade so spielfrei anliegen" ist genau die Funktion der Hydrostössel. In der Grundeinstellung sind die 2 Umdrehungen erforderlich, damit der Stössel im Arbeitsbereich liegt. Die Kraft der 2 Umdrehungen wirkt nur solange bis das Öl aus dem Stössel herausgedrückt wurde. Prüfe Deine Stössel nach und Du wirst feststellen, dass die jetzt auch wieder gerade so spielfrei sind.
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Ich habe mal eine Frage ins Forum, zu der ich nirgends einen Antwort gefunden habe bisher:
Mein Motor ist ein DJ mit etwas erhöhter Leistung von einem bekannten Motorinstandsetzter.
Ohne Kat, mit Fächerkrümmer. Ca 130 PS.

Ich hatte nach dem Wechsel meines defekten Fächerkrümmers (dazu musste der Ölfilter ab) und dem dazugehörigen Ölwechsel plötzlich sehr lautes Geklapper von den Ventilen.
Nach einer langen und recht zügigen Autobahnfahrt von fast 2000km wurde das Geräusch noch etwas lauter.
(Der Motor läuft super, braucht rel. wenig Sprit, wird nicht warm, keine Öldruckprobleme)

Ich habe mich ins Thema gearbeitet.
Dann erster Versuch - Hydrostösseladditiv - ohne Wirkung.
Dann die Prüfung der Stössel aller Zylinder bei OT. Zyl 1 und 3 hatten je ein sehr losen Stössel. Jeweils den Ersten von vorne.
Ich vermute die Hydros sind defekt oder die Ventile/Kanäle dicht.
Seltsamer Zufall, daß das nach dem Auspuff/Ölwechsel auftritt, vorher war nichts.

Aber jetzt die Frage:
Wenn ich bei den beiden defekten Hydros das Ventil nach Grundeinstellung neu mache, besteht dann nicht die Gefahr, daß das Spiel zu klein ist?
Weil der Hydrostössel auf Block ist?
Ich habs eingestellt und kurz auf der Hebebühne getestet.
Der Motor schnurrt jetzt schön sanft und es klappert nichts.
Aber ich traue mich nicht zu fahren!

Klar werde ich die Hydros alle tauschen, aber gerade habe ich keine Zeit...

Kann jemand das Problem nachvollziehen und mir mit einer Auskunft weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

andimall hat geschrieben: 11.09.2023, 18:46
Aber jetzt die Frage:
Wenn ich bei den beiden defekten Hydros das Ventil nach Grundeinstellung neu mache, besteht dann nicht die Gefahr, daß das Spiel zu klein ist?
Weil der Hydrostössel auf Block ist?
Wenn man den Hydro den man einbaut vorher entlüftet wie es der Rep.-Leitfaden vorsieht nein. Man merkt es ja eigentlich auch am Widerstand beim hineindrehen ob was faul ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Welches Öl (Marke, Viskosität) fährst du denn?

Zur Grundeinstellung: Mit etwas (Fingerspitzen-)Gefühl merkt man eigentlich auch bei leerem Hydro wann die Einstellschraube spielfrei aufliegt. Und dann 2 Umdrehungen weiter.
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Danke für die Antworten.

Ich hatte gerade keine Teleskopstösselrohre auf LAger, deshalb konnte ich nicht mal eben an die Hydros selbst ran.
Ausserdem habe ich sowas noch nie selbst gemacht.
Werde ich aber sicher sobald alle Teile da sind.

Ich bis die ersten Jahre 20W50 Castrol Classiköl gefahren.
Seit diesem Frühjahr fahre ich 10W60 von LM.

Die Grundeinstellung konnte ich schon machen. Er klappert ja auch nicht mehr.
Meine Frage ist ja: Hat das Ventil noch genug Spiel wenn der Hydro ganz leer wäre (was ich nicht weiss) und ich dann die Grundeinstellung mache.
Der Hydro kann dann ja nicht mehr regeln, also auch nicht im Bedarfsfall nachgeben.

LG Andi
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von CBSnake »

Hi Andi,

wie @Alexander ja schon erwähnt hat: Wer kein Grobmotoriker ist merkt wenn die Stösselstange am leeren Hydro anliegt, dreht dann 2 Umdrehungen weiter und es passt. Der leere Hydro füllt sich und alles ist tutti.

Der Grobmotoriker dreht halt die Stösselstange komplett in den Hydro, dann kann der natürlich nicht mehr "regeln/spiel ausgleichen"

Meine Vorgehensweise:
- Hydro, lieber leer als voll :-)
- Stange in den Hydro einsetzen und mit dem Daumen auf den Kipphebel drücken, nun merkst du:
- voller Hydro, harter Widerstand, eben weil der Hydro voll ist oder du nicht richtig im Hydro sitzt
- leerer Hydro, weicher, federnder Widerstand wenn alles passt oder harter Widerstand wenn die Stange daneben sitzt -> deswegen lieber
leerer Hydro :-)
- nun langsam das Spiel mittels Stellschraube rausnehmen, am Schluss sollte die Stange gerade so nicht mehr zwischen Hydro und Kipphebel hin und herschiebbar sein, weicher Widerstand s.o. aber fühlbar sein -> zwei weitere Umdrehungen und fertig.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Vielleicht mal noch als Ergänzung, ein leerer Hydrostößel ist genauso lang wie ein voller.
Wenn man also mit Gefühl auf Null Spiel geht und dann 2 Umdrehungen weiter, dann ist man genau da wo man hin muß. Egal ob voll oder leer.
Wenn dein Klappern danach nun weg ist, dann solltest du noch mal kontrollieren ob der Hydro jetzt vielleicht voll ist.
Vielleicht stimmte vorher ja auch die Grundeinstellung nicht. => alle anderen auch mal kontrollieren
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Leute,
danke für das schnelle Feedback.

Weils ein bisschen durcheinandergeht wiederhole ich nochmal was ich gemacht habe.
Ich habe nach dem Einfüllen des Additivs eine lange Fahrt gemacht, das klappern war unverändert da.

DAnn habe ich den Bus auf die Hebebühne gestellt, ein paar Stunden abkühlen lassen.
Die Schalldämpfer (liegen beidseitig direkt vor den Köpfen) demontiert um an die Ventildeckel zu kommen.
Ventildeckel ab.
Alle 4 OTs durchgedreht.
An Zyl. 1 und 3 Spiel am je ganz äusseren Ventil festgestellt. Ordentlich viel Spiel!

Das habe ich nach der Grundeinstellungsmethode eingestellt. Drehen bis leichter Kontakt, dann 2 Umdrehungen zusätzlich.
DAs war alles einfach.
Und das Klappern ist natürlich weg.
Mir ist aber aufgefallen daß ich (optisch) deutlich tiefer im Gewinde der Ventileinstellung bin als bei den anderen Ventilen.

Und: Natürlich konnte sich kein Hydro inzwischen wieder füllen, der Motor lief nur eine Minute im Standgas!

Es muss ja einen Grund haben warum 2 Hydros plötzlich Spiel zulassen.
Entweder sind sie leer und können nicht füllen (Kugelventil) oder sie sind mechanisch defekt.
Ich beiden Fällen, wenn sie ohne Oldruck sind, sind sie doch sehr wohl kürzer als ein voller Hydro.
Daher kommt ja das Spiel.
Wenn ich also jetzt neu Einstelle auf Grundeinstellung, dann bin ich doch theoretisch voll auf Block.
Der Hydro kann nicht mehr nachgeben, die Regelfunktion ist weg.
Zuwenig Ventilspiel - Hitzetod!



DAs treibt mich um.

Liebe Grüße

Andi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Nein, der leere Hydro ist genau so lang wie der volle.
Ist ja eine Feder drin.
Wenn du deutliches Spiel zwischen Einstellschraube und Ventil hattest, dann muß was anderes kürzer geworden sein.
Da es jeweils die Auslassventile des 2. und 4. Zylinders betrifft könnte es sein das die Nockenwelle aufgibt. Die beiden Ventile werden jeweils von der gleichen Nocke bedient.
Du könntest mal den Ventilhub vergleichen mit dem Hub des Auslassventils des 1. und 3. Zylinders.
Theoretisch könnte auch der Stößel eingelaufen sein, aber warum sollten sich zeitgleich 2 Stößel so verhalten?
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Now we're talking!
Aber ist der Druck der Feder (ohne Öl im Hydro) so stark?
Ich hab hal am Ventil geruckelt, und das Spiel war deutlich.
Leider habe ich damit Null Erfahrung!
Ich habe ein Video davon, versuche das gleich mal anzuhängen.

Dass die Nockenwelle die Ursache ist, dagegen spricht irgendwie das plötzliche auftreten des Phänomens.
Wobei, das spricht auch gegen die Hydros.

Aber wäre die Nockenwelle verschlissen, wäre das nicht auch nach der neuen Grundeinstellung hörbar und spürbar gewesen?
Der Motor hat erst 35.000 km und ist nie mit altem oder zuwenig Öl gelaufen...Eher überpflegt!

Ich sehe schon, das einzige was hilft ist der Ausbau der Hydros.
Einen Nockenwellenschaden brauche ich gerade wie ein Loch im Knie.

