Hallo liebe syncro Leidens bzw spass genossen,
Habe 87er transporter Bus mit AHA tdi.
Mit neuer jx normal Kupplung. Vor der rep keine vibrationen und kein brummen. Kardanwelle wurde nicht markiert am getriebe. War das der Grund fuer meine beschwerden?
Danke im voraus
Constantin aus M
Visco merkt man beim Einparken
Brummen und vibrationen nach kupplungswechsel
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Re: Brummen und vibrationen nach kupplungswechsel
Moin,
kann an vielen Dingen liegen.
Evtl. auch einfach verspannt wieder eingebaut das Getriebe.
Aber, solltest du wirklich JX-Schwungrad mit JX Kupplung am TDI fahren, schmeiß das raus
Damit machst du dir das Getriebe kaputt.
Allein die Vibrationen im Leerlauf zeigen einem schon dass das Schwungrad viel zu leicht ist.
Der TDI braucht die Schwungmasse des TDI-Schwungrades.
kann an vielen Dingen liegen.
Evtl. auch einfach verspannt wieder eingebaut das Getriebe.
Aber, solltest du wirklich JX-Schwungrad mit JX Kupplung am TDI fahren, schmeiß das raus
Damit machst du dir das Getriebe kaputt.
Allein die Vibrationen im Leerlauf zeigen einem schon dass das Schwungrad viel zu leicht ist.
Der TDI braucht die Schwungmasse des TDI-Schwungrades.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Brummen und vibrationen nach kupplungswechsel
Hallo.
Bei welcher Geschwindigkeit kommen die Vibrationen denn auf?
Ich habe da gerade ein schönes Forschungsprojekt an meinem Syncro hinter mich gebracht, dessen Ergebnisse ich gerne teilen will!
LG Andi
Bei welcher Geschwindigkeit kommen die Vibrationen denn auf?
Ich habe da gerade ein schönes Forschungsprojekt an meinem Syncro hinter mich gebracht, dessen Ergebnisse ich gerne teilen will!
LG Andi
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Re: Brummen und vibrationen nach kupplungswechsel
Hier gibts auch Leute die das Leiden hatten (incl mir).
viewtopic.php?p=845017&hilit=kardanwelle#p845017
Ich glaube langsam dass wenn man das hintere Getriebe raus hatte (oder Motor oder beides) es immer sein kann dass es hinterher zu solchem Problem kommt. Auch wenn ich immer die Schrauben von Getriebe/Motorhalter als letztes anziehe (mit fertig montierter Kardenwelle). Manche hantieren da ja mit einem Laser aber es bleibt wohl ein Restrisiko.
Wie man alles verlässlich "unverspannt" einbaut ist mir jedenfalls noch nicht klar.
Auf jeden Fall tritt das Problem beim Diesel noch viel häufiger auf als beim Benziner.
@Andi ja erzähl doch, interessiert uns alle.
viewtopic.php?p=845017&hilit=kardanwelle#p845017
Ich glaube langsam dass wenn man das hintere Getriebe raus hatte (oder Motor oder beides) es immer sein kann dass es hinterher zu solchem Problem kommt. Auch wenn ich immer die Schrauben von Getriebe/Motorhalter als letztes anziehe (mit fertig montierter Kardenwelle). Manche hantieren da ja mit einem Laser aber es bleibt wohl ein Restrisiko.
Wie man alles verlässlich "unverspannt" einbaut ist mir jedenfalls noch nicht klar.
Auf jeden Fall tritt das Problem beim Diesel noch viel häufiger auf als beim Benziner.
@Andi ja erzähl doch, interessiert uns alle.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Brummen und vibrationen nach kupplungswechsel
Also bei mir war das eine lange Geschichte.
Nach der Restauration - und dem gleichzeitigen Umbau von JX auf DJ, hatte ich mir auch neue Reifen geleistet.
Hankook Dynapro MT.
Damit gings dann los auf große Tour nach Portugal...
Auf der Bahn ab ca. 100 hatte ich in der ganzen Karre Vibrationen und ein sehr lautes Singen.
Aber war ja mein erster T3 - ich hatte Null Ahnung wie sich das anhören muss.
