Gelöst, war JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Gelöst, war JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Hallo,

ich wollte gerade den Turbolader KKK K14 einbauen und muss feststellen, dass die flexible Ölleitung (seinerzeit aus'm vwbus-online vom Tilman (?, seinen Nick hab ich vergessen) gefertigt - gibt's ihn eigentlich noch?) nicht an den dicken Edelstahl Hitzeschutzblechen von der Busschmiede vorbeipasst.

Ich bin hoffentlich nicht der erste mit dem Problem: Bevor ich jetzt die Bleche abflexe - passt sowas und wie nennt man das, was ich bräuchte, richtig?
https://schlauch24.de/Verschraubung-Hyd ... D-1-Stueck

Grüße Simon
Zuletzt geändert von simon15zollsyncro am 03.10.2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von Alexander »

Hi,
tue dir den Gefallen und leg die flexible Leitung wieder da hin wo du sie her hast und kauf dir das Rohr.
Der Innendurchmesser des Schlauchs ist zu gering.
Und da du ja immer gerne rechnest, kannst du dir ja mal zum Vergleich die Flächen ausrechnen.
Viele Grüße,
Alexander
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Eh? Wir hatten doch seinerzeit die flexible Leitung ausdiskutiert, am Innendurchmesser hatte niemand was zu mäkeln... Seit wann gibt's den diesen Stand?
Grüße Simon
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von Neuling86 »

Mich würde da eher stören, dass einigen schon fast der Bus abgefackelt ist wegen der Flexiblen Vorlaufleitung
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von Alexander »

simon15zollsyncro hat geschrieben: 11.06.2023, 21:03Eh? Wir hatten doch seinerzeit die flexible Leitung ausdiskutiert, am Innendurchmesser hatte niemand was zu mäkeln... Seit wann gibt's den diesen Stand?
Weil keiner daran gedacht hat das mal zu vergleichen.
Es haben ja nur alle darüber gemeckert wie doof VW ist da ein Rohr zu verbauen.
Lies das mal:
viewtopic.php?t=107042
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von TottiP »

Neuling86 hat geschrieben: 11.06.2023, 21:10 Mich würde da eher stören, dass einigen schon fast der Bus abgefackelt ist wegen der Flexiblen Vorlaufleitung
:lol Genau! Hier! meiner! :mrgreen:
Das Zeug ist Müll und gehört in den selbigen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Moin, ein Update

Die gewinkelte Hydraulikverschraubung passt nicht an den Blechen vorbei. Wenn sie es täte, kollidiert die flexible Leitung mit den LLK-Schläuchen.

Die starre Leitung (TK) passt nicht und auch nicht an den Blechen vorbei, weil der Winkel vom Turboanschluss zu steil istt?! Die Leitung (und ich) erwarten einen Anschluss auf - ich sag mal - 14 Uhr, der Turbo hat aber seinen auf 13 Uhr?

Ich hab noch einen Garrett hier liegen, aber Hoffnung mach ich mir nicht...

Grüße Simon
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von TottiP »

Dann verdreh die Rumpfgruppe, bis es passt :kp

Der Turbo besteht ja im Prinzip aus drei Teilen, durch Lösen der Klemmschrauben kannst Du den mittleren Teil verdrehen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Danke

Die Rumpfgruppe vom überholten kkk ist drehbar, aber die starre und verlötete Leitung zur Druckdose limitiert den Drehwinkel.

Der fabrikneue Garrett passt 1a

Grüße Simon
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von TottiP »

Dann wird der Überholer einen falschen Turbo verschickt haben bzw einen falsch konfigurierten
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: JX - Flexible Ölleitung kollidiert mit Edelstahl Hitzeschutzblechen

Beitrag von simon15zollsyncro »

Der Garret bleibt drin, bis er Probleme macht. Dann kümmere ich mich um den oder einen anderen KKK.
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“