LG Andi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

andimall hat geschrieben: 12.09.2023, 11:03Aber ist der Druck der Feder (ohne Öl im Hydro) so stark?
Stark genug für was?
Stark genug um ihn auf komplette Länge zu bringen.
Aber weich genug um ihn mit den Findern zusammen zu drücken.
Wenn Hydros klappern, dann kommt das klappern daher, dass der Hydro einfach zusammen gedrückt wird, ohne Ölpolster. Das macht den Krach.
Ist der Hydro voll, dann klappert nix, da ja kein Spiel vorhanden ist.
Es klappert niemals zwischen Kipphebel und Ventil oder Stößelstange. Außer, es die Grundeinstellung stimmt nicht bzw. irgendwas verschleißt.
Und die gemeinsame Verschleißstelle deiner beiden Problemstellen ist nun mal nur die Nocke der Nockenwelle.
Wenn du die Grundeinstellung richtig gemacht hast, fahren und beobachten.
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

HAllo Alexander,
ich scheitere gerade daran das Video (vom MAc) hochzuladen.
Aber man sieht darauf eindeutig, daß der Stössel ruhig liegenbleibt, wenn ich den Kipphebel bewege.
Also keine Federkraft!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Oder eben Stößel voll.
Mit Handkraft drückst du den nicht zusammen.
Oder wurde dein Motor vielleicht auf mechanische Stößel umgebaut? Dann würdest du allerdings durch die Grundeinstellung das Ventil öffnen.
Wenn du Nullspiel hast und dann 2 Umdrehungen weiter drehst, dann machst du entweder das Ventil auf oder du drückst den Stößel zusammen.
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

HAllo Alexander,

nein, eindeutig Hydrostössel!
Man kennt ja das Geklapper nach langer Standzeit.

Also, Wenn der Hydro komplett gefüllt ist, so daß der Stössel liegenbleibt beim bewegen des Kipphebels, dann muss sich der Stössel verkürzt haben.
Könnte eine Nocke so verschlissen sein, daß der Kipphebel 2-3mm Spiel hat, und dabei nach neuer Grundeinstellung wieder mit einem geschmeidigen Motorgeräusch laufen?
Da müsste doch ein Riesenstück von der Nocke fehlen!
Mit Metall im Öl.
Und dem Rest der Nocke im Gehäuse.

Ich denke ich bestelle jetzt mal 8 Teleskopstösselschutzrohre und 8 neue Hydros und baue alles mal aus.
Wenn die Hydros draussen sind kann man ja die Nockenwelle mit dem Endskop checken....
Besser ich fahre erstmal nicht mit dem Syncro...

LG Andi
Zuletzt geändert von andimall am 12.09.2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

NAchtrag!

Der Kipphebel von Zyl. 3 hatte weniger Spiel als der von Zyl 1.
Das Klappern kam sehr deutlich von der rechten Bank.
Hier kann ich auf dem Video nicht erkennen, ob der Stössel sich mit dem Kipphebel bewegt.

LG Andi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

andimall hat geschrieben: 12.09.2023, 12:09nein, eindeutig Hydrostössel!
Man kennt ja das Geklapper nach langer Standzeit.
Ein leerer Hydro klappert.
Bei einem Motor ohne Hydro klappert es wenn das Ventilspiel zu groß ist.
Klappern ist klappern.
andimall hat geschrieben: 12.09.2023, 12:09Also, Wenn der Hydro komplett gefüllt ist, so daß der Stössel liegenbleibt beim bewegen des Kipphebels, dann muss sich der Stössel verkürzt haben.
Diese Aussage verstehe ist nicht. Welches Teil ist jetzt bei dir der Stößel? Und wo soll was liegenbleiben?
Wenn bei dir der Kipphebel 2-3mm Spiel (Luft) hatte, dann hat der definitiv an dieser Stelle geklappert.
andimall hat geschrieben: 12.09.2023, 12:09Könnte eine Nocke so verschlissen sein, daß der Kipphebel 2-3mm Spiel hat, und dabei nach neuer Grundeinstellung wieder mit einem geschmeidigen Motorgeräusch laufen?
Da müsste doch ein Riesenstück von der Nocke fehlen!
Mit Metall im Öl. Und dem Rest der Nocke im Gehäuse.
Nocken schleifen sich runter, die brechen nicht am Stück ab.
andimall hat geschrieben: 12.09.2023, 12:09Ich denke ich bestelle jetzt mal 8 Teleskopstösselstangen und 8 neue Hydros und baue alles mal aus.
Wenn die Hydros draussen sind kann man ja die Nockenwelle mit dem Endskop checken....
Hoffentlich bestellst du Teleskopstößelstangenschutzrohre. Die Stangen sollten starr sein.
Warum willst du alles auseinander nehmen wenn es nur 2 Ventile betrifft?
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

OK ich werde genauer:

"Bei einem Motor ohne Hydro klappert es wenn das Ventilspiel zu groß ist.
Klappern ist klappern."

Ich hatte gelegentliches Klappern der Hydros nach langem Stand.
Wenn offenbar einer oder mehrere leergelaufen waren.
DAs ist dann immer nach 20km weg..
Daher bin ich sicher daß der Motor Hydros hat!

"Diese Aussage verstehe ist nicht. Welches Teil ist jetzt bei dir der Stößel? Und wo soll was liegenbleiben?
Wenn bei dir der Kipphebel 2-3mm Spiel (Luft) hatte, dann hat der definitiv an dieser Stelle geklappert."

Ich habe festgestellt, daß beim Bewegen des Kipphebels (2-3mm) die STÖSSELSTANGE liegen bleibt, sich also nicht mitbewegt.
Wäre der Hydro leer und hätte Druck von der Feder, würde sich die STÖSSELSTANGE mit dem Kipphebel gegen die Feder bewegen.
Tut sie auf dem Video nicht!

Also ist entweder
- der Hydro gefüllt, dann kommt das Spiel von der Stösselstange, oder der eingelaufenen Nockenwelle, oder einem verschlissenen Kipphebel, oder von einem Ventil dass ich selbst gelockert hätte (die Schraube war aber fest gekontert).
Die Kipphebelwelle ist auch fest.
- der Hydo mechanisch zerstört, so daß die Feder auch keine Druck mehr hat.

"Nocken schleifen sich runter, die brechen nicht am Stück ab."

Dann wäre das Klappern langsam lauter geworden. Es war aber nach der Auspuffwechsel/Ölwechsel-Aktion plötzlich da.
DAs spricht gegen ein Abschleifen.

"Hoffentlich bestellst du Teleskopstößelstangenschutzrohre. Die Stangen sollten starr sein."

Den Schreibfehler hatte ich bereits korrigiert.

"Warum willst du alles auseinander nehmen wenn es nur 2 Ventile betrifft?"

Ja, das stimmt, ich dachte wenn man schon darn ist gleich alle!

LG Andi
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Auch wenn es jetzt seltsam klingt, mach doch mal eine Kompressionsmessung. Macht ja nicht so viel Arbeit.
Vielleicht zeigt sich da was.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von T3oldie »

Such mal nach der Prozedur bei FEBI, wie man leerere Hydros (eingebaut) wieder voll bekommt.
Bitte kein :-bla :-)
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Ok, danke für den Tipp.

Meine laienhafte Meinung war bisher die, daß sich ein Hydro IMMER einfach selbst füllt wenn er in Bewegung ist.
Deshalb auch das Ende des Geklappers nach 20km Fahrt (wenn er mal leergelaufen ist).
Der T3 ist mein einziges Auto mit Hydros, und bisher (Ende Restauration war 2018) lief er immer einfach so...

Wenn das nicht der Fall ist, fülle ich die gerne mal auf!
Wenn die 2 Hydros sowieso mal rausmüssen, kein Thema.

Eine Frage noch: Was passiert denn mit einem Hydrostössel damit er sich so entleert, daß er entlüftet werden muss?
Gibt es dafür einen Erklärung?
Mein Bus stand ein paar Tage ohne ÖL auf der Hebebühne, bis ich mit dem ganzen Stehbolzenzauber beim Krümmerwechsel fertig war und die neuen Bolzen endlich angekommen waren.
4-5 Tage mit offenen Ölschraube und ohne Filter.

Wenn man neue Hydros kauft, müsste man diese auch erst befüllen, oder kommen die befüllt?

LG Andi
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Bus-Froind »

Eine Theorie zum Nicht-Klappern nach ~20km Fahrt wäre das bei starren Stößeln dann gegen null gehende Ventilspiel.
Scheinbar sind die Hydros „wohl drin“, aber SICHER ist es nicht. So verstehe ich die Aussagen dazu.

Gute Fahrt
Burkhard
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Bis jetzt waren wir doch ganz konstruktiv.
Danke für die hilfreichen Hinweise an Alle!

An einem esoterischen Diskurs über die Existenz meiner Hydrostössel mag ich aber nicht teilnehmen.

Ich melde mich dann nochmal nach der Suche nach den Hydros und im Erfolgsfall mit einer Beschreibung deren Zustände.

Bis dahin, danke!