Nach der Rückkehr von dieser Tour dann Mailverkehr mit dem Restaurationsbetrieb.
Ansage. Ganz klar - die MT Reifen..
Neue Reifen angeschafft, diesmal BF Goodrich AT.
Keine Veränderung.
Dann einen längere Phase von Lack und Technik-Reklamationen der Bus war bis Mitte 2020 wieder im Restaurationsbetrieb (Neulack!).
Danach weiter Vibrationen, aber keine langen Fahrten, in der Stadt kein Thema...
Dann bin ich ab 2022 wieder mehr auf Tournee, und auf eine Fahrt an den Bodensee - von HH - wurde es immer schlimmer.
Ich bin sogar zum Wuchten gefahren, weil ich dachte ich habe ein Gewicht verloren.
Ein inzwischen unerträgliuches Dröhnen der ganzen Karosserie.
Keiner beim Restaurationsbetrieb hatte eine Idee, und meiner Frage ob das die Radlager sein könnten kam immer: Nein die sind ja neu!
Kardanwelle ausgebaut, minimale Verbesserung.
Dann habe ich die Nase voll gehabt und habe die Radlager einfach trotzdem gewechselt.
Und es war Ruhe! Viel besser, viel leiser!
Aber nur bis ca. 110km/h.
Dann begannen wieder - Vibrationen.
Immer noch die Reifen? Wechsel auf General Grabber AT3.
Keine Verbesserung.
Also Kardanwelle ausgebaut. Vibrationen weg!
Kardanwelle auf Einbaurichtung kontrolliert!
Beim Benziner muss die Hardyscheibe nach hinten zeigen!
War korrekt!
Die Welle war bei der Restauration gewuchtet worden und die Kreuzgelenke neu.
Da das aber meine letzte Hoffnung war, habe ich sie nochmal wuchten lassen in HH. Ergebnis: Tiptop, vorher wie nachher!
Und Keuzgelenke neu, 750 € fürn Arxxx ausgegeben.
Dann Tipp vom Restaurationsbetrieb. Besser spät als nie!
Die PU Getriebelager raus.
Neue Originale VW Gummlilager rein.Keine Veränderung, Vibrationen ab 110km/h!
Dann ist mir wirklich nichts mehr eingefallen....ausser...
Mein Syncro ist ursprünglich ein Diesel.
Die Kardanwelle war also vorher immer in Dieselrichtung eingebaut - mit Hardyscheibe nach vorne.
Also: Kardanwelle umgedreht - Vibrationen weg!
Ein Traum von einem Reisewagen!
Ein Genuss!
Das war im Frühjahr 2023, kurz bevor dann im Urlaub der Fächerkrümmer gerissen ist.
Bevor nach dem Krümmerwechserl die Ventile angefangen haben zu scheppern und jetzt die Nockenwelle eingelaufen ist.
Kennt jemand noch Herrn Rossi, der das Glück sucht?
Ja, genau!
Aber ja, nächstes Frühjahr ist mein Syncro bestimmt endlich perfekt!
Ergebnis: Einbaurichtung der Kardanwelle mal wechseln, kostet nichts, und hilft manchmal!
LG Andi
Nach der Restauration - und dem gleichzeitigen Umbau von JX auf DJ, hatte ich mir auch neue Reifen geleistet.
Hankook Dynapro MT.
Damit gings dann los auf große Tour nach Portugal...
Auf der Bahn ab ca. 100 hatte ich in der ganzen Karre Vibrationen und ein sehr lautes Singen.
Aber war ja mein erster T3 - ich hatte Null Ahnung wie sich das anhören muss.
Nach der Rückkehr von dieser Tour dann Mailverkehr mit dem Restaurationsbetrieb.
Ansage. Ganz klar - die MT Reifen..
Neue Reifen angeschafft, diesmal BF Goodrich AT.
Keine Veränderung.
Dann einen längere Phase von Lack und Technik-Reklamationen der Bus war bis Mitte 2020 wieder im Restaurationsbetrieb (Neulack!).
Danach weiter Vibrationen, aber keine langen Fahrten, in der Stadt kein Thema...
