Allgemeine Fragen Zusammenbau

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db(A)
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Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Hi,

ich mache hier mal einen kleinen Extrathread auf für Fragen, die beim Zusammenbauen auftreten. Hoffe, das passt so. Vielleicht nützt das später auch mal jemandem.

T3 syncro, Baujahr 1991, 95PS MV, ohne Servo, mit Wabesto BBW46.

1. Ich habe unter der Armaturentafel ein paar lose Stecker. Gehören die wohin oder sind das einfach nur Kabel für nichtgenutzte Extras?

Nr.1 = rot, vermutlich. 4mm², gelber Stecker, kurze Leitung, nicht vorziehbar.
Nr 2.= dreipolig, Braun/Schwarz, Blau-braun, Weiß-schwarz.
Nr 3.= 1-polig, Blau-Schwarz.
Nr. 4= 1-polig, lila, kommt von der Standheizungssteckverbindung.

hat jemand eine Idee oder wo kann man das nachlesen?
InkedPXL_20230316_102344845.jpg
MfG,
Christian
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nachlesen kannst du das in den Stromlaufplänen.
Aber mit blaues Kabel etc findest du da nichts.
Mit: blaues Kabel an Zentralelektrik roter Stecker Pin 1, schon eher.

Hast du Sperren? Wenn nein dürfte 2 und 3 geklärt sein.

Viele Grüße
Achim
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Sperren habe ich in den Getrieben, aber ausgeliefert wurde er ohne. Das sind dann also die Stecker für den Kabelbaum mit Relais für die Sperren, der hier auch noch herumliegt?
Die möchte ich dann nämlich auch mal anschließen.

Danke!
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von CBSnake »

Schaut zumindest danach aus ;-)
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Alexander
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von Alexander »

Moin,
alle! Syncros haben den Kabelbaum für alle Sperren vom Getriebe bis hinter die Zentralelektrik liegen.
Das liegt daran das in diesem Kabelbaum auch die Leitung für den Tankgeber drin ist.
Und da alle Syncros einen Tank haben, haben auch alle die Leitungen für die 3 Sperren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Danke, das sind dann die oben beschriebenen 2 Stecker, nicht drei?

Noch eine Frage: Die Querlenker hinten muss ich tauschen, die sind an der Federaufnahme durch. Würdet ihr die Federn auch gleich erneuern oder lassen, wenn die Querlenker neu kommen? Sie sind optisch noch ok. Runter sind 275.000km.
Sind die von Thomas Koch zu empfehlen?
Artikel-Nr.: 20018_SL
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von Alexander »

der 3- polige sollte
ws/sw Schalter Diffsperre vorne
bl/br Schalter Diffsperre hinten
br/sw Schalter ZA

Aus dem gleichen Schutzrohr solte noch ein einzelner li/sw raus kommen, das ist die Leitung vom Tankgeber.

Auf sw/bl ist wahrscheinlich Kl.15 drauf. Ging ab da weiter zu den Schaltern für die Sperren.

Bei 2 Kabelfarben immer darauf achten das du zuerst die Grundfarbe und dann die Beifarbe nennst.
Denn es gibt ws/sw und aber auch sw/ws im Auto.

deine Nr. 1: keine Ahnung. Vielleicht mal von unten gucken.

deine Nr. 4: Standheizung. Wozu, keine Ahnung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja für den syncro wurde sw/bl (Klemme 15) am Warnblinkschalter aufgeteilt und geht dann von dort zur Sperrekonsole.
Die Schalter an den Getriebe schalten dann auf Masse.

Viele Grüße
Achim
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Ok, prima, das hilft weiter. Danke!
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Hi,

das Blech hinten rechts durch das das Tankrohr, in dem der Tankschlauch läuft, geht, muss ersetzt werden. Ich finde es als Teil aber nicht. Weiß jemand ob und wenn ja, wo es das gibt?
Könnte es 251 813 252 sein und man muss für den Syncro WBX dann eben den Ausschnitt selber herstellen?

MfG
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von puckel0114 »

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Kannst aber auch ein Nachbau Blech nehmen und den Ausschnitt selber aussägen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Oh, ein Originalteil. Danke sehr!
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

So, die letzten Teile:

1. Ich finde die Dichtung von Tankeinfüllrohr -> Tank nicht. Oder ist das auch 251201139A?
2. Welche Schläuche nimmt man als Unterdruckleitung für die Sperren?

MfG, Christian

EDITH: Hat sich erledigt, sind die Teilenummern:

Schlauch: N0201391 und Dichtung für das Tankeinfüllrohr: 251201139A.
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Bus endlich (OMG) geholt.
Fährt prima, hat Leistung, AU gut. Absolut unauffällig.
Aber:
Der Wasserschlauch am Rückschlagventil ist doch da falsch, oder? Der lange Schlauch gehört vor das Ventil, richtig (Vergleichsbild vom Motor vor ein paar Jahren dabei)?

Erklärt das die nicht heizende Heizung und die höhere Kühlwassertemperaturanzeige als vorher?

Geblinkt oder so hat nix, höher als wie im Bild ist sie auch nicht gekommen. Bis auf die eine gelassene rosa Quetschhülse da und die provisorische Gaszugklemme sieht der Rest recht ordentlich aus, finde ich.

MfG, Christian
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

So, Bus wieder ausgegraben und das ganze ins Original versetzt.

Am Entlüftungsventil tritt aber, sobald der Motor warm wird, ein Spritzer Kühlflüssigkeit aus, wenn ich den kleinen schwarzen Deckel abnehme. Dass überschüssige Luft entweicht ist klar. Das kenne ich vom alten Ventil nicht.

Das macht mich stutzig, soll das so?

MfG
Ventil.jpg
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Eine weitere Frage. Seit dem Zusammenbau ist der Schlauch mit weißem Plastiknippel, der im Motorraum Richtung Getriebe führt, nicht an Motor/Getriebe dran. Dafür endet der Schlauch der Getriebebelüftung im Motorraum, zusammen mit einem weiteren.

Werden die beiden Schläuche mit einem T-Stück verbunden und dann mit dem übriggebliebenen Schlauch verbunden und eingesteckt?
Anbei Bilder zur Veranschaulichung.

Grüße, Chris
PXL_20240504_092401191.MP.jpg
PXL_20240504_092404812.MP.jpg
PXL_20240504_092643937.MP.jpg
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von Alexander »

Die 2 Schläuche, naja, du hast ja auch 2 Getriebe im Syncro.
Beider enden einfach offen, original einfach ein Stück über den Tank gesteckt.
Der 3. kommt dazu und wird in die Gummitülle gesteckt. Ist die Belüftung der Kupplungsglocke.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Hi Alexander, danke das hilft weiter. Dann lasse ich die beiden so, stecke den übrigen Schlauch in das Loch und lasse das andere Ende ebenfalls lose?
Denn ein T-Stück fehlt ja, wenn das original über dem Tank endet.
Ich kann alle drei natürlich auch mit einem Gummi-T-Stück verbinden, falls das richtig ist.

Grüße
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von Alexander »

Nix verbinden.
Einfach über den Tank stecken. Offenes Ende. Frischluft quasi.
Alle 3.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Allgemeine Fragen Zusammenbau

Beitrag von db(A) »

Perfekt, vielen Dank.
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