Andi
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

So, da bin ich wieder.

Die Auspuffanlage wieder runter.
Ventildeckel und Stösselschutzbleche ab.

Ich habe die Kipphebelwellen ausgebaut.
Die Beiden ersten Stösselstangen (in Fahrtrichtung) von Zylinder 1 und 3 draussen.
Stösselschutzrohre sind ebenfalls ab.

Alle 8 Ventil-Einstellschrauben sind massiv eingelaufen.
Eine ist richtig zerstört, aber nicht die vom Klappernden Ventil!
Fotos folgen.

Die Hydros habe ich gefunden. Da wo ich sie erwartet habe!
Niemand hatte sie heimlich ausgetauscht mit herkömmlichen Stösseln, zum Glück! 🤭

Ich kann die Hydros mit dem Magnet ein Stück vorziehen, dann stossen sie hart an einen Widerstand.
Die Kante zur Ölbohrung?! Kann sich da Etwas ablagern?
Ich fühle Nichts mit dem Finger, nur die scharfe Kante zum Ölkanal.

Ich kann beide Hydros auch drehen, aber ich komme nicht über den Widerstand…

Gibt es einen Trick oder ein Spezialwerkzeug?

Der Motor hat 35.000km, wie können die Ventilschrauben so fertig sein?!

Die Beiden offenliegenden Hydros kann ich nicht eindrücken!
Keinen Milllimeter.
Die Klammer kann bei Beiden gut erkennen. Sieht vollständig aus.

Fällt Euch dazu vielleicht etwas ein?!
Ich freue mich über Input.

Liebe Grüsse Andi
IMG_6242.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von oeliolli »

ich nehm immer ne außenseegeringzange zum rausziehen.
Olli
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Servus.
Wie entleeren sich die Hydro? Das habe ich schon vor Jahren hier mal spekuliert und dann auch nachgestellt. Es dauert unter Druck je nach Viskosität des Ölsminuten bis zu 1 Stunde, bis ich ein aufgepumpter Stössel gegen definitiv wieder entspannt hat nach der Grund Einstellung, so dass man quasi wieder null Ventil Spiel hat. Dies geschieht über die leckere Bohrung zurück. Gibt es hier irgendwo Bilder.
Zu deiner Frage ja jeder Stößel fühlt sich beim fahren. Allerdings kann das je nach Internet Dichtigkeit lange dauern. Und warum die Einstellschrauben so zerschlagen sindhast du damit schon beantwortet, zu lange fahren. Wir klappen den Schlüsseln schlägt einfach die Köpfe kaputt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Servus.
Wie entleeren sich die Hydro? Das habe ich schon vor Jahren hier mal spekuliert und dann auch nachgestellt. Es dauert unter Druck je nach Viskosität des Ölsminuten bis zu 1 Stunde, bis ich ein aufgepumpter Stössel gegen definitiv wieder entspannt hat nach der Grund Einstellung, so dass man quasi wieder null Ventil Spiel hat. Dies geschieht über die leckere Bohrung zurück. Gibt es hier irgendwo Bilder.
Zu deiner Frage ja jeder Stößel fühlt sich beim fahren. Allerdings kann das je nach Internet Dichtigkeit lange dauern. Und warum die Einstellschrauben so zerschlagen sindhast du damit schon beantwortet, zu lange fahren. Wir klappen den Schlüsseln schlägt einfach die Köpfe kaputt.

Wie älter die Stößel werden, desto eher kann es ein Problem intern mit dem Ventildichtung geben und desto mehr verschließen Sie außen am Rand, wo dann einfach das Öl mal ab pfeift. Ich glaube Markus hat irgendwo noch Fotos von meinem total eingelaufen von damals?
solange sie nur verschmutzt sind und deswegen undicht und deswegen schnell klappern oft im frisches Öl oder auch dickeres Öl das dann nicht so schnell abpfeift.
Beim Kauf neuer musst du dich hier an die aktuellen Profis wenden. Es gibt die mit Blättchen gleich in die Mülltonne, und es gibt die, die wenigstens im Aufbau identisch mit den alten Teilen sind. Wir hatten dann in meinen Motor neue nach alten Aufbau montiert und ich hatte mit 1540 nie ein Problem und keinerlei klappern ist zum Verkauf. Klappern des Stößel befüllen würde dich nicht auf Dauer beglücken den See laufen wieder leer und dann klappt, wann sie wieder. Da hilft allenfalls ausziehen ansehen, putzen austauschen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Benno, kannst du mal deine Autokorrektur abstellen oder deine Texte am PC schreiben?
Ich glaube nicht dass das Internet undicht ist oder sich jemand ausziehen muß. Ob die Bohrung im Stößel lecker ist weis ich auch nicht, ich habe noch keine Bohrungen gegessen. :tl
Und was soll sich im See beglücken?

Man kann teilweise nur erahnen was du wirklich sagen willst. Das ist sehr schade. :kp
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Benno,

es ist tatsächlich etwas schwer zu verstehen.
Aber bei diesem Motor ist nichts alt!
Der Motor ist 2018 komplett neu aufgebaut worden von einem bekannten Anbieter für Boxermotoren in Süssdeutschland.
Inzwischen 35.000km gelaufen, eher lange Strecken.
Lief die ganze Zeit echt gut, bis auf das Geklapper der Ventile/Stössel seit dem letzten Ölwechsel.

Die zerbrochene Ventilschraube ist an einem der Hydros der gar nicht geklappert hat.
Also nix "zu lange mit Klappern gefahren"!
Seit ich das Klappern gehört habe bin ich auf der Suche nach dem Problem!

Ich war an dem Motor vorher selbst nie dran, das ist alles so wie es vom Motorenbauer zusammengebaut wurde!
Öl gabs jedes Jahr mindestens einmal neu.
Im Winter stand er warm und trocken.
Das ist ein Sonntags/Urlaubsauto.

Wie schon geschrieben, von Anfang an immer wieder leergelaufene Hydros - nach ein paar Tagen Standzeit,
Haben sich aber immer wieder selbst befüllt nach ein paar KM, so soll das ja auch sein.

Wie können die Einstellschrauben so aussehen?
Und wovon.
Zu wenig Spiel? Trotz Hydros?
Fehler bei der Grundeinstellung?

Ich verstehe es nicht...

LG Andi
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von oeliolli »

frag doch einfach mal den motorenbauer ;)

Olli
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Nur mal so als Idee, vielleicht minderwertige Einstellschrauben?
Sind die normal gehärtet auf der Stitze?
Wurden vielleicht stärkere Ventilfedern verbaut? Oder sonst was geändert?
Frag den Motorenbauer.
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Der Motorenbauer bekommt am Montag eine ausgiebig bebilderte Mail.
Leider ist er dafür bekannt nicht so schnell zu antworten..
👉🏻 Mororenbauer halt!

Ich versuche jetzt weiter die Hydros rsuszuholen.

Mein Plan ist jetzt, doch alle 8 Hydros auszubauen und zu prüfen/ggf. zu befüllen oder auszutauschen.
Ich trau dem bestehenden Braten nicht mehr.
Neue Einstellschrauben. Klar.
Die Nockenwelle mit der Kamera checken.

Wenn ich es selbst zusammenbaue weiss ich wenigstens dass es ordentlich gemacht ist.

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Die hydros kommen i.d.R schon raus wenn man sie mit einem Magneten zieht. Man muss öfter gegen den minimalen Grad der sich evtl gebildet hat ziehen irgendwann gehen sie rüber. Nur einmal ging es nicht da musste ich mir was zurechtfeilen um sie an der Ölbohrung zu packen damit ich mehr Zugkraft ausüben konnte.
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Danke für den Tipp.
Er hakt sich richtig fest in dem Grat.
Ich versuche es weiter!
✌🏻
Zuletzt geändert von andimall am 17.09.2023, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Der nächste Hydro (zyl 1 /Einlass) ist super rausgegangen.
Vielleicht ist der kaputte Hydro (zyl 1 / Auslass) irgendwie deformiert?!

Dieser Hydro, lässt sich mit dem Schraubenzieher nicht eindrücken und scheint völlig in Ordnung zu sein…

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Nächtster Nachtrag:

Auf der rechten Seite sind alle „gesunden“ Hydros brav rausgekommen.

Der Hydo mit dem Spiel ist nicht rauszukriegen.
Der gegenüberliegende (Zyl 3) ebenso.
Klingt nicht nach Zufall.

Könnte die Nockenwellenseite des Hydros so beschädigt werden dass er nicht durch die Bohrung passt?!

Hat das jemand schonmal gehabt?!

LG Andi
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Ratlos!

Alle 6 spielfreien Hydros sind sauber rausgekommen, ganz leicht, ohne jeden Widerstand.

Die 2 mit Spiel stossen beim rausziehen mit einem „Klack“ an und bleiben stecken.

Ein Grat oder Verformung an der Vorderkante oder Hinterkante des Hydro?
Kann sich sowas deformieren?!
Ich bin ratlos und habe keine Ahnung wie das Problem lösen kann.

Ich finde nichts zu diesem Phänomen im Netz.

Hat jemand einen Rat?!