Dann bin ich ab 2022 wieder mehr auf Tournee, und auf eine Fahrt an den Bodensee - von HH - wurde es immer schlimmer.
Ich bin sogar zum Wuchten gefahren, weil ich dachte ich habe ein Gewicht verloren.
Ein inzwischen unerträgliuches Dröhnen der ganzen Karosserie.
Keiner beim Restaurationsbetrieb hatte eine Idee, und meiner Frage ob das die Radlager sein könnten kam immer: Nein die sind ja neu!
Kardanwelle ausgebaut, minimale Verbesserung.
Dann habe ich die Nase voll gehabt und habe die Radlager einfach trotzdem gewechselt.
Und es war Ruhe! Viel besser, viel leiser!
Aber nur bis ca. 110km/h.
Dann begannen wieder - Vibrationen.
Immer noch die Reifen? Wechsel auf General Grabber AT3.
Keine Verbesserung.
Also Kardanwelle ausgebaut. Vibrationen weg!
Kardanwelle auf Einbaurichtung kontrolliert!
Beim Benziner muss die Hardyscheibe nach hinten zeigen!
War korrekt!
Die Welle war bei der Restauration gewuchtet worden und die Kreuzgelenke neu.
Da das aber meine letzte Hoffnung war, habe ich sie nochmal wuchten lassen in HH. Ergebnis: Tiptop, vorher wie nachher!
Und Keuzgelenke neu, 750 € fürn Arxxx ausgegeben.
Dann Tipp vom Restaurationsbetrieb. Besser spät als nie!
Die PU Getriebelager raus.
Neue Originale VW Gummlilager rein.Keine Veränderung, Vibrationen ab 110km/h!
Dann ist mir wirklich nichts mehr eingefallen....ausser...
Mein Syncro ist ursprünglich ein Diesel.
Die Kardanwelle war also vorher immer in Dieselrichtung eingebaut - mit Hardyscheibe nach vorne.
Also: Kardanwelle umgedreht - Vibrationen weg!
Ein Traum von einem Reisewagen!
Ein Genuss!
Das war im Frühjahr 2023, kurz bevor dann im Urlaub der Fächerkrümmer gerissen ist.
Bevor nach dem Krümmerwechserl die Ventile angefangen haben zu scheppern und jetzt die Nockenwelle eingelaufen ist.
Kennt jemand noch Herrn Rossi, der das Glück sucht?
Ja, genau!
Aber ja, nächstes Frühjahr ist mein Syncro bestimmt endlich perfekt!
Ergebnis: Einbaurichtung der Kardanwelle mal wechseln, kostet nichts, und hilft manchmal!
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Re: Brummen und vibrationen nach kupplungswechsel
Komisch ist dass jeder gefühlt was anderes für die Lösung seines Problems hält. Die meisten haben allerdings Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen. Wenn es linear mit der Geschwindigkeit ist ist es glaube ich fast immer die Kardanwelle. Alexander hat hier die meiste Erfahrung. Bei ihm war ich auch mal mit einem ähnlichem Problem (eher ein mahlendes Geräusch, ich dachte es käme vom Getriebe), er hatte nach 10min ebenfalls ein defektes Radlager diagnostiziert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Brummen und vibrationen nach kupplungswechsel
Hmmm.
Die Radlager kamen schon ab ca. 60km/h, immer lauter werdend.
Das war ein schlimmes Dröhnen.
Das Kardanwellen-Geräusch immer auf Schlag bei 110km/h, aber Vibrationen, kein Schlagen.
Unabhängig von Kupplung treten, Zuschalt-Allrad oder sonstwas.
Ab ca. 135km/h ging die Vibration auch wieder weg, kam dann aber beim langsamer werden wieder.
LG Andi
Die Radlager kamen schon ab ca. 60km/h, immer lauter werdend.
Das war ein schlimmes Dröhnen.
Das Kardanwellen-Geräusch immer auf Schlag bei 110km/h, aber Vibrationen, kein Schlagen.
Unabhängig von Kupplung treten, Zuschalt-Allrad oder sonstwas.
Ab ca. 135km/h ging die Vibration auch wieder weg, kam dann aber beim langsamer werden wieder.
LG Andi