"Der Passat macht die Sache gut, wird dank großen Kühler nicht zu heiß. Auch im Sommer in den Dolomiten oder übern Brenner nicht. 2. Gang den Brenner hoch, okay, aber solide."
Urlaubs-beladener JX (Solo ohne Trailer) fährt mit 5Gang Getriebe im 4.Gang die Brennerautobahn von Nord nach Süd hoch.
80-65km/h je nach Schwung. Wirst ausgebremmst, fällt unter 60 kannst du in den dritten gehen und verbleibst auch da (zwischen 45 und 60km/h...ihn Drehzahlmäßig so hochzuprügeln um wieder im vierten zu landen (schaltpause, kurz ladedruck weg usw) wird man nicht wollen und klappt vermutlich auch nicht).
Mit Wowa hinten dran wird sich dass dann bei Gang 3 und 2 abspielen wobei so ein zweiter im T3 sicher viel kürzer ist als im Passat.
Timmesjoch (natürlich ohne Trailer...richtige pässe darfst ja eh nur ohne) von I nach AT fährst mit dem JX im zweiten Gang hoch. In den 1.Gang mußt du hier nur, wenn dir in irgend einer kehre ungünstig wer entgegenkommt (verpeilter pkw, irgend ein lkw mit sondererlaubnis oder was).
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Was dir beim Probefahren eines JX oder auch AAZ zur jetzigen Jahreszeit/Witterung klar sein sollte:
Ein JX oder AAZ hat serienmäßig keinen Ladeluftkühler. Der hat bei kälte und feuchter Luft spürbar mehr Drehmoment als im Sommer bei Wärme und Trockenheit irgend eine Steigung hoch, in der Höhe kommt dann auch noch das Thema Luftdruck dazu.
Sprich was sich jetzt bei der Probefahrt halbwegs spritzig anfühlt ist einen Pass hoch im Solobetrieb schnell recht zäh - die Flacheren passagen im Timmelsjoch fühlen sich die flacheren passagen schon so an als hätte man nur einen Saugdiesel im Heck aber auch am Brenner merkst wir unter entstehender Hitze im Motorraum usw die Leistung spürbar schwindet.
->mit einem gutem LLK läßt sich das Problem deutlich abmildern aber wenn du nicht selbst schrauben möchtest....
In dem Wissen das JX und eigentlich auch AAZ für einen 1000kg+X Wohnwagen nach heutigem Maßstäben eher ungünstige Notlösungen sind währst du dann schnell beim TDI...aber du willst/kannst ja nicht selbst schrauben.
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im Grunde läuft es auf 3 Fragen hinaus:
1. Willst du einen VW T3. Die Frage hast du klar mit einem
JA beantwortet.
2. Kannst/bist du in der Lage selbst zu schrauben. Das beantwortest du mit
NEIN. In meinen Augen in der Kauf einen T3 dann eher falsch bzw ungünstig auch dann wenn du mit deinem Passat Saugdiesel irgendwo zurechtkommst (du hast da halt aktuell ein gutes Auto mit einem Anspruchslosem Saugdiesel stehen. Den gebrauchten T3 erstmal auf diesem Technikstand zu bringen und mit Turbodiesel und Trailerbetrieb ähnlich sorgenfrei unterwegs sein dürfte einfach schwierig/steinig/teuer werden
3. macht es Sinn sich für 1000kg+X Trailer ein nach
heutigen Maßstäben für diese Anwendung untermotorisiertes Auto zu kaufen. Hier ein Klares
NEIN. den Punkt der 80km/h weil kein ABS könnte man auch noch mit anführen ist aber manchem auch egal, weil er mit Wowa dran und LKW Tempo fürs Reisen Leben kann und ohnehin nicht alle 6 Jahre neue Reifen kaufen möchte bzw für weite Reisen EU Reglungen zwecks Geschwindigkeit mit Anhänger eh verschieden sind.
.....Ist der Wille, also Frage 1 halt stark genug um die Vernunftfragen 2 und 3 auszubleiben dann machs halt.
Ziehen tut er den Anhänger schon. Ist ja kurz genug übersetzt und laufen tut so ein Anhänger hinter einem Heckgetriebenem T3 wie gesagt gut (am leichtem passat ist das ja Fahrdynamisch eher ein Gezerre).
Ich würd mir da wie gesagt einen wirklich guten T3 Suchen. Es wird Geld reingehen, ggf auch viel Geld (wenn er Motor halt nach überholung schreit, kaputtgeht wie auch immer). Bei einem gutem Fahrzeug lohnt das alles (wirkt werterhaltend ggf minimal auch wertsteigernd) , ein schlechtes gibst stattdessen dann mit Schaden zum Schlachten oder Basteln für einen Ramschpreis wieder weg oder butterst halt stück für Stück viel Geld rein bei immernoch schlechter Karosse.
