Probleme Standheizung T3 Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3Joker0405
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2023, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von T3Joker0405 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha und ich habe mir vor ein paar Wochen einen T3 Joker zugelegt. Ich fahre schon lange VW BUS (Bulli) und angefangen hatte alles mit einem T4, dann T5, T6 und T6.1.
Da es nun aber nicht mehr weitergeht, bin ich in der Zeitlinie zurück und habe mir eben einen T3 Joker zugelegt.

Tja und wie es mit den alten Auto´s halt so ist, habe ich ein paar Sorgen damit :muaha

Meine Eberspächer Standheizung mag nicht. Ich habe schon vieles geprüft, komme aber auf keinen Nenner. Lt. Recherchen müsste es eine D2L sein!?

Sicherung B-Säule ist ok, lt. Bedienungsanleitung Sicherung oberhalb des Sicherungskasten 20A ist ebenfalls ok. Am Steuergerät hinten unter der Sitzbank habe ich am roten Kabel Strom und Masse liegt auch an. Ich habe das Steuergerät geöffnet und wenn ich dort das Relais mit der Hand betätige dann fängt die Heizung bzw. das Gebläse an zu laufen. Glasrohrsicherung ist ebenfalls ok!
Leider habe ich beim Bedienteil im Seitenteil keinen Strom, obwohl ich am im Verbindungsstecker zum Bedienteil Strom und Masse anliegen habe.

Hab schon vieles probiert, Zündung an, Landstrom (eigentlich sinnlos) aber trotzdem probiert.

Irgendwo habe ich schon mal eine Sammlung an Stromlaufplänen gefunden, muss aber erst nochmal im Netz suchen. Trotzdem dachte ich, das ich hier mal bei den Profis frage.

Und wenn ich endlich die Standheizung am laufen habe, kann ich mich um den Kühlschrank kümmern :bumsfreunde

Achja, wo finde ich den MKB, es ist ein 1.6TD mit 69PS von 89.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von StephanJX »

Moin,

was den Motor angeht: du hast einen JX. :-)

Sehe ich das richtig: du hast ueberall Strom, ausser am Bedienteil? Da bleiben doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Bedienteil hat einen weg, oder ein Kabelbruch auf dem Weg zum Bedienteil.

Schick mir doch mal deine Emailadresse per PN: ich hab irgendwo noch den Reparaturleitfaden für die Campingausstattung rumfliegen. Ich befürchte aber, dass da kein Stromlaufplan dabei ist.

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von JX88Joker »

Moin.

Mal ins Unreine Brainstorm:

Hast Du die Zweitbatterie verbaut und ist die geladen?
Die Standheizung und die Pumpe am Wasserhahn laufen über die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

Teste doch dazu den Wasserhahn. Wenn die Pumpe anläuft oder nicht, wäre das evtl ein Hinweis.

Gutes Gelingen.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Forum sollte eigentlich keine Verteilstation für Unterlagen, die dem Urheberrecht unterliegen, sein. Und wenn schon, dann bietet man das nicht öffentlich an.

Schau halt mal dort https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
Da findest du einen Weg, wie du legal für wenig Geld und nicht mittels Raubkopien an Reparaturleitfäden und Schaltpläne kommst.

Und zu deiner Heizung: Dir ist hoffentlich klar, dass der Betrieb der alten D2L eigentlich nicht mehr zulässig ist. Ein aufmerksamer Prüfer bei der HU erteilt dir damit keine Plakette.

Und zum Bedienteil wie 1989 im Joker verbaut: Bau es aus. Binde aber beim nach oben ziehen des Kabels eine Schnur dran am Stecker, die du mit hoch ziehst, dann bringst du das auch wieder leichter rein. Dann öffne einmal das Bedienteil und prüfe, ob es nicht kalte bzw. gelöste Lötstellen gibt.

@ JX88Joker: Du hast aber nicht genau gelesen, was der Frager beschrieben hat - oder? :roll:
Er hat doch Strom/Spannung an der Heizung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Falls du noch nix passendes gefunden hast-schreib mir ne PN.
Nebenbei langsam geht mir diese Belehrerei richtig,aber auch wirklich richtig auf den Sack:

ZITAT:Dieses Forum sollte eigentlich keine Verteilstation für Unterlagen, die dem Urheberrecht unterliegen, sein.
DOCH,genau das sollte es auch sein.

