T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

Hallo zusammen,
Ich hab zwei mehr oder weniger kleine Probleme an meinem Bus und wäre über einen Rat sehr froh:

Bei meinem T3 hat seit Anfang an die Kühlwassertemperatur Anzeige nicht richtig funktioniert. Ich hab einen neuen Geber eingesetzt und dachte damit hat sich das. Dann ist mir aufgefallen, dass die Temperatur beim Fahren über 80Kmh und auch beim Stehen an der Ampel immer bis ins 2.Drittel ansteigt. Wenn ich dann kurz langsamer fahre pendelt sie sich aber wieder ein.
Erste Maßnahmen waren jetzt Kühler tauschen, Kühlsystem spülen und neu füllen und entlüften. Die Zusatzpumpe ist auch geprüft und gesäubert. Trotzdem sind die Probleme noch die gleichen. Dabei springt auch der Lüfter fachgerecht an, wodurch ich wirklich glaube, dass die Temperatur zu hoch ist.

Davon (wahrscheinlich) unabhängig besteht noch ein zweites Problem. Und zwar steigt die Temperaturanzeige, wenn ich das Abblendlicht anhabe und sinkt dann aber wieder, wenn ich es ausmache. Ich hab mal mit Infrarot ein paar Schläuche gemessen und da ändert sich eigentlich nichts Sonderliches an der Temperatur. Also scheint das zweite Problem was elektrisches zu sein. Heute ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich das Abblendlicht an habe, und auf die Bremse gehe, das rote Lämpchen noch anfängt zu blinken. Und dann aufhört, wenn ich von der Bremse gehe. Spannungskonstanthalter ist jetzt gewechselt und ich hab versucht alle möglichen Massekabel zu prüfen, aber ohne Besserung.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich noch weiter prüfen und auswechseln soll. Der Bus fährt ja soweit und hatte davor auch schon 500km am Stück ohne Probleme geschafft. Ohne zu wissen, wie warm er überhaupt ist.
Zuletzt geändert von sasmir am 04.09.2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von T3oldie »

Und zwar steigt die Temperaturanzeige, wenn ich das Abblendlicht anhabe und sinkt dann aber wieder, wenn ich es ausmache.
Das ist ein Masseproblem. Dann liegt der Minusanschluss des Instrumentes oder evtl des Gebers nicht auf einer niederohmigen (Chassis)-Masse.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von papajan »

Eine Möglichkeit: Schraub mal den Sicherungskasten ab. Weiter hinten an der Karosserie findest Du 2 Massesterne. Da gehen einige braune Massekabel dran, eins davon ist von dem Temperaturanzeiger. Einfach alle Mal abziehen und auf Korrosion untersuchen. Vielleicht wars das schon!
Viel Erfolg
Gruß Jan
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich hab das die letzten Tage mal durchgecheckt. Den Massestern mit den braunen Kabeln abgeschraubt und alle mal abgezogen und die korrosiven Stecker gewechselt.
Jedoch besteht das Problem weiterhin. :kp
Und hättet ihr vielleicht eine Idee beim ersten Problem? Wieso der Bus einfach immer zu heiß wird?
Liebe Grüße
Samir
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Alex0069 »

sasmir hat geschrieben: 11.09.2023, 12:22 Und hättet ihr vielleicht eine Idee beim ersten Problem? Wieso der Bus einfach immer zu heiß wird?
Hi Samir,

ich fange mal mit den Basics an:
- Hat das Auto den hohen Mitteltunnel oder ist es evt. ein umgerüsteter Saugdiesel (MKB CS oder KY)?
- Hast du den "richtigen" (Netzdicke und -Grösse) Kühler eingebaut?
- Hast du die Luftleitpapen montiert (bei Rundscheinwerfern auch die kleinen im Grill)?
- Funktioniert die 1. Lüfterstufe? (zum prüfen wechselweise am Thermoschalter brücken..)
- Ist der korrekte 500-Watt-Lüfter eingebaut?