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Doka/Pritsche würd ich nur nehmen, wenn du vom Thema große offene Ladefläche profitierst
->ansonsten hat ein Bus halt den Vorteil, dass der Wowa gar nicht immer mit muss weil du eben auch im Bus schlafen kannst (klar auf ner Ladefläche geht das auch aber anders..)
->für Famile ist so eine Doka eher Notlösung. Einkauf, gepäck etc buckelst dann in den Tresorraum oder irgendwie auf die Ladefläche (unter der rückbank zwar auch Platz aber eher fummlig). Schiebetür am Bus auch viel Breiter. Aussteigen mit Schiebetür macht keine Schrammen am Nachbarfahrzeug die Lose Klapptür der Doka, nunja.
->auf Reisen mal im Bus eine Mahlzeit nehmen oder am Tisch Karten spiek geht. In der Doka eher nicht (klar mit einigen umbauten geht das alles)
->aerodynamik einer Doka mit offener Ladeflächer schlechter als ein Bus, mit Plane/Spriegel dann größere Stirnfläche. Manch einer rüstet sie auf Flachplane um (oder gar auf Harttop....das ist dann ein Kompromiss, weil die Doka nunmal da ist, nicht erst noch ein Bus gekauft werden soll).
->Fahrräder am Bus auf den Paulchen. Klar auf der Doka ladefläche auch (mehr) Platz aber hief die da mal Hoch und bau dir ein Befestigungssystem.
Für Bauzweck sind das "brauchbare" Autos, dort insbesondere die Lange Pritsche , die Doka hat gegenüber einem geschlossenem Bus schon deutliche Nachteile (Ladelänger nur übers Dach oder Kabinenfenster rausnehmen usw) und für Sand, Kies, Steine, Abriss ist ein Anhänger hinter PKW und Bus meist die praktischere Lösung.
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Der Dicke Kühler ist ca 42mm Dick (Netzdicke der Lamellen). Sollten die meisten JX haben, wobei mein vorheriger Bus auch nur die 34mm hatte.
Der Dicke Kühler paßt aber in jede (wassergekühlte) Karosse nur bei Lüfter und Lüfterzarge gibt es da Unteschiede zwischen Turbdiesel-Karosse und Saugdiesel/WBX (hier auch nochmal unterschiede bzgl zarge, lüfter usw).
Turbodiesel-Karosse hat immer einen hohen Mitteltunnel (im bereich des Schalthebels höher und sehr schräg) - die Lüfterzarge ist dann eine andere und mit Leistungsfähigerem Lüfter. Aber auch für den flachen minitunnel gibt es halbwegs Leistungsfähige Lüfter (vom KY oder WBX+AHK)
Manch bus ist umgerüstet von Saug- auf Turbodiesel (oder auch mal wbx auf diesel) - auch halb so wild aber im Bereich Kühler und Lüfter teilweise dann "Optimierungsbedarf". Das alles in allen Details beim Kauf prüfen da braucht es schon eine Liste und vor allem viel Ahnung vom Bus.
Im Grunde schaust bei Kauf aber am besten
- fahrgestellnr steht am querträger hinterm vorderrad beifahrerseitig (sollte in papieren, auf dem typenschild und auch auf dem weißem aufkleber übereinstimmen. ...fehlender aufkleber ist halb so wild. fehlendes typenschild ärgerlich aber auch kein beibruch.....fehlt das ding dann aber die eingeschlagene nummer lieber nochmal sehr genau anschauen. gibt es abweichungen zwischen den nummern dann finger weg. nachträglich polizei informieren)
- weißen
fahrzeugdatenaufkleber unter dem sicherungskasten fahrerseite da stehen motorkennbuchstabe und getriebekennbusstabe drauf. falls ein scheckheft dabei ist, sollte selbiger aufkleber dort auch drin sein. (dein passat hat auch so einen aufkleber, vermutlich irgendwo im kofferaum?)