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Einer ist raus.
Stahldraht in die Bohrung verkeilt.

Der Hydro ist 2mm kürzer.

🤷‍♂️

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andi,

das letzte Foto ist interessant.
Wie arbeitet sich der Hydro auf der Stösselstangenseite so stark ab?
Hat die Stösselstange auch so starke Abnutzungsspuren?

Wen Du Interesse hast kann ich Dir zwei gebrauchte Hydros anbieten dann brauchst Du keine Reproteile kaufen.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Victor.

Ich sehe nur auf der Nockenseite Abnutzung.
Links der normallange Hydro.
Aber das kann ja keine 2mm Material abgetragen haben.

Ich verstehe gar nichts mehr.
Der Hydro ist zwar kürzer, aber funktioniert normal.
Da war Druck drauf, alle Bauteile sind ok.

Woher kam das Spiel der 2 Ventile so plötzlich?!
Der Hydro musd ja schon immer kürzer gewesen sein.
Sind alle Febi 0115.
Ich bin total irritiert.
Febi gibts doch noch überall?!

Der letzte Hydro ist immer noch fest, Langsam fällt mir nichts mehr ein!

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Herr dalbergia »

Sind denn die Stösselstangen alle gleich lang oder ist die eine die „fehlenden“ 2mm kürzer?

Wenn es Dich tröstet, ich Ärger mich auch gerade mit dem Zeugs rum und bekomme nichts hin….
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von oeliolli »

guck dir auf alle fälle mal deine nockenwelle an.
da gibt es öfter mal verschleiss.
Olli
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Danke für die Rückmeldungen!

Ja, die Nockenwelle hat wohl leichte Spuren an den betroffen Hydros.
Also erste Nocke in Fahrtrichtung.

Dann wird das jetzt wohl einmal komplett geöffnet und neue Nockenwelle rein.

Interessant wird wohl die Ursachenforschung.
Der Motor ist immer top gepflegt worden…
Woher kommt der Verschleiss an den beiden Auslassventilen, wenn alles Andere ok ist.
Woher der übermässige Verschleiss der Ventil-Einstellschrauben.
So ein Hasssel jetzt wieder.
Arghhhh!

Naja, wenigstens ist noch nichts richtig zeestört.

Wenigstens kann ich mit dem Ventiltrieb künftig selbst ungehen!
Nur was man selbst macht ist am Ende wirklich gut gemacht.

Ich berichte wie es weitergeht..,,

LG Abdi
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Welche WX Nockenwelle hat keine Spuren bei 300.000 km und mehr?? Schick doch erst mal ein Bild. Es soll ja ja sogar Nockenwellen geben. Den fehlt 2 mm Hub, weil sie mit zu wenig Öl fuhren das ist sann tot
mach mal langsam besser ist neu nicht automatisch und du musst die auch bekommen im richtigen Punktmaß solala
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Benno.
Sind immer noch 35.000km.
Nicht 300.000!

Klar wird erst gecheckt, ich bim auch kein Mechaniker.
2mm weniger Nockenwelle, 2mm kürzerer Hydro, ich denke da wäre das Ventil schon lange nicht mehr aufgewesen…

Ich lass da mal die Profis ran.

✌🏻
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andi,

auf dem Foto mit den vier Hydros wirkt es so als ob es oben schräg ist.
Auf den Fotos mit den beiden Hydros von der NW Seite gesehen macht es den Eindruck als ob der eine eine Kuhle hat und beide haben ordentliche Gebrauchsspuren in Form von Riefen und ggf. auch Wärmespuren (Verfärbungen/Anlassfarben) haben.

In dem Fred gab es Probleme mit der NW.
viewtopic.php?p=797394&hilit=Nockenwelle#p797394
Guten Wirkungsgrad bei der weiteren Fehlersuche :sun

Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 17.09.2023, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von oeliolli »

das schlimme ist, da waren "profis" dran und dann son mist :(
Olli
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Wohl wahr Olli!

Ja, am besten macht msn Alles selbst!
Ich kann es leider (noch) nicht, arbeite aber täglich dran!
😉

Ich konfrontiere die Profis jetzt mit dem Problem.
Ist halt wieder so ein Hassel…

✌🏻
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von BennoR »

Guten Abend
Um das nochmal zu präzisieren,
Kein Mensch wird messen oder erfahren ob der PRC Mann den Stössel gehärtet hat. Ich habe hier KTL grundierte Rahmen lt Auftrag, aus eigener Firma, die haben keinerlei Grundierung… Es gib heute Dinge die gab es vor 20 Jahren nicht

Besorge neue Einstellschrauben
Von Thomas Koch
Gebrauchte nicht klappernde Stössel original alt VW
Oder neue mit Kugelventil

Befüllen
Einbauen
15W40 wie ab Werk

Selbst eine tolle 10-60 Schmierung kann reichlich klappern erzeugen

Fahren und zu 95% Frieden

Selber machen!
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Benno!

Ich versuche mal Bilder von der Nocke zu machen.
Ich wollte sowieso mal so ein Endoskop.
Dann lade ich das hier mal hoch, und sehe was die Profis hier dazu sagen.
Ich hab - da bin ich ehrlich m- keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen.
Ich verstehe alle Funktionen, bin praktisch und auch hartnäckig, aber von Einlaufspuren und Temperaturverfärbungen verstehe ich nichts.
Dass ein Hydro 2mm kürzer ist als die andren will sich mir aber Null erschliessen. Das kann keine Nockenwelle abtragen, schon gar nicht sauber glattflächig.
Falsches Teil?
Andere Charge? 2mm?! Never!

Auch die zerbröselte Schraube - echt verstörend.

Ich finde es toll wieviel Hilfe ich hier bekommen habe.
Deshalb teile ich auch das weitere Vorgehen gerne hier!

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Aber jetzt das alles auf den Motorenbauer zu schieben ist auch voreilig. Auch der muss mit den Teilen die aktuell am Markt sind klar kommen. Und weil bekannt ist wie groß die Streuung der Qualität ist will das ja auch kaum einer mehr machen. Immerhin hat der Motor 35tsd runter wenn ich das richtig gelesen habe. ALso einen fatalen Einbaufehler schließe ich jetzt mal aus. Sowas kann immer passieren, auch wenn man es selbst macht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

Die Sache ist doch halb so wild. Die Hydroseite die auf die Nockenwelle kommt ist doch glatt und ohne Pitting (Ausbrüche). Also ist die Nockenwelle auch OK. Mach da bloß den Motor nicht auf. Erstens hast Du da zu wenig Kenntnisse und zweitens wirst Du eine neue Nockenwelle da nicht so ohne weiteres verbauen können, ohne Dir später wieder Motorschäden einzuhandeln. Die Nockenwelle wird ja über eine Zahnräderverbindung angetrieben. Durch Maßtoleranzen der Zahnräder am Umfang etc. wird das dann durch entsprechende Paarung von + und - Toleranzen wieder ausgeglichen. Mit einer einzelnen Nockenwelle kannst Du das nicht machen und das Zahnflankenspiel prüfen wohl auch nicht. Wenn das Zahnflankenspiel da zu eng oder zu weit ist, verschleißen die Zähne sehr schnell und dann sind beide Zahnräder auch auf der Kurbelwelle verschlissen. Dann hast Du ein noch größeres Problem. Laß den Motor auf jeden Fall zu, denn das ist auch gar nicht nötig den zu öffnen.

Die Hydros verschleissen eben mit der Laufleistung oder bei Dir wurden gebrauchte defekte oder neue etwas zu kurze eingebaut. Versuche nun den letzten rauszubekommen um zu prüfen, ob der original ist oder nicht. Die Hydros kann man im ausgebauten Zustand schlecht prüfen, ob die in Ordnung sind oder nicht. Die füllen sich ja im Normalfall wieder und dann sind sie anscheinend in Ordnung, dann leeren sie sich aber irgendwann wieder. Die beste Prüfung ist die:

Wenn der Motor nach dem Anlassen klappert, dann noch im kalten Zustand die Ventildeckel abmachen und entsprechend der Zylinderreihenfolge mit dem Daumen auf die 2 betreffenden Kipphebel des Zylinders im OT bzw. auf die darunterliegende Stösselstange gegen den Hydrostössel drücken. Dort wo der Kipphebel nachgibt, kannst Du sicher sein, dass dieser Hydro leergelaufen bzw. der defekte ist. Alle anderen sind dann noch für eine Weile wohl in Ordnung. Dann erneuerst Du nur diesen betreffenden. Am besten durch gebrauchte originale, die auch auf diese Weise vorher geprüft wurden und nicht nachträglich neu befüllt wurden. Sonst hast du wieder einen neu befüllten aber defekten erwischt. Die Einstellschrauben musst du am besten alle gegen neue, aber gute erneuern. Die Stösselstangen sind auf Verschleiß zu prüfen ggf. zu erneuern.