Infos zum Kühlsystem im Wiki: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von papajan »

Es gibt auch noch einen Massepunkt im Motorraum an der Bordwand (links seitlich hinter dem Luftfilter?).
Du sagst, Du hast Temperaturmessungen vorgenommen. Was haben die denn bei hohem Stand der Anzeige ergeben? Frage ist ja auch, ob es überhaupt eine auffällig erhöhte Temperatur gibt oder an der Elektrik liegt.
Gruß Jan
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

Alex0069 hat geschrieben: 11.09.2023, 17:20
sasmir hat geschrieben: 11.09.2023, 12:22 Und hättet ihr vielleicht eine Idee beim ersten Problem? Wieso der Bus einfach immer zu heiß wird?
Hi Samir,

ich fange mal mit den Basics an:
- Hat das Auto den hohen Mitteltunnel oder ist es evt. ein umgerüsteter Saugdiesel (MKB CS oder KY)?
- Hast du den "richtigen" (Netzdicke und -Grösse) Kühler eingebaut?
- Hast du die Luftleitpapen montiert (bei Rundscheinwerfern auch die kleinen im Grill)?
- Funktioniert die 1. Lüfterstufe? (zum prüfen wechselweise am Thermoschalter brücken..)
- Ist der korrekte 500-Watt-Lüfter eingebaut?

Infos zum Kühlsystem im Wiki: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung

Gruß Alex0069
Hallo Alex,

Also der Bus müsste den hohen Mitteltunnel haben, ein umgerüsteter Saugdiesel ist er auf jeden Fall nicht.
Als neuer Kühler hab ich den Hella Behr 8MK 376 713-634 eingebaut, mit 34mm Netztiefe.
Luftleitbleche sind rund um den Kühler eingebaut.
Lüfterstufen habe ich gerade geprüft und gebrückt. Die funktionieren beide. Neuer Temperatursensor am Kühler wurde auch schon eingebaut.
Es sollte auch der 500W Kühler drin sein. Also daran habe ich noch nichts verändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Alexander »

Moin,
sieht der Kühler so wie in dem Link aus?
https://m.media-amazon.com/images/I/61eCuY6rjTL.jpg
Also Kunststoffentlüfterschraube und diese feinen Rippen mit Rundrohren dazwischen?
Wenn ja, dann liegt es am Kühler. Dieser "Billigkühler" hat einfach keine gescheite Kühlleistung.
Viele Grüße,
Alexander
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

papajan hat geschrieben: 12.09.2023, 16:00 Es gibt auch noch einen Massepunkt im Motorraum an der Bordwand (links seitlich hinter dem Luftfilter?).
Du sagst, Du hast Temperaturmessungen vorgenommen. Was haben die denn bei hohem Stand der Anzeige ergeben? Frage ist ja auch, ob es überhaupt eine auffällig erhöhte Temperatur gibt oder an der Elektrik liegt.
Gruß Jan
Hallo Jan,
Ich hatte übers Forum schon über diesen Massepunkt erfahren und den schon geprüft. Da schien alles soweit in Ordnung. Wäre es sinnvoll die Massepunkte nochmal mit dem Multimeter durchzumessen?

Die Temperatur hatte ich versucht am Schlauch, wo der Temperaturgeber danach mit angeschlossen ist zu messen. Die war immer bei ca. 76-80Grad, wenn die Nadel an der Anzeige am Lämpchen stand. Wenn ich dann das Abblendlicht angeschaltet habe, hat sich die Temperatur am Infrarot nicht geändert, aber die Nadel an der Anzeige ist hoch.
Wenn der Motor nach Anstiegen oder nach einer Weile konstant über 80Kmh gefahren ist, war die Temperatur aber schon erhöht, also bei >90Grad am Schlauch. Das hat dann die Nadel an der Anzeige auch ganz gut wiedergespiegelt. Sprich zu heiß.
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

Alexander hat geschrieben: 21.09.2023, 10:40 Moin,
sieht der Kühler so wie in dem Link aus?
https://m.media-amazon.com/images/I/61eCuY6rjTL.jpg
Also Kunststoffentlüfterschraube und diese feinen Rippen mit Rundrohren dazwischen?
Wenn ja, dann liegt es am Kühler. Dieser "Billigkühler" hat einfach keine gescheite Kühlleistung.
Ja das sollte so einer sein. In Forum ist der in anderen Beiträgen schon vorgekommen und da wurde eigentlich immer ganz gut davon gesprochen, bzw. dass der „ausreichen“ sollte. Deshalb hatte ich mich erstmal für den entschieden. Andere Modelle sind gerade auch sehr rar, hatte ich den Eindruck.
Welches Modell würdest du empfehlen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Alexander »

Den mit 42er Netz und den flachen Wasserkanälen mit den wabenförmigen Lamellen dazwischen.
Alles andere taugt nix.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von papajan »

Hier die Teilenummer von einem Hella Kühler: 8MK376713-631. Über das Netz findest Du Angebote. Und es gibt eine gute und günstige Alternative (Suchmaschine "VW T3 südafrika Kühler").

