T6.1 bj 2023 Brummt bei 1800 U/min

aktueller Austausch, T6 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Bulli-101
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2023, 06:29
Aufbauart/Ausstattung: T6.1 Transporter
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T6.1 bj 2023 Brummt bei 1800 U/min

Beitrag von Bulli-101 »

Hallo zusammen, ich bin neu hir,

Kurz zur meiner Person:
Ich fahre seit 20 Jahren VW Bus T3 2,1 Benziner
- T4 2,5l Diesel -T5 2l Diesel 140PS und bis Anfang Dezember auch einen T6 2l Diesel 150PS.

Seit dem 20.12. 2023 habe ich eine T6.1 mit 150 PS Schaltgetriebe und Allrad, dass Auto hat 250km
Ich bin noch beim einfahren, mir ist aber von der ersten Minute an aufgefallen das bei der Lastannahme im 4 Gang 1800 U/min ein starkes Brummen vom Motor kommt, ich denke es ist vom Turbo, wer hat damit schon Erfahrung?

Die anderen VW Busse von mir ( T5 und T6 ) hatten dass nicht.

Geste Grüße Bulli-101
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T6.1 bj 2023 Brummt bei 1800 U/min

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich denke das wird dir hier keiner beantworten können.
Fahr zum Händler und führe das vor.
Viele Grüße,
Alexander
Bulli-101
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2023, 06:29
Aufbauart/Ausstattung: T6.1 Transporter
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T6.1 bj 2023 Brummt bei 1800 U/min

Beitrag von Bulli-101 »

Hallo Alex, da hast du wahrscheinlich recht, ich glaube nur dass ich die Standard Antwort bekomme ( das ist normal bei den neuen T6.1 das ist wegen der Abgas Norm)

Gruß Paul
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T6.1 bj 2023 Brummt bei 1800 U/min

Beitrag von Alexander »

Dann würde ich darauf bestehen das sie dir das schriftlich geben.
Und fragen ob sie ein vergleichbares Fahrzeug da haben, damit du dir anhören hören kannst das es bei dem auch so ist.
Viele Grüße,
Alexander
Chaosbus
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2024, 16:56
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T6.1 bj 2023 Brummt bei 1800 U/min

Beitrag von Chaosbus »

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum. Erlaube mir hier noch eine Nachfrage zu platzieren.

Habe ebenfalls einen T6.1 mit 150PS und Allrad. Und ich habe ebenfalls das Brummen im 4 bis 6 Gang bei ca. 1800 bis 2200 Umdrehung. Zusätzlich ein Ruckeln bei der Beschleunigung. Habe dies bei der Garage unter Garantie angemeldet und die haben festgestellt, dass mein hintere Kupplung defekt war und angeblich für das Brummen verantwortlich war. (Beim Test wurde der Allrad elektronisch abgehängt und das Brummen war weg.) Die Kupplung wurde getauscht. Fahrverhalten besser, das Brummen ist geblieben. Laut Garage gehört dies zum Allrad dazu. Ist das wirklich so?

Gruss Martin
Antworten

Zurück zu „T6-Aktuell (BJ ab 2015)“