Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Wolfagon
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2023, 07:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

Beitrag von Wolfagon »

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Habe einen T3 mit diversen Schlüsseln gekauft, leider stimmen nicht alle Schlösser überein.

Ich habe aber zwei Schlüssel für das Zündschloss, die aber nicht zu den Türen passen.
Würde gerne alles auf einen Schlüssel reduzieren.
Leider steht auf dem Zündschloss kein Schließcode an das ich die anderen Schlösser anpassen kann, da es kein original VW Zylinder ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Code anhand der Plättchen Reihenfolge zu bestimmen?
Mir ist bewusst, dass es Extrem viele verschiedene Möglichkeiten gibt, aber vielleicht gibt es ja was. VW muss das ja auch irgendwie dokumentieren.

Ansonsten muss ich alles an das Türschloss anpassen, wofür ich keine Schlüssel habe. D.h. ich bräuchte zwei neue Schlüssel und neue Plättchen.

Danke schonmal
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

Beitrag von Jokeringo »

Ich selbst hab ihn noch nicht gesehen , am Schiebetür Griff , innen am Vierkant soll ein Code stehen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

sofern der Schlüssel vom neuen Zündschloss überhaupt zu den anderen Schlössern passt, Profilform, Länge etc.
Müsstest du dir einmal die Arbeit machen mit gebrauchten Plättchen ein Schloss auf den neuen Schlüssel anzupassen.
Danach schaust du hier, drittes Bild:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... e_Variante
Und kannst durch messen die korrekten neuen Plättchen bestimmen und dir genug bestellen um alles zu überholen.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

Beitrag von DoKa_Bert »

Wie Achim schreibt:
Einfach machen, ist wirklich nicht so schlimm. Die Anleitung ist super. Achten musst Du auf das Steckprofil des Schlüssels. Such mal nach VWT3 Schlüsselrohling, da gibt es unterschiedliche Profile. Die Schlösser der nachgefertigten Griffe sind meist nicht kompatibel.

(Du schreibst: nicht originales Zündschloss mit zwei Schlüsseln… daher würde ich schauen, ob Du den Zündschlüssel in die anderen Schlösser stecken kannst. Wenn ja, dann bau eines von denen aus und fang an das an den Zündschlüssel anzupassen. Kannst vorläufig auch Plättchen weglassen und später komplettieren.)
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

Beitrag von Atlantik90 »

Originale Schlüssel für den T3 haben das Schlüsselprofil N. Zum korrekten Ablesen muss man die originalen Schlüssel mit Kunststoffgriff um das VW-Symbol senkrecht, die mit T-förmigem reinem Metallgriff mit VW-Symbol quer halten. Die Zahnung ist bei diesen Schlüsseln symmetrisch, sodass sie nicht richtig drehorientiert eingesteckt werden müssen.
Nachbautürschlösser haben zumeist ein anderes Schlüsselprofil und sind daher nicht kompatibel und auf VW-Schließung anpassbar. Bei manchen Nachbautürgriffen passen die originalen VW-Schließzylinder häufig nicht richtig.

Die Schlüsselnummer findet man auf originalen VW-Schlössern:
- bei den Türschlössern auf der Gabel am ausgebauten Griff
- bei den Schiebetürschlössern auf dem Vierkant des Hebels
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wolfagon
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2023, 07:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

Beitrag von Wolfagon »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Wie ich neue schlösser baue und wo ich den Code finde weiß ich bereits.
Meine eigentliche Frage war aber eigentlich ob es eine möglichkeit gibt anhand der schließplättchen den Code rauszufinden.

Beispiel:
Mein zylinder hätte die Plättchen 1234123
Diese Reihenfolge entspricht dann dem Code 2003
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüsselcode rausfinden anhand der Plättchen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, es gibt Schließungstabellen für VW-Schlösser, aber die sind nicht öffentlich zugänglich.
Die würden mich auch interessieren aus Sammlerleidenschaft für mein Unterlagenarchiv.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“