Hallo,
Ist zwar kein T3, aber der 1,6TD stammt ja aus dem gleichen VW Regal.
Ich hab einen 87er Jetta GL TD (MKB JR) geschenkt bekommen. Leider war die Bosch Einspritzpumpe undicht. Diese habe ich jetzt gegen eine überholte ESP getauscht. Nun bekomme ich den Förderbeginn nicht eingestellt. VW Wert ist 0,9mm.
Nach der Prozedur zum messen des Förderbeginns zeigt die Messuhr 0,1mm an. Drehe ich jetzt die ESP in die eine Richtung geht die Messuhr auf 0,0mm, in die andere Richtung auf 0,4mm.
Die Messuhr hat einen Messbereich von 8mm und ich bau diese mit der Vorspannung von 2,5mm ein.
Hab ich was beim Einbau falsch gemacht oder stimmt was mit der überholten ESP nicht?
Gruß
Förderbeginn am TD kann nicht eingestellt werden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.09.2016, 12:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Förderbeginn am TD kann nicht eingestellt werden
Die Messuhr liegt direkt auf dem Kolben auf, wenn die Einspritzpumpe nur einen Kolbenhub von 0,4mm macht, ist intern irgendwas falsch zusammengebaut. Der Hub sollte gesamt etwa 2-3 mm betragen und auf weniger als 1/4 Umdrehung erreicht werden.