Klar ist das man nicht alles offen hier einstellt.
Aber der Hinweis auf PN oder Mail sollte wohl gestattet sein.
War das immer schon so? Ich mein nicht.
Ich halt es weiter so-was ich hab verschick ich.
Nur durch solche Kommentare und Hinweise gibt es von mir keinerlei Scans mehr für die Gutachten-Rubrik.
Da bekommt man ja Angst wenn best. Leute mitlesen und 3 Tage später die Urheberrechtstasi vor der Tür steht.
Immer dieselbe Leier und dieselben Lullis.
Privat immer weiter verschick ich was ich hab.Und wenn es jetzt verboten ist in einem öffentlichem Beitrag zu schreiben-bekommste von mir per PN-sollte man mal hier aufräumen mit Bulli-Stasis!
Netten Abend gewünscht, :suff
Gruß Frank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Das Problem ist, dass auch dieses Forum schon teuer abgemahnt wurde. Und das haben dann eine Anzahl der Mitglieder des Forums und der Betreiber finanziert. Und das soll vermieden werden.

Was du nicht öffentlich erkennbar machst, ist dann ausschließlich dein Problem, wenn du auffliegst. Und da bist du dann schnell mit ein paar tausend EURO dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3Joker0405
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2023, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von T3Joker0405 »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Hinweise :g5 und ich werde mich mal weiter mit dem Thema auseinander setzen.

@ StephanJX: :post

@ JX88Joker: Eine Zweitbatterie ist unter dem Sitz verbaut und diese ist auch geladen und wenn ich über Landstrom anstecke, funktioniert auch das Ladegerät und ich habe volle Leistung. Den Wasserhahn habe ich noch nicht probiert, aber das ist ein guter Hinweis :g5

@ Atlantik80: Darf ich fragen, wieso und seit wann der Betriebe der D2L nicht mehr zulässig ist. Das Thema mit dem Austausch der Brennkammer alle 10 Jahre kenne ich, aber da sind die Prüfer wohl auch nicht immer so genau, wie ich schön öfter gelesen habe. Ich werde mal mit meinem Prüfer reden. Sollte der Betrieb tatsächlich unzulässig sein, dann werde ich wohl nicht mehr allzuviel Zeit in die Fehlersuche investieren und auf die Planar von Tigerexped umbauen, denn diese habe ich schon mehrmals verbaut und war immer sehr zufrieden damit und der Support bzw. die Jungs dort sind echt gut drauf!!

Sollte der Betrieb unzulässig sein und mir brennt mein Joki wegen der Standheizung ab, kann ich mir wohl aufs Maul haun, weil die Versicherung dann sicher auch nicht zahlen wird.

Aber da ich trotzdem gerne wüsste wo der Fehler liegt, werde ich wohl noch ein wenig probieren.

Gruß Sascha :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von puckel0114 »

Es geht nicht um die Brandgefahr.

Eher um das einblasen von Kohlenmonoxid.

Wenn die brennkammer ein Loch hat, pustet dir die Heizung Kohlenmonoxid in den Innenraum.

Bevorzugt wenn man schläft, nur wachst du dann nicht mehr auf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von JX88Joker »

Den defekten Wärmetauscher bei der D2L hatte ich persönlich schon erlebt. Die Heizung war da etwa 15 Jahre alt.

Bei einem Probelauf nach der Winterpause kam der Qualm vom Auspuff der Heizung direkt über den Luftauslass an der Rücksitzbank.
Innerhalb weniger Minuten war im Innenraum alles komplett voll mit Qualm.

Vorher ging die Heizung unauffällig. Der Fehler kam von einer Nutzung zur anderen, ohne leichtere Vorwarnung mit nur etwas Qualm.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von Alexander »

Moin,
hast du die Heizung mal zerlegt und geschaut wo die defekt ist?
Viele Grüße,
Alexander
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von JX88Joker »

Zu diesem Zeitpunkt, Anfang der 2000er, konnte ich die gesamte D2L noch zur Reparatur einschicken. Es gab in Torgelow? eine Niederlassung von Eberspächer.
Habe dabei auch richtig investiert (4stellig).

Danach hatte ich die reparierte Heizung (u.a. Wärmetauscher neu) zwar eingebaut, aber nicht oft benutzt. Mit der Folge, dass sie irgendwann nicht mehr anlief (kein Heizen, kein Gebläse).

Habe jetzt die Planar 2D unterflur eingebaut ins D2L Gehäuse.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Jphdittmar
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von Jphdittmar »

Die Wärmetauscher müssen nach 10 Jahren getauscht werden. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Und ich habe 3 von den Dingern gehabt. 2 liefen nie gut und eine ist nach 30 Jahren noch 1a.
Der Wärmetauscher lag zum Schluss preislich auf dem Niveau einer aktuellen eberspächer Heizung bei der die 10 Jahres Regel nicht mehr gilt. Eigentlich ist neu machen sinnvoller wenn man denn eine Standheizung im t3 braucht
Ich hab immer für zwei Minuten den Herd angemacht und dann gut
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme Standheizung T3 Joker

Beitrag von JX88Joker »

Der Vorteil damals mit der teuren Reparatur war, dass alles "plug & play" war.

Den Nachteil mit der weiterhin geltenden 10 Jahres Frist für den Wärmetauscher hatte ich in Kauf genommen.

Leider war es eine Fehlinvestition.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“