Aber eigentlich hast Du ja gerade den Kühler erneuert und der sollte unter "Normalbedingungen" auch funktionieren. Wenn Du weiter im Wasserkreislauf suchst: Du könntest mal den Thermostat ausbauen und "ohne" fahren, um zu schauen, ob sich etwas ändert. Die Wasserpumpe wäre der nächste Kandidat - vielleicht fördert sie nicht mehr gescheit, weil die Flügel hin sind oder durchdrehen.

Ich hatte bisher 2 Busse, die Temperaturanzeige war bei dem einen "Zeiger etwas über Mitte", beim anderen "Zeiger nach dem 1sten Drittel".

Den zweiten Bus fahre ich noch. Der Lüfter sprang selten an, erst am Berg oder auf der Autobahn im Hochsommer: Thermostat Serie, 87°, Lüfter-Schalter 2polig, schaltete bei 102° ein (!) und 97° aus.
Jetzt habe ich außer dem neuen Behr-Kühler einen anderen Thermostat verbaut (80°) und einen anderen Lüfterschalter. Der Lüfter springt damit (gewollt) viel früher an (3-polig, Stufe 1 bei 85^, Stufe 2 bei 93°). Temperatur ist jetzt immer unaffällig.
Deine provisorische Temperaturmessung liegt im Übrigen ja auch in diesem Bereich. So richtig dramatisch ist das erst mal nicht, in die Alpen würde ich aber erst mal nicht fahren.

Neben dem Kühlkreislauf solltet Du aber auch die Elektrik weiter abklären. Du schreibst ja: "Und zwar steigt die Temperaturanzeige, wenn ich das Abblendlicht anhabe..." Das hat ja auch Gründe.
Gruß Jan
teitzi02
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2017, 07:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von teitzi02 »

Hi,
ich würde an deiner Stelle mal den Temperaturfühler ausbauen und in kochendes Wasser legen, natürlich elektrisch angeschlossen.

Dann weißt du zumindest, wieviel die Anzeige bei 100°C anzeigt.

Die Temperatur wäre dann auch ok.

Bei mir hat die Anzeige mit unterschiedlichen Temperaturfühlern stark gestreut.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von BennoR »

Moin
Hol dir den Geber für sündhaft teures Geld bei VW. Dieser zeigt verlässlich richtig an. Und zum Kühler siehe oben. Du brauchst einfach die große dicke Hella Variante, sonst wird das Nix, es gibt ja auch noch Sommer, Hitze und Berge
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von papajan »

Den Temperaturfühler kannst Du auch einfach mal austauschen. Der Fühler von der Vorglühanlage ist der gleiche wie der von der Temperaturanzeige. Vielleicht kann man einfach die Kabel umklemmen, wenn das nicht geht, die Fühler rausschrauben und tauschen. Wenn sich nichts ändert weißt Du. dass es nicht am Fühler liegt.
Gruß Jan
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Noobie »

Hey,

check auch mal das Massekabel das vom Getriebe auf den Rahmen geht. Das sollte direkt unten ziemlich mittig zwischen den Hinterreifen sitzen.
Des Weiteren geht ein Massekabel von der Batterie im Motorraum auf den Motorblock. Ich würde insbesondere dieses Massekabel mal abmontieren, mit ner Drahtbürste ordentlich den Kontakt blankziehen und dann was Polfett draufmachen und wieder dranmontieren. Mit einem Multimeter kannst du auch alle masseführenden Baugruppen einmal gegen Minus der Batterie durchpiepsen.

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem: Bei mir ist die Temperatur nach kurtzer Zeit rapide hoch geschossen und ich hatte Angst weiterzufahren. Bis ich dann gemerkt habe, dass es der Fühler im Ausgleichsbehälter war. Der war hinüber und hat einfach falsche Werte geliefert.

Das die Anzeige an sich spinnt halte ich für relativ unwahrscheinlich bei dem Problem das du beschreibst. Wenn du überall ne anständige Masse hast, würde ich mir einfach auf verdacht mal die Fühler tauschen.