Beim Neueinbau peinlichst darauf achten, dass die Stösselstange auch wirklich in der Pfanne des Hydrostössels sitzt. Meistens rutscht die nämlich beim Einbau wieder heraus, weil die Kipphebelwelle ja auf beiden Seiten der zwei Zylindern lose ist und sitzt dann auf dem Rand des Hydrostössels. Dazu nimmt man am besten ein dickes und festes Fett (Wälzlagerfett) auf den Kopf der Stösselstange zum Hydostössel hin, so dass er leicht anklebt und nicht so leicht herausrutschen kann.

Ich kann Dir ein oder zwei, auf diese Weise gebrauchte und geprüfte originale noch gute Hydrostössel zukommen lassen, weil ich noch welche von meiner Revision übrig habe und bei mir 8 neue Meyle verbaut habe. Ein Garantie auf die gebrauchten gibt es darauf aber nicht, wie lange die noch halten. Dafür bekommst Du Sie umsonst.

Gruß Joachim
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Joachim.

das ist mal eine Ansage, die mir über meine Unsicherheit ein wenig hinweghilft!
Und klar und präzise.
Ich werde diesem Plan folgen, nachdem ich die Nockenwelle mal endoskopiert habe.

Und Ich verstehe nach den vielen Antworten langsam das Problem mit der Qualität der Teile:
Die Hydros die jetzt drin sind sind Febi 0115.
Das sind ja dei die überall verkauft werden. Ich dachte das ist eine brauchbare Qualität, ist ja ein altbekannter Hersteller.

Was sind "Originale Hydros"? VW-Teile?
Soll ich mal nach Meyle suchen? Mir kommts da nicht auf ein paar Euro an.

Die Stösselstangen sehen alle gut und gleich aus.
Ich werde die Spitzen aber nochmal fotografieren und hochladen.
Ich kann mir vorstellen, daß das mit dem Positionieren der Stösselstangen ein fummeliges Thema ist.
Genau bei sowas bin ich aber sehr geduldig und hartnäckig.
Deshalb wirds am Ende oft besser als in der Werkstatt, auch weil ich nicht unter Zeitdruck arbeiten muss auf meiner eigenen Hebebühne.

Was mich immer noch umtreibt ist der seltsame Ablauf der Geschichte:

Ich bin sehr empfindlich für sich ändernde Geräusche aus dem Auto!
Im Urlaub in Dänemark hatte ich einen Riss im Krümmer.
Fahre die 500 km möglichst sanft nach Hause.
Lasse Öl ab, Ölfiter raus (wegen des Krümmerbolzens an der Stelle), Fächerkrümmer ab. Neue Bolzen, neuer Fächerkrümmer.
Neues 10W60 rein, neuer Ölfilter Neuer Schaddämpfer.
Auspuff dicht, aber plötzlich Klappern vom Ventiltrieb.
Ich denke: "das geht wier immer weg nach ein paar KM", ging es aber nicht.
Bin dann eine längere Tour gefahren, rund 1000km, recht flott, das Klappern bleib.

Ich hatte mir eingeredet, das präsenter Klappern der Ventile würde mir jetzt mehr auffallen, weil ich auch einen neuen Schalldämpfer verbaut hatte (CSP Python), der nicht mehr direkt über dem Ventiltrieb sitzt.
Die voriger Anlage (vom Bo+++ Sh++) hat zwei Schalldämpfer die beidseitig genau über den Ventilen liegen.

Nach Rückbau auf die alten Schalldämpfer wurde mir klar, daß das nicht der Grund fürs lautere Klappern ist!
Also Ventilspiel geprüft: Die beiden äusseren Ventile (ZYL 1+3) in Fahrtrichtung hatten Spiel.
Aber ungleich mehr Spiel!
Der Lärm kam eindeutig von der rechten Bank (Beifahrerseite).
Der Kipphebel Zyl 1 hatte locker 2mm Spiel.
Der von Zyl 3 deutlich weniger, aber auch 1mm würde ich sagen.

Ich habe das eingestellt und den Motor kurz im Standgas laufen lassen.
Klang sehr gut.
Video versuche ich gleich nochmal hochzuladen.

Dann Motor gleich wieder aus, weil ich mich damit unwohl gefühlt habe ein Spiel einzustellen, das es eigentlich nicht geben kann (wenn die Hydros funktionieren), und für das es keinen vernünftige Erklärung gibt.
Nachdem ich eine menge Youtube-Videos über die Hydros angeschaut habe, bin ich am vergangenen Wochenende dann da ran und habe den Ausbau begonnen.
Das hätte eine halbe Stunde gedauert, wenn die zwei Hydros nicht festgesteckt hätten.
Ich habe stundenlang daran gearbeitet, einer ist immer noch drin...
Da baue ich mir jetzt etwas....

Die Masterfrage: Woher kam das große Ventilspiel so plötzlich?!

Vielleicht fällt Dir ja etwas dazu ein!

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Also der Behauptung dass die Stößel schon bei Einbau unterschiedliche Längen gehabt haben müssen würde ich mal widersprechen.
Ich sehe am Stößel überhaupt keine Fase mehr, müsste die nicht normal so aussehen?
https://tk-carparts.de/hydrostoessel-022109309 (letztes Bild)
Die drehen sich ja im Betrieb und können sich sehr wohl runterschleifen wenn irgendwas nicht passt. Mal im Öl nach Abrieb geguckt?
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Markus.

Ich kann die Hydros gerne nochmal besser fotografieren.
Aber 2mm plan abschleifen kann die Nockenwelle den Hydro nicht!
Die entstandene Mulde auf der Nockenseite ist ja genau deshalb eine Mulde.

Im Öl war kein Abrieb, das war aber auch nur gut 1000km drin

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Ich denke so ganz wirst du das Rätsel nicht mehr lösen können. Der Hinweis sich die Nockenwelle mal anzuschauen ist aber richtig. Die Nocken haben ja ebenfalls eine Fase, daran erkennst du wieviel da schon runter ist. Und dann wieder alles zusammenbauen und beobachten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

andimall hat geschrieben: 18.09.2023, 11:12 Hallo Joachim.


Ich werde diesem Plan folgen, nachdem ich die Nockenwelle mal endoskopiert habe.

Ja, schau Dir das genau an! Eine abgeschliffene Nocke wirst du aber schlecht erkennen können. Das muss man schon im Licht sehen und mit dem Finger drüber fahren.


Die Hydros die jetzt drin sind, sind Febi 0115.

Ich kenne die Febi nicht. Die Maschinen werden doch alle nach 30 Jahren verkauft um noch ein wenig Geld zu machen. Im Ausland werden die Teile dann nachgefertigt. Wie es mit der Qualitätskontrolle da aussieht weiß niemand.

Das sind ja die, die überall verkauft werden. Ich dachte das ist eine brauchbare Qualität, ist ja ein altbekannter Hersteller.

Bekannter Hersteller vielleicht. Aber wer sie heerstellt und woher sie kommen ??? Wer gibt Garantie drauf? 6 Monate halten die schon.

Was sind "Originale Hydros"? VW-Teile?

Original sind die, die VW eingebaut hat. Die kamen von versch. Herstellern und VW prüft die bevor die Charge eingebaut wird.

Soll ich mal nach Meyle suchen? Mir kommts da nicht auf ein paar Euro an.

Ja, such mal. Oder wie gesagt ordentlich geprüfte gebrauchter nehmen und die die noch gut sind auf jeden Fall drinlassen. Keinen Händler fragen, ob seine neuen nicht doch besser wären. Man frägt auch nicht auf der Bank was man mit seinem Geld machen soll!

Die Stösselstangen sehen alle gut und gleich aus.
Ich werde die Spitzen aber nochmal fotografieren und hochladen.
Ich kann mir vorstellen, daß das mit dem Positionieren der Stösselstangen ein fummeliges Thema ist.
Genau bei sowas bin ich aber sehr geduldig und hartnäckig.
Deshalb wirds am Ende oft besser als in der Werkstatt, auch weil ich nicht unter Zeitdruck arbeiten muss auf meiner eigenen Hebebühne.

Mach das sehr pingelig und genau. Mir sind die mehrmals rausgerutscht. Man merkt das dann, wenn das Gewinde der Einstellschraube am Kipphebel mehr heraussteht als bei den anderen. Die Stösselstange wird dann quasi länger, was nicht sein kann.

Was mich immer noch umtreibt ist der seltsame Ablauf der Geschichte:

Ich bin sehr empfindlich für sich ändernde Geräusche aus dem Auto!
Im Urlaub in Dänemark hatte ich einen Riss im Krümmer.
Fahre die 500 km möglichst sanft nach Hause.
Lasse Öl ab, Ölfiter raus (wegen des Krümmerbolzens an der Stelle), Fächerkrümmer ab. Neue Bolzen, neuer Fächerkrümmer.
Neues 10W60 rein, neuer Ölfilter Neuer Schaddämpfer.
Auspuff dicht, aber plötzlich Klappern vom Ventiltrieb.
Ich denke: "das geht wier immer weg nach ein paar KM", ging es aber nicht.
Bin dann eine längere Tour gefahren, rund 1000km, recht flott, das Klappern bleib.

