Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von Jer0me »

Und wieder einer der ne Reifen Frage hat :D

Das Forum ist ja mittlerweile komplett voll mit etlichen Reifen Threads, aber leider bin ich trotzdem nicht fündig geworden...

Meine Reifen sind leider nicht mehr zu gebrauchen, neue müssen her, aktuell sind die drauf die im Titel stehen. Meine Kriterien sind:

-M+S
-Gerne etwas in Offroad Optik o. tropfen Form
-Wenn etwas dergleich, kein Leistungsverlust (habe 50ps)
-keine Tachoanpassung





Welche größen in etwa drauf können ist ja aus einigen Threads rauszulesen, aber hat jemand hier vielleicht einen bestimmten Reifen direkt als Vorschlag für mich? Würde mich sehr freuen... Felgen sind Serie und bleiben auch für die nächsten Reifen drauf. Offroad bzw. Tropfen Form bevorzuge ich nur aus optischen Gründen also in erster Linie kein Muss.


Ich bin auf diesen Reifen gestoßen, kann da jemand etwas dazu sagen? Wäre das eine Option bzw. würde der Reifen mehr Verbrauch und Leistungsverlust bedeuten?

https://www.kaufland.de/product/4602089 ... fmEALw_wcB
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von FelixAusKassel »

Hi,

meine Meinung: an Deiner Stelle würde ich bei der Serienbereifung 185R14C bleiben. Nimm Allwetterreifen, nicht die billigsten Chinakracher sondern irgendwas in Richtung Vredestein, Uniroyal, Hankook usw. mit denen macht man selten was falsch.
Diese Grobstolligen Dinger, wie der von Dir verlinkte Unigrip sind meist Brutal laut, haben ordentlich Rollwiderstand und sind katastrophal auf Nässe.

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes: Der genannte Reifen ist nach StVZO kein Ganzjahresreifen, weil ihm das Alpin-/Schneeflocke-Symbol fehlt.

Und dann frage ich mich, ob du mit deinem CS jetzt prollen oder reisen willst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von Jer0me »

Reisen steht natürlich vollkommen im Vordergrund... War nur ein Wunsch, der wohl nicht viel Sinn macht. Ich bleibe wohl beim normalem Aussehen. Ich hatte mir den Reifen mal herausgesucht um nicht all zu viel auszugeben, schließlich brauche ich auch 5 neue... Wäre eigentlich schön sich in dem 300€ Rahmen zu bewegen anstatt 600€.. ist das realistisch? Das ist der Reifen den ich mir rausgesucht habe:

https://www.reifen24.de/pkw-suv/ganzjah ... 0r-tl.html

Würde der eurer Meinung unter billiger China Schrott fallen oder könnte man den für die nächsten 5 Jahre gut gebrauchen?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von *Christian* »

Servus!

ACHTUNG! Der abgebildete Reifen im link ist ein Beispielbild!!! Der Imperial hat ein asymmetrisches Profil. Atlas Green Van 4S bzw. Tristar Powervan haben ebenfalls dieses Profil. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ich kann nach wie vor als Ganzjahresreifen den Maxxis Vansmart empfehlen. Fahre den Vansmart Snow WL2 ganzjährig, läuft ruhig, recht leise, mit gutem Grip auf Straße und Wiese, aber im Schnee ist er nicht sooo toll...den hats bei uns aber nicht oft.
Vom Profil "etwas stolligerr" ist der Allwetterreifen Vansmart AS AL 2, den habe ich aber noch nicht gefahren.

Gruß Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 19.09.2023, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von WackyDoka »

Grundsätzlich sind die Reifen das Einzige, das dich, dein Fahrzeug und deine Ladung in jeder Fahrsituation mit der Straße verbindet.

Insofern, spare nicht am Reifen, wenn Du in jeder Fahr- und Wettersituation gut unterwegs sein willst. Ein Ganzjahresreifen ist bei hoher unterjähriger Km Leistung sinnvoll. Wenn du nur relativ wenig fährst, tuen es auch gute Winterreifen.

Bei Preisen von 60-70 € (heute morgen) für solche Reifen von Markenherstellern würde ich nicht mit dem Euro geizen und die gute Performance bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen in den Vordergrund stellen.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,

meine Erfahrung zu Reifen ist auch, dass sich die günstigen Hersteller meist nur bei Vielfahrern lohnen.
Die Günstigen Reifen neigen schon nach relativer kurzer Zeit (bei mir 3Jahre mit Nokian und Kumho) rissig zu werden. Am Bus der nicht viel fährt kann es deshalb besser sein einen Reifen zu haben der nach 7Jahren noch genau so gut ist als nach 4 Jahren bei der HU mit riesigen Reifen abgelehnt zu werden.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe seid 10 Jahren die Michelin drauf , ca 70000km runter , immer noch gut , klar werden die nur noch max 2 Jahre gefahren , wie gelesen ,in der Zeit nur einen Satz gebraucht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von Jer0me »

Habe jetzt einige Reifen verglichen und bin kurz davor mir 5 von den Reifen zu bestellen:

CONTINENTAL VANCONTACT 4SEASON

https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 00r-942797


Die Bewertungen sind auf den meisten Seiten identisch und scheinbar soll dieser Reifen sich auch am
besten bei Nässe verhalten. Hat jemand von euch hier Erfahrung mit Continental gemacht? Bevor ich
500€ ausgebe wollte ich noch ein letztes mal nachfragen.
Benutzeravatar
lavallo010
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 15.12.2019, 11:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Neue Reifen als Ersatz für 185r 14c 102/100r

Beitrag von lavallo010 »

Moin,

ich fahre diesen Reifen seit 4 Jahren auf einem T6 als 215er/16 Zoll und bin sehr zufrieden, was sein Fahrverhalten, auch bei Nässe, angeht. Er scheint zudem besonders haltbar zu sein; bei mittlerweile 195tsd gefahrenen Kilometern sind hinten noch die ersten Reifen drauf, vorne wurde einmal gewechselt.

Gruß Nik
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“