Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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florianstoecker01
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Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von florianstoecker01 »

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun nach 2 Jahren Aufarbeitungszeit meines T3 in den ersten Wochenendtrip nach Holland starten wollte, fing nach 140km bei knapp 100kmh plötzlich die Öldrucklampe an zu blinken, es quietsche und der Motor war aus. Ich habe natürlich direkt die Kupplung getreten und bin rechts ran. Nachdem uns dann ein (wirklich netter!!) gelber Engel auf den nächsten Rastplatz gezogen hatte, habe ich erste Untersuchungen machen können:

- Öl —> hat er! Nicht mal ein Tropfen unten drunter…
- Zahnriemen: nicht lose oder ohne Zähne, aber heftige Laufspuren vom Ausgleichswellenrad! (Bild anbei)

Es sieht also so aus, als sei die Welle fest und der zahnriemen ist dadurch über das Rad geschliffen…

Block, Kopf und Turbo sind überholte Austauschteile, Ölpumpe und Zwischenwelle sind neu, alles mit Drehmoment und den vorgegebenen Werten ausm Büchlein festgezogen & angebaut. JX Motor :)

Hat wer diesen Schaden schon einmal gehabt?

Meine Theorie ist, dass ggfs. die Ölpumpe, welche ja über die Ausgleichswelle angetrieben wird, Auslöser des Problems sein könnte…

PS: vor meinem Trip nach Holland bin ich bereits 250km ohne Probleme gefahren…


LG und ich freue mich auf eure Theorien
Flo
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Zuletzt geändert von florianstoecker01 am 17.10.2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
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metallikart
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
mach mal die Unterdruckpumpe raus, dann versuchst du mit einem Ringschlüssel, (oder Knarre) am Rad für die Welle zu drehen.
Sollte auch bei aufgelegtem Zahnriemen drehbar sein.
Wenn sich da nüscht rührt, würde ich als nächstes den Zahnriemen runter machen und das ganze nochmal versuchen.
Immer noch fest, Ölwanne ab und Ölpumpe raus.
Weder drehen.

Gruss, Christian
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Alexander
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn man die Unterdruckpumpe rauszieht gibt es keine mechanische Verbindung zwischen der Ölpumpe und der Zwischenwelle mehr.
Deshalb kannst du dir die Nummer mit Ölwanne ab und Ölpumpe ziehen schenken.
Ein Klassiker ist, Zahnriemenrad auf der Zwischenwelle falsch rum montiert. Dann dreht sich allerdings die Zwischenwelle gar nicht, also auch nicht erst 400 km und dann erst fest.
Trotzdem könnte das ein möglicher Montagefehler sein. Und ja, das Rad paßt in beide Richtungen auf die Welle.

Übrigens, die Welle heißt Zwischenwelle, nicht Ausgleichswelle, den ausgleichen tut die nix. :-)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von florianstoecker01 »

Danke für eure antworten erst einmal! Ich werde also zunächst die Unterdruckpumpe ausbauen - übrigens mal wieder genau das Teil, was ich nicht neu gemacht habe, weil‘s noch super aussah und drehte… :oops:

In diesem Beitrag wird mein Problem tatsächlich genau beschrieben: viewtopic.php?t=87310

PS: hast recht, Alex :bier
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von florianstoecker01 »

Sooo,
- unterdruckpumpe abgebaut, Zähne haben starke Spuren, dreht aber, auch nicht fest..

- Zwischenwelle angeschaut, auch hier starke Spuren an den Zähnen, aber dreht

- ölpumpe oben am Flansch gedreht, nicht super leichtgängig, aber dreht auch.

- Motor bis auf ot gedreht, auch kein Problem.


Ich bin gerade etwas ratlos, wo hier das Problem herkommen könnte..

Anbei zwei Bilder vom Zustand der Räder.
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Alexander
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von Alexander »

Und wie dreht sich die Zwischenwelle wenn die Vacuumpumpe wieder drin steckt?
Und, bist du dir sicher das die Zwischenwelle auch vom JX ist?
Die Zwischenwellen der 1,9er haben eine andere Verzahnung (die Vacuumpumpe dann natürlich auch).
Für mich sieht das so aus als ob die Teile nicht zusammen passen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von Neuling86 »

Irgendwie sieht es aus als würden da Stücke von der Zwischenwelle fehlen... :gr
Gruß Lukas
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von florianstoecker01 »

Alexander hat geschrieben: 17.10.2023, 12:28 Und wie dreht sich die Zwischenwelle wenn die Vacuumpumpe wieder drin steckt?
Und, bist du dir sicher das die Zwischenwelle auch vom JX ist?
Die Zwischenwellen der 1,9er haben eine andere Verzahnung (die Vacuumpumpe dann natürlich auch).
Für mich sieht das so aus als ob die Teile nicht zusammen passen.

Hi Alex, danke für die Vorschläge!

Zwischenwelle sollte die richtige sein, zumindest steht das auf meiner Bestellung drauf.. geliefert worden sein kann natürlich damals eine andere.. das kann ich erst nachvollziehen, wenn ich den Motor abgesenkt habe und diese gezogen habe…

Vakuumpumpe war noch vom alten Motor.. hast du da eine Ahnung, wie die sich unterscheiden?

Ich senke den Motor dann mal ab und melde mich bei weiteren Auffindungen.