Das ist jetzt alles unwichtig. Wenn die Schrauben mehrere tausend km auf die Stösselstangen gehauen haben und bei diesem Verschleißbild, hilft nur noch neu und sorgfältiger Einbau mit neuem gutem Material. Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber im Kipphebel müsste auch eine Gegenpfanne für das Stösselrohr sein. Ein Tropfen Öl rein und die Stösselstange darin herumdrehen. Wen nichts hakt ist die Pfanne in Ordnung. Wenn nicht ist der Kipphebel auch futsch.

Ich hatte mir eingeredet, das präsenter Klappern der Ventile würde mir jetzt mehr auffallen, weil ich auch einen neuen Schalldämpfer verbaut hatte (CSP Python), der nicht mehr direkt über dem Ventiltrieb sitzt.
Die voriger Anlage (vom Bo+++ Sh++) hat zwei Schalldämpfer die beidseitig genau über den Ventilen liegen.

Hat damit nichts zu tun.

Nach Rückbau auf die alten Schalldämpfer wurde mir klar, daß das nicht der Grund fürs lautere Klappern ist!
Also Ventilspiel geprüft: Die beiden äusseren Ventile (ZYL 1+3) in Fahrtrichtung hatten Spiel.

Es gibt kein äußeres oder inneres Ventil. Nur Einlaß- oder Auslaßventil. Spiel gibt es bei Hydrostösseln nicht. bzw. wird durch 2 Umdrehungen rein, ab Anschlag, selbsttätig ausgeglichen.

Aber ungleich mehr Spiel!
Der Lärm kam eindeutig von der rechten Bank (Beifahrerseite).
Der Kipphebel Zyl 1 hatte locker 2mm Spiel.
Der von Zyl 3 deutlich weniger, aber auch 1mm würde ich sagen.

Viel zu viel. Bei Ventilspielen ohne Hydrostössel wird zw. 0,10 und max 0,25 für Auslaßventil eingestellt.

Ich habe das eingestellt und den Motor kurz im Standgas laufen lassen.
Klang sehr gut.
Video versuche ich gleich nochmal hochzuladen.

Bau das erstmal ordentlich mit neuen Teilen wieder zusammen. Nix Versuche machen.

Dann Motor gleich wieder aus, weil ich mich damit unwohl gefühlt habe ein Spiel einzustellen, das es eigentlich nicht geben kann (wenn die Hydros funktionieren), und für das es keinen vernünftige Erklärung gibt.
Nachdem ich eine menge Youtube-Videos über die Hydros angeschaut habe, bin ich am vergangenen Wochenende dann da ran und habe den Ausbau begonnen.
Das hätte eine halbe Stunde gedauert, wenn die zwei Hydros nicht festgesteckt hätten.
Ich habe stundenlang daran gearbeitet, einer ist immer noch drin...
Da baue ich mir jetzt etwas....

Da musst Du einen starken Draht oder sowas nehmen und in die Rille reinpacken wo normalerweise die Spannfeder liegt. Dann mit Gefühl hin und herziehen bzw. auch hineindrücken bis Du mit Schwung über eine nevtl Grad kommst. Hat sich aber wahrscheionlich nut verkantet. Mit Gefühl immer hin und herdrücken. Das kommt schon auf einmal. Und etwas Öl beigeben.

Die Masterfrage: Woher kam das große Ventilspiel so plötzlich?!

Es kam nicht plötzlich, sondern Deine Schrauben sind doch alle total vermurkst.

Vielleicht fällt Dir ja etwas dazu ein!

Siehe oben!

Joachim

LG Andi
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Joachim,

ich bin zwar kein Profischrauber, zumindest nicht im Motorenbereich, aber ich verstehe schon um was es geht!
Pysik und Zusammenhänge sind mir recht bewusst!

"Das ist jetzt alles unwichtig. Wenn die Schrauben mehrere tausend km auf die Stösselstangen gehauen haben und bei diesem Verschleißbild, hilft nur noch neu und sorgfältiger Einbau mit gutem Material. Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber im Kipphebel müsste auch eine Gegenpfanne für das Stösselrohr sein. Ein Tropfen Öl rein und die Stösselstange darin herumdrehen. Wen nichts hakt ist die Pfanne in Ordnung. Wenn nicht ist der Kipphebel auch futsch."

Klar, die Einstellschrauben müssen alle neu.
Aber auch die Eistellschrauben die kein ventilspiel hatten, also vom Motorbauer per Grundeinstellung (hoffentlich) richtig eingestellt waren, haben sehr starken Verschleiss. Ohne mit Abstand auf die Ventile zu schlagen.

Stösselstangen können gerne auch neu, da würde ich jetzt nicht sparen.
Und die Kipphebelpfannen? Neue Kipphebel?

"Es gibt kein äußeres oder inneres Ventil. Nur Einlaß- oder Auislaßventil. Spiel gibt es bei Hydrostössel nicht. Bzw. wird durch 2 Umdrehungen rein ab Anschlag selbsttätig ausgeglichen."

Ich bin kein Motorenbauer. Schon klar dass es Aus- und Einlassventlie gibt. Aber ich weiss nicht welche wo sitzen.
Die "äüsseren Ventile" sind hier die am vorderen Motorenende, bei der 4. Nocke in Fahrtrichtung.

"Spiel gibt es bei Hydrostössel nicht. Bzw. wird durch 2 Umdrehungen rein ab Anschlag selbsttätig ausgeglichen."

Das ist mir schon klar, deshalb habe ich dem Braten nicht getraut. Der Motor kam ja ohne Ventil-Spiel und sollte dank Hydros auch nie welches bekommen. Ich habe dann nur die beiden plötzlich "losen" Ventile per Grundeinstellung nachgestellt, bevor ich jetzt mit dem Zerlegen begonnen habe.

"Bei Ventilspielen ohne Hydrostössel wird zw. 0,10 und max 0,25 für Auslaßventil eingestellt"

Auch das ist klar. Es hat ja auch niemand etwas eingestellt, sondern es hat sich verschlissen, denn vorher war da ja kein Ventilspiel.
Trotzdem schwer zu erklären, so starker Verschleiss und Geräuschentwicklung praktisch innerhalb 500-1000KM.

"Bau das erstmal ordentlich mit neuen Teilen wieder zusammen. Nix Versuche machen."

Erstmal besorge ich bestmögliche Teile und nehme Kontakt zum Motorenbauer auf.
Ich wollte versuchen ein Video hochzuladen, das geht aber nicht im Forum.
Sonst mache ich keine Versuche!

"Da musst Du einen starken Draht oder sowas nehmen und in die Rille reinpacken wo normalerweise die Spannfeder liegt. Dann mit Gefühl hin und herziehen bzw. auch hineindrücken bis Du mit Schwung über eine nevtl Grad kommst. Hat sich aber wahrscheionlich nut verkantet. Mit Gefühl immer hin und herdrücken. Das kommt schon auf einmal. Und etwas Öl beigeben."

Beide Hydros die nicht rauswollten waren nicht verkantet, sondern sind gegen einen harten metallischen Widerstand gestossen. Ich hab den letzten Hydro schon im Motor auseinandergebaut um an die Nut zu kommen. Ich muss da aber viel Kraft anwenden um den über den Widerstand zu bringen...
Evtl. baue ich mir ein dünnes Winkeleisen das in die Nut greift - für den Gummihammer.

"Es kam nicht plötzlich, sondern Deine Schrauben sind doch alle total vermurkst."
Das stimmt. Aber das Klappern kam plötzlich.
Bevor der alte Krümmer gerissen ist hat er nicht geklappert. Danach hätte man es nicht mehr gehört.
Aber egal!

Ab jetzt wird nach vorne gedacht und ich besorge neue Teile und hoffe, daß die Nockenwelle nicht zu schlimm aussieht.
Ich habe da nur so einen Schleier gesehen.
Ich kann das nur schwer einschätzen, ohne Erfahrung.
Ich versuche es zu fotografieren...

Danke für Deine Tipps, Joachim, das hilft mir sehr!

LG Andi
Zuletzt geändert von andimall am 18.09.2023, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von T3oldie »

Es könnte auch der Ventilsitzring etwas rausgekommen sein.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Alexander »

Schick doch mal die Bilder der Stößel an die Febi.
Vielleicht äußern die sich dazu.
Vielleicht haben die sogar Interesse daran den "kurzen" Stößel von ihrer Q-Abteilung begutachten zu lassen.
Verlieren kannst du nix.
Viele Grüße,
Alexander
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Alexander,

erstmal muss der Letzte noch raus!
Dann kann ich mit denen Kontakt aufnehmen.

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

T3oldie hat geschrieben: 18.09.2023, 14:37 Es könnte auch der Ventilsitzring etwas rausgekommen sein.
Ein Sitzring kann sich in den Kopf einarbeiten, dann wird das Ventilspiel strammer. Herauskommen bedeutet i.d.R. Herausfallen- das führt in kürzester Zeit zu weiteren Schäden.
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Relaxo »

Die Nockenwelle kann die Hydros durchaus so weit runterschleifen. Wenn die gehörte Schicht mal durch ist oder nie vorhanden war, geht das ganz schnell. Abgenutzte oder durchgeschliffene Hydrostössel sind bei anderen Motoren mit Stösseln ähnlicher Bauart ein gängiges Fehlerbild.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

Zitat:
Ab jetzt wird nach vorne gedacht und ich besorge neue Teile und hoffe, daß die Nockenwelle nicht zu schlimm aussieht.
Ich habe da nur so einen Schleier gesehen.