LG
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Jokeringo »

Polfett macht man erst hinterher drauf also nach anklemmen der Polschuhe !!!
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von T3oldie »

Und zwar steigt die Temperaturanzeige, wenn ich das Abblendlicht anhabe und sinkt dann aber wieder, wenn ich es ausmache. I
Da kann der Kühler nichts dafür.
Bitte kein :-bla :-)
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

Ich hab mich heute mal daran gemacht, die Wasserpumpe auszubauen. Die sieht eigentlich noch recht in Ordnung aus. Verschleiß kann ich nicht erkennen? (Siehe Foto) Vielleicht ist’s das Thermostat, was hinüber ist. Da kursieren auch wieder viele Meinungen zum Thema 80Grad oder 87Grad. Ich tendiere gerade eher zum 87Grad. Was meint ihr dazu?

Das Masseproblem hab ich gerade erstmal auf Eis gelegt. Aber werde mal den neuen Themperaturgeber prüfen, und mit dem kochenden Wasser probieren, wie die Nadel ausschlägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Relaxo »

An der Wasserpumpe sehe ich keinen Fehler, probiere aber mal, ob das Pumpenrad mit der Welle fest verbunden ist.
Vom 80 °C Thermostat würde ich abraten, ich fahre ein 84 °C und a merkt man schon eine geringe Heizleistung. Scheinbar gibt es bei den Thermostaten aber auch größere Fertigungstoleranzen, zwischen dem jetzt verbauten 84 °C und dem alten 87 °C liegen definitiv mehr als 3 °C.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Neuling86 »

sasmir hat geschrieben: 02.10.2023, 11:42 Ich hab mich heute mal daran gemacht, die Wasserpumpe auszubauen. Die sieht eigentlich noch recht in Ordnung aus. Verschleiß kann ich nicht erkennen? (Siehe Foto) Vielleicht ist’s das Thermostat, was hinüber ist. Da kursieren auch wieder viele Meinungen zum Thema 80Grad oder 87Grad. Ich tendiere gerade eher zum 87Grad. Was meint ihr dazu?

Das Masseproblem hab ich gerade erstmal auf Eis gelegt. Aber werde mal den neuen Themperaturgeber prüfen, und mit dem kochenden Wasser probieren, wie die Nadel ausschlägt.

Naja ich würde erstmal die Massegeschichte in die Reihe bringen damit du verlässliche Anzeigewerte bekommst.
Sonst ist das alles Rätselraten
Gruß Lukas
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Ratschläge!
Nochmal ein kleines Update:

Thermostat ist jetzt gewechselt und Kühlwasserkreislauf wieder entlüftet.
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Jetzt habe ich mal die Kabel von Vorglühanlage und Temperaturgeber umgeklemmt. Das Vorglühlämpchen leuchtet dann nicht mehr auf beim Zündschlüssel drehen und die Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht mehr. Das verwirrt mich etwas, da ja im normal angeschlossenen Zustand beides funktioniert und wenn beide Geber die selben Widerstände haben sollen es doch keinen Unterschied machen sollte. Habt ihr dazu eine Erklärung?
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von papajan »

Es gibt da noch den Schalter für die Zusatzwasserpumpe. Vielleicht eine Verwechslung? Der hat ein braun-rotes Kabel, sieht ähnlich aus, Teilenummer aber 251919521. Sitz glaub ich seitlich am Kopf.
Die Geber für Vorglühen (Kabel Blau weiß) und Kühlmitteltemperatur (Kabel gelb-rot) sind identisch (Teilenummer: 049919501). Die Geber sitzen vorne am Flansch. Da sie gleich sind, kann man die Anschlüsse tauschen.
Das bezieht sich alles auf die früheren Baujahre. Da sind das 1-polige Messingteile zum einschrauben.

Später sind Geber und Schalter aus Kunststoff, 2 polig, steckbar und mit Klammerfixierung. Da gibt es nur 1 Geber und 1 Schalter, hab ich in Erinnerung, aber da bin ich zu Näherem überfragt. Ich denke aber, bei nur einem Geber funktioniert die Vertauschaktion dann nicht. Vielleicht hast Du diese neuere Ausführung, das würde Deine Beobachtung erklären.
Gruß Jan
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von Alex0069 »

papajan hat geschrieben: 10.10.2023, 13:21 Später sind Geber und Schalter aus Kunststoff, 2 polig, steckbar und mit Klammerfixierung. Da gibt es nur 1 Geber und 1 Schalter, hab ich in Erinnerung, aber da bin ich zu Näherem überfragt.
Gruß Jan
@Jan
Deine Erinnerung trügt, auch die späten JX mit den Kunststoff-Stutzen haben 2 Geber: 1* vorne und 1* seitlich.
Bei meinem '92er haben allerdings die Leitungslängen für eine "Vertauschaktion" nicht gereicht - Geber umstecken
oder Leitungen provisorisch verlängern war angesagt.

