Porsche bremsen im t3
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Porsche bremsen im t3
Nachdem ich lange mit meinem Prüfer diskutiert habe habe ich mich nun für das aufwendigere Upgrade vorne entschieden.
Faustsattel achsschenkel 996 bremsen und epitec Adapter mit Mercedes Scheiben.
Da das ja einige schon gemacht haben noch einige Fragen die hoffentlich jemand beantworten kann.
Hinten wollte ich t4 bremsen verbauen da die Instandsetzung meiner Bremse auch auf serienzustand nicht ganz billig werden würde.
Kann jemand was zu der bremsbalance vorne hinten sagen bei der Kombination?
Es gibt ja ne 16 und ne 15 Zoll Bremse.
Vorne brauch ich eh 16 Zoll und hoffe das die Ronal Felgen passen.
Hinten könnte ich also auch die große Bremse nehmen.
Hab nur Angst das es damit hinten überbremst. Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
Und wie sieht es mit dem original bkv bei den Bremsen aus reicht die Verstärkung oder doch die e30 Variante die mir wegen dem erforderlichen gabelumbau eigentlich nicht gefällt.
Mit freundlichen Grüßen jens
Faustsattel achsschenkel 996 bremsen und epitec Adapter mit Mercedes Scheiben.
Da das ja einige schon gemacht haben noch einige Fragen die hoffentlich jemand beantworten kann.
Hinten wollte ich t4 bremsen verbauen da die Instandsetzung meiner Bremse auch auf serienzustand nicht ganz billig werden würde.
Kann jemand was zu der bremsbalance vorne hinten sagen bei der Kombination?
Es gibt ja ne 16 und ne 15 Zoll Bremse.
Vorne brauch ich eh 16 Zoll und hoffe das die Ronal Felgen passen.
Hinten könnte ich also auch die große Bremse nehmen.
Hab nur Angst das es damit hinten überbremst. Hat da jemand schon Erfahrungswerte?
Und wie sieht es mit dem original bkv bei den Bremsen aus reicht die Verstärkung oder doch die e30 Variante die mir wegen dem erforderlichen gabelumbau eigentlich nicht gefällt.
Mit freundlichen Grüßen jens
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Re: Porsche bremsen im t3
Dort findest du auch die Berechnungsformeln für die mechanische Bremsauslegung: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Bremsenumbau
damit kannst du dir die Bremsbalanze für unterschiedliche Bremsdrücke selbst errechnen.
Dort findest du die Daten der Serienbremse zum Einsetzen in die Formeln: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
Der Im Bremssystem vorhandene verzögerungsabhängige Bremsdruckregler/-begrenzer schränkt bei richtiger Auswahl der Komponenten das Überbremsen der Hinterachse auf normalen Fahrbahnbedingungen ein.
damit kannst du dir die Bremsbalanze für unterschiedliche Bremsdrücke selbst errechnen.
Dort findest du die Daten der Serienbremse zum Einsetzen in die Formeln: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
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Re: Porsche bremsen im t3
Um die Bremsanlage nutzen zu können, wirst Du aber den größeren BKV vom E30 brauchen.
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Re: Porsche bremsen im t3
Hallo,
vorweg gesagt, kann ich Dir die Fragen leider nicht beantworten.
Ich habe mich aber auch öfter mit dem Thema Bremsenumbau auseindergesetzt und im Endeffekt dann doch immer wieder die Frage stellen müssen, warum man das eigentlich macht.
Da ich mit meiner Originalbremse nie Probleme hatte, habe ich den Umbau dann verworfen. Dazu muss man aber sagen, dass sich dabei alles in sehr gutem Zustand befindet.
Ich kann nur empfehlen nochmal genau zu überlegen, warum man das machen will und ob es nachher im Endeffekt nicht mehr Nachteile bringt als Nutzen.
Die Diskussionen wurden hier auch mehrfach geführt, daher kann man sich ganz gut ein Bild machen.
Viele Grüße
Benno
vorweg gesagt, kann ich Dir die Fragen leider nicht beantworten.
Ich habe mich aber auch öfter mit dem Thema Bremsenumbau auseindergesetzt und im Endeffekt dann doch immer wieder die Frage stellen müssen, warum man das eigentlich macht.
Da ich mit meiner Originalbremse nie Probleme hatte, habe ich den Umbau dann verworfen. Dazu muss man aber sagen, dass sich dabei alles in sehr gutem Zustand befindet.
Ich kann nur empfehlen nochmal genau zu überlegen, warum man das machen will und ob es nachher im Endeffekt nicht mehr Nachteile bringt als Nutzen.
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Re: Porsche bremsen im t3
Warum braucht man den ??caravelle c hat geschrieben: ↑12.12.2023, 16:02 Um die Bremsanlage nutzen zu können, wirst Du aber den größeren BKV vom E30 brauchen.
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Re: Porsche bremsen im t3
Bei der grossen Bremsanlage, sollte man genügend Druck aufbauen können, daher der größere BKV. Das hat ja zuerst Oettinger gemacht, mit ihrer 4 Scheiben Bremsanlage.
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Re: Porsche bremsen im t3
Man muss das genau nachrechnen, aber die Spannkraft der der 996-Bremsen ist bei gleichem Druck ca. 20 % geringer als beim VW-Serien-Faustsattel. jetzt hängt es davon ab, um wie viel der wirksame Reibradius der Porschebremse mit der gewählten Bremsscheibe größer ist als bei der Serienbremse. Bei 25% mehr ist die erforderliche Betätigungskraft gleich groß wie mit der Serienbremse.
z.B. Hansen-Motorsport bietet so etwas unter JH-BAV-T3-996 für 16"-Räder mit 316 mm-Bremsscheiben an.
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Re: Porsche bremsen im t3
Anbei noch ein nettes Youtube Video zum Thema größere Bremse:
https://youtu.be/CyH5xOcsXxs?si=MvnneFdlDfhNTvmg
Viele Grüße
Benno
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Re: Porsche bremsen im t3
Ein klasse Video, allerdings nichts für Leute mit unzureichenden Englisch-Kenntnissen - vor allem bei dessen Redegeschwindigkeit.
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Re: Porsche bremsen im t3
Okay hab jetzt einfach mal nachgerechnet, die betätigungskraft wird bei der Porsche Bremse fast identisch zum t3 festsattel sein(ein paar Prozent weniger) aber etwas höher als beim t3 faustsattel.
Die bremsbalance sollte passen wenn die Angaben bei t3 pedia stimmen.
Aber es stellt sich eine neue Frage bezüglich der serienbremsanlage.
Neuer thread
Die bremsbalance sollte passen wenn die Angaben bei t3 pedia stimmen.
Aber es stellt sich eine neue Frage bezüglich der serienbremsanlage.
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