Ich glaube nicht, dass die Nockenwelle etwas abbekommen hat. Die wird immer geschmiert.

Was aber sein könnte, dass bei den betreffenden Einstellschrauben etc. das Öl gefehlt hat. Die Schmierung der Kipphebel und auch der Auflageflächen für die Einstellschrauben werden nämlich durch die Bohrung in den Stösselrohren geschmiert. Wenn vom Hydro unten also kein Öl nach oben kommt, weil defekt, ausgeleiert oder sonstwas, bekommt der Ventiltrieb oben kein Öl. Oder evtl. ist das Stößelrohr selber verstopft. Da muss du mal zuerst mit dem Auge gegen Licht durchschauen. Wenn Licht dann gut. Wenn nicht, dann auf ein Tuch durchblasen, damit man sieht was drin war.

Wenn da oben die Ölschmierung fehlt, dann geht das mit dem Verschleiß sehr schnell. Diesen Fall könnte ich mir bei Dir gut vorstellen. Zudem verlieren auch die Hydros die Schmierung in Ihrer polierten Bohrung, weil auch kein Öl mehr von oben zurück fließt und sie schmiert. Dann verklemmen die sich wohl und die Bohrung wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Nockenwelle wird durch Schleuderöl vom Kurbelgehäuse aus geschmiert. Da wird wohl nichts verschlissen sein. Das kannst Du eh nicht sehen. Eine Fingerprobe geht auch nicht, weil Du keine so langen Finger hast.

Den Hydro kannst Du auch rausbekommen indem Du den Motor über OT weiterdrehst und der Hydro ja nun eigentlich das Stößelrohr nach oben drücken soll. In dem Fall, wo gar kein Stößelrohr drin ist, wird der Hydrostössel aber trotzdem nach oben gedrückt. Genau in die Richtung wo Du ihn haben willst. Dann dürfte er wohl leichter herausfallen. Dann aber wieder den Motor auf Zünd OT zurückdrehen nicht vergessen.

Joachim
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von T3oldie »

Wenn bei den betreffenden Stösseln FEBI drin sassen, kann das zutreffen.
Wenn da oben die Ölschmierung fehlt, dann geht das mit dem Verschleiß sehr schnell.
Bitte kein :-bla :-)
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von oeliolli »

burger hat geschrieben: 18.09.2023, 09:27 Aber jetzt das alles auf den Motorenbauer zu schieben ist auch voreilig. Auch der muss mit den Teilen die aktuell am Markt sind klar kommen. Und weil bekannt ist wie groß die Streuung der Qualität ist will das ja auch kaum einer mehr machen. Immerhin hat der Motor 35tsd runter wenn ich das richtig gelesen habe. ALso einen fatalen Einbaufehler schließe ich jetzt mal aus. Sowas kann immer passieren, auch wenn man es selbst macht.
so gesehen auch wieder wahr!
ob profi oder nicht. kannst nur einbauen was da ist.

ist jetzt OT. das nix mehr wie original 30jahre und länger hält, ist ja okay. aber so. mich ärgert das ungemein, mein gott dann lass den scheiß doch "5 €" teurer sein aber dafür wenigstens halbwegs ordentliche qualität.
naja immerhin gibts fast alles fürn t3. besser als 2 jahre aufm oldtimermarkt suchen ;)
Olli
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

So, ich bin jetzt wieder am Bus.

Hier erstmal neue Bilder der Hydros:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

dass der eine etwas kürzer ist, hat erstmal nichts zu sagen. Das wird durch die Einstellschraube ausgeglichen. Der Motorenbauer sollte sich jedoch fragen lassen warum er wissentlich (Pfusch) oder auch unwissentlich (Schlamperei) verschiedene Hydrostössel einbaut. Bei den Einstellschrauben schauen dann oben die Gewindegänge unterschiedlich lang heraus und man weiß nie, ob die Stößelstangen richtig in Ihren Kugelpfannen sitzen. Für einen Motoreninstandsetzer unwürdig. Oder es wurden gebrauchte alte Hydrostössel mit neuen kombiniert ( auch Pfuscharbeit).

Wobei der kürzere an der Oberfläche eigentlich glatt ist und noch gut aussieht. Der andere hingegen zeigt doch deutliches Pitting ( Materialausbrüche). Das kann aber auch durch das ständige Schlagen der Hydrostössel entstanden sein, weil zuletzt das Spiel zw. Kipphebelkugelpfanne und Stösselrohr zu groß war aufgrund von Ölmangel.

Wieso Ölmangel? Eigentlich dürfte die Stößelstange aufgrund der Laufleistung und den Ölwechseln kaum verstopfen. Also doch gebrauchte Hydrostössel eingebaut, die bei fast jedem Kaltstart klappern und sich erst nach 10 -20 km mit Öl füllen. Das ist dann auch Verschleiß an den aufeinander schlagenden Teilen. Die Hydrostößel sollten quasi nie klappern. Wenn doch, sind sie verschlissen und sollten baldigst erneuert werden.

Das Neubefüllen verbrauchter Hydrostößel bringt nichts. Die werden im laufenden Betrieb sowieso ständig befüllt. Das macht man nur bei neuen die noch gar kein Öl drin haben. Meines Wissens sind neue aber schon gefüllt, die laufen auch nicht einfach so aus. Probe vorher mit Holzstock, ob sie sich eindrücken lassen oder nicht.

Ich glaube kaum, dass ein VW Machheniker sich bei neuen Hydostößeln die Arbeit macht, die Feder da rauszunehmen und die mit Öl zu befüllen. Das steht in so Büchern vom Dieter Korp drin, die ein VW Machheniker nie gelesen hat, geschweige denn Ihre eigenen VW Reparaturanleitungen. Eher fällt ihm der Hydrostössel noch auf den Boden und hat dann wirklich eine Macke. Die setzt er dann trotzdem ein.

Dein Motoreninstandsetzer hat da glaube ich keine gewissenhafte Arbeit getan und gebrauchte Teile eingebaut bzw. Verschleißteile nicht erneuert. Mein Motor hat 250000 km gelaufen. Läuft noch einwandfrei und verbraucht minimal Öl. Die Hydrostößel wurden erst letztes Jahr von mir ( neue, noch original verpackte Meyle aus ebay Kleinanzeigen) auf einer Seite erneuert, (siehe Threadersteller), weil die andere Seite noch gut war. Die andere Seite fängt jetzt aber auch an, ab und zu, zu klappern. Ich erneuere die aber erst, wenn ich die im kalten Zustand wechseln kann und vorher wie beschrieben prüfen kann, welcher Hydrostößel defekt ist. Meistens hat man es aber eilig und will losfahren anstatt sich 2 Stunden unter den Wagen zu legen und die starren Stößelschutzrohre herauszubrechen.

Joachim
Zuletzt geändert von Luchs am 19.09.2023, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Mensch Luchs, das sind ja mal wieder Aussagen. Die NW wird beim WBX immer gut geschmiert, die kann ja nix abbekommen haben. Nur leider sieht die Praxis anders aus. Und dein Beharren auf unterschiedliche Stössel wird nicht einleuchtender je öfter man das erwähnt. Und Stössel werden im übrigen nicht vom rücklaufendem Öl aus den Schutzrohren geschmiert, die haben eine eigene Bohrung die sie mit Öl versorgt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

@ Burger: Oh Gott, musst Du denn immer und zu allem Deinen Senf dazu geben wenn Du keine Ahnung hast. Lerne erstmal Dich klar und deutlich in Wort und Schrift auszudrücken anstatt Kritik an meiner Person zu üben. Das ist doch nur eine Ausgleichsbohrung damit sich der Hydrostössel selber entlüften und fehlendes Öl ersetzen kann. Du hast doch die Funktionsweise eines Hydrostössels gar nicht verstanden und einen Bus besitzt Du auch nicht.

Wo bitte fließt denn das rücklaufende Öl aus den Schutzrohren denn dann hin, wenn nicht auf die Hydrostössel??? Deine Besserwissereien nerven. Erklär bitte mal oder lies Dir lieber erstmal´´ jetzt mache ich es mir selbst ´´ durch, damit Du wenigstens Bescheid weißt.

Mich würde interessieren, wie Du sprachlich bzw. in schriftlicher Form die Funktion eines Hydrostössels erklären kannst.

Es wäre außerdem sehr hilfreich, wenn Du Deine fachliche Qualifikation mit Schulabschlüssen, Berufsabschlüssen, Meistertitel, Diplom, etc. einmal nachweisen könntest, damit man weiß, woher Du Deine Weisheiten hast, oder ob die alle nur im Forum und aus Reparaturanleitungen angelesen sind.

MfG. Joachim
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Joachim,

was sagst Du zu Hydros von Kolbenschmid?
Meyle finde ich nirgends.

Was der Boxershop unter "original-hydros" versteht weiss ich auch noch nicht...