http://www.vwpix.org/st3/M-Liste.htm
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bild vom aufkleber mal vorbesichtigung schicken lassen ist nicht verkehrt um zu wissen was man da eigentlich kauft....auch fahrzeugtyp usw geht daraus hervor. fahrgestellnr kann der verkäufer im bild ja schwärzen, falls er da sorge hat)
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motor und getriebekennbuchstabe. direkt am fahrzeug prüfen! (unser vorheriger bus hatte zb trotz jx ab werk ein kurzes 4gang turbodieselgetriebe drin. hat halt jemand mal getauscht entweder weils alte defekt war oder vielleicht in seinen nächsten bus übernommen oder wie auch immer. beim motor gibts auch viele busse wo ein saug- oder turbodiesel vom golf/jetta/caddy/passat/audi80 drin hängt. quasi gleiche leistung aber wenn mans genau nimmt eben nicht eingetragen. daher immer schauen was da drin ist und wenn es von serie abweicht klären was das genau ist, obs sinnvoll ist, obs eingetragen werden sollte. wenns auto trotzdem kaufenswert erscheint vielleicht ein hebel beim preis, wenns unwissentlich verschwiegen wurde...wers wissentlich verschweigt wird dort sicher keinen hebel sehen. beim getriebekennbuchstaben in die tabelle schauen bzgl übersetzung (und für den vorhaben anhängerbetrieb würd ich zusehen einen bus mit 5gang zu kaufen. haben die meisten turbodiesel aber)
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typenschild (da stehen auch einige gewichte, unter anderem auch das zug-gesamtgewicht
https://www.t3-pedia.de/images/f/ff/Typenschild.JPG )
so kann es sein, dass du eine 2to ahk hast aber die 2to fast nicht hinterhängen darfst (unter joker wiegt 1753kg leer. meines wissens damals ohne fahrer ermittelt und die ahk nachgerüstet was zusammen weitere 100kg macht). hängt ich da 2to hinter muss der bus quasi leer sein (ggf geht noch grad so ein beifahrer aber will mans genau wissen und lega bleiben müßte man auf eine wage). tangiert dich wenn du 1000 oder 1200kg anhängen willst aber nicht zu sehr
- ahk gibt es auch verschiedene. 2000kg, 1500kg. stützlasten durchaus auch unterschied (75, 100) aber das ja halb so wild.
- unterm Fahrersitz gibts auch noch eine genietete Plakette. falls der weiße aufkleber fehlt kann man auch hier den bestellschlüssel ablesen
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCsseln und darüber auf Motortyp und Getriebart schließen. Falls Aufkleber und Typenschild fehlen diese Plakette in jedem Fall mit anschauen.
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" Klar gabs den Passat auch mit Turbodiesel. Schau ich auch immer wieder nach. Aber der 32b oder auch 35i sind selten geworden, gerade als Diesel. "
->wenn du beim passat bleiben möchtest,die karosse richtig gut ist und du einen 1.6 turbodiesel willst, wird man eher den motor umrüsten (auf 1.6td oder 1.9td) als sich eine schlechtere karosse anzutun (gute 32b 1.6td sind quasi ausgestorben und wenn mal einer verkauft der wirklich gut ist wird der auch recht teuer sein....turboaufschlag. ggf kombiaufschlag...Mehrpres höher als die
eigenumrüstung des jetzigen kosten würde).
->ggf auch mal informieren was du aktuell für einen motor genau drin hast (mitunter ja auch nicht mehr der erste? mit viel glück ein turboblock der kolbenbodenkühlung hat...vielleicht beim nächsten Ökwechsel mal mit dem Endoskopf unten reinschauen?. einen ohne Kolbenbodenkühlung kannst zwar auch mit turbo bestücken, funktioniert mit gutem kühlsystem und ölkühler vielleicht auch....aber bei trailerbetrieb sicher lotterie)
->willst gar keinen turbo kannst den passat natürlich auch auf 1.9d umbauen (1y , aaz ohne turbo, abl ohne turbo, 1x; sollten sich dafür halbwegs gut eignen) sind dann ca 64ps , 120nm....mach ihn etwas soveräner am berg, zieht dann aber auch nicht die wurst vom brot...ein turbomotor da halt was anders. (und wenn du nicht selbst schraubst wirst sowas sicher auch nicht machen). 1.9sdi (elektrisch geregelte pumpe) gäbs auch noch aber sowas h-tauglich in einem 32b eingetragen zu bekommen seh ich nicht und pkw steuer mit genullter schlüsselnummer bezahlen nur um einen sdi zu haben will auch keiner
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audi 80 mit 2.5 tdi gibt es nicht. den gibt es mit 1.6d , 1.6td, 1.6td llk, 1.9d, 1.9td, 1.9tdi ,in den baureihen auch unterschiedlich.
beim audi 100 gibts auch auch verschiedene, alles fünfzylinder. den c4 als 2.5 tdi aber auch als 2.4d sauger. den c3 gäbs nebem dem sehr gesuchtem 2.5tdi (das war der erste tdi im vag konzern) auch als 2.4d sauger, 2.0 turbodiesel und auch 2.0d saugdiesel(wobei letzterer im schwererem audi sicher nicht viel kräftiger fährt als der 1.6d im passat). willst sparsam und kräftig zugleich kommst am tdi nicht vorbei....alles andere ist im grunde wieder nur komprosmiss bei dem man eher den passat auf td umstricken könnte es sei denn man möchte halt den größeren audi haben. c2 gabs auch mit 2.0 saugdiesel (dürfte rostbedingt unauffindbar sein) und 2.0td (us import. aber auch eher unauffindbar).