@lukas leider wahr…
Zuletzt geändert von florianstoecker01 am 17.10.2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von florianstoecker01 »

Noch ein Nachtrag:

Ich kann auf der Vakuumpumpe nur folgende Beschriftungen finden, kann da jemand Schlüsse draus ziehen?

Ich lese die Zahlen:
7 oben rechts
240688 waagerecht unten
06Z senkrecht unten

Edit: Bild ist im Beitrag einmal nach links gedreht..
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von florianstoecker01 »

Soo, Zwischenwelle ist raus.. sieht echt sehr stark danach aus, als hätten Vakuumpumpe und Zwischenwelle nie zueinander gepasst und sich eben irgendwann gegenseitig blockiert. Auf der Zwischenwelle ist keine eingestanzte Nummer zu erkennen.

Es sind natürlich nun spähne überall.

Was schlag ihr hier vor? Reicht da spülen, neue Filter etc?
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von florianstoecker01 »

Finales Update:

Motor kommt raus und wird mein Winterprojekt. :bier
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von Jphdittmar »

Scheisse, aber nur mal so sind die Lager der Welle neu, mir ist schon mal ne zwischenwerfe im Block festgegangen ohne selbst schaden zu nehmen.
Und die revidierten Blöcke haben oft keine neuen zwischenwellenlager obwohl das mitunter das erste Problem des Motors sein kann
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von Atlantik90 »

florianstoecker01 hat geschrieben: 16.10.2023, 09:21 Hallo zusammen!

Nachdem ich nun nach 2 Jahren Aufarbeitungszeit meines T3 in den ersten Wochenendtrip nach Holland starten wollte, fing nach 140km bei knapp 100kmh plötzlich die Öldrucklampe an zu blinken, es quietsche und der Motor war aus. Ich habe natürlich direkt die Kupplung getreten und bin rechts ran. Nachdem uns dann ein (wirklich netter!!) gelber Engel auf den nächsten Rastplatz gezogen hatte, habe ich erste Untersuchungen machen können:
...
Flo, wenn die Beschreibung so stimmt, dann hör auf an dem Motor zu suchen. Wenn der Motor ausging, als die Ölkontrolle kam, hat der es hinter sich, weil gefressen. Hol dir einen anderen Motor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von Jphdittmar »

Muss nicht sein, ich hatte das mal genau so weil die zwischenwelle gefressen und blockiert hat.
Dachte super kapitaler Motorschaden, ging dann aber an und fuhr ganz normal. Bis ich ihn 1 Jahr später wegen eines defekten Kopfes bei belegten 280000 km zerlegt habe und die Zylinder waren alle maßhaltig, die Lager in Ordnung wirklich kaputt waren aus meiner Sicht die Kolben mit diversen Rissen im kolbendach und die Lager der zwischenwelle.
Zerlegen und alles vermessen und dann weitersehen.

Jens
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von OK73 »

Hattest Du einen Austauschmotor OHNE Zwischenwelle gekauft? Vielleicht von Tornau?
Falls ja: in dieser Variante überarbeiten sie laut eigener Auskunft die Lagerung der Zwischenwelle NICHT!
Damit ist der Verschleiß an der Schrägverzahnung vorprogrammiert.
Späne im Öl blockieren die Ölpumpe. Genau das gleiche ist mir auch passiert.
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Re: Ausgleichswelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von OK73 »

Alexander hat geschrieben: 17.10.2023, 12:28 [...] Und, bist du dir sicher das die Zwischenwelle auch vom JX ist?
Die Zwischenwellen der 1,9er haben eine andere Verzahnung (die Vacuumpumpe dann natürlich auch).
Für mich sieht das so aus als ob die Teile nicht zusammen passen.
Wie findet man denn raus, ob Zwischenwelle und Unterdruckpumpe zusammenpassen, bzw. wie stellt man das sicher?
Bei meinem 1,7D/KY hatte ich vor einem halben Jahr das Zwischenwellen-Set von Tornau Nr. 10022946
https://tornau-motoren.de/de/g/10022946
und eine neue Unterdruckpumpe von Pierburg Art.-Nr. 7.24808.50.0 eingebaut. Leider werden auch hier die Zahnräder zerfressen.
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Alexander
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
hast du deine alte Zwischenwelle noch?
Dann vergleiche doch mal.
Durchmesser des Zahnrade, Anzahl der Zähne, Steigung.
Falls jemand mit einer Tornau Zwischenwelle in meiner Nähe ist kann er auch gerne mal vorbei kommen. Also mit einer Ausgebaute Welle.
Viele Grüße,
Alexander
OK73
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Re: Zwischenwelle fest? Ölpumpe defekt? JX

Beitrag von OK73 »

Nein, die alten Zwischenwellen habe ich nicht mehr. Und möglicherweise waren die ja auch schon verkehrt. Das Problem der Zahnradzerspanung verfolgt mich jetzt schon ziemlich lange. Und dann könnte ja auch die Unterdruckpumpe falsch sein. Oder ihr Sitz im Motorgehäue.

Dieses Zahnradpaar wird doch direkt von oben von der Unterdruckpumpe mit Öl begossen, oder? Ist das Öl an dieser Stelle eigentlich vorher schon durch den Filter geflossen?
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