LG Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Luchs hat geschrieben: 19.09.2023, 06:22 @ Burger: Oh Gott, musst Du denn immer und zu allem Deinen Senf dazu geben wenn Du keine Ahnung hast. Lerne erstmal Dich klar und deutlich in Wort und Schrift auszudrücken anstatt Kritik an meiner Person zu üben. Das ist doch nur eine Ausgleichsbohrung damit sich der Hydrostössel selber entlüften und fehlendes Öl ersetzen kann. Du hast doch die Funktionsweise eines Hydrostössels gar nicht verstanden und einen Bus besitzt Du auch nicht.

Wo bitte fließt denn das rücklaufende Öl aus den Schutzrohren denn dann hin, wenn nicht auf die Hydrostössel??? Deine Besserwissereien nerven. Erklär bitte mal oder lies Dir lieber erstmal´´ jetzt mache ich es mir selbst ´´ durch, damit Du wenigstens Bescheid weißt.

Mich würde interessieren, wie Du sprachlich bzw. in schriftlicher Form die Funktion eines Hydrostössels erklären kannst.

Es wäre außerdem sehr hilfreich, wenn Du Deine fachliche Qualifikation mit Schulabschlüssen, Berufsabschlüssen, Meistertitel, Diplom, etc. einmal nachweisen könntest, damit man weiß, woher Du Deine Weisheiten hast, oder ob die alle nur im Forum und aus Reparaturanleitungen angelesen sind.

MfG. Joachim
Puh fühlt sich da jemand in die Ecke gedrängt? Du hast doch nun schon so oft eklatante Wissenslücken in Sachen Boxermotoren gezeigt- dass man danach immer noch derart überheblich ist ist wirklich bemerkenswert. Und ich glaube dir dass du tatsächlich glaubst ich hätte mir mein Wissen angelesen. Glaub was du willst. Naja machen wir mal weiter hier. Und wenn der nächste Schwachsinn kommt und ich wieder "meinen Senf dazu gebe" nimm es bitte wieder auf jeden Fall persönlich, ganz wichtig :kp
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Ich will mich nicht einmischen, aber ist Fachwissen per se nicht hilfreich, auch wenn es angelesen ist?!
Solange es echtes Fachwissen ist!
Ich lese viel (auch recht viel Schwachsinn) und versuche mir aus der Melange das rauszuholen was plausibel scheint.

Ob die Hydros sich soweit abgearbeitet haben oder beim Einbau zu kurz waren sei dahingestellt.
Der Motorenbauer ist informiert und wird sich die Bilder morgen anschauen und sich dann melden.
Mal sehen was der sagt, die bauen diese Motoren in Serie…,

Wenn er cool ist geht er damit offen um und stellt sich der Sache.

Also: „Pax, meine Herren, Pax!“

LG Andi
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von macone »

Da sind wir gespannt, bitte weiter berichten :g5

Der Burger ist mal ganz sicher kein Blender und weiß genau, wovon er redet. Die Diskussion gehört hier aber nicht hin, sonst macht der Totti den Thread wieder Dicht und wir erfahren nicht, wie es nach dem cliffhanger weitergeht :muaha
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Jupp, und da sehe ich mir gerade das Bild genauer an
Bild
und sehe dass es doch zwei gleiche Febi Stößel sind. Bei einem einen ist nur die Fase noch da beim anderen nicht.
Natürlich wurde der linke von der Nocke runtergeschliffen. Wahrscheinlich Materialfehler beim Härten der Oberfläche. Das ist halt das Restrisiko mit dem man leben muss wenn man sowas mit solchen Teilen zusammenbaut.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von TottiP »

macone hat geschrieben: 19.09.2023, 13:33 Da sind wir gespannt, bitte weiter berichten :g5

Der Burger ist mal ganz sicher kein Blender und weiß genau, wovon er redet. Die Diskussion gehört hier aber nicht hin, sonst macht der Totti den Thread wieder Dicht und wir erfahren nicht, wie es nach dem cliffhanger weitergeht :muaha
Hey! Ich hab doch gar nichts gesagt! :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von CBSnake »

Aber wenn du was sagst ist es halt das letzte Wort 🤣
Bild mit Autogas
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hey Leute,

ich wäre auch froh wenn Ihr dabeibleibt.
DAs hilft mir sehr.
Deshalb wird natürlich auch bis zu Ende berichtet...

Also mich überrascht es nicht, daß hier lauter gleich Febi Hydros auf dem Bild sind, das hatte ich von Anfang an so geschrieben.
Aber, um das auch noch mal zu wiederholen:
Beide Hydros die auf der 4. Nocke ( oder ersten, je nachdem) gelaufen sind,
- sind eingelaufen und geschrumpft (wissen wir nur sicher von einem)
- hatten Spiel
- sind festgesteckt (wahrscheinlich von der Kante des eingelaufenen Hydro-Bodens (am letzten (Zyl 3) arbeite ich immer noch)

Vielleicht doch die Nockenwelle?
Komischer Zufall?
Andere Erklärung vielleicht?

Fragen über Fragen!

Liebe Grüße Andi
(der kein Fachmann ist aber trotzdem schon viele Busprobleme selbst gelöst hat)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Sieht die letzte Nocke denn genauso aus wie alle anderen oder gibts es einen Unterschied? Waren ja schon einige Leute die danach gefragt haben, gabs darauf schon eine Antwort?
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Hallo Markus,

Ich sehe da nicht viel.
Im Moment auch nur von einer Seite.
Der andere Hydro steckt ja noch fest.
Also grobe Riefen sehe ich von Zyl 1 aus nicht.

🤷‍♂️
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Es geht ja um die Nockenspitze, da reicht es ja wenn ein Stößel raus ist. Musst den Motor natürlich so drehen dass du die Spitze sehen kannst.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

andimall hat geschrieben: 19.09.2023, 13:02
Ob die Hydros sich soweit abgearbeitet haben oder beim Einbau zu kurz waren sei dahingestellt.

LG Andi
Nie und nimmer schleifen sich diese Hydros auf einer Seite 2 mm ab und stehen dann noch ganz eben auf der Unterlage. Dann hätte sich die Nocke ebenfalls so weit abgeschliffen. Dann stimmen die Steuerzeiten doch überhaupt nicht mehr. Das merkt man dann schon viel früher beim Fahren wenn da soviel Material fehlt und die Motorleistung nachläßt. Zudem wäre dann erheblicher Metallabrieb an der Ölablaßschraube gewesen, wovon Du sicher berichtet hättest. Da sieht man doch was hier für ein Stuß geschrieben wird, ohne je einen Motor geöffnet, geschweige denn wieder fachmännisch zusammengebaut zu haben. Wie bereits gesagt kann man mit nur einer neuen Nockenwelle die Toleranzen am Zahnflankenspiel der Zahnräder nicht ausgleichen. Da gehören schon mehr Teile und vor allem Ahnung dazu.

Die Nockenwelle dürfte sowieso kaum so weit abgeschliffen sein. Eher hat der betreffende Hydro mit der Ölversorgung nach oben durch die Bohrung im Stösselrohr versagt. Ich würde erstmal versuchen den letzten Hydrostössel herauszubekommen. Erst dann kann man weitere Überlegungen anstellen.

Ich für meine Person darf jedenfalls behaupten, dass ich vor 40 Jahren (anno 1982/83) bei Daimler-Benz ein Industriepraktikum in Werkzeugmaschinen, Produktion, Karosseriebau, Lackiererei, Gießerei und wochenlang an Motorüberholungen an damals 30 Jahre alten 300 SL Motoren tätig war. Zumindest habe ich mir alles für ein vorgesehenes Ingenieurstudium genau erklären lassen. Danach erwarb ich den Meistertitel in meinem vorherigen Beruf und habe den seit 33 Jahren. 5 Jahre lang habe ich einen schadstofffreien Verbrennungsmotor entwickelt und in 3 Monaten ein funktionsfähiges Modell gebaut. Das Patent dazu habe ich bereits im März diesen Jahres angemeldet. Eine Patenterteilung dauert jedoch ca. 18 Monate lang. Soviel zum Thema Qualifikation.

Von Burger hätte ich gerne noch seine berufliche Qualifikation erfahren und wie er die Funktion eines Hydrostössels beschreiben kann. Wenn nicht, dann ist da nichts fundiertes auszumachen.

Joachim

Bild vom Modellmotor als Beweis.
Wenn es stört, weil Off Topic, kann der Thread auch geschlossen werden. War sowieso meiner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Luchs am 19.09.2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von Luchs »

editiert weil doppelt
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von burger »

Ich glaube der Bogen ist hier bald überspannt! Und was hat überhaupt das Zahnflankenspiel jetzt damit zu tun :gr Oh mann :looser
Gruß aus OWL,
Markus
andimall
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 04.05.2023, 13:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 4

Re: Hydrostössel klappern WBX DJ

Beitrag von andimall »

Ich bin gerade da und hab mal ein bisschen gedreht!
Das sieht für mich als Laien recht sch***** aus!

Das ist schwer zu fotografieren.
Mit dem Auge sehe ich Deformation und der rechte Rand der Lauffläche ist ausgerissen.

😔

LG Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andimall am 19.09.2023, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“