Gruß Alex0069
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

papajan hat geschrieben: 10.10.2023, 13:21 Es gibt da noch den Schalter für die Zusatzwasserpumpe. Vielleicht eine Verwechslung? Der hat ein braun-rotes Kabel, sieht ähnlich aus, Teilenummer aber 251919521. Sitz glaub ich seitlich am Kopf.
Die Geber für Vorglühen (Kabel Blau weiß) und Kühlmitteltemperatur (Kabel gelb-rot) sind identisch (Teilenummer: <a href="tel:049919501">049919501</a>). Die Geber sitzen vorne am Flansch. Da sie gleich sind, kann man die Anschlüsse tauschen.
Das bezieht sich alles auf die früheren Baujahre. Da sind das 1-polige Messingteile zum einschrauben.

Später sind Geber und Schalter aus Kunststoff, 2 polig, steckbar und mit Klammerfixierung. Da gibt es nur 1 Geber und 1 Schalter, hab ich in Erinnerung, aber da bin ich zu Näherem überfragt. Ich denke aber, bei nur einem Geber funktioniert die Vertauschaktion dann nicht. Vielleicht hast Du diese neuere Ausführung, das würde Deine Beobachtung erklären.
Gruß Jan
Hallo Jan,

Die Kabel müssten schon die richtigen sein. Bei dem Modell sind es zwei separate einpolige Geber am Flansch. Eines mit blau-weißem Kabel, das andere mit gelb-rotem Kabel. Das sind die Kabel, die ich umgesteckt habe und die dann das verwirrende Ergebnis zeigen. Irgendwie verliere ich das Vertrauen in diesen „Billig“-Temperaturgeber. Vielleicht einfach beide auswechseln und dann wissen, dass die schonmal funktionieren? Gibt es eine Marke, der man da vertrauen kann? Also annähernd originalqualität?
Benutzeravatar
papajan
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2012, 00:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von papajan »

Du hast auf jeden Fall die richtigen Kabel vertauscht. Wenn Du zurücktauschst, ist die Vorglüh-Funktion wieder gegeben? Der andere Geber, der im Moment angeschlossen ist, taugt dann offensichtlich nichts (obwohl neu?). Den musst Du wohl austauschen.
Ist alles ein bisschen schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Vielleicht holst Du einfach 2 Neue. Original waren die von VDO, die gibts wohl nicht mehr, und die Nachbauten...Hier im Forum finden sich einige Beiträge, die sich mit der Messgenauigkeit dieser Sensoren rumschlagen. Kannst ja mal bei TK Carparts, Wagenteile oder anderen der Bulli-Fachläden schauen, was die so anbieten.

Gruß Jan
sasmir
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2023, 14:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX 1.6 TD Kühlwassertemperatur Probleme

Beitrag von sasmir »

Ich glaube ich habe jetzt die Lösung des Problems gefunden:
Angefangen hat das alles damit, dass die Temperaturanzeige immer zu niedrig war (sprich im ersten Drittel) und das für mich kein Sinn ergeben hatte und ich erstmal den Geber in Verdacht hatte. Der neue Geber hat mir dann die zu hohen Temperaturen ausgespuckt.

Heute ist mir aufgefallen, dass das neue 87er Thermostat noch nicht einmal öffnet (Schläuche und Kühler sind kalt) und die Temperaturanzeige schon übers Lämpchen klettert. Ich glaube der „neue“ Geber taugt einfach nichts.

Das ursprüngliche Problem war anscheinend, dass ich ein 80Grad Thermostat verbaut hatte und somit der Motor nie wirklich auf Betriebstemperatur kommen konnte. Der erste verbaute Geber schien mir schon die richtige Temperatur zu liefern. Nur war der Motor halt immer zu kalt.
Als ich heute bisschen länger gefahren bin, war der große Kreislauf auf jeden Fall offen und die Temperatur am alten Geber auch plausibel.
Der zweite Geber ist dann glaube ich wirklich einfach unzuverlässig und zu sensibel.
Ich besorge mir vielleicht trotzdem noch einen (hoffentlich dann richtig funktionierenden) Geber um die Theorie dann so zu bestätigen.
Grüße und Danke für die Hilfe!
Samir
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“