Hallo, ich weis es gibt bereits einige gleichartige Themen, ich habe mich durch alle durchgearbeitet und stelle dennoch hier nochmal ein paar Fragen.
Folgende Lage, ich habe einen nagelneuen AT Motor einbauen lassen, 2,1l MV. Die Probleme die ich im folgenden Beschreibe hatte ich mit meinem alten MV Motor nicht.
Nach dem Einbau des Motors hatte ich zunächst starkes Ruckeln und Aussetzer, beim anfahren ist der Motor regelmässig fast abgesoffen, unter Last waren das Ruckeln allerdings dort schon weniger spürbar.
Nachdem ich nun alle Steckverbinder sauber gemacht habe, alles auf Falschluft geprüft, den blauen Temperaturgeber getauscht, den Servoöldruckgeber getauscht, neuen Kat + neue Lambda, Zündung eingestellt, Zündkerzen getauscht und vorallem neue Zündkabel verbaut habe war das Ruckeln so gut wie weg.
Ich bin dann am Wochenende in den Alpen unterwegs gewesen und Bergauf war alles ok. Erst als es die Serpentinen wieder runter ging und der Motor für längere Zeit hauptsächlich im Schubbetrieb war fing das ruckeln wieder verstärkt an. Etwas sehr kurioses ist mir dazu aufgefallen: Wenn ich bergab in eine Haarnadelkurve mit gedrückter Kupplung reingefahren bin ging mir der Motor aus. Wenn ich den Gang rausgenommen hab und im Leerlauf in die Kurve reingerollt komme bleibt der Motor an. Das konnte ich mehrmals replizieren.
Das muss doch irgendwie zusammenhängen - aber ich sehe es nicht. Vielleicht bringt mich ja jemand auf die Idee. Lg
Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
ich gehe mal davon aus, dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge stecken und die Zylinderzählung richtig erfolgte. Beim VW-Boxer wird bekanntlich ja anders gezählt als bei sonst im Auto üblichen Motoren https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Boxermotor.
Ich würde mal im Bereich Gaszug, Drosselklappe und Drosselklappenschalter suchen.
Ich würde mal im Bereich Gaszug, Drosselklappe und Drosselklappenschalter suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Gruener_Bus
- Stammposter
- Beiträge: 246
- Registriert: 25.07.2008, 22:03
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kümmersbruck
Re: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
Servus,
wurde nach dem Motortausch die Grundeinstellung gemacht? Bei mir war das nicht der Fall, ähnliche Symptome und eine andere Werkstatt (der Motortausch war nicht „zuhause“) hat das problemlos hinbekommen.
Viele Grüße, Joachim
wurde nach dem Motortausch die Grundeinstellung gemacht? Bei mir war das nicht der Fall, ähnliche Symptome und eine andere Werkstatt (der Motortausch war nicht „zuhause“) hat das problemlos hinbekommen.
Viele Grüße, Joachim
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 29
- Registriert: 29.04.2011, 16:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
Zündfolge stimmt. Für Bereich Drosselklappe würde sprechen dass ich bei ca 100km/h ein leichtes pfeifen aus dem Motorraum höre. Der Schalter jedenfalls klickt zweimal, werde aber wohl mal die Einstellung machen müssen.
Zur Motor Grundeinstellung, kommt ein neu aufgebauter AT Motor nicht 'Grundeingestellt"? Darüber hab ich ehrlicherweise überhaupt nicht nachgedacht.
Zur Motor Grundeinstellung, kommt ein neu aufgebauter AT Motor nicht 'Grundeingestellt"? Darüber hab ich ehrlicherweise überhaupt nicht nachgedacht.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
Ist das ruckeln im Schub bei geringer Drehzahl/ im hohen Gang? Weil die Schubabschaltung wird ja bei Drehzahl kleiner ??? wieder weggenommen. Bei undichter Drosselklappe kommt dann ein Nebenluft-Effekt zustande.
Zur Grundeinstellung eines neu aufgebauten Motors habe ich schon mehrfach gelesen, dass Kontrolle besser als Vertrauen ist. Wobei Du ja schon vieles getan hast, um dem Ruckeln beizukommen. Die Ventile bzw. deren "Spiel" sind relativ schnell überprüft, mehr ist ja mechanisch nicht zu tun.
Zur Grundeinstellung eines neu aufgebauten Motors habe ich schon mehrfach gelesen, dass Kontrolle besser als Vertrauen ist. Wobei Du ja schon vieles getan hast, um dem Ruckeln beizukommen. Die Ventile bzw. deren "Spiel" sind relativ schnell überprüft, mehr ist ja mechanisch nicht zu tun.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 29
- Registriert: 29.04.2011, 16:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Motorruckeln 2.1 wbx Schubbetrieb
Hm nein, das Ruckeln tritt über das gesamte Drehzahlband auf, hauptsächlich aber bei Schub. Spürbarer wird es im unteren Drehzahlbereich im kleinen Gang.Bus-Froind hat geschrieben: ↑07.11.2023, 10:32 Ist das ruckeln im Schub bei geringer Drehzahl/ im hohen Gang? Weil die Schubabschaltung wird ja bei Drehzahl kleiner ??? wieder weggenommen. Bei undichter Drosselklappe kommt dann ein Nebenluft-